Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welche kostengünstige Kamera eignet sich für Anfänger?“

E

Emset

Guest

Hallo liebe Community.

Ich möchte mich gerne ein wenig ausrüsten und bin somit auf der Suche nach einer DSLR. Da ich jedoch ein armer Student bin, der mit seinem BAföG und einem Aushilfsjob auskommen muss, habe ich natürlich nicht sehr viel Geld.
Deshalb sollte sie möglichst günstig sein.

Zur Info: Ich möchte mit der Kamera keine Professionellen Fotografien aufnehmen. Das Hauptziel ist schöne Fotos von mir und meinen Lieben usw. zu schießen. Also alles für die private Hobbynutzung gedacht, nur auf höherem Niveau als mit einer einfachen Kompaktkamera.

Ich bin für eure Vorschläge sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Marco
 

Fotografie

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Welche kostengünstige Kamera eignet sich für Anfänger?

Hey ich kann dir die canon eos 450D sehr empfehlen, sie hat im Prinzip vieles was die großen Geschwister auch haben.
Ideal zum Einstieg :) Ich habe die 450D früher mal von meiner Schwester bekommen und benutze sie noch immer heute :)
Das einzige was mich stört ist, dass sie keine Videos aufnehmen kann :(
Aber ansonsten ist sie auch wirklich sehr günstig zu ergattern ( Ebay gebraucht ca. 370€).
Objektive kannst du nach und nach dazukaufen, für die Bereiche, die du fotografieren willst.
Denn ich persönlich finde sie kann auf jeden Fall mit den teuren Modelle verglichen werden, trotz ihrer Günstigkeit.
Denn bedenke ein guter handwerker kann auch mit "schlechtem" Werkzeug arbeiten.

Muchos saludos
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche kostengünstige Kamera eignet sich für Anfänger?

Moin,
in dem Preisbereich findet man noch mehr, auch die 2-Stellige Canon Kameras, die von der Robustheit und "Lebenserwartung" über den 3-Stelligen stehen. Ich war 2,5 Jahre mit der 30d sehr zufrieden und hätte nicht die Gelegenheit bekommen - sehr kostengünstig - auf neue Reihe umzusteigen, wäre das weitehin der Fall.
So werde ich meine 30d ( nach Monaten nicht-Nutzung, außer Akkupflege und gelegentlichen Fotos ) wohl auch die Tage in die Bucht stellen - zum vergleichbaren Preis. Auf jeden Fall würde ich die 30d oder 40d den 3-Stelligen vorziehen. Es ist von Person zu Person unterschiedlich, mir ist aber die 3-Stellige Reihe vom Gehäusegröße her zu klein. Mit der Größe der 2-Stelligen komme ich besser klar. Auch die Fertigung ist anders - Verschluß soll 2x länger leben, man hat 2. Display etc. Ist halt Geschmacksache. Bei den Gebrauchten liegen die Preise nicht weit auseinander, daher würde ich diese Klasse vorziehen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha8583

Padawan

AW: Welche kostengünstige Kamera eignet sich für Anfänger?

Billiger Body - evtl gebraucht.
Nicht an den Linsen sparen - die machen die Qualität und du bekommst sie, sofern sie gepflegt sind, auch noch für gutes Geld wieder los.
Den Body kannst du immer noch durch ein neueres/ besseres Modell ersetzten.
 

Eddy07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche kostengünstige Kamera eignet sich für Anfänger?

Wie groß darf denn die Kamera sein? Die 2-stelligen Canon sind schon etwas größer als die 3-stelligen.
Als armer Student musst Du leider auch am Glas sparen. Das ist nicht gut. Besser etwas länger sparen und eine bessere Linse haben. Denn die kann man später immer wieder weiterverwenden. Vorausgesetzt Du bleibst bei der gleichen Firma. Also 500D oder 40D gebraucht.
 
E

Emset

Guest

AW: Welche kostengünstige Kamera eignet sich für Anfänger?

Die Größe ist eigentlich nicht das Problem. Ich brauch keine platzsparende Kamera. Der einzige Haken ist momentan wirklich das finanzielle. Aber so wie ich das sehe scheint es besser zu sein etwas zu sparen. Denn nach euren Vorschlägen ist klar, dass ich wohl unter 400€ nicht wegkommen werde :D
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Welche kostengünstige Kamera eignet sich für Anfänger?

Hi,

schau Dich mal hier um, mit etwas Glück und Geduld wirst Du sicher fündig:



Gruß
Pauline
 

Micha8583

Padawan

AW: Welche kostengünstige Kamera eignet sich für Anfänger?

Bei Canon gilt: je kürzer die Typenbezeichnung, desto "größer" die Kamera.
"Größe" bedeutet in erster Linie das Loch, das in den Geldbeutel gerissen wird, weniger die physischen Dimensionen :D.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Welche kostengünstige Kamera eignet sich für Anfänger?

... Suche nach einer DSLR. Da ich jedoch ein armer Student bin, der mit seinem BAföG und einem Aushilfsjob auskommen muss, habe ich natürlich nicht sehr viel Geld.

Das sind Dinge die sich eigentlich ausschließen.

Also alles für die private Hobbynutzung gedacht, nur auf höherem Niveau als mit einer einfachen Kompaktkamera.

Du hast einfach noch keine gute Kompaktkamera in der Hand gehabt. Mit einer guten Kompakten ist es IMHO einfacher gute Bilder zu machen als mit einer schlechten DSLR.
Eine gute Kompakte bekommst du für 300-400€ ... da wird es mit einer DSLR schwer.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Welche kostengünstige Kamera eignet sich für Anfänger?

Denn nach euren Vorschlägen ist klar, dass ich wohl unter 400€ nicht wegkommen werde :D

Nee, vergiss es.
In Deiner Situation holst Du Dir vielleicht einen guten, sparst aber dann an den Scherben. Am Ende liegt alles in der Ecke.

Schon mal über:

http://www.colorfoto.de/news/canon-powershot-sx40-hs-riesen-zoom-und-neuer-prozessor-1178742.html
nachgedacht?

Am RAW wird schon gearbeitet, http://forum.chdk-treff.de/index.php.
Und die Kamera hat ein prima Schwenkdisplay.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreHH

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche kostengünstige Kamera eignet sich für Anfänger?

Gebrauchte D40 / D40x mit 35 1,8. Da sind immer Hammerbilder dabei ;-) Dazu vielleicht eine gebrauchte Kitscherbe 18-55 oder besser 18-105.
Gruß Andre
 

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche kostengünstige Kamera eignet sich für Anfänger?

Hi,

schau Dich mal hier um, mit etwas Glück und Geduld wirst Du sicher fündig:



Gruß
Pauline

Im DSLR-Forum gibt es auch Gebraucht-Bereiche für andere Kameramarken.
Ich selbst benutze eine K10D mit 16-45Objektiv. Diese Kombi gibt es dort immer wieder für unter 500€, mit dem "einfachen" 18-55er gibt's das schon für unter oder um 300€. Günstigste manuelle Objektive (falls Du Spaß an der manuellen Fotografie findest) findest Du in diesem Bereich natürlich auch.
Du hast mit einer K10D sicher nicht die High-ISO Fähigkeiten wie mit den modernsten anderen Kameras, aber Bilder nach Deinen Vorstellungen funktionieren allemal.
Noch was ... nicht Deine Ausrüstung macht die Bilder ....
Ein Bekannter von mir fotografiert teilweise mit einem Handy. Was er da teilweise rausholt treibt mir schon die Tränen in die Augen - ehrlich...

Grüßle
Höri
 
AW: Welche kostengünstige Kamera eignet sich für Anfänger?

Bei Canon gilt: je kürzer die Typenbezeichnung, desto "größer" die Kamera.
"Größe" bedeutet in erster Linie das Loch, das in den Geldbeutel gerissen wird, weniger die physischen Dimensionen :D.

In dieser Hinsicht ich auch der größte Konkurrent voll kompatibel :lol:
Das mit der Größe und dem Loch gilt aber für so gut wie alle Marken, egal wie die Bezeichungslänge ausfällt
Gruß
 

QuBee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche kostengünstige Kamera eignet sich für Anfänger?

wenn du noch nie mit dslr kameras gearbeitet hast und wenig geld da ist dann solltest du etw über eine gut kompakte nachdenken oder (ich kann nur für canon sprechen) eine 1000D oder oder eine 1100D ... wobei erstere einige tests sogar besser war als die neuere ...
magst du uns mal dein budget verraten ??
auch musst du dir überlegen wie du weiterhin investieren willst .. kleine standart ausrüstung oder irgwann aufstocken
 

AndreHH

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche kostengünstige Kamera eignet sich für Anfänger?

Dann ist er bei was? 700€
Und die Chips der Digitalkameras reifen, wie guter Wein, mit den Jahren?

Was soll das??
D40 / D40X und auch der Nachfolger D60 sind locker unter 200 Euro zu bekommen. Meine D60 mit 1200 Auslösungen hatte mich z.b. 160 Euro gekostet.
Die D40X hatte ich auch ( noch billiger zu bekommen ).
Das AF-S 35mm 1,8 G ist für unter 200 Euro zu bekommen ( Neu ) Gebrauch auch so 150 Euro. Ob man die Bildqualität mit z.b. einer 400 Euro-Bridgekamera
erreicht glaube ich nicht. Ich habe mit meinen gebrauchten Billig DSLR Nikons sofort wesentlich bessere Bilder gemacht als mit meinen diversen neuen! Superzomms vorher.
Ich errechne da 300 bis 350 Euro! Um etwas flexibler zu sein habe ich noch das Kitzoom 18-55mm erwähnt ( Gebraucht 50 Euro ) Selbst wenn man das dazu nimmt ist man noch unter 400 Euro und kann Bilder machen.
Wie kommst du auf 700 Euro?
Und schmeißt du deine Bodys nach 2 Jahren weg weil der Chip verfault ist ( Wein ) ?
Gruß Andre
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Welche kostengünstige Kamera eignet sich für Anfänger?

Was soll das??
D40 / D40X und auch der Nachfolger D60 sind locker unter 200 Euro zu bekommen.

Also die D40, ich weis ja nicht ... 6MP ... sind doch arg grenzwertig. Bei der D60 geh ich mit. Eine D60 kostet quasi genau soviel wie eine D60. Da würde ich doch nie im Leben ne D40 kaufen.

Das AF-S 35mm 1,8 G

Einem Anfänger eine Festbrennweite zu empfehlen ist nicht das richtige

als mit meinen diversen neuen! Superzomms vorher.

Keine Ahnung was du für Superzomms gehabt hast, aber ein Bekannter von mir macht mit einer SX30 sehr gute Fotos. Oder nimm ne S95/S100 oder ne Lumix LX5 oder ne Olympus XZ1 oder ne Samsung EX1 oder mit mehr Geld ne µFT oder ne Sony NEX7 :twisted:

Und schmeißt du deine Bodys nach 2 Jahren weg weil der Chip verfault ist ( Wein ) ?

Nein nicht nach 2Jahren wegwerfen aber auch keine 5 Jahre alte (D40) gebrauchte DSLR kaufen.
 

Eddy07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche kostengünstige Kamera eignet sich für Anfänger?

Falls doch ne Kompakte infrage käme, würde ich keien Superzoom-Cam nehmen. Guck dann mal nach einer G11 oder G12. Die haben den größeren Sensor und dazu jede Menge manueller Einstellmöglichkeiten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben