Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welche Hardware wäre optimal für CS und Videoschnitt ?“

starcastle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ... :)
Meine Festplatten sind voll, Laptop und Rechner inzwischen veraltet...ausgerechnet jetzt soll ein recht umfangreiches Urlaubsvideo geschnitten werden.
Da Aufrüstung u Umbau sicher noch Zeitaufwendiger wäre, kommt wohl nur ein neuer Rechner in Frage.
Daher meine Frage an die Experten.
Wie würdet Ihr einen Rechner (oder besser Laptop???)aufbauen der für CS Bildbearbeitung und gelegentlichen Videoschnitt optimiert wäre, wobei das Budjet natürlich eher knapp wäre.

Für Eure Vorschläge bedanke ich mich!!!
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Schau bei Adobe nach den Voraussetzungen, welche sind empfohlen, dann hast Du doch schon alle Infos. Wunschmaschine ist bei knappen Budget eh nicht drin.
 
P

Pixelverwender

Guest

Wenn das Budget eher knapp ist (aber nicht nur deswegen), empfehle ich Dir eher einen Desktop-PC, wo Du für gleiches Geld deutlich mehr Leistung bekommst.
Arbeitsspeicher Minimum 8 GB
Prozessor: bevorzugt Intel core -i7, i5 geht aber auch
Grafikkarte mit mind. 1 GB Speicher
SSD 120 GB für Betriebssystem und wichtigste Software
1-2 TB Harddisk für Daten
 
Was ist denn ein knappes Budget? 500,- oder dann doch eher 1000,-?

Ich empfehle dir bei niedrigem Budget auch eher einen Desktop-Rechner und für die SSD würde ich schon eine Platte um die 250GB nehmen. Meine ist nämlich schon voll.
 

B_V_Mat

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Starcastle,

um dir einen vernünftigen Rat geben zu können, wäre es wichtig mit welcher Software du arbeiten willst. Das heißt welche Version CS und welche Version Premiere.
Generell gilt für Videobearbeitung wird eine hohe Rechenleistung benötigt. Insbesondere wenn du in AVCHD schneiden willst, wirst du mit zu schwacher Hardware keine Freude haben.
Empfehlenswert ist in System mit Intel i7 Prozessor Win7 oder 8 64 bit, 16 GB Ram und einer schnellen SSD als System und Arbeitsplatte (120 -256 GB). Falls deine Software keine Grafikkarten unterstützt, kommst du auch mit der integrierten IntelGrafik (z.B. HD 4600) ersteinmal aus. Wenn du noch DV Kameras einsetzt solltest du auf das vorhandensein einer Firewire Schnittstell (ie1394) achten.
Falls du konkretere Fragen hast, solltet du erstmal deine Anforderungen spezifizieren.
 

starcastle

Nicht mehr ganz neu hier

also ich habe CS5
die Videos sind nur vom SamsungNote3, das aber ja trotzdem HD-Filme macht.
Als Schneideprog habe ich "Magix Video deluxe"

Mit knappem Budjet meinte ich schon so um die 1000.-1.200.-
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Auf eine SSD würde ich persönlich verzichten, vor allem, wenn das Budget knapp ist (was auch immer "knapp" bedeutet). Das gesparte Geld würde ich dann in Arbeitsspeicher oder Plattenplatz stecken.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

32 GB Ram muss viell. nicht gleich sein mit 8GB bzw 16 GB kommt man schon ein Stück, auch im Videoschnitt von h264 Videos im mp4 Container, was Samsung theoretisch ausgibt. Bei der GraKa würde ich keine ATI nehmen sondern zu einem NVIDIA Chipsatz greifen die CUDA Engine bedient. Sonst nützt einem die Grafikleistung in Kombi mit Adobe nicht wirklich viel. Am Besten hier mal auf der Adobe-Site gucken welche GraKas unterstützt werden.
Guck, daß der Rechner genug USB3-Ports hat, flinke Externe Festplatten rangehängt werden können. Es ist sowieso ratsam Daten auf einen externen Speicher zu legen und im Rechner eine SSD für Programme + System und eine schnelle HDD, oder große SSD als Scratchdisk (Arbeitslaufwerk für Auslagerungsdateien, reißt das Arbeitstempo nochmal ordentlich hoch, auf der haben dann aber Daten, welche gerade bearbeitet werden nichts zu suchen). Wenn SSD zu teuer ist sind Hybridplatzen viell. nicht uninteresant. Sind nicht so schnell, wie reine Flashspeicher, aber wesentlich schneller als HDD, gerade wenn es als Systemplatte dient (häufigbenutzte Daten, also Programme, werden in den Flashspeicher ca. 8GB geschrieben)

Interessante Angebote bei Laptops, die schon fast mobile Workstations sind, gibt es von Lenovo und Fujitsu. Einfach mal gucken.
 

B_V_Mat

Nicht mehr ganz neu hier

Für das Geld bekommst du schon einen sehr Leistungsfähigen Rechner.
Z.B-
hier kannst du sehr schön eine Konfiguration aussuchen. Ich habe bei dem Händler auch schon PC-Komponenten gekauft und war bisher immer zufrieden. Den Tip mit der Grafikkarte (GraKa) solltest du auf jeden Fall berücksichtigen da es mit ATI (jetzt AMD) und Adobe öfters Kompatibilitätsprobleme gab. Eine Nivida GTX 760 sollte aber auf jeden Fall ausreichen.
Es empfiehlt sich eine CPU der letzten Generation i47xx und einen Chipsatz des Mainboards vom Typ H87 oder Z87 einzusetzen. Bei den neueren SSD´s sind die Leistungsunterschiede in der Praxis gerinfügig. Wenn du nicht allzuviel Erfahrung hast, bist du bei einem guten Komplettangebot eines renomierten Herstellers (HP, Leonov, Asus, Acer, MSI...) am besten bedient.
 

Tom22

Adiutor

Hallo
Hier habe ich mal ein Konfigurationsbeispiel für eine Adobe-Plattform erstellt.
Das ganze ist nur als Anfangskonfiguration zu sehen.

Gehäuse: Hanjung TR310 - Midi Tower, ATX, schwarz
Netzteil: Xilence Power 700 Watt
CPU: Intel Core i5-4670 Box, LGA1150
( Wenn After Effects oder Cinema 4D, dann: Intel Core i7-4770K Box, LGA1150)
Mainboard: ASRock Z87 Pro4, Sockel 1150, ATX
Arbeitsspeicher: 2 X 8 GB "G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit"
( Wenn After Effects oder Cinema 4D, nochmal 2x8)
Festplatten:
- 2x SanDisk SSD 128GB S-ATA 600
- 2x Toshiba DT01ACA Series 1TB, SATA 6Gb/s
Grafikkarte: ASUS GTX650-E-2GD5, GeForce GTX 650, 2GB GDDR5
DVD-Brenner: LG GH-24NS

Optional:

Blu-Ray Brenner LiteOn iHBS112-115 bulk
Cardreader Xigmatek 75-in-1
Soundkarte ASUS Xonar D1, PCI
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben