Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welche Kamera? max. 250€“

gerika

Hat es drauf

AW: Welche Kamera? max. 250€

Also um mal die Richtung anzugeben, wenn es soweit ist möchte ich gerne Objekte wie schöne Landschaften aber auch Personen fotografieren..

Und sowas wie ISO,DSLR oder Brennweite sagt mir nicht viel ^^ bin totaler Anfänger in der Richtung... Gibt es vielleicht so eine Art "tutorial" mit allen wichtigen Begriffen?

Also etwas wo man Objektive dranschrauben kann. Wenn Du Dir Objektive aussuchen möchtest, sollte Du aber etwas über Brennweiten wissen.

Spiegelreflexkameras mit digitalem Sensor werden meist kurz als DSLR bezeichnet.

Wenn man über verrauschte Bilder klagt, kann das was mit den IOS-Werten zu tun haben.

Was hast Du denn jetzt für eine Kamera, da kann man doch sicherlich schon was über die Brennweite und den ISO-Wert in Erfahrung bringen. Vielleicht hast Du ja auch Freunde oder Bekannte die Dir dazu etwas erklären können. Wenn man noch keine Ahnung hat, dann weiß man ja auch noch nicht was einem wichitg ist.

Ich finde manuelle Einstellungsmöglichkeiten wichtig, selbst wenn man sie nicht benutzten sollte, vielleicht will man ja irgendwann doch. Darauf sollte man bei einer Kompaktkamera achten.

Nach drei analogen SLR war die erste digitale ein Kompaktkamera dann eine digitale Bridge, mit der ich zwar zufrieden bin, heute aber auch weiß, was sie mir nicht bietet. Die nächste wird auf alle Fälle eine DSLR.

Es gibt viel zu entdecken, freu Dich darauf, egal wofür Du Dich entscheidest.
 

Fotografie

Slockel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Kamera? max. 250€

Was hast Du denn jetzt für eine Kamera, da kann man doch sicherlich schon was über die Brennweite und den ISO-Wert in Erfahrung bringen

Bin totaler einsteiger :D Und habe keine Kamera...
Möchte aber auch nicht mit ner digitalkamera von sony für 60€ anfangen was ja auch irgendwie selbstverständlich ist ^^

Hab eine Weile gestöbert und bin dann auf die 400d von canon gestoßen...
vielleicht hole ich mir diese
 

Gismor

übt noch...

AW: Welche Kamera? max. 250€

Ich bin jetzt nicht der begnadete Fotograf, aber für mich war immer wichtig, die Kamera auch in der Hand zu halten vor dem Kauf. Die Dinge, die bis jetzt gesagt wurden, sind m.E. richtig, aber die Bedienbarkeit und das "inderHandliegen" finde ich persönlich auch extrem wichtig. Wenn die Kamera eher wie ein Klotz in der Hand liegt und nur mit Mühe die Bedienknöpfe erreicht werden können, macht dieses wunderschöne Hobby einfach keinen Spaß mehr. Umgedreht natürlich auch nicht, wenn die Hände viel zu groß sind für die filigrane Kamera.
Daher habe ich mir zum Prinzip gemacht, diese Dinge erst anfassen zu müssen, um einen Bezug dazu zu entwickeln. Ist bei Laptops im übrigen dasselbe. Passt die Tastatur nicht, ärgert man sich jeden Tag aufs Neue...
 
E

essdreipro

Guest

AW: Welche Kamera? max. 250€

ich möchte einen andern Ansatz 'in den Ring werfen' ...

da Du sehr auf D-SLR fixiert scheinst, aber deine Kenntnisse - ohne dir zu nahe zu treten
zu wollen - nach eigener Einschätzung wohl als 'rudimentär' zu bezeichnen sind :D , wäre
es vielleicht ein Ansatz in deiner Nähe auf einen Foto-Club zuzugehen und dich dort bei
den Leuten zu informieren, bzw. ggf. mal die ein oder andere Kamera in die Hand zu
nehmen... oder mal bei einem Treffen vorbeizuschauen... auch wenn Du selbst noch keine
eigene Kamera hast und die Mädels und Jungs mit Fragen 'nerven' :D ...

D-SLR in deinem Budget von ca. EUR 250,00 ist natürlich möglich ... das es sich dann
nicht um die neueste handelt sollte wohl auch klar sein ...

schau, dass Du ein Set kaufst... mit Linse - darf ruhig eine 'Kit-Scherbe' sein, so schlecht
sind sie gar nicht - und ein wenig Zubehör ... Akkus, vielleicht noch eine passable Tasche etc. ...

bei der Marke lasse dich nicht 'einschüchtern' ... schau welches Konzept, welche Haptik
der verschiedenen Hersteller dir am besten liegt ... und nicht die 'ultimative' Empfehlung
eines Fan-Boys, der dich umgehend aus dem Nachtgebet ausschliesst, wenn Du die
andere Kamera besser findest, als die, die er dir empfohlen hat ...

drücke die Daumen für DEINE richtige Kamera ...

und dran denken ... immer wieder fragen ... fragen .... fragen :daumenhoch: :D ...
 
C

CrossSo

Guest

AW: Welche Kamera? max. 250€

ja, die Anmerkungen von randacek_pro sehe ich auch so. In der Preisklasse von 250 € braucht mir keiner erzählen, daß eine bestimmte Kamera gleich welcher Marke einen signifikaten Qualitätsvorsprung hat. Auch nicht gegenüber älteren Modellen!


Aber vernünftige neue Kameras kosten nun einfach mal Geld. Wer von Euch würde für 250 € eine vernünftige Kamera mit Objektiv bauen können? Dumpingpreise macht hier niemand. Und wenn man den Werbeversprechen glauben schenkt, dann macht man mit jeder Kamera Profibilder wie mit einer Nidon D4 oder Canon EOS-D C. Und in anderen Bereichen sind die z.B. die Skier durch die neuen Technologien so gut geworden, daß die Skier von alleine laufen. Wer an die Werbeversprechen glaubt ist selber Schuld.

Herschenken tut keiner was. Und letztendlich verhält sich der Preis auch ungefähr zur Qualtität des Produkts (mit kleineren Ausnahmen und Schwankungen).

Nur mit der Ausnahme dass das Preis-/Leistungsverhältnis von neuen Kameras ziemlich bescheiden ist. Hier wird ja gerade so getan, als ob Canon einem unheimlich extremen Wettbewerb ausgesetzt wäre und lediglich zu Herstellkosten verkauft. Es dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass Canon und Nikon führend sind und dementsprechend lassen sie sich das auch bezahlen (ich meine... 200 Euro für einen Batteriegriff? Hallo??)

Wenn ich einfach mal die 450d und die 7d vergleiche, lesen sich die Unterschiede (nur bezogen auf die Bildqualität) nicht so faszinierend groß, als dass ein Hobby-Fotograf sich an diesen störe müsste.



Hör einfach nicht auf diese Bildqualitäts-Fetischisten, kauf dir was altbewährtes (früher gabs auch gute Fotos?) und wenn du Geld ausgeben willst, dann lieber bei den Objektiven oder, da du sicherlich auch Landschaften (wahrscheinlich auch nachts) fotografieren willst, beim Stativ. Wenn das nämlich wackelt, dann macht auch ne 1D verwackelte Bilder :D

//noch ein Nachtrag: Die 400d hat, im Gegensatz zur 450d, kein LiveView (so dass das Bild live im Display angezeigt wird, wie bei Kompaktkameras üblich). Jetzt braucht man dieses Feature meiner Meinung nach nicht allzu oft, aber wenn man Zeit für seine Bildkomposition hat, ist es eventuell recht nützlich. Schau halt mal wie groß der Preisunterschied zw. den beiden Kameras ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Norbert

Norbert

AW: Welche Kamera? max. 250€

Hallo CrossSo,

die Aussagen von randacek_pro und mir decken sich doch mit Deiner. Ist doch so.
Und klar, bei Nachtaufnahmen braucht man ein Stativ. Ja, da hast Du auch recht.

Übrigens meine Aufnahmen mache ich zu 99,99 % immer vom Stativ. Das muß schon eine besondere Situation sein, daß ich mal ohne arbeite. In der Bildqualität macht sich soetwas immer bemerkbar. Aber ich habe auch Verständnis für diejenigen, die so ein Ding nicht immer rumschleppen wollen.

Viele Grüße
Norbert
http://www.scherer.cc
 

gerika

Hat es drauf

AW: Welche Kamera? max. 250€

Hab es gerade zufällig entdeckt - Achtung, Schleichwerbung, ist aber nun mal so. :D

NUR HEUTE bei SATURN

Die Canon EOS 1100 D + 18-55 mm IS II für 299 €

Die Preiswissenden können sicherlich sagen, ob das ein Schnäppchen ist.

Auf alle Fälle eine Kamera deren Namen man hier oft in den Profilen liest.
Soll gutes Einsteigermödell sein. Die eine haben können sich ja mal outen.;)

Vielleicht sind die 50 Euronen ja drin oder Du kann sie Dir leihen?
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Welche Kamera? max. 250€

Wenn ich einfach mal die 450d und die 7d vergleiche, lesen sich die Unterschiede (nur bezogen auf die Bildqualität) nicht so faszinierend groß, als dass ein Hobby-Fotograf sich an diesen störe müsste.

Dann hast du die 2 Kameras einfach noch nicht in der Hand gehabt.

Aber ein Anfänger ist auf jeden Fall besser mit einer 450D beraten zwecks Komplexität der 7D.
 

Gismor

übt noch...

AW: Welche Kamera? max. 250€

@CrossSo

Dieser Ansicht bin ich auch. Wenn man anfängt, ist doch erst einmal Machbarkeit vom Preis her gefragt und brauchbares Material. Ich kenne Menschen, die machen mit jeder sozusagen Agfa-klick-und-weg bessere Fotos als Leute, die den letzten Schrei der Technik in der Hand haben. Die ersetzt nämlich nicht den Blick für die richtige Perspektive (wie immer im Leben...).
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Welche Kamera? max. 250€

@gerika
Der Preis ist natürlich schon klasse, selbst in diversen Preissuchmaschinen hab ich keinen günstigeren gefunden!
Es gibt genug Hobbyfotografen die sich solch eine Kombination kaufen, damit glücklich sind, als auch keine besseren Objektive, oder gar bessere Kameras vermissen.
Es gibt auch solche, die gleich voll in die Materie einsteigen, nur das beste vom besten kaufen, um am ende festzustellen "Ist doch nicht mein Ding", und die teure Ausrüstung in der Kommode vergammelt.
 

Slockel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Kamera? max. 250€

Die 400d hat, im Gegensatz zur 450d, kein LiveView

Dann scheint für mich ja doch die 450D mehr in Frage zu kommen als die 400D ...
So viel an Preisunterschied gibt es bei den beiden jetzt auch nun wieder nicht... Ich denke das beste für mich wäre es mal nach photodose oder saturn zu fahren (falls man dort die Kameras anfassen kann) um mir einfach mal ein "Bild" davon zu machen :D
Wobei bei ich als werdender newcomer mich auch ein wenig beraten sollte :>
Zumal dieses Forum dazu eine wunderbare Möglichkeit bietet :)
 
AW: Welche Kamera? max. 250€

Beratung? Dann würde ich mir mit Planetenmarkt zweimal überlegen. Hast doch eben PhotoDose und noch Foto Gregor (sorry in H ist das Foto Haas) neben an. Die verkaufen keine Waschmaschinen :)
Gruß
 

gerika

Hat es drauf

AW: Welche Kamera? max. 250€

Jetzt muss ich aber mal nachfragen:

Ist es möglich eine Kamera aus dem Jahr 2008 heute noch in einem LADEN anfassen zu können?
Und wo bitte gibt es das Teil für 250 €?
 

Norbert

Norbert

AW: Welche Kamera? max. 250€

zu
Ist es möglich eine Kamera aus dem Jahr 2008 heute noch in einem LADEN anfassen zu können?
Und wo bitte gibt es das Teil für 250 €?

Gegenfrage warum nicht?
Hier in München gibt es z.B. den Foto Sauter, der eine Gebrauchtkameraabteilung hat. Auch sonstige teilweise zugegebener Maßen teilweise zwielichtige Geschäfte haben solche Kameras in ihren Schaufenster liegen.

Anschauen und anfassen kann man da ja. Und zum Kaufen gehören immer noch zwei J
Also ich glaube schon, daß das für Slockel eine durchaus sinnvolle Möglichkeit ist.

Viele Grüße
Norbert
http://www.scherer.cc
 

gerika

Hat es drauf

AW: Welche Kamera? max. 250€

@Norbert
Ich habe auf diesen Beitrag geantwortet aber vielleicht hat Photodose ja ein Eckchen für gebrauchte Kameras, eine Möglichkeit ist das ja immer.

Dann scheint für mich ja doch die 450D mehr in Frage zu kommen als die 400D ...
So viel an Preisunterschied gibt es bei den beiden jetzt auch nun wieder nicht... Ich denke das beste für mich wäre es mal nach photodose oder saturn zu fahren (falls man dort die Kameras anfassen kann) um mir einfach mal ein "Bild" davon zu machen :D
Wobei bei ich als werdender newcomer mich auch ein wenig beraten sollte :>
Zumal dieses Forum dazu eine wunderbare Möglichkeit bietet :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Norbert

AW: Welche Kamera? max. 250€

@Gerika,

Deine Antwort war und ist schon o.K.

Mit meiner Anmerkung wollte ich Slockels die Möglichkeit geben seine Möglichkeiten und Varianten zu sehen und gegebenenfalls zu überdenken bzw. neu zu bewerten. Gerade für Slockel als Newcomer kann ich mir vorstellen, durch er durch die sehr vielen und wirklich guten und wohlgemeinten Ratschläge inzwischen in seiner Meinung hin und her gerissen sein könnte.
Die Diskussionen gingen inzwischen immer wieder in die Fragesstellung: Neukauf oder gebraucht.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Welche Kamera? max. 250€

Wenn Du erst in Beitrag 38 "nur mal so am Rande" damit rausrückst auf was Du so eingestellt bist, hörst sich das nicht nur nach ein bisschen hin und her gerissen an.:'(

Hättest wahrscheinlich nicht gedacht wie umfangreich sich das Thema gestalten, ne? :)

Für mich 'ne prima Seite um Kameras zu vergleichen. Vielleicht kennst Du sie ja schon, falls nicht, unbedingt mal ausprobieren.


Kameras > Schnellzugriff >
unter Canon sucht Du Dir dann die EOS 450D raus
wenn das Datenblatt erscheint, steht links, ziemlich weit oben "vergleichen mit"
weiter unten gibst Du dann unter Hersteller "Canon" und unter Kamera "Canon EOS 1100D" ein.
Dann werden die beide Kameras nebeneinander angezeigt.
Sicherlich wirst Du erkennen, das die sich nur marginal unterscheiden, außer Markteinführung 2008 zu 2011.

Ich will Dich nicht überzeugen oder von irgendetwas abraten!
Lass Dich überraschen!
 
AW: Welche Kamera? max. 250€

Beide Läden am Georgsplatz haben (oder besser gesagt hatten - ich war da schon ne Weile nicht mehr) gebrauchte Ausrüstung im Angebot. PhotoDose in Bremen hat es (leider) eingestellt. Wie es damit in Hannover aussieht? Gute Frage. Beratung kann man aber in beiden (PD und Haas) erwarten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben