Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „welche grafiktabletts benutzt ihr?“

merlin

Zauberer

pixelpower schrieb:
Tip:
Grafiktabletts sind eine art Mausersatz und funktionieren deshalb mit jeder Software. Du kannst damit beispielsweise Windows bedienen (sehr umständlich) oder in jedem beliebigen Grafikprogramm zeichnen.

guter Tipp, das mit dem Mausersatz stimmt ja auch :)
Nur was das "sehr umständlich" betrifft, habe ich ganz gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Sicher dauert es ein paar Tage, bis man sich an das Tablett gewöhnt hat - aber nach dieser Eingewöhnung ist es nur noch entspannend.

Früher, mit der Maus, bekam ich nach stundenlangen Pixeleien Schmerzen in der Hand - das Halten und Führen des Stiftes ist meiner bescheidenen Meinung nach sehr viel ergonomischer.
Wer möchte, braucht auch bei einem Tablett nicht auf eine Maus zu verzichten - die kann man zusätzlich zum Stift bekommen (wovon ich aber nicht allzu viel halte).

Mal ein kleines Beispiel für den Unterschied zwischen Maus und Stift:
Schreib' mal flott deinen Namen auf ein Bild (oder unter eine Word-Datei..) mit der Maus - das sieht schwer nach Vorschule aus - mit dem Stift auf einem guten Tablett sieht es aus wie auf Papier geschrieben. :)

Schöne Grüße Merlinator
 
S

saibo

Guest

Hallo.

Ich interessiere mich für das wacom volito 2 A6, da es gerade noch in meinen selbstgesteckten Preisrahmen passt. Aber ist die Größe A6 ausreichend? Ich brauche es für die Markierung von Bildelementen. Könnte mir vorstellen, dass das mit einem Grafiktablett in Verbindung mit dem Lasso-Werkzeug wesentlich schneller und effektiver gehen könnte.

welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht und welches Tablett würdet ihr empfehlen?
 

SOD666

Psycho-Arts

AW: welche grafiktabletts benutzt ihr?

wenn der preis egal ist kann ich nur das Wacom Cintiq 21UX empfehlen...


wenn es nicht so sack-teuer wäre. Ich hätte schon extrem bock auf das Teil. Bei ebay blättert man im Moment noch 2.200? für ein gebrauchtes hin - das ist Horror. Gibt es da nicht günstigere alternativen (mit "Touch Monitor") ??? Die nicht mehr als 6-800? kosten ????
 

Enisegu

Photoshoperitis-Opfer

AW: welche grafiktabletts benutzt ihr?

Ich benutze schon länger ein AIPTEK 1200U.
Preis liegt etwas abei 60€.
Das ist etwas A4 Größe. Hatte früher eins für A6, aber ich arbeite gerne so, dass die Position des Stifts auf dem GT der Position des Mauszeigers auf dem Bildschirm entspricht. Ich mag das Nachsetzten wie bei der Maus nicht so.
Ich hab noch nie ein Wacom in der Hand gehabt, also kann ich leider nicht vergleichen.
Ich ziehe für PS ein GT einer Maus vor, da GTs druckempfindlich sind und die Linienführung etwas natürlicher vo der Hand geht. Egal ob Maus oder GT - die Hauptsache ist, dass man es beherrscht und mit übt, sonst hift auch kein GT - im Gegenteil, am Anfang siehts damit meist grausamer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

sabertooth

Noch nicht viel geschrieben

AW: welche grafiktabletts benutzt ihr?

genius wizardpen 5x4 für 30-40€

bin sehr zufrieden damit da ich es nich allzuoft verwenden "muss" halt meisst zum colorieren fürs skizzierenzieh ich dann doch papier und stift vor.

hab schon mit all möglichen wacom tabletts gearbeitet die sind natürlich best aber das muss man auch bezahlen.
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: welche grafiktabletts benutzt ihr?

Ich verwende schon sehr lange ein A4 Tablett von Trust(99Euros) und bin sehr zufrieden damit. Meine Optische Maus ist ebenfalls angeschlossen und ich kann wechseln wie ich will.

Sicher sind die Wacom Tabletts nicht zu übertreffen, was den Preis betrifft aber auch nicht! Ich hatte auch schon mehrere Aiptek GTs, und hatte nur scherereien damit, rate also davon ab.

Es wurde hier zwar schon erwähnt, aber trotzdem noch einmal von mir:

Zwischen der Arbeit mit der Maus und einem Grafiktablett gibt es gewaltige unterschiede! Vieles, was man mit einem GT ruckzuck erledigen kann, ist mit einer Maus beinahe unmöglich! Retusche ohne GT kann man so gut wie vergessen(wenn man den unterschied zur Maus kennt)!

Grüße, G.
 

n0nam3

Aktives Mitglied

AW: welche grafiktabletts benutzt ihr?

Ich hab mal recherchiert und herausgefunden,
dass man das Wacom Graphire 4 Class (DIN A6) kostengünstiger bekommt:

PCKauf2000 GmbH

Dieses Grafiktablett ist für "Normal-Photoshopper" eigentlich ziemlich gut geeignet
und auch noch in gutem Preisverhältnis zu den Anderen usw. ;)
 

dummwiebrot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welche grafiktabletts benutzt ihr?

Ich kann Wacom wärmstens empfehlen.

Da mein Geldbeutel auch immer ziemlich Mager bestückt ist, hab ich mir bei ebay ein Graphire² A6 ersteigert (für 13,-? inkl. Vers.). Ist zwar ein etwas älteres Modell, aber es war Neuware und mit Garantie.
Nach 3 Wochen mit diesem GT kann ich sagen es war eine gute Entscheidung. Ich bin sehr zufrieden damit.

Davor hatte ich das Aiptek Hyperpen 8000U, A5. Unter Gimp wurde der Stift nicht erkannt, und unter Linux hab ich das auch nicht zum laufen gebracht. Mit Photoshop gab es Probleme bei den Druckstufen.

Eine Maus nutze ich überhaupt nicht mehr. Auch das Bedienen von Windows (gelegentlich auch Linux) ist mit dem Stift für mich angenehmer als mit der Maus.
 
A

Alleskleber

Guest

AW: welche grafiktabletts benutzt ihr?

Also ich hab n Aiptek 6000U im A5 format! Is preisgünstig und für meine zwecke ausreichend! Also ich mach jetz nicht irgendwelche weltbewegenden Bilder aber ich denke wenn man s richtig dauerhaft und professionell haben möchte dann sollte man zu "wacom" greifen, ein kumpel von mir arbeitet mit dem Wacom Intous 3 und macht echt die hammer Bilder! Er schwört auf Wacom!
 
R

ravenqueen666

Guest

AW: welche grafiktabletts benutzt ihr?

ich kann es nur weiter empfehlen, das Wacom Graphire4 Classic XL
ich hab auch so eins und ich findes es einfach nur geil, preisleistungsverhältnis ist mehr als gut und vorallem sieht es echt schnugglig aus =)
 

Haaaase

Photoshop-Liebhaber

AW: welche grafiktabletts benutzt ihr?

Also ich hab noch nie ein GT benutzt. Wenn man da in der Mitte des GTs ist, ist man dann in der Mitte des Monitors oder ist man dann da wo der Zeiger zuletzt war?

Ich habe einen 16:10 Monitor. Ist es dann auch besser wenn ich einen 16:10 GT habe?
Was passiert wenn ich ein normales GT habe und es mit dem 16:10 Monitor benutze? komme ich dann damit nicht an die Ränder (links und rechts) oder bleibt auf dem Gt oben und unten ein Streifen ungenutzt oder verzerrt sich das ganze dann (ich hoffe ihr wisst was ich meine ^^)?
Gibt es 16:10 GTs unter 150€ (von Wacom)
 
Zuletzt bearbeitet:

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: welche grafiktabletts benutzt ihr?

Dein GT bildet IMMER Dein Monitor-System ab.

Wenn Du ein quadratisches GT an einem Wide-Screen dran hast, dann
musst Du horizontale Linien länger ziehen als die vertikalen -
aber Du bist immer links oben am Monitor, wenn Du auch an Deinem GT links
oben angekommen bist.

Und Wenn Du zwei identische Monitore als Dual-Monitor-System betreibst,
dann bist Du bei einem Klick auf die Mitte des GTs immer genau zwischen
beiden Monitoren.

Das ganze nennt man "absolute Positionierung".
Der große Vorteil gegenüber einer Maus (wenn man es erstmal verinnerlicht hat)

Im Übrigen lassen sich die Bereiche eines Wide-Screen-Tabletts auch begrenzen,
damit man eben NICHT diese Verzeichnungen hat, wenn man ein Wide-Screen
Tablett an einem quadratischen Monitor betreibt.

CU
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: welche grafiktabletts benutzt ihr?

Wenn man da in der Mitte des GTs ist, ist man dann in der Mitte des Monitors

Ja, genau so ist es. Was den 16:10 Monitor betrifft, gibts gar keine probleme. Du kannst den Aktiven bereich eines GTs festlegen, ansonsten entspricht die ganze aktive fläche eines GTs immer dem ganzen Bildschirm, unabhängig von der Auflösung und Seitenverhältniss. Man lernt ziemlich schnell, wie die bewegungen des Stiftes mit der bewegung des Mauszeigers am Bildschirm zusammenhängen, wiederum unabhängig von der größe und Seitenverhältniss des GTs. Man schaut auch während der Arbeit nicht auf das GT(genausowenig wie man auf die Maus schaut).

Grüße, G.
 

Haaaase

Photoshop-Liebhaber

AW: welche grafiktabletts benutzt ihr?

Danke für die schnelle Antwort ^^

Wozu würdet ihr mir eher raten ein widescreen A6 (wenns den überhaupt gibt ;) )oder ein normales A5 GT.

und gibt es 16:10 GTs unter 150??
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: welche grafiktabletts benutzt ihr?

Ups... Was den preis betrifft... :D

Bevor dir irgendjemand ein GT empfiehlt, solltest du schreiben, was du mit dem GT machen willst(zb. Zeichnen, Retusche etc. mit PS)?
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: welche grafiktabletts benutzt ihr?

Ich kann Dir wirklich nur zwei Sachen raten:
1. kaufe nie ein GT, das einen Stift hat, in dem Batterien drin sind
2. Kauf ein Wacom - alles andere sind nur Zwischenlösungen, bis Du Dich ernsthaft damit beschäftigst.

Preislage:
Wacom A6-wide (neu) - ca. 230,-- Euro
Wacom A5-normal (neu) ca. 300,-- Euro

Wenn Du nur einen Monitor dran hast, reicht das A6-wide völlig.
Ich hab hier ein A5-Wide im Dual.Monitor-Betrieb mit einem 22-Wide und
einem 19-Normal-Monitor dran. Bleibt pro Monitor auch grad mal eine
A6-Fläche. Größer sollte es auch garnicht sein, denn dann fängst Du
an, die Hand auf dem GT zu bewegen - und das geht ins Handgelenk...

Mir reichts jedenfalls.
ich habe testweise auchmal versucht, das A5-wide über nur einen Monitor
zu betreiben. Das war mir auf die Dauer wirklich zu unbequem.

Und letzte Frage:
Außer Wacom-Brettern kenne ich keine Wide-Systeme.
Preis s.o.

CU
 

Haaaase

Photoshop-Liebhaber

AW: welche grafiktabletts benutzt ihr?

Also ich möchte es für PS zum Zeichnen, Retuschieren ... vllt auch für vista-schrifterkennung und so einen Kram^^ haben.

Aber 230? ... daraus wird wohl nix:ciao:

Würde sich zumindest nicht lohnen weil dafür wahrscheinlich doch zu wenig mit machen würde. grenze hat ich mir eigentlich bei 100 (vllt max sagen wir mal 150?) gesetzt.

Aber wenn ich ein normales GT nehme und darauf nen Kreis male ist das doch ne Elipse ... das ist ja auch sc****e.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: welche grafiktabletts benutzt ihr?

Aber wenn ich ein normales GT nehme und darauf nen Kreis male ist das doch ne Elipse ... das ist ja auch sc****e.

Das glaube ich nichtmal.
Du hast den Stift in der rechten Hand und malst mit Blick auf den Bildschirm.

Zum tatsächlichen Freihandzeichnen ist das Ding zu klein. D.h. - Du nimmst
eine Technik, die eher aus kleinen Schritten besteht, etwas zu zeichnen,
als durch lange, mit Armeinsatz geschwungene Striche, wie z.B. am
Zeichenblock oder an der Staffelage.

Das ist alles eine Sache der Übung.

Und üben sollte man das Feeling fürs GT auf jeden Fall.
Selbst Profis bekommen kaum einen korrekten Kreis in einem Zug auf dem GT gemalt,
- nicht korrekt in der Rundung, sondern im Abschluß, damit sich der Endpunkt wieder
mit dem Ansatzpunkt schliesst. ;)

CU
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben