Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welche Objektive“

kielandy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

mal eine Frage.
Ich fotografiere mit der Nikon D300S

Man will sich ja mit Objektiven stetig verbessern.

Welches empfehlt ihr für die Modelgrafie im Studio und welches für Weitwinkel, z. B. in der Landschaft bei grösseren Entfernugen.

Wäre schön, wenn ihr paar Antworten gibt

Vielen dank
andy
 

Fotografie

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: Welche Objektive

Kommt auf deinen Geldbeutel an. Festbrennweiten haben gute Schärfe und super viel Licht. Aber auch ein gutes Zoom ist nicht zu verachten.

Wenn Du genügend Geld zur Verfügung hast dann kann ich dir nur das Nikkor 14-24 1:2.8 für den Weitwinkelbereich und das 85mm 1:1.4 für Portrait empfehlen. Bedenke aber den Crop deiner Kamera also dann vielleicht eher doch das 50mm 1:1.4 oder wenn du an ein 50mm 1:1.2 heran kommst dann kann ich dir nur zu super Wahl gratulieren.
Das 50mm 1:1.2 hat aber leider nur einen Manuellen Focus was beachtet werden sollte, vor allem bei Offenblende. Ist dafür ab Blende 2 Sauscharf.

Lg Micha

Peace und lange Haare
 

kielandy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Objektive

mit dem Geld investieren ist das ja immer so eine sache. Ich dachte so zwischen 200 und 500 Euro, je nach Objektiv.

das Festbrennobjektiv 50mm1:1.8 habe ich bereits.

Wie ist es denn mit dem
Nikon 18-105mm AF-S DX 3.5-5.6G ED VR

Ist das für studioaufnahmen mit Models zu empfehlen oder doch lieber noch ein wenig mehr investieren?

Auf jedenfal schon mal vielen dank für die Antworten

lg andy
 

cetec

Painter

Bei dem Budget bleibt Dir bei 85er nur die 1.8 Vesion. Die 1.4er ist deutlich teurer!
Gruß Christoph

Wie ist es denn mit dem
Nikon 18-105mm AF-S DX 3.5-5.6G ED VR

Mit dem, wirst du bei Modellfotografie eher nicht glücklich. Ich würde da eher auf lichtstarke Festbrennweiten setzen. Und natürlich wirst du auch noch ins Licht investieren müssen. Z.B. zu dem internen Blitz deiner Kamera noch in Aufsteckblitze ( SB 600/900 oder der ganz Neue - die Nummer ist mir gerade nicht präsent) oder direkt in Studiolichtsysteme. - Fang schon mal an zu sparen:).
Gruß Christoph

edit sargas: Bitte Editbutton benutzen, keine Doppelposts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cinemus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Objektive

Das Objektiv kann ich dir wirklich nicht für sowas empfehlen.
Ich verwende Zwar auch ein Zoom für meine Model-Fotografie, aber da würde ich doch auf einen etwas Lichtstärkeren Zurückgreifen, für Ganzkörperaufnahmen verwende ich z.B. ein Nikkor 24-70 1:2,8 auf meiner d3x, allerdings musst du natürlich da noch mit dem Crop rechnen. Aber mit dem Objektiv bin ich sehr zufrieden, weil ich relativ flexibel bin, in nächster Zeit werde ich mir aber auch diverse Festbrennweiten zulegen, da diese trotzdem noch besser sind. Aber wenn du erst einmal flexibel sein willst, hol dir für Ganzkörperaufnahmen das 24-70, aber da musste noch etwas sparen.
Aber lieber später viel Geld ausgeben als früher falsch investieren. ;-)

Grüße Fabi
 

pipaul

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Objektive

das 17-55, 1:2,8 DX ist auch nicht zu verachten. Offenblendtauglich, allerdings ausserhalb deines Preisrahmens.
lg pipaul
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben