Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welche Kamera und welches Objektiv zum Musikvideo drehn?“

sakica

Noch nicht viel geschrieben

Hi,kann mir jemand sagen welche kamera und objektiv sollte mann für ein Musikvideo zu derhn benuzten?Danke
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Welche Kamera und welches Objektiv zum Musikvideo drehn?

Nimm eine Canon EOS 1D C - damit machst du nix falsch :D

Im Ernst, so eine Frage kann man nicht pauschal beantworten.
Was für ein Musikvideo soll es denn werden?
Da kommt ja viel infrage... Schildere doch mal deine Idee, dein Konzept.
Außerdem, wo willst du das drehen? Werden mehrere Personen zu sehen sein, gibt es schnelle Bewegungen/Action?
(Du fragst ja auch nach Objektiven)...
Vieles dreht mach vor einem Green-Screen und fügt das hinterher am Computer zusammen...
Hast du schon Licht?
Welche Qualitätsansprüche soll es erfüllen (soll es für eine DVD sein, oder willst du ein Band-Video machen, was auf eurer Website/auf youtube kommt? Nicht dass man dort keine Qualität liefern darf, aber für unterschiedliche Szenarien gibt es oft auch unterschiedliche Ansprüche...

Wenn du es (und so klingt die Frage ja doch) etwas professioneller haben willst, such doch statt der Ausrüstung an sich jemanden, der das schon beherrscht, denn auch das Filmen will geübt sein.
Sonst kannst du auch ein Video mit dem Smartphone drehen...
Geht es um komplexere Ausrüstung, kommt neben Kamera und Objektiv auch das Licht, Lichtformer, Stative und Rigs dazu - das kostet auch alles Geld.

Vom Prinzip her "reicht" ja schon ein normaler, digitaler Videorecorder, um erste Videos zu drehen - daher die Frage, nach deinem Anspruch.
Willst du mieten, oder kaufen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

sakica

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Kamera und welches Objektiv zum Musikvideo drehn?

Also habe nartürlich vor auch meine eigene band aufzunehemen aber auch nur 1 solisten zb.Gitarist.Es soll schon nach was ausehn das Musikvideo.Habe ein bekanten von mir der eine Canon 650d besizt wo ich sie mir auch leihen könnte er hat sogar erfahrung in Bilder fotografieren aber ein musikvideo dreh glaub ich ehe nicht.Aufenhemen wollte ich erst mal draussen wenn schönnes wetter ist oder halt bei mir im studio mit einer Green-Screen wand.Sicher werden sachen auch auf Youtube reingesezt zuerst als das es richtig öfentlich gemacht wird.Habe selber früher viel mit Videokamera konzerte aufgenommen bishen erfahruung hab ich schon damit.
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Welche Kamera und welches Objektiv zum Musikvideo drehn?

Mach einfach los. Tu verschiedene Positionen versuchen. Auch richtig kras so. Verstehst du. Viele mehrmals in den Kasten haben. Dann beste aussuchen. Das wichtig ist das propieren. Du brauchst gute Stativ damit video nicht wackel. Ich drück Daumen. Übungen machen Meister.
 

Tom22

Adiutor

AW: Welche Kamera und welches Objektiv zum Musikvideo drehn?

Ein Musikvideo mit nur einer CAM wird danach auch sehr bescheiden aussehen. Bei solchen Drehs sollten es minimum 3 CAM's sein. Darauf achten, dass alle CAM's in den gleichen Einstellungen drehen. (Auflösung, Framerate).
 

sakica

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Kamera und welches Objektiv zum Musikvideo drehn?

3 Cams kann ich mir zurzeit garnicht leisten.Ich bin froh das mein kolege seine canon 650d leihn kann.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Welche Kamera und welches Objektiv zum Musikvideo drehn?

hast Du denn schon selbst einmal ein Video dieses Anspruchs gedreht,
oder dein Kollege..?

ich hatte die 5D MkII und die ist - mit den richtigen Objektiven - wirklich
sehr gut...

vielleicht hast Du ja im Bekanntenkreis jemand der euch helfen könnte...

oder stelle doch hier im Forum mal eine Anfrage, ob da jemand helfen könnte...
 

sakica

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Kamera und welches Objektiv zum Musikvideo drehn?

Also ich habe mich mal selber mit meiner camcorder aufgenommen aber halt um zu sehn wie mann was am besten macht.Wie gesagt werde mich erst rum hören ob jemand das schon mal gemacht hat.Wo könnte ich den hier im forum so einef rage stellen wenn ich jemand suchen sollte?Danke
 

Sprotte69

ein Fisch in den Bergen

AW: Welche Kamera und welches Objektiv zum Musikvideo drehn?

Ein Musikvideo mit nur einer CAM wird danach auch sehr bescheiden aussehen. Bei solchen Drehs sollten es minimum 3 CAM's sein. Darauf achten, dass alle CAM's in den gleichen Einstellungen drehen. (Auflösung, Framerate).

@ Tom: kannst Du Deine Aussage begründen? Warum müssen es 3 Cams sein


VG
Sprotte
 
E

essdreipro

Guest

AW: Welche Kamera und welches Objektiv zum Musikvideo drehn?

es gibt hier ein Forum 'Auftragsangebote'... da solltest Du fündig werden...
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Welche Kamera und welches Objektiv zum Musikvideo drehn?

Wenn du zukünftig deine Videos selber machen willst, lohnt die Anschaffung der Ausrüstung natürlich eher, als wenn du nur mal ein Video machen möchtest.

Es wurde schon angesprochen: unterschätze die Stative und Rigs nicht.
Niemand mag verwackelte Video; auch Kamera- oder "Zoom"-Fahrten kann man mit dem richtigen Zubehör besser realisieren.
Im Profi-Bereich dreht man manchmal mit mehreren Kameras, um mehrere Perspektiven synchron zu haben, die man dann schneidet; also vom Sänger einen Split-Screen oder auch einen harten Schnitt auf die Drums, etc.
Das ist für dich kein Muss. Zum Üben kann man auf jeden Fall die 650D nehmen und auch wenn sie vielleicht irgendwann gegenüber anderen Kameras technisch limitiert ist, lassen sich damit solide Arbeiten machen.

Eventuell kannst du dir auch Ausrüstung leihen.

Ansonsten wäre die Kategorie "Auftragsangebote", die essdreipro genannt hat, die weitere Möglichkeit.
 

Tom22

Adiutor

AW: Welche Kamera und welches Objektiv zum Musikvideo drehn?

@Sprotte
@ Tom: kannst Du Deine Aussage begründen? Warum müssen es 3 Cams sein
Sein Anspruch ist, dass es nach was aussehen soll.
Wenn mehr CAM's im Einsatz sind, kannst du verschiedene Aufnahmewinkel und Positionen während einem Gig drehen. Diese Aufnahmen werden dann im Multicamschnittverfahren geschnitten.
Ich hatte mal eine Faustformel gelesen, Link habe ich leider nicht mehr, da sprachen sie von:
2 CAM's für Totale
Je eine CAM pro Musiker
2 CAM's für das Publikum
Ist natürlich im Hobbybereich übertrieben.

@sakica
3 Cams kann ich mir zurzeit garnicht leisten.
Frage mal im Bekanntenkreis, die meisten haben doch für ihre Urlaubsvideos eine Videokamera.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Welche Kamera und welches Objektiv zum Musikvideo drehn?

Sein Anspruch ist, dass es nach was aussehen soll.
Ja, aber:
Sicher werden sachen auch auf Youtube reingesezt zuerst als das es richtig öfentlich gemacht wird.
Dass es ordentlich werden soll ist keine Frage, aber wenn man seine Ansprüche genau liest, wird eben deutlich, er will jetzt nicht gleich ne eigene DVD-Serie raus bringen :)
2 CAM's für das Publikum
Zwei Cams für das Publikum werden auch nicht benötigt, da er kein Konzert filmen will, zumindest so wie ich das verstehe.
Also habe nartürlich vor auch meine eigene band aufzunehemen aber auch nur 1 solisten zb.Gitarist.[...] Aufenhemen wollte ich erst mal draussen wenn schönnes wetter ist oder halt bei mir im studio mit einer Green-Screen wand
Wenn man es ernsthaft betreibt, dann kann/sollte man sich weiterentwickeln, klar. Doch für DIESE Anforderungen kann man durchaus erst mal mit einer Cam arbeiten.
Das muss nicht mal eine DSLR sein, aber die 650D wäre hier von der Bildqualität her sicher nicht das Gerät, was man nun gar nicht empfehlen könnte.
Fast wichtiger ist neben dem Objektiv auch das Licht. Ausreichend hell (logisch) und es muss evtl. eine größere Fläche abdecken können. Das ist mit einem Baustrahler vllt. nicht getan.
Bei einer szenischen Beleuchtung dann eh noch mal anders, mit Spots und Abschirmklappen, etc.
Wobei 2, oder mehr, Kameras das Arbeiten mit Multicam-Verfahren natürlich erleichtern.

Da kommt neben der Hardware eine ganz andere Komponente ins Spiel: Planung und Konzeption.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Welche Kamera und welches Objektiv zum Musikvideo drehn?

Tom, geht/ging mir ja auch nicht darum, dass wir uns gegenseitig berichtigen, sondern darum, was man jetzt sakica raten kann.

Lieber Gruß
 

Tom22

Adiutor

AW: Welche Kamera und welches Objektiv zum Musikvideo drehn?

Ein paar Tipps und Tricks wurden hier zusammengefasst. Ist schon mal ein Anfang für ungeübte.


Edit:
Hab noch was gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben