Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welche kamera zu empfehelen / Kamerawahl“

S

sekerim

Guest

Hallo leutz,

ich will mir demnächst eine Kamera zulegen weis aber leider nicht welche kamera gut ist. Es gibt so viele marken etc.
Vielleicht sage ich mal kurz was ich damit machen will, so das ihr mir evtl eine empfehlen könnt.

Also, ich will fotos schiessen sowohl heim, natur, nacht, studiobilder. Ferne will weite objekte heranzoomen können ohne das es im objektiv (bei der aufnahme) wackelt.

denke mal das ich dazu ein zweiten objektiv brauche.

so experten, was könnt ihr mir empfehlen?
 
D

dinic

Guest

AW: Welche kamera zu empfehelen / Kamerawahl

Hi
Was für eine Kameraart möchtest du dir denn zu legen?

Also ich hab die Sony Alpha 100 jetzt seit Weihnachten, und bin super zu frieden
Durch den Super Steady Shot werden verwacklungen möglichst vermieden, und die qualität der fotografien ist auch super.
Manko halt wirklich nur, das die objektive sowie zubehör recht teuer sind.
 
S

sekerim

Guest

AW: Welche kamera zu empfehelen / Kamerawahl

hallo,

so optisch sollte die kamera ungefähr wie deine aussehen.
leider weis ich aber auch nicht wofür spiegelreflex ist? also der unterschied zwischen spiegelreflexkamera und die neuen.

Die kamera sollte aufjedenfall größere auflösungen machen können, also größer als 2000 px.

Akku sollte natürlich auch gut sein, will nicht nach paar fotos den akku aufladen wollen :)


/EDIT

kann man bei den Digitalkameras auch auf knopfdruck mehrere fotos hintereinander schießen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schdrizi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche kamera zu empfehelen / Kamerawahl

nun da wirst du wohl um eine high end kamera nicht umherkommen

CANON EOS 1Ds MARK II ca. 6800 Euro ohne objektive
Die Canon EOS 1Ds Mark II ist das neue Topmodell für digitale High-End Fotografie im Studio und on Location.

dazu noch ein: z.B.

CANON EF 28-300/3,5-5,6L IS USM
Professionelles Allround-Objektiv

kostenpunkt etwa 2500 Euro
 

Grafikfreak

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche kamera zu empfehelen / Kamerawahl

sorry, aber das ist quatsch. Schon eine 4 MP-Kamera hat mehr als 2000px in der Breite, und eine 5,6 MP Kamera hat sie auch in der Höhe.
Mich würde mal interessieren wie viel Geld etwa zur Verfügung steht?
Mit einer EOS 400D (oder 30D) kommt man auch recht weit, das eigentliche Problem sind die Objektive.
 
S

sekerim

Guest

AW: Welche kamera zu empfehelen / Kamerawahl

Betrag ist egal, ich habs ja ;)

spass bei seite, aber so ca 2500 hatte ich mir überlegt
 
AW: Welche kamera zu empfehelen / Kamerawahl

bei dem betrag würde ich dir zu einer Nikon D200 + [SIZE=-1]28-70/2,8 raten, kostet zusammen in etwa 2500.
oder eben was adqäquates von canon.
[/SIZE]
 

Schdrizi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche kamera zu empfehelen / Kamerawahl

was heisst da quatsch! im eröffnungspost schreibt er auch was von studiobildern und da ist imho eine highend die beste wahl.

und da ist die canon -gegenüber einer Hasselblad oder MAMIYA ja noch günstig
natürlich kommt man mit einer Canon400D oder einer NikonD200/D80 auch schon sehr weit, keine frage
aber für "wackelfreie" bilder oder natur (vermutlich auch tieraufnahmen) benötigt er in meinen augen schon ein gutes Objektiv(Optischer Bildstabilisator) - und was die kosten werde ich wohl nicht mehr anzumerken brauchen

eine gute anlaufstelle für ihn wäre vielleicht


und zum unterschied digital und spiegelreflex:

Der Unterschied zwischen einer "digitalen Kamera" (Kompaktkamera) und einer "digitalen Spiegelreflexkamera", ist vergleichbar mit dem Unterschied einer analogen Kompakt- und SLR-Kamera. Bei digitalen Modellen gibt es aber noch weitere
Unterschiede. Die alle aufzuzählen würde den Rahmen hier deutliche sprengen, daher nur eine kurze Liste:

- Kompaktkameras arbeiten mit einem Sucher oder per Display. Spiegelreflex-Kameras (DSLR) projezieren per Spiegel das Bild so in den Sucher, wie es später auf dem Foto
dargestellt wird. Es gibt auch "kompakte" Cams, die mit elektronischen Suchern
arbeiten und das auch können. Doch SLRs zeigen ein viel höher aufgelöstes, weil
"echtes" Bild.

- DSLRs haben einen größeren Sensorchip. Das ist wichitiger als man denkt, denn die
Größe beeinflusst maßgeblich die Bildqualität (bes. das sog. "Rauschen").

- Bei einer DSLR kann man das Objektiv tauschen. So stehen einem - sofern man das
nötige Kleingeld hat - eine riesige Auswahl an Objektiven zur Verfügung. Eine kompakte
Cam hat ein fest eingebautes Objektiv, das meist eine 3fach Zoom bietet, gelegentlich
auch mehr (Megazoom-Cams).

- Kompakte Modelle sind häufig so leicht zu bedienen, dass auch Anfänger problemlos
damit klar kommen, in eine DSLR muss man sich eine Weile einarbeiten.

- Meist kann man (wenn man es kann) mit einer DSLR bessere Bilder machen. Vor allem
der Dynamikumfang, also welche Bereiche von hell bis dunkel der Chip darstellen kann,
ist oft deutlich größer.

- DSLRs sind deutlich teurer.

- Diese Liste könnte man sehr, sehr lange fortführen.
-------
post definitv hier zu ende
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sekerim

Guest

AW: Welche kamera zu empfehelen / Kamerawahl

werde mir mal die seite anschauen, danke für die erläuterung. mal sehen welche ich dann nehme.
 
O

Ostseebenni

Guest

AW: Welche kamera zu empfehelen / Kamerawahl

Also für meien Zwecke hat immer die EOS 400d gereicht.
Ich fotografiere in Discotheken, hin und wieder auch mal Natur und Studioaufnahmen.
Wenn man nun nicht grad Profifotograf is und damit seinen Lebensunterhalt verdient reicht diese vollkommen. Die Qualität ist gut, sie ist "preisgünstig" und das Standardobjektiv, naja darüber lässt sich streiten gibt aber ab 350€ von Sigma schonwieder schöne ;-)
 

thot

Nr. 75

AW: Welche kamera zu empfehelen / Kamerawahl

Ich empfehle dir dich in einem Fotogeschäft beraten zu lassen! Da du nicht mal weißt was eine SLR ist solltest du das dringend tun, bevor du 2500 Euro ausgibst und dann entäuscht bist.

thot
 
B

BlackEye

Guest

AW: Welche kamera zu empfehelen / Kamerawahl

Ich empfehle dir dich [...] beraten zu lassen! Da du nicht mal weißt was eine SLR ist solltest du das dringend tun, bevor du 2500 Euro ausgibst und dann entäuscht bist.

Der Meinung bin ich allerdings auch. Du scheinst quasi keine Ahnung von diesem Thema zu haben. Bevor du nun in eine Kamera investierst und in ein, zwei tolle Objektive kaufst mit denen du am ende nichts anzufangen weißt, würd ich dir erstmal raten dich sehr gut zu informieren.
Der Fotograf macht das Bild nicht die Kamera!
Mein Tipp dafür: - Geballtes Wissen. Wenn du dich da erstmal einliest (es gibt zig Threads dort mit dem selben Thema - "welche kamera?"). Ich würde dir raten zuerst eine Einsteigerkamera zu kaufen und dazu zwei linsen die den Brennweitenbereich von 18-200mm abdecken. Wenn du dich dann damit auskennst bist du bereit zu wissen was du wirklich brauchst, und nicht irgendwas wovon du keine Ahnung hast wie es funktionert/ was du damit machen kannst.
Die gebrauchte Kamera kannst du dann relativ gut wiederverkaufen und mit dem Geld + dem rest der 2500 euro sollte sich einiges machen lassen.
 

NicoB

Hat es drauf

AW: Welche kamera zu empfehelen / Kamerawahl

Vor einiger Zeit habe ich hier eine Kolumne für die Commag verfasst:


Von einer DSLR würde ich dir ganz klar abraten. Wenn du gar keine Ahnung hast, wirst du damit nicht viel Freude haben. Da würde ich dann schon eher in eine gute Kompakte oder eine Prosumerkamera (je nach gewünschtem Zoombereich und Anspruch) investieren.

Imho ist die Fuji F30 eine super Kamera in der Kompakt-Klasse. :nick:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.864
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben