Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welche Malprogramme“

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo zusammen,

hatte mal gesucht, aber nichts wirklich passendes gefunden.

Es gibt ja schätzungsweise einige Dudzend Malprogramme auf dem Markt,
das von vielen als bestes eingestufte ist wohl Painter X von Corel ?

Ich suche eines, das a) erschwinglich für den Privatgebrauch ist (möglichst unter 100,--) b) möglichst naturgetreu mit verschiedenen Pinseln malen kann (Öl, kreide, Aquarell, nasse und verlaufende Pinsel, ineinander beim Malen sich mischende Farben etc.)
und c) ansonsten einfach und leicht in der Handhabung ist und
d) sehr gut mit wacom-Tabletts klar kommt!

Was könnt ihr da empfehlen bzw. was benutzt ihr?

Danke Euch!
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Welche Malprogramme

Welches Wacombrett hast du?
Beim Intuos3 ist das dabei


Aber auch das ArtDabbler ist sehr gut und auch preisgünstig!


GreeZ
Psychomania
 

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: Welche Malprogramme

Bei dem Wacom ist doch ArtRage dabei, das ist doch ganz nett für den Anfang ;-).
Zumindest beim Bamboo Fun.
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Welche Malprogramme

Bei meinem Volito war auch ArtRage dabei.
Habe bei nem Bekannten auch mal Artweaver gesehn. Aber wie "naturgetreu" das ist kann ich leider nicht mehr sagen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Welche Malprogramme

Hallo zusammen,

habe ein gebrauchtes gekauft, war leider keinerlei Software mehr dabei nur das
Tablett und Zubehör. War leider auch ein Fehlkauf, da das Tablett auf der einen
Seite massiv zerkratzt war. Naja, das hat noch ein Nachspiel...

Was ist denn aus Eurer Sicht das beste bzw. vielseitigste Malprogramm das möglichst individuelle Pinsel und Oberflächenstrukturen zulässt?
Wichtig ist mir auch, das die Farbe pastös aufgetragen werden kann, also wie dicke Ölfarbe und ineinander verlaufen kann.

Mit welchen Programmen ist sowas möglich?

Ich kenne bisher nur Photoshop, damit kann man natürlich auch malen, ist aber in manchen Situationen auch eingeschränkt (z.B. keine Vermischung der Pinselstriche, d.h. das die bereits aufgetragene Farbe mit der neuen sich vermischt etc.).

Danke.
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Welche Malprogramme

Ich würde dir zu Art-Dabbler raten.
Da kannst du all das, was du vor hast machen und das Alles zu einem (finde ich) sehr guten Preis!

Link habe ich oben schon gepostet!

GreeZ
Psychomania
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Welche Malprogramme

Hallo zusammen,

habe ein gebrauchtes gekauft, war leider keinerlei Software mehr dabei nur das
Tablett und Zubehör. War leider auch ein Fehlkauf, da das Tablett auf der einen
Seite massiv zerkratzt war. Naja, das hat noch ein Nachspiel...

Was ist denn aus Eurer Sicht das beste bzw. vielseitigste Malprogramm das möglichst individuelle Pinsel und Oberflächenstrukturen zulässt?
Wichtig ist mir auch, das die Farbe pastös aufgetragen werden kann, also wie dicke Ölfarbe und ineinander verlaufen kann.

Mit welchen Programmen ist sowas möglich?

Ich kenne bisher nur Photoshop, damit kann man natürlich auch malen, ist aber in manchen Situationen auch eingeschränkt (z.B. keine Vermischung der Pinselstriche, d.h. das die bereits aufgetragene Farbe mit der neuen sich vermischt etc.).

Danke.
Das war kein Fehlkauf....das ist nur eine Folie die du Austauschen kannst, das sind ganz normale Gebrauchsspuren.
Hier z.B. für ein Intuos3 A5 wide

Painter ist mit Abstand das beste Programm auf dem Markt um Traditionelle Maltechniken zu Simulieren.Der Mehraufwand lohnt sich.

Ansonsten fällt mir noch Dogwaffle ein gibt es auch eine Freeware von ich würde dir aber die Shareware Version empf.

Alle von meinen Vorgängern genannten Programme sind auch sehr gut,aber wie gesagt ich würde mir Painter zulegen.
Du solltest aber die Einarbeitungszeit nicht unterschätzen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Welche Malprogramme

Naja, wenn mir ein Tablett "ohne Kratzer oder ähnliches" angeboten wird, und dann kommt etwas, mit einer völlig zerschlissenen Oberfläche die deutliche Furchen aufweist, dann ist das vielleicht kein Fehlkauf aber BETRUG!
Oder man muß es eben dazu sagen, wie es wirklich aussieht.
Ich will mir das Teil auch nicht aus diversen Einzelteilen wieder "neu" machen, habe auch kein spez. Werkzeug dafür. Diese "Folie" ist doch fest eingeklebt, das bekommt man nie wieder so ordentlich hin.

Auch die Tasten und der Kunststoffrahmen drumrum sind ziemlich ramponiert, das ist m.E. nur noch als Geschenk für den Kindergarten geeignet.

Aber Danke für die vielen Tipps zu den Malprogrammen, werde mal einige ausprobieren.
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Welche Malprogramme

Doch...die Coversheeds werden nur eingeklebt...die haben oben einen Klebestreifen zum abziehen,das gehört schon so.:)
Wenn du das Tablett normal nutzt brauchst sowieso 1 mal im Jahr ein neues.
Hier mal ein Link wo auch ein Bild dabei ist
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Welche Malprogramme

Schau Dir mal Dogwaffle an. Testen mit der Version 1.2, das ist Freeware.
Ein wenig bedienungsunfreundlich am Anfang aber dann genial ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben