Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „welche kamera“

sakul99

Noch nicht viel geschrieben

hi,
ich hab langsam spaß am fotografieren bekommen und möchte mir eine digitale spiegelreflexkamera zulegen. vorher hab ich mit einer canon A1 von meinem vater gearbeitet. was würdet ihr so in der einsteiger-klasse empfehlen, wo man auch später noch was von hat(die A1 klappt immer noch).

vielen dank im voraus
sakul99
 

Fotografie

Nyxx

Lernender

AW: welche kamera

... wo man auch später noch was von hat(die A1 klappt immer noch).

So etwas gibt`s strenggenommen bei den DSLR-Kameras nicht. Die Halbwertszeiten sind da durchaus relativ begrenzt.;)
Wo du später noch etwas von hast, wären aber gute Optiken! Die überdauern meist die Kamerawechsel. Auf jeden Fall solltest du bedenken, dass du dich mit dem Kamerakauf auf ein Kamerasystem festlegst.
 

sakul99

Noch nicht viel geschrieben

AW: welche kamera

Wo du später noch etwas von hast, wären aber gute Optiken! Die überdauern meist die Kamerawechsel.
bei der A1 sind welche von tokina dabei, aber die kann ich nicht mehr für neue kameras verwenden =(

Auf jeden Fall solltest du bedenken, dass du dich mit dem Kamerakauf auf ein Kamerasystem festlegst.
was würdest du mir denn für ein hersteller empfehlen?
 
S

Staveness

Guest

AW: welche kamera

Moin,
ich habe mich vor Jahren für ein Nikon entschieden, da Nikon schon seit Ewigkeiten ihr Anschlusssystem nicht geändert hat. so kann ich auch alte Objektive an jeder beliebigen neuen Kamera betreiben.

Aber alles ist Geschmacksache und eine Frage des Preises.
 

Ravanelli

Aktives Mitglied

AW: welche kamera

gehe in ein Geschäft und probiere einige aus.Jeder Hersteller hat seine Vor - und Nachteile. Jeder User hier wird Dir wahrscheinlich seine eigene Marke empfehlen, weil er damit die besten Erfahrungen gemacht hat.

Die Frage ist auch, was willst Du fotografieren und was willst Du ausgeben.
 

Nyxx

Lernender

AW: welche kamera

bei der A1 sind welche von tokina dabei, aber die kann ich nicht mehr für neue kameras verwenden =(

Nachvollziehbar! (Neben FD-Bajonett macht da vor allem das Auflagemaß von 42,0 mm Probleme.) Bajonett- ebenso Auflagemaßwechsel (bzw. dessen Konstanz und Kompatibilität) wäre beispielsweise ein Kriterium für ein langfristiges Kamerasystem bzw. den Hersteller.
(Pentax ist etwa einer Anbieter, der in dieser Hinsicht relativ konsequent geblieben ist. Lediglich eine Info zur Sache, bitte nicht als Herstellerempfehlung verstehen.)


was würdest du mir denn für ein hersteller empfehlen?
Eine konkrete Herstellerempfehlung würde ich dir nicht geben. Mittlerweile ist die DSLR-Technik m.E. soweit ausgereift, dass jede Kamera imstande ist, gute Bilder zu machen. Schwächstes Glied ist da eher der Mensch!;)

Stell dir vor deiner Entscheidung vor allem selbst intensiv und selbstkritisch Fragen! Was will ich machen, was brauche ich wirklich, wie hoch ist mein Budget, was kommt an Folgekosten (Objektive etc.) auf mich zu, warum unbedingt eine DSLR ...
Pass die Erfordernisse deiner Kamera am besten an deinem wirklichen Bedarf an!
 

Spock1979

Noch nicht viel geschrieben

AW: welche kamera

Hallo,

ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Ich habe nach langer Überlegung Nikon und Canon in die engere Auswahl gezogen (D80 bzw. 450D). Am Schluß habe ich mich aufgrund des Preises für die 450D entschieden. Ich habe leider keinen Vergleich, aber ich denke die Entscheidung war gut. Ich kann Dir nur empfehlen mal in Saturn oder Media Markt gehen und die Kameras in die Hand nehmen. Beratung? Wenn Du Glück hast triffst Du auf einen fachkundigen Mitarbeiter ... ist mir aber bisher erst einmal passiert. Aber die Entscheidung welche Kamera wird Dir keiner abnehmen können. Da hat auch jeder seine eigene Erfahrung.
Ich kann Dir nur raten nichts zu überstürzen und vielleicht kennst Du ja jemanden mit einer DSLR, die Du mal testen kannst.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: welche kamera

Hallo
bei Nikon und Canon liegst du sicherlich immer richtig. Bei Canon gehen zur Zeit die 400D und die 450 d preislich in Keller, da die neue 500 d herausgekommen ist. Trotzdem solltest du ins Fachgeschäft gehen und die Kameras in die Hand nehmen um zu sehen, welche dir liegt. viel Erfolg - servus
 

Rudedude

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welche kamera

Hallo
bei Nikon und Canon liegst du sicherlich immer richtig. Bei Canon gehen zur Zeit die 400D und die 450 d preislich in Keller, da die neue 500 d herausgekommen ist. Trotzdem solltest du ins Fachgeschäft gehen und die Kameras in die Hand nehmen um zu sehen, welche dir liegt. viel Erfolg - servus

Kann dem nur zustimmen und die 1000D ergänzen......;)
 
D

doktorbibber

Guest

AW: welche kamera

Hallo,

beim Media Markt gibt es doch derzeit die Nikon D40 für gerade mal 249? im Angebot, die ist als Einstieg ideal, ich selber hab ne 400D und bin sehr zufrieden mit ihr, wenn ich die nicht hätte, würde ich mir auch die D40 holen. Laut diversen Tests eine sehr gute Kamera. Im DSLR Forum haben auch sehr viele zugeschlagen bei dem Angebot.

Grüße Matthias
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: welche kamera

Hallo
die Nikon D40 ist wirklich eine reine einsteigerkam, da würde ich mir doch gut überlegen, ob ich nicht eine Klasse höher einsteigen möchte. Du kommst sehr schnell an die Grenzen und technisch kein Vergleich mit der 450D
 

Dragons_Art

Autodidakt

AW: welche kamera

hatte selbst mal die d40 und bin auf die d80 umgestiegen.
einer der gründe war der fehlende interne objektivantrieb, so dass man nur af-s objektive benutzen kann (gleiches gilt für die d60).
kommt jedoch immer auf den verwendungszweck an. eine gute kamera ist die d40 dennoch.
muss halt jeder selbst entscheiden wo die prioritäten liegen.
 
T

Timdemol

Guest

AW: welche kamera

Hallo,

ich kann das DSLR.de - Forum nur wärmstens empfehlen, falls du korenkrete Fragen hast. Dort wird dir mit Sicherheit geholfen !

Man müsste halt als aller erstes dein Budget wissen was du ausgeben möchtest und dann kann ich dir auch weiterhelfen.

Grüße,

Tim
 

soulstormer

Noch nicht viel geschrieben

AW: welche kamera

Generell kannst du alles kaufen...
Alle neueren Kameras machen tolle Bilder...

Willst du sehr weit aufrüsten (später vielleicht) empfehle ich Canon oder Nikon, weil die das größte Spektrum abdecken.

Ansonsten geh in Laden, nimm was in die Hand und kaufe, was dir am ehesten zusagt! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben