Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welche Kamera für den Privatgebrauch?“

V

Vetter_62

Guest

AW: Welche Kamera für den Privatgebrauch?

Hallo,
:lol::lol::lol:die Frage ist ganz eingach zu beantworten:
Schau in den Spiegel, schließ die Augen und frag einen Politiker ob es naächstes Wochenende schönes Wetter gibt.:lol::lol::lol:
Im Ernst - die Fragestellung liegt doch woanders - Was willst du und was willst du machen.
Du hast ein Budget, dann ist die Frage was willst du mit dem Teil machen, später ausbauen mit Objektiven - dann anderen Body ... mehr People mehr Schnappschüsse, Erinnerungsfotos, Makros , Aktion.
Mit welchem System kann ich später welche Objektivangebote nutzen.
So wie ich die Leute hier im Forum kenne sind Sie eigentlich mit Ihrem System zufreiden haben es aber nicht nötig über andere abzulästern ( Cannon versus Nikon gibts sogar ein Contest/Battle).
Das entscheidende ist das du ein Teil nimmst mit dem du Freude hast und auf Motivjagt gehst. Dann steht vielleich die Entscheidung an richtig einzusteigen oder nicht. Aber bis dahin musst du dich selbst und die Fotografie entdecken.
;) Bin nach 30 Jahren Knipsen ( mit Cannon - war immer zufrieden ) bin ich langsam ,auch durch dieses Forum ,am Suchen wohin es gehen soll.

Viel Gelaber - ganz einfach - lass deinen Bauch entscheiden.
:):):)
 

Fotografie

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Welche Kamera für den Privatgebrauch?

Ich würde (als Nikonuser ;)) zur Canon raten- das beste Allroundpaket der eingegrenzten Auswahl.
Warum ?

Nikon D3200 hat keinen AF-Motor im Gehäuse, den müssen Objektive mitbringen. Das kann einschränken, z.B. wenn später was neues gekauft wird. Nachlesen ... Auszug Zitat "die Kamera kann also nur AF-I- und AF-S-Objektive automatisch scharf stellen".

Sony pusht regelmäßig "neue" Generationen von Modellen auf den Markt, das hat für mich (wie früher bei anderen Sonyprodukten) immer wieder den Nachgeschmack "Kaufen, nie reparieren, in zwei oder drei Jahren muß neu gekauft werden". Vergleiche mal wer zu welchen Preisen defekte Kameras repariert, ich meine da sind die Platzhirsche Canikon vorn ... Aber das ist "Bauchgefühl", wichtiger, daß ich immer wieder lese, daß der AF ein lahmer wäre ... seien es NEX oder andere.

Canon ist vom Preis her sehr Userfreundlich, es gibt eine breite Objektivpalette ...

Und- die Dinge vorstellen und nie ausdiskutieren- keiner von uns ist irgendwie mit einer der Firmen verbandelt. Soll sich Brüderchen selbst entscheiden, bevor wegen solcher Dinge der Familienfrieden leidet ... ;)
 

dmtaucher

Aktives Mitglied

AW: Welche Kamera für den Privatgebrauch?

Ich persönlich würde die Canon vorziehen, aber das ist halt auch Geschmackssache.
Von Sony kann ich nur abraten, habe mal eine gehabt, nach knapp 2,5 Jahren Probleme
mit der Scharfstellung. Leider null Service, Schrott.
Ich habe jetzt seit Jahren mit Canon gute Erfahrung gemacht, kann auch meine Objektive weiterhin gebrauchen die ich mit der EOS 5 genutzt habe.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Welche Kamera für den Privatgebrauch?

Mir käme hier noch ein ganz anderer Aspekt, der für Sony sprechen würde.
da die Kamera einen elektronischen Sucher hat, müsste es sich um eine What-you-see-is-what-you-get-Kamera handeln. Denn wenn dein Bruder wirklich keine Ambitionen in Richtung Photographie hat, wird er mit einer Spiegelreflex, wenn er nicht gerade im LiveView arbeitet, schnell Frustriert sein. Da eine gewisse Vorstellungsgabe in Kombination mit technischem Verständnis dazugehört um ein Bild zu machen, das so ist wie man es möchte, ohne X Aufnahmen zu machen und sich ewig heranzutasten. Oder sich von der Automatik regelmäßig überraschen zu lassen.
 

joe_dabblju

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Kamera für den Privatgebrauch?

Mein Tipp für blanke aber ambitionierte Anfänger ist immer auch mal die "Edelmodelle" anzusehen, bevor man sich auf eine Marke (Canon/Nikon/Sony) festlegt. Denn wenn er erst mal Blut geleckt hat ist man mit der Grundausstattung schon auf einen Hersteller eingeschossen, und kauft sich bei diesem Hersteller mehr Ausrüstung. Einfacher Grund: ein Systemwechsel ist teuer...
 

Pighead

Deus-Ex-Schwein

AW: Welche Kamera für den Privatgebrauch?

hey ho,

erstmal danke für eure zahlreichen antworten! ich habe meinem bruder mal dem thread zum lesen gegeben und am ende hat er sich doch entscheiden können. er meinte, dass er am samstag sogar noch im laden war um das handling der 3 zu testen. heute hat er sich dann per amazon für die sony entschieden. ihm gefiel das handling, die beschreibung und die beiden objektive dazu. wir haben auch noch die wertungen von chip online dazu gezogen. nunja, ich hoffe er wird seinen spaß in zukunft damit haben.

vielen dank noch einmal für eure zahlreichen antworten!

ps: eure leidenschaftlichen kommis haben ihn sogar dazu bewogen, dass er sich jetzt doch umfangreicher mit der fotografie (auch wenn auf längeren zeitraum) informieren will! ;)
 
E

essdreipro

Guest

AW: Welche Kamera für den Privatgebrauch?

dann ein 'Glückwunsch' zu der neuen Kamera...

Vorschlag... sollten Fragen kommen - und die
kommen bestimmt :lol: - gerne hier fragen ;) ...
 

Pighead

Deus-Ex-Schwein

AW: Welche Kamera für den Privatgebrauch?

naja, dann muss ich mein brüderchen dazu bewegen sich hier anzumelden. XD
mal schauen was die zukunft ergibt. ;)
 
R

rosenheimer

Guest

AW: Welche Kamera für den Privatgebrauch?

@ Pighead... in Deinem 1. Posting steht auch eine Sony?? Hmmmmm.
Nunja .... die 58er ist die "aktuellste" Einsteigerkamera. Es geht aber noch günstiger und BESSER.. Google mal nach der... ;)
Ein besonderer Kick: Die besten Ob.- für den Start und "kleinen Geldbeutel" sind alte Minolta-Gläser.
Im Endeffekt haben aber die Vorposter Recht. In einen (ordentlichen) Laden gehen und sich die eventuellen Fav. selbst anschauen. Beratung? Hmm.. Kann nach hinten los gehen. Viele Händler wollen alte, teure Ladenhüter los werden. Bei MM, bei uns, zB selbst extrem gut bewertete Kameras schlecht geredet wenn deren Name nicht mit C anfängt. Wenn man sich dann doch für zB eine N. oder S. entscheidet wird man wie ein Pestkranker behandelt.
 

Shranks

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Kamera für den Privatgebrauch?

Eine der wichtigsten (und meist auch teuersten) Komponenten sind sicherlich die Objektive. Schaut euch im Freundes-und Bekanntenkreis um, wer welches Sytem (z.B. Canon oder Nikon) hat und bei dem man sich später auch mal was zum Testen ausleihen kann...

Ganz meine Meinung.

Erstmal: Alle drei Kameras sind Top und werden eine Bereicherung sein, wenn er sie denn richtig einsetzt.
Ob nun Canon, Nikon oder Sony - die Unterschiede sind minimal.
Obwohl ich Canon nutze, könnte mich bei den dreien die Canon am wenigsten begeistern, weil sie mMn ein Extremer Plastik Bomber ist.

Hauptauswahlkritierium sollte aber tatsächlich sein: Hat jemand im Umfeld ein bestimmtes System - dann würde ich die selbe Marke kaufen. Er könnte sich Objektive zum testen oder auch mal für einen Urlaub leihen - und hat gleichzeitig einen prima Berater für die jeweilige Marke im eigenen Umfeld.

Gruß
Shranks
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Welche Kamera für den Privatgebrauch?

heute hat er sich dann per amazon für die sony entschieden. ihm gefiel das handling, die beschreibung und die beiden objektive dazu. wir haben auch noch die wertungen von chip online dazu gezogen. nunja, ich hoffe er wird seinen spaß in zukunft damit haben.

vielen dank noch einmal für eure zahlreichen antworten!
Hallo, der Drops ist am 29.09.2013, 14:53 gelutscht:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben