Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welche Gründe außer einem hohem ISO-Wert erzeugen Rausche.?“

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Freunde,

ich habe das Thema sehr oft angesprochen und suche ständig nach Hilfe. Ich filme mit der Kamer Nikon D 5100. Egal welchen Modus ich einstelle werden dunkle Stellen verpixelt bzw. verrauscht. Ich verwende einen ISO von 100.
Wie kann ich in der Nacht bzw. Abends videos am besten oder mit mit welcher Einstellung am besten aufzeichnen?



Vielen Dank im voraus.

Shine Buteo
 
Soweit ich weiß gibt es doch bei jeder Kamera ein "elektrotechnisch" (so würde ich es jetzt mal bezeichnen) bedingtes Grundrauschen (Stichwort: Grundspannung), und je nach "Güte" (Einsteiger-, Mid-Range-, Profi-) Kamera wurde dieses Grundrauschen vermutlich mit unterschiedlich großem Aufwand versucht zu unterdrücken

Korregiert mich falls ich falsch liege :)

Ob es bei diesem speziellen Modell vll. noch etwas anderes zu beachten gilt weiß ich bedauerlichweise nicht.

MfG
Kaylenn
 
Zuletzt bearbeitet:
S

simonkch

Guest

AW: Welche Gründe außer einem hohem ISO-Wert erzeugen Rausche.?

Jedes elektronische Gerät weist ein Rauschen auf. Der Aufbau des Sensors und der Elektronik bestimmen das Rauschverhalten der Kamera. Grundsätzlich gilt: Je mehr Auflösung ein Sensor hat und je kleiner die Fläche, desto höher das Rauschen. Grossflächige Sensoren sind jedoch teuer in der Herstellung und deshalb den teureren Modellen vorbehalten.
Wenn man die Kamera als gegeben ansieht, kannst du da nicht mehr viel ändern.

Bei der Nachbearbeitung der Rohdaten vom Chip spielt die Software ebenfalls eine entscheidende Rolle. Diese kann man als Benutzer mehr oder weniger einfach ein oder ausschalten. Falls dich das Rauschen stört, sollte diese Einstellung aktiviert sein.

Es gibt aber noch einige Möglichkeiten, mit denen man als Bediener das Rauschverhalten zusätzlich beschränkt beeinflussen kann.

ISO-Wert so tief wie möglich einstellen (nicht auf Auto stellen!!). Sofern das möglich ist, die Kamera vor dem Filmen an die Temperatur angleichen. Je kälter der Chip und die Elektronik, desto weniger rauschen sie. Allerdings rate ich davon ab, die Kamera ohne entsprechende Kenntnisse in den Tiefkühler zu legen oder sonst wie aktiv zu kühlen. In der Regel reicht die kühle Nachtluft bereits aus.
Die Verwendung eines Stativs reduziert das Aufwärmen durch die Hände.

Grundsätzlich kann Rauschen nicht verhindert werden. Die Herstellung und die Art de Chips trägt dabei den grössten Teil bei. Der Bediener kann dies nur noch beschränkt beeinflussen.
 

lee_black

viel input viel output

AW: Welche Gründe außer einem hohem ISO-Wert erzeugen Rausche.?

hinzu kommt Wärme. Umso wärmer der Chip, desto höher das Rauschen. Gerade durch das Filmen wärmt sich der Chip auf.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Welche Gründe außer einem hohem ISO-Wert erzeugen Rausche.?

Wie kann ich in der Nacht bzw. Abends videos am besten oder mit mit welcher Einstellung am besten aufzeichnen?
Vielen Dank im voraus.
Shine Buteo

Dieses Grundrauschen wirst Du bei derartigen Lichtsituationen mit Deiner Kamera nicht vermeiden können.
 
AW: Welche Gründe außer einem hohem ISO-Wert erzeugen Rausche.?

Das ist ja interessant zu wissen, dass die Temperatur auch eine Rolle spielt beim Bildrauschen. Wusste ich noch nicht und ich danke mal für diese Information nebenbei.
 

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Gründe außer einem hohem ISO-Wert erzeugen Rausche.?

Ich benutze meine Kamera in der manuellen Einstellung. Sogar bei einem ISO-Wert von 100 rauscht es. Zwar nicht so viel aber es rauscht.
Also ISO-Wert und Sensor verursacht das Rauschen. Den ISO-Wert können wir runterstellen, aber was könnte man noch einstellen um den Sensor zur entlasten und das Rauschen zu verringern. Ich war heute draussen und ihr wisst wie kalt das Wetter zur Zeit ist, also wer die Kamera kennt weiß dass das nicht an Hitze liegt, abgesehen dass man mit ihr nicht so lange Filme aufzeichnen kann.
 
S

simonkch

Guest

AW: Welche Gründe außer einem hohem ISO-Wert erzeugen Rausche.?

Wie mehrfach erwähnt, ist das Rauschen von der Kamera bzw. von der Elektronik gegeben. Du kannst das Rauschen nicht abschalten, es ist physikalisch bedingt. Jede noch so teure Kamera wird nicht ganz frei von Rauschen sein. Rauscharme Elektronik ist sehr aufwändig und teuer in der Herstellung.
Du kannst als Anwender nur noch die oben genannten Faktoren (ISO, Temperatur, Belichtungszeit/Filmzeit) beeinflussen. Oder du kannst dein Exemplar bei Nikon beanstanden, wenn du der Meinung bist, dass die Kamera zuviel Rauschen hat.

Die 5100er ist das Modell am unteren ende der DSLR-Preisklasse bei Nikon. Vielleicht erwartest du einfach etwas zuviel für den Preis?
 

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Gründe außer einem hohem ISO-Wert erzeugen Rausche.?

Die 5100er ist das Modell am unteren ende der DSLR-Preisklasse bei Nikon. Vielleicht erwartest du einfach etwas zuviel für den Preis?

Mir ist klar das jede Kamera je nach Gegebenheit rauscht. Es geht schließlich um die Verringerung des Rauschens.

Die Kamera ist an sich super, wenn es gut beleuchtet wird.

Man sollte immer versuchen ein gutes Ergebnis von seiner Arbeit herauszubekommen, dass geht nur mit richtiger Erkundigung, die ich gerade mache. :)


LG


Shine Buteo
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Welche Gründe außer einem hohem ISO-Wert erzeugen Rausche.?

Beim analogen Film konnte die Filmempfindlichkeit durch größere "Silberkörner" erhöht werden. Der digitale Sensor hat eine Grundempfindlichkeit. Durch interne Algorithen kann diese Empfindlichkeit um 1 Stufe herabgesetzt werden, also statt 200 nun 100 oder 50 statt 100.

Wird jedoch eine Empfindlichkeit höher als die Standardempfindlichkeit, zB ISO 200 nun ISO 800, so liegt nur noch ein Bruchteil der vollen Spannung an. Um dies auszugleichen werden die extrem kleinen Werte verstärkt. Das Problem ist aber der Störpegel.
Betrug dieser bei der Standardempfindlichkeit 100 bei 10% und weniger, liegt dieser bei einer 4-fachen Verstärkung bereits bei bis zu 40%. Damit ist das Rauschen nicht nur in den ganz tiefen Tiefen kaum sichtbar, sondern reicht nun in die Mitteltöne hinein. Jede weitere Störung (Temperatur, Lichtkontraste, kleine Pixel, große Anzahl von Pixeln auf kleiner Fläche, etc.) bringen sichtbare Störungen hinzu, auch das weiße Rauschen von den Lichtern bis in die Mitteltöne.
Grob gesagt, die Sensorpixel liefern falsche Werte, kein Licht (Schwarz=0) oder Weiß=255, durch Interpolation der Bayern-Matrix werden nun die Fehlwerte auch auf benachbarte Pixel übertragen (das furchtbare Farbrauschen entsteht).
Das richtige Problem des Rauschens ist nicht das Korn, sondern die Auflösung der Kontraste und Kanten.
Je nach Sensor und interne Rauschbeseitigung setzt das sichtbare Rauschen bei einem Kameramodell bei ISO 400 ein, bei anderen erst bei ISO 6400. Durch die interne Rauscheliminierung sind nicht alle Kameramodelle für die Astrofotografie geeignet, weil evtl. Himmelssterne als Rauschen erkannt wird!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben