Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welche Kamera ? ;)“

Huhu wollte mal Frage welche Kamera ihr für einen Einsteiger ihr empfehlt?
Also Preis/leistung und Qualität ?

1.

2.

oder

3.

oder gibt es bessere Alternativen? Greetz Sub ;)
 

barnstormer

Happy Nikonian

AW: Welche Kamera ? ;)

Am besten du nimmst sie alle mal in die Hand und probierst sie einfach mal aus. Nur wenn Du ein Gefühl bekommen hast wie sich welche Kamera von der Bedienung und Haptik für Dich persönlich anfühlt kannst Du sinnvoll entscheiden!
Schlecht ist sicherlich keine der erwähnten Modelle, aber Du bist es der sich mit dem Teil anfreunden und wohl fühlen soll.
Aber so wie meistens bei solchen "Suche Kamera" oder "Welche soll ich nehmen"- Threads kommen gleich zuerst die ganzen Canon-Jünger aus ihren Ecken hervorgesprungen und werden dir sagen das Du NATÜRLICH die Canon und keine andere nehmen sollst weil man ja nur damit RICHTIG fotografieren kann! ;o)

Nicht böse sein, aber genau DAS hatten wir ja in diversen ähnlichen Threads schon! ;o)
Im ernst, nimm die Teile in die Hand lass Dich in einem Fachgeschäft neutral zu den Vor- und Nachteilen des jeweiligen Modells beraten, lies verschiedene Reviews zu den einzelnen Cameras und bilde dir dann einen persönlichen Eindruck.
Es bringt ja nichts wenn hier 30 Leute sagen "nimm die XY, weil ich die auch hab, Die ist ja sooo toll! Bla, bla, bla.."
Du mußt Dich mit dem Teil wohl fühlen und nur Du kannst wissen auf welchem Niveau und WAS und WIE Du damit fotografieren willst.
Viel Glück bei der für Dich richtigen Wahl!

Gruß
Andy
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Welche Kamera ? ;)

Schaue dir doch einfach die Testberichte der Kameras an. Ich bin damals mit der Canon und den Objektiven angefangen. Kenne aber auch einige die mit einer Nikon angefangen sind und die jetzt das ganze Zubehör dafür haben.
Verstehe die Streitigkeiten zwischen den Kameramarken nicht. Die Aufnahmen machst nur du.
Wünsche dir viel Spaß beim fotografieren. Bin schon auf deine ersten Bilder gespannt.
LG
Susi
 
G

GWeinerth

Guest

AW: Welche Kamera ? ;)

Wenn Du ne Olympus nimmst, was hast Du da für eine Auswahl an Alternativen an Objektiven?

Nimm ne rote oder die gelbe und Du hast mehr Auswahl, egal, was Du irgendwann Dir dazu anschaffen willst, Blitz Objektive etc... Sei es ein Original- oder ei Fremdanbieter.

G.
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Welche Kamera ? ;)

Genau dies Fragen waren hier schon so häufig :(
Trotzdem bin ich froh, dass es diesmal nicht in einem Markenkampf ausartet sondern sinnvolle Ratschläge gegeben werden. Und genau aus diesem Grund kann ich den Vorrednern auch nur zustimmen.
Einfach in die Hand nehmen und ausprobieren ist eine der besten Auswahlkriterien. Wenn es darum geht, dass du mit deiner Wahl auch möglichst Zukunftssicher bist, solltest du dir auch ansehen, was es an Zubehör für die Marken gibt.
 

akaFloX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Kamera ? ;)

Wenn du in dir die Modelle anschaust, vergiss Sony und Pentax nicht, beide haben durchaus interessante Modelle. Und traue KEINEM Test den du nicht selber gefälscht hast. Die meisten Redakteure haben keine Ahnung von der Materie oder sind auf eine Marke fixiert.

Ich bin damals zu meiner Kamera gekommen, weil ein Freund die hatte. Hab sie mir fürn halben Tag geliehen, fand das Anfassgefühl gut, die Bedienung leicht und die Ergebnisse gut. Hab die Entscheidung nicht bereut. -Will sagen probieren geht über studieren -

Grüße FloX
 
AW: Welche Kamera ? ;)

Problem allgemein immer, dass wenn du dich nach Test und Meinungen nachschaust, im Internet, einder dies Bemängelt der andere des. Da gehen die Meinungen weit ausseinander. Aber Lohnt es sich bei Nikon "zu bleiben", da mein Vater schon eine

uralt Model namens F-301 mit einen Metz 32CT3 SCA300 Blitz und einem Objektiv von Hoya 62mm Skylight (1A)

oder sind die "soo veraltet" das man die garnisch gebrauchen und es dann egal is?
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Welche Kamera ? ;)

Hallo
Canon und Nikon sind nun mal die Marktführer und das bestimmt berechtigt
bei Olympus hast Du oben erwähnte "Mängel" und geringere Objektivauswahl.
Vergiß auch nicht, daß der Gebrauchtmarkt an Objektiven bei Canon deutlich größer ist als bei Nikon, sodaß Du also ein gebrauchtes sehr gut verkaufen kannst bzw günstig verkaufen kannst, da gute Nachfrage vorhanden ist, gilt natürlich auch für die Cam (gebrauchte 350D und schon 400D bekommst Du jetzt überall günstig). Trotzdem muß der Endpunkt sein, daß Du die Kamera gut in der Hand liegen hast und sie Dir und Deinen Bedürfnissen entspricht.

kleine Anmerkung noch: bei Canon passen auch die alten Analogobjektive auf digitale, bei Nikon nur begrenzt zurück
 

barnstormer

Happy Nikonian

AW: Welche Kamera ? ;)

Hallo!
Das mit den Tests hast Du schon richtig erkannt, da ist kaum einer richtig neutral.
Was die Nikon deines Vaters betrifft war das seiner Zeit sicher eine gute Kamera. der Blitz dürfte heut zu tage kaum noch kompatibel sein, das von dir angesprochene "HOYA..." dürfte nur die Bezeichnung des Skylight filters und nicht die Bezeichnung des Objektivs sein.
Alte Objektive lassen sich auch an modernen Digitalkameras verwenden allerdings meist nur als MF also manuel zu fokussierende Objektive, was dem Ergebnis aber nicht zwingend einen Abbruch tun muß. Früher wurde halt einfach nur manuell scharf gestellt.. :eek:)
Wenn Du von der Handhabung und Bedienung der "uralten" Nikon zurecht gekommen bist dann wird die Haptik der modernen Nikons auch gut gefallen.
Wie gesagt - ausprobieren, in die Hand nehmen und dann entscheiden! :eek:)
Wem ein Ferrari gefällt sollte erstmal mit dieser frickeligen Schaltkulisse zurecht kommen... Mir wär da der Porsche lieber.. *gg*
Viel Spaß beim austesten! :eek:)
 

fkbecker

Frank Becker

AW: Welche Kamera ? ;)

Die allerwichtigste Frage: Was willst Du fotografieren?

Zu den Kameras: Das 4/3 System von Olympus ist sicherlich nicht schlecht, klein und leicht und insgesamt recht ausgewogen. Da der Zug bei den Großen Nikon/Canon derzeit aber scheinbar in Richtung Vollformat zu fahren scheint, frag ich mich, wie zukunftsicher das 4/3 Format ist ....

Die Nikon würde ich NICHT nehmen, qauch die D60 nicht - warum? Weil die keinen Autofocus-Motor im Gehäuse haben! Damit fallen viele gute Objektive an der Kamera flach - was ja einer der Hauptvorteile des Nikon-Systems ist. Dann kann man gleich Pentax kaufen, da hat man dann mehr Kamera für dasselbe Geld ....
Wenn Nikon, dann etwas größeres!
Zur Canon: die 450D hat in vielen Tests sehr gut abgeschnitten und preislich ist sie auch sehr interessant! Ich persönlich würde die nicht kaufen (hab zu große Hände und mag kein billg-Platisk), aber am Besten, Du nimmst die mal in die Hand!
Sony würde ich übrigens lediglich dann in Betracht ziehen, wenn noch alte Minolta-Objektive da sind - sonst lohnt es sich nicht: Die Kameras sind nicht billiger als die Konkurenz und auch nirgendwo besser.

Viele Grüße,
Frank
 

barnstormer

Happy Nikonian

AW: Welche Kamera ? ;)

@Trutscherle

Wenn ich mich nicht komplett irre passen bei Nikons modernen Kameras ALLE NIKON-Objektive mit dem sogenannten F-Anschluß. Einzig der Unterschied mit dem evtl. nicht verwendbaren AF bei manchen Kameramodellen in Verbindung mit sogenannten "Uralt"-Objektiven besteht.
Im Gegensatz dazu funktionieren, soweit mir bekannt ist, alte Canon-Objetive der MF-Klasse nicht an z.B. der 450D.
Alle EF-Objektive passen an die 450D.
MF deutet auf FD-Bajonett hin, die passen nicht.
Es gibt Adapter, aber davon ist mangels optischer Brauchbarkeit wohl eher abzuraten.
Aber was weiß ich schon.. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

barnstormer

Happy Nikonian

AW: Welche Kamera ? ;)

Ach ja, GRUNDSÄTZLICH noch ne Frage:

Wie dringend ist es denn mit deiner Anschaffung??

Wenn es nicht gleich nächste Woche sein muß würde ich noch bis Ende September warten. Dann ist die Photokina mit ihren Neuvorstellungen rum und viele derzeit auf dem Markt befindliche höherwertige Kameras werden im Zuge des "Neu-haben-will"-Faktors deutlich im Preis fallen und Du kannst dir dann für den gleichen Preis ein Semiprofessionelles Gehäuse zulegen. Sei es eine Canon 30D oder z.B. eine Nikon D80.
Schau mal auf dieses Angebot und Du stellst fest das der Preisuntersfchied nicht mehr so groß ist:

hier ist dann auch der AF-Motor bereits im Gehäuse vorhanden.
Und die Spatzen pfeiffen ja schon sehr viel Neues zur Photokina von den Dächern.. ;o)
 
AW: Welche Kamera ? ;)

Die allerwichtigste Frage: Was willst Du fotografieren?


Hmm ich bin allgemein noch neu in der "Foto"szene, aber ich würde sagen das eher mein Augenmerk bei Makro und Landschaftlichen evt je nachdem wie es mir liegt auch in den "Dark"bereiche gehen wollen würde! Aber da ich meinen Vater kenne, und ich dann eine habe will er sie auch Benützen für gewissen Events,Geburtstage und co.. Also einerseits für normalanwendungen (von meinen Vater) anderseits für mich schon bischen mehr als nen Hobby! ;=)


Naja sagen wirs mal so am liebsten hätte ich die Cam schon gestern gehabt.. Aber wenn ich mit vier Wochen warten 30 bis 40 % billiger fahre, lohnt sich natürlich das warten.

Problem ist immer war damals schon bei meinen Monitor letztens auch bei meinem neuen Noebook, das du soviele Produkte hast und du dich Informieren solltes, Testberichte, Meinungen und was weiß ich noch alles und du nach 5 Wochen sagst! Ich habe nun wirklich keine Ahnung mehr was du kaufen sollst :x weil jeder was anderes denkt. :x
 

KireSchattenhaar

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Kamera ? ;)

am besten du testest alle Modelle mal für dich. ich persönlich mag zum beispiel einfach die bedienung von canon nicht, da ich an sony gewöhnt bin. wenn dir die bedienung nicht liegt, ist es egal wie gut die kamera ist.
 
M

madduke

Guest

AW: Welche Kamera ? ;)

im prinzip nehmen sich die kameras alle nicht sehr viel, gute bilder kannst du mit jeder machen

geh am besten in den laden, schau dir die modelle von pentax, canon, nikon und sony an, informier dich noch etwas über die preise der objektive für die kameras und entscheide dann welche am besten zu dir passt (kosten und haptik)
 

fkbecker

Frank Becker

AW: Welche Kamera ? ;)

Hallo,

Makro und Landschaften, sowie Schnappschüsse kann man buchstäblich mit jeder DSLR machen. Da bleibt wirklich nur, die einzelnen Kameras in die Hand zu nehmen und sich die Bedienung und Haptik genauer anzusehen. Eine Pentax im Laden zu finden, ist idR. nicht einfach, aber Nikon und Canon sind auf jeden Fall kein Problem!

Hättest Du gesagt, Sport, dann hätte ich gesagt, Finger weg von Pentax (habe ich selber!) - und auch von Olympus. Für diesen speziellen Zweck ist der Autofocus jeweils zu langsam. Ich hätte Dir dann gesagt, dass es mind. eine Nikon D80 werden sollte, besser sogar noch eine D300! Canon ist zwar schnell mit dem Autofokus, liegt aber ziemlich oft daneben ...

Noch ein Rat: Du wirst sehr schnell zusätzliche Objektive brauchen, beziehe 1. welche es gibt und 2. was sie kosten mit in die Kalkulation ein :) Da wird dann eine verhältnismäßig günstige DSLR unter Umständen sehr teuer ...

Viele Grüße,
Frank
 

Ruffy2k

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Kamera ? ;)

...hallo! Ich interessiere mich auch für den Bereich Einsteiger DSLRs, da ich nun von einer Kompakten in diesen Bereich will, hatte mir aufgrund von Tests in entsprechenden Magazinen die DSLR-A350K von Sony ausgeguckt... wie siehts damit aus?
MfG

RuffY
 

fkbecker

Frank Becker

AW: Welche Kamera ? ;)

Zur Sony: Soll ich ganz ehrlich sein?
Ich habe mit der geliebäugelt (wegen dem Preis) und sie dann ziemlich schnell verworfen. Sie rauscht nämlich sehr stark und ich mache viel Available Light, bietet keine Vorteile bzgl. Objektive zu Canon/Nikon, alte Blize passen nicht wegen dem Scheiß-Minolta-Anschluss (Ich habe einen Aufsteck-Funkauslöser gebraucht für eine Studio-Blitzanlage) und die Haptik hat mir auch nicht zugesagt. Jetzt habe ich eine Pentax K20D mit zwei 1A Objektiven und bin zufrieden.
Ich würde Sony NUR DANN empfehlen, wenn noch alte Objektive da sind. Ansonsten kauf lieber bei den Marktführern Canon oder Nikon ....

Viele Grüße,
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben