Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welche Kamera soll man kaufen?“

iko

Maskenbildner

AW: Welche Camera soll man kaufen?

wenn ich das Posting lese, kann man nur auf eine DSLR raten...
da bin ich anderer meinung - siehe mein posting auf ihre frage (fast am anfang dieses endlos-threads)
aber wenn ich ehrlich bin, einem absoluten anfänger würd ich immer ne kompakte empfehlen - und zwar die panasonic DMC FZ8 (unter 300€), hat einen telebereich bis 360mm und makro. macht excellente aufnahmen dank zeiss-objektiv. hab meiner tochter diese empfohlen - sie ist begeistert.
und dazu stehe ich immer noch. ich weiß, wovon ich rede, habe nach meiner analogen zeit (A1 und eos10)erst mit einer kompakten digitalen angefangen.
erst später dann auf die 350d umgestiegen, die ich ca. zwei jahre hatte und jetzt die 40d.
iko
 
Z

zunder

Guest

AW: Welche Camera soll man kaufen?

ich kann die S6500fd von Fuji empfehlen! Top Sensor, Top Objektiv und natürlich Top Bilder!

lg
 

Weicheizeichner

Selbstauslöser

AW: Welche Camera soll man kaufen?

ich hatte das Glück, dass ich mir für über n 3/4 jahr ne SLR (Canon eos 5000) ausleihen konnte. So konnte ich für mich entscheiden, was mir wichtig war. Das was mir damals wichtig war, ist mir immer noch wichtig.

Ganz wichtig war mir, dass ich Blende und Zeit einstellen konnte, ohne die Cam vom Auge nehmen zu müssen. Genauso einfach mussten die AF Felder auszuwählen sein.

Es gibt nichts nervigeres, wenn man nur um die Blende/Zeit/AF-Feld zu verstellen die Cam wieder vorn Bauch hängen muss und sich durch n "Menüdschungel" hangeln muss ^^
Ja und die einblendbare "Gitterscheibe" ist ein Segen in puncto Bildgestaltung
Der Sucher sollte hell sein und man sollte alles wichtige drin Ablesen können (zeit/blende, über/unterblichtung, ob blitz oder belichtungs korrektur aktiv sind, welches AF Feld gewählt ist, ob bei manueller Fokussierung scharf gestellt ist - und hmm wieviele Fotos man noch schießen kann ^^)

so bin ich bei Nikon gelandet ^^


edit: achja ich hab mit ner SLR angefangen zu fotografieren - das war ne voll manuelle russische Zenit. nur weil jemand "anfänger" ist heisst das nicht, dass er / sie sich nach nem halben jahr mit kompakten rumfrusten muss, weil die funktionen der cam zu beschrenkt sind oder man sich durch n menüdschungel rumschlagen muss.
es muss ja nicht immer ne neue sein- in großstädten es gibt auch gute gebrauchtbörsen - oder händler verkaufen gebrauchte sowas gibts auch - sogar mit "garantie"

meiner mutter würde ich zu ner kompakten raten, wiel sie knipsen will - jemandem, der fotografieren will würde ich immer zu ner SLR raten - egal obs erstmal nostalgisch mit film oder digital ist - weil da der einzige unterschied ist, dass man bei der DSLR die Fotos am PC eher beurteilen und beurteilen lassen kann. kenen lernen muss man die Cam eh...
 
Zuletzt bearbeitet:

unknownsentry

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Camera soll man kaufen?

Macht meine A800 unter den richtigen Lichtbedingungen auch. Aber es geht hier um "Kamera" - nicht um "Knipse". ;)

Schon belustigend wie SLR User alles andere abwerten. Nicht jeder braucht eine SLR. Wenn meine Oma einmal die Woche in den Nachbarort zum einkaufen fährt, empfehl ich ihr auch keinen 5er BMW weil Papa da auf der Autobahn gut mit klar kommt? Es gibt unterschiedliche Zwecke bei Cams (hab ich vorher schon erläutert). Aber mittlerweile wenn ich Lese wie abwertend SLR User über andere Cams reden, frage ich mich ob einem eine SLR nciht so zu Kopf steigt, das man kein realistisches Weltbild mehr ablichten kann?

Fakt ist dochin der Regel:
Für eine SLR spricht : bessere Bildqualität, mehr Freiheiten,
Für eine Kompakte spricht: Handlicher, Leichter, Billiger

Und da zwischen gibts doch viele Abstufungen wo jeder nun selbst entscheiden muss wo mit er leben kann womit nicht.

Ansonsten ist die EOS 40 d doch nur ne Knipse für arme Leute die sich keine Hasselbach leisten können.
 

iko

Maskenbildner

AW: Welche Camera soll man kaufen?

hihi weichzeichner,

wenn ich diesen wust an informationen im sucher hätte, würd ich irre werden. ich gestalte nämlich meine fotos schon beim fotografieren, nicht nur am pc

@unknowsentry
nix gegen die qualität von kompakten - es kommt immer darauf an, welche du hast. das solltest du mit deiner panasonic am besten wissen. top camera.
iko
 
Zuletzt bearbeitet:

weinlamm

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Camera soll man kaufen?

hihi weichzeichner,

wenn ich diesen wust an informationen im sucher hätte, würd ich irre werden. ich gestalte nämlich meine fotos schon beim fotografieren, nicht nur am pc

@weinlamm
nix gegen die qualität von kompakten - es kommt immer darauf an, welche du hast. das solltest du mit deiner panasonic am besten wissen. top camera.
iko

Genau. Aber es geht um Bildqualität und Gestaltungsmöglichkeiten. Die hat man aber einfach nicht mit ner Knipse. Knipse ist für Urlaub und zum Erhalt des Familienfriedens bei Sonntagsspaziergängen. ;)


Fakt ist dochin der Regel:
Für eine SLR spricht : bessere Bildqualität, mehr Freiheiten,
Für eine Kompakte spricht: Handlicher, Leichter, Billiger


Billiger sind aber Kompakte nur, wenn man eine nimmt, die nicht so viel kann. Wenn man nen bißchen was einstellen will, dann kostet so eine auch locker 300-400 Euro. Und dafür bekommt man schon ne recht junge DSLR mit mindestens Kit-Objektiv. Also eine Kombi, mit der man auch in Zukunft was anfangen kann, weil erweiterungsfähig.
 

nico2612

Amateur Hobby-Fotograf

AW: Welche Camera soll man kaufen?

des hört sich jetz zwar doof an aber mein kolleg hat ne ganz billige ausem müller mal gekauft ich dachte erst was en scheiß, bis er die ersten bilder gemacht hat. Diese kamera hat ne super auflösung und Supermakro enthalten sie macht super scharfe bilder a
a
vom auge sieht man diese kleinen linchen und z.b. hat er mal ne fliege fotografiert, bei der hat man die einzelnen kleinen augen zählen können
das heißt nicht immer das teuerste ist das beste..;]
also überlegs dir:]
 

Weicheizeichner

Selbstauslöser

AW: Welche Camera soll man kaufen?

hihi weichzeichner,

wenn ich diesen wust an informationen im sucher hätte, würd ich irre werden. ich gestalte nämlich meine fotos schon beim fotografieren, nicht nur am pc

hihi guck mal in deine Bedienungsanleitung wofür die ganzen kleinen Symbole in deinem Sucher stehen (falls du wirklich ne 40D hast)



und ich finde es nicht verkehrt zu wissen auf was die Kamera eingestellt ist, wenn man seine Fotos schon beim fotografieren gestalten will...
 

horace

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Camera soll man kaufen?

ist dieses Thema von,welche ist die richtige Kamera,noch nicht zu Ende?Bei einer solchen Informationsfülle an Daten und Kameras blickt Niemand mehr durch,schon gar nicht Demjenigem,der das Thema eröffnet hat!
 
M

meganie

Guest

AW: Welche Camera soll man kaufen?

ist dieses Thema von,welche ist die richtige Kamera,noch nicht zu Ende?Bei einer solchen Informationsfülle an Daten und Kameras blickt Niemand mehr durch,schon gar nicht Demjenigem,der das Thema eröffnet hat!

Jep, wär dafür den Thread zu schließen, schlussendlich ist es hier zu einem "Glaubenskrieg" zwischen "Nicht-(D)SLRlern" und "(D)SLRlern" ausgebrochen.

Sollte jeder für sich entscheiden, welche Art für ihn am besten ist, am Besten zum Fachhändler gehen und sich die Kompakten/Bridge-Kameras/(D)SLRs/etc. anschauen/anprobieren und dann entscheiden was einem am besten liegt.
 
A

apudesign

Guest

AW: Welche Camera soll man kaufen?

Also denke ne 400d von Canon ist Mittlerweile mit unter 600? aber zu finanzieren.
Und muss sagen die Qualität der Bilder ist ganz ordendlich.

___________
apu
 
M

Muffin80

Guest

AW: Welche Camera soll man kaufen?

Das kommt ganz darauf an wieviel geld du investieren willst.
Bin auch der Meinung das ne 400D vom Preis-Leistungsverhältnis gut ist.
Ich habe selbst eine Canon EOS 40D. Mein Cousin hat sich eine 400D geholt und ist damit zufrieden. Aber wie schon gesagt. Kommt ganz auf dich an.
Wieviel willst du investieren. Was erwartest du von deiner Cam.
Ich finde es nicht verkehrt sich im Laden mal ein paar Modelle anzuschauen und zu vergelichen welches einem am besten liegt.

Gruß, Martin!
 
A

aits

Guest

AW: Welche Camera soll man kaufen?

für den anfang empfiehlt sich schon eine 350D bzw 400D und dazu noch ein lichtstarkes objektiv mit festbrennweite, z.B das 50mm 1,8 - ist ja schon ab 90 ? zu haben.
muss aber jeder selber wissen für was er die ausrüstung braucht etc.

wenn geld keine rolle spielt bzw das ganze proffesionell betrieben werden soll empfehle ich dir eine 5D mit einem 28-70mm 2,8 sowie dem speedlite ex 430.
super ausrüstung für fast alles, kostet aber dementsprechend.
 

mkalinow

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Camera soll man kaufen?

[FONT=&quot]Hmmm...:) Canon 400D oder was für dich viel besser passt: Canon IXUS 75
und warum? weil kein fotoapart der Welt von sich selbst gute Bilder macht...
IXUS ist sehr robust und mit allen Canon Qualitäten...![/FONT]
lg
Mietek
 

Weicheizeichner

Selbstauslöser

AW: Welche Camera soll man kaufen?

Hasselblad macht gute Fotos, schau dir die Fotos vom Mond an - die wurden damit gemacht...
Handbelichtungsmesser machen gute Fotos - eigentlich jedes Fashionfoto wurde mir Handbelichtungsmesser gemacht...
und Studioblitze machen gute Fotos
Stative machen auch gute Fotos...
Makroobjektive machen (sofern sie teuer sind) gute Fotos...

David la Chapelle macht gute Fotos - kauf dir den ^^


ist wie beim Motorradkauf - welches Motorrad soll man kaufen?
kauf dir ne Harley, da lernst du s schrauben
kauf dir ne Suzi damit kann ghost rider schnell fahren
kauf dir ne Kawa die hat n gutes immitsch
kauf dir ne MZ damit sicherst du deutsche Arbeitsplätze

aber welches Modell

das kommt drauf an, was du damit machen willst. Ich will Motorrad fahren!
ja im Gelände, auf der Straße, ruhig, schnell, weite strecken
Keine Ahnung ich bin noch nie Motorrad gefahren.

Mein opa meinte aufm alten Fahrrad lernt mans Fahren (er bezog das aber wohl auf Frauen und nicht auf Fahrzeuge oder Kameras).

Die erste eigene Kamera ist egal. Man kann irgendeine nehmen. Wenn man herausgefunden hat, dass man fotografieren will und was man fotografieren will, kann man weiter entscheiden.
Die Kamera ist doch nur das Werkzeug um die Grütze ausm Hirn zu bekommen - um irgendwie halbwegs beruhigt, ein Bild angucken zu können und sagen zu können - jap das haut so hin...

so das war mein Schlussplädoyer ^^
(ich schreib sowas nur der punkte wegen) ^^
 

Canona

Aktives Mitglied

AW: Welche Camera soll man kaufen?

ist doch eigentlich ganz einfach:
zuerst die schwierige Entscheidung treffen "Spiegelreflex oder Kompakte", dafür dürften ja wohl genügend Meinungen schon da sein
und dann nach dem eigenen Budget + Geschmack den Kameratyp wählen,
bei Kompakter also z.B. großes Tele oder mehr Weitwinkel, Bildstabilisator, Bedienungsfreundlichkeit, wie gut liegt die Cam in der Hand usw., denn technisch geben sie sich heutezutage alle nichts mehr, ob Nikon, Canon, Panasonic oder Sony etc und bei spiegelreflex würde ich zu der tendieren, die am Gebrauchtmarkt am besten vertreten ist, wenn der Geldbeutel klein ist.
Canona
 
M

Morphis

Guest

AW: Welche Camera soll man kaufen?

Könnte mir gut vorstellen, dass der Themenstarter hier eh nicht mehr rein schaut und seine Kamera schon hat, aber grundsätzlich würde ich sagen...

Wenn du wirklich Lust und Zeit hast und vor allem auch das Geld dafür in die Hand nehmen willst, kauf dir eine Einsteiger DSLR wie bspw. die EOS 400D.
Allerdings macht die unendliche Auswahl an Zubehör und Objektiven süchtig (zumindest ist es bei mir so) und kann dann auch ins Geld gehen.
Zubehör immer sehr gut überlegt kaufen!

Wenn du weniger Zeit und Lust hast, kauf dir ne gescheite, hübsche Kompakte wie bspw. die Lumix LX2 (hab ich als "Fast-Immer-dabei-Kompakte").
Die macht gute Bilder, ist recht kompakt (das Objektiv stört in der Hosentasche aber bei Frauen in der Handtasche kein Problem ;-) ) und du hast trotzdem noch etwas Platz für deine Kreativität und Experimente (RAW Modus, etc.).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben