Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Welche Kamera für Einsteiger“

F

flipboxx

Guest

AW: Welche Kamera für Einsteiger

Will auch ne ordentlich Kamera :(
 

GhostFace0

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Kamera für Einsteiger

Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Bereich ist, ansonsten bitte verschieben.

Vorab: Meine Erfahrungen begrenzen sich auf das Rumspielen anderer Digitalkameras, sowie mit den eigenen Handycams (im Moment besitze ich ein K850i mit 5MP - schießt schöne Bilder, zumindest im Handybereich). Mit Objektiven etc. kann ich wenig anfangen, hab da eben nur einige persönliche Erfahrungen durch Probieren mit ISO etc. machen können.

Ich kann nicht behaupten, dass ich ein Hobbyfotograf bin, arbeite aber dennoch gerne mit Photoshop & Co (unter anderem, da es auch ein Lehrfach meiner Schule ist) und hätte ich die nötigen Mittel, würde ich mich sicher dazu bewegen, mal ab und zu einige Schnappschüsse zu machen.
Bin unter anderem bin ich noch in einem Gotcha/Airsoft Forum aktiv, da wird mal gerne hin und wieder die Sammlung/Ausrüstung fotografiert, ebenso wie hin und wieder ein Bild auf dem Spielfeld gemacht, aber das dann eher seltener. Ein gutes Bild würde ggfs. bei einem Verkauf auch womöglich den Verkaufswert etwas steigern *g*. Zwar kein unbedingt wichtiger Grund, aber verrauschte Handybilder sollen der Vergangenheit angehören.

Oft sehe ich Bilder, welche schön klar sind, keine einzigen Pixel- oder Rauschfehler haben und einfach ansehnlich wirken. Eben solche Bilder möchte ich auch schießen, und ohne viel zu wissen, glaube ich, dass solche guten Bilder nur wirklich mit einer Spiegelreflexkamera möglich sind. Zumindest hab ich nicht die Qualität mit denen Digitalkameras erreichen können - auch wenn es sich wohl um Digicams im mittleren Preisbereich handelten (ca. 80€ - 160€)

Um nun zum Thema zu kommen: Eigentlich tendiere ich eher zu einer DSLR, mein Budget allerdings würde sich wohl auf wenige hundert Euro einschränken, da ich noch Schüler bin. Lohnt sich da der Kauf einer solchen 'billigen' Digitalen Spiegelreflexkamera oder lohnt sich da doch die Anschaffung einer hochwertigen Digitalkamera?

Wichtig wären mir persönlich Bildqualität, dass die Bilder natürlich aussehen, nur wenige, oder gar keine Pixel- und Rauschfehler enthalten und ggfs. auch im Nachhinein noch gut bearbeitbar sind.
Ein nettes 'Addon' wäre noch eine akzeptable Qualität beim Aufnehmen von Filmen. Nicht zwingend notwendig, aber durchaus gerne gesehen.

Vielleicht könntet ihr mir auch etwas helfen, welche Werte beim Kauf wichtig sind und worauf man letztendlich wirklich achten muss, bevor ich womöglich von dutzenden Modellen überhäuft werde.
001_smile.gif


Danke im Voraus


MfG
GhostFace

- - - - - - - - - - - - - - -

P.S.: Das habe ich wenige Stunden auch in einem anderem Forum kopiert, leider noch keine Antworten bekommen, deswegen versuche ich hier mein Glück.
Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass die Nikon D3000 Spiegelreflexkamera gut für Einsteiger gedacht ist. Vielleicht könnt ihr was zu der Kamera sagen, vielleicht auch zu anderen guten, die sich in diesem Preisrahmen decken.

Meine endgültige Frage lautet dann allerdings immernoch:
Würde sich eine Digitale Spiegelreflexkamera lohnen, oder doch eher eine etwas bessere DigiCam ?
 

saturn21

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Kamera für Einsteiger

Photoshop is ein irrsinnig krasses Programm ... und die ergebnisse werden umso besser, je besser die Ausgangsfotos sind (von der technischen Qualität - mit denen hat man noch mehr Möglichkeiten - s.h RAW - Format, was die kompaktkameras nicht draufhaben ...) ... da machen die kompaktkameras schon sehr gute ... (manchmal so gut, dass sie von den Spiegelreflexfotos nicht unterschieden werden können ...), aaaaaber! der Punkt ist:
1. eine Kompaktkamera hat einen wesentlich kleineren Sensor, und das wirst du spätestens dann bemerken, wenn die Lichtverhältnisse mal ein wenig schlechter werden ... verwackelte Bilder die wie die Hölle rauschen und deshalb furchtbar hässlich werden ... und du kannst keine wechselobjektive draufbaun ... also wenn du dir mal denkst: WOW das is ne landschaft, dann baust du dir einfach n Weitwinkelobjektiv drauf (was teuer is ... aber mit der Zeit kommt das Geld und v.a. der Spass an dem Hobby) oder du willst irgendwo wahnsinnig nah hinfotografieren ..

2. Bei einer Kompaktkamera hast du bei den meisten modellen (in der Preisklasse 80 - 280?) dass du die Technik nicht steuern kannst (d.h. es gibt keinen vernünftigen Manuellmodus, wo man einfach alles einstellen kann) => du kannst nie genau steuern wie das bild wird, weil dir die Automatik da einen Strich durch die Rechnung macht ... bei der SLR kann man das alles machen ...

3. gibt viele Punkte ... nur um mal ein paar sachen zu nennen ... aber da gibz im internet genügend andere Sachen ...

4. Der Preis ... und das Modell ... kommt drauf an was du machen willst ... ich war blutiger Anfänger und hab mir gleich mal das Flackschiff Nikon D90 geleistet ... ;)
prinzipiell kann man sagen: die Kameras der großen Hersteller schenken sich v.a. im berreich unter 500? eher sehr wenig (von der Bildqualität) (da gibz z.B die Nikon d3000 und die canon eos 450) -> bis gar nix ... kein Fachmann, Profi oder wie auch immer wird dir hinterher sagen können: "OHHH ganz klar des war eine Nikon, oder eine Canon ..." ich würde dir generell zu einem der beiden Hersteller raten ... die sind am weitesten verbreitet und wenn du dir bei ebay mal ein billiges Objektiv kaufen willst, dann hast du meistens größeres angebot => billiger ...

so genug gelabert ... hoffe ich konnte helfen, aber wenn du mehr wissen willst (und auch vergleichende Testberrichte, dann schau mal auf COLORFOTO.DE ... die haben da keine schlechten sachen ...)

mfg Saturn
 

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Kamera für Einsteiger

Hi!

Ich kann dir aus eigener Erfahrung einiges erzählen.

Ich hab vor einigen Jahren selber mit einer kompakten Digital-Kamera angefangen, und habe gedacht, WOW!... schöne Bilder. Nur diese Bilder "ohne Pixel-Fehler und total klar" habe ich damit auch nie geschossen.

Habe mir dann letzes Jahr eine DSLR gegönnt (Canon 450D) und die ersten Bilder waren recht frustrierend (falsches Objektiv für das gewünschte Motiv), das ist hier auch irgendwo im Forum verewigt *gg. Später fing ich aber an mich ein wenig mit der Fotografie näher zu befassen. Und erkannte schnell die grossen Stärken der DSLR's. Z.B. gibts bei den DSLR's nicht die blöde Verzögerung beim auslösen. Das Zoomen auf den gewünschten Fotobereich, geht viel schneller, da man man nur am Objektiv drehen braucht. Alles ist viel intuitiver (hoffentlich war das jetzt richtig geschrieben :) ). Ausserdem habe ich unglaublichen Spass am "mitziehen" des Motives bekommen (also fokussieren auf ein bewegtes Objekt, wobei der Hintergrund, quasi am Motiv vorbeizieht).

Anfangs fängt man bei den DSLR's halt mit der Programmautomatik an - so wars bei mir jedenfalls - und dann erkennt man automatisch was man noch mehr aus der Fotografie herausholen kann, und beschäftigt sich deswegen automatisch mit den verschiedenen manuellen Kameraeinstellungen. Diesen Lernfortschritt werden dir nur wenige Digital-Cams bieten können.

Ich habe für mein neues Hobby bisher ca. 700€ ausgegeben:

Canon EOS 450D + Kit-Objektiv 18-55mm ca. 500€
Zoom Objektiv 70-210mm ca. 170€

zusätzlich hab ich mir noch einen Batteriegriff für 50€ gegönnt, der macht das Hochkantfoto leichter, und ich mag das höhere Gewicht der Kamera.


Gruß

Matte
 
Zuletzt bearbeitet:

WeeGee77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Kamera für Einsteiger

Wenn du dich zw. verschiedenen Kameras entscheiden willst (mußt ;-)) , kann ich dir nur dpreview.com ans Herz legen. Es gibt nur wenige andere Seiten, die ähnlich fundiert testen. Zu Beginn der Auswahl einfach mal von allen interessanten Kameratests jeweils das Fazit nebeneinander lesen.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Welche Kamera für Einsteiger

Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Bereich ist, ansonsten bitte verschieben.

Vorab: Meine Erfahrungen begrenzen sich auf das Rumspielen anderer Digitalkameras, sowie mit den eigenen Handycams (im Moment besitze ich ein K850i mit 5MP - schießt schöne Bilder, zumindest im Handybereich). Mit Objektiven etc. kann ich wenig anfangen, hab da eben nur einige persönliche Erfahrungen durch Probieren mit ISO etc. machen können.

Ich kann nicht behaupten, dass ich ein Hobbyfotograf bin, arbeite aber dennoch gerne mit Photoshop & Co (unter anderem, da es auch ein Lehrfach meiner Schule ist) und hätte ich die nötigen Mittel, würde ich mich sicher dazu bewegen, mal ab und zu einige Schnappschüsse zu machen.
Bin unter anderem bin ich noch in einem Gotcha/Airsoft Forum aktiv, da wird mal gerne hin und wieder die Sammlung/Ausrüstung fotografiert, ebenso wie hin und wieder ein Bild auf dem Spielfeld gemacht, aber das dann eher seltener. Ein gutes Bild würde ggfs. bei einem Verkauf auch womöglich den Verkaufswert etwas steigern *g*. Zwar kein unbedingt wichtiger Grund, aber verrauschte Handybilder sollen der Vergangenheit angehören.

Oft sehe ich Bilder, welche schön klar sind, keine einzigen Pixel- oder Rauschfehler haben und einfach ansehnlich wirken. Eben solche Bilder möchte ich auch schießen, und ohne viel zu wissen, glaube ich, dass solche guten Bilder nur wirklich mit einer Spiegelreflexkamera möglich sind. Zumindest hab ich nicht die Qualität mit denen Digitalkameras erreichen können - auch wenn es sich wohl um Digicams im mittleren Preisbereich handelten (ca. 80€ - 160€)

Um nun zum Thema zu kommen: Eigentlich tendiere ich eher zu einer DSLR, mein Budget allerdings würde sich wohl auf wenige hundert Euro einschränken, da ich noch Schüler bin. Lohnt sich da der Kauf einer solchen 'billigen' Digitalen Spiegelreflexkamera oder lohnt sich da doch die Anschaffung einer hochwertigen Digitalkamera?

Wichtig wären mir persönlich Bildqualität, dass die Bilder natürlich aussehen, nur wenige, oder gar keine Pixel- und Rauschfehler enthalten und ggfs. auch im Nachhinein noch gut bearbeitbar sind.
Ein nettes 'Addon' wäre noch eine akzeptable Qualität beim Aufnehmen von Filmen. Nicht zwingend notwendig, aber durchaus gerne gesehen.

Vielleicht könntet ihr mir auch etwas helfen, welche Werte beim Kauf wichtig sind und worauf man letztendlich wirklich achten muss, bevor ich womöglich von dutzenden Modellen überhäuft werde.
001_smile.gif


Danke im Voraus


MfG
GhostFace

- - - - - - - - - - - - - - -

P.S.: Das habe ich wenige Stunden auch in einem anderem Forum kopiert, leider noch keine Antworten bekommen, deswegen versuche ich hier mein Glück.
Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass die Nikon D3000 Spiegelreflexkamera gut für Einsteiger gedacht ist. Vielleicht könnt ihr was zu der Kamera sagen, vielleicht auch zu anderen guten, die sich in diesem Preisrahmen decken.

Meine endgültige Frage lautet dann allerdings immernoch:
Würde sich eine Digitale Spiegelreflexkamera lohnen, oder doch eher eine etwas bessere DigiCam ?


Lange Rede kurzer Sinn, sowohl mit einer günstigen Einsteiger DSLR als auch mit einer Bridge oder Kompakten kann man gute Bilder machen. Schau mal hier rein und lese, da wird dir einiges klarer
 

Dilo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Kamera für Einsteiger

Ich hab ne Olympus E520 und die ist Top wenn mann die richtigen Objektive hat
 

MPIX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Kamera für Einsteiger

Also ich hab mit einer Nikon D60 angefangen, super leichtes und übersichtliches Programm, Preisleistungsverhätlnis völlig okay.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Welche Kamera für Einsteiger

Wir müssen hier keinen 3 Jahre altes Thema neu aufrollen.

wie Minolta schon schrieb


Danach darfst du selbstverständlich ein ganz neues frisches Thema beginnen!

*closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben