Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welche Ordner per FTP uploaden???“

MaitreGrosch

Noch nicht viel geschrieben

Hallo...

nach dem ich mich heute wiederholt durch die Videotutorials gekämpft habe, frage ich mich immer noch welche der ganzen Ordner ich nun hochladen muss...

Ich hab Xampp installiert und hier und da rum geklickt, Passwörter gesetzt usw.

Und wie krieg ich den Kram jetzt online?

Ich habe keinerlei Bezahlsoftware wie Pascal mit dem Dreamweaver oder dem Apfelkram...

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke Maitre
 

Rata

Den gesamten WordPress-Ordner lädtst Du hoch, Maitre.
Anschließend mußt Du Dir noch auf dem Server die Datenban einrichten und diese „befüllen“ ;)
Deren Zugangsdaten trägst Du in die wp-config.php ein.


Apfelkram? Hast Du einen Mac®?


Lieber Gruß
Rata
 

MaitreGrosch

Noch nicht viel geschrieben

Danke für deine Antwort Rata.

Nein ich habe zum Glück kein Mac... aber das Video von Pascal ist nur Dreamweaver und Mac... abgesehen von der Installation von Xampp für Windows...

und das nervt mehr als nur ein wenig... ähnlich wie die Nutzung seines Coda und Dreamweaver...

Ich sitze gut 8 Stunden derzeit daran die WordPress Installation in Xampp zu integrieren... ich krieg es nicht hin...

Ich bin kurz davor den Laptop ausm Fenster zu werfen...
 

Rata

Danke für deine Antwort Rata.

Nein ich habe zum Glück keinen Mac... aber ...
[...]
Ich bin kurz davor den Laptop ausm Fenster zu werfen...

Um Dir doch einen Mac® zu holen? :D

SCNR!
zahnlos.gif




Lieber Gruß
Rata
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Maitre. Du vermischst einige Sachen. Ob Mac oder was anderes ist egal.
Dreamweaver ist lediglich der HTML-Editor mit FTP-Client zusammen.
In den Videos geht es nur um den Wordpress Inhalt - und nicht wie Du Daten wohin kopierst.
Das Problem ist daher nciht die Hard- oder Software sondern der User davor ;-)

Einserseits fragst Du "Und wie krieg ich den Kram jetzt online?" andererseits sprichst Du davon XAMPP zu nutzen. Drückst Du Dich da falsch aus?
Denn "online" (also erreichbar im Internet) bekommst Du nichts, wenn Du XAMPP nutzt.
XAMPP ist eine, auf Deinem Computer installierte, Entwicklungsumgebung mit Apache, MySQL, PHP und den ganzen anderen Kram. Da kannst Du Deinen Rechner offline betreiben (ohne Internet) und immer noch auf die Inhalte zugreifen.

Nun zur Frage "frage ich mich immer noch welche der ganzen Ordner ich nun hochladen muss". Hier vermute ich, dass Du mit "hochladen" auch Deine XAMPP-Installation meinst.
Regulär ist XAMPP unter C:\XAMPP installiert. Darunter findest Du einen Ordner htdocs.
Wenn Du nichts umkonfiguriert hast ist dieser Ordner Dein root-Verzeichnis auf das Du mit zugreifen kannst. Wenn Du in dem Ordner eine index.html oder index.php liegen hast, wird die bei dem genannten Aufruf angezeigt.

Nun kopierst Du in den htdocs-Ordner den Inhalt Deines Wordpress-Verzeichnisses. Und schon kannst Du loslegen.

Kommst Du damit klar?
 

MaitreGrosch

Noch nicht viel geschrieben

Danke lachender_Engel für deine Antwort...

Story zum Tag der Deutschen Einheit 2014...

Videotutorial gucken von Pascal... Mut gefunden mal anzufangen... also Xampp gedownloaded und installiert... 3 Std gedauert bis MySQL und Apache online waren und ich diese über localhost auch öffnen konnte... Diskusionen mit Xampp wegen der Passwortsache von MySQL... aber auch das 1 Stunde später geschafft...

In Xampp gibt es die Möglichkeit Wordpress zu downloaden und direkt über den Installer zu installieren... daran scheitere ich nun etwa 3 Std...

Also war die Frage welche Daten müssen online... die Domain ist gebucht und bezahlt...FTP ist eingerichtet vom Provider... oh da fehlt was... also 1,5 Std gequält das FileZilla läuft...

Soweit bin ich online mit FileZilla auf meiner Domain...

Ich will grundsätzlich offline üben und probieren, da ich null Plan habe und nicht jedes Mal ein riesen GAU direkt online haben will, wenn ich eine kleine Etappe geschafft habe...

Also standartisiert installiert Xampp mir Wordpress mit dem Installer in den Ordner APPS und nicht wie geschrieben in htdocs Ordner...
Selbst verschoben in den htdocs Ordner passiert beim Aufrauf im Browser ob Firefox oder Chrome nix von localhost/wp-admin/install.php

ich weiß nicht woran ich scheitere...
 

MaitreGrosch

Noch nicht viel geschrieben

Video an, Xampp download und installiert...
Apache und MySQL versucht zu starten... ging nicht...
über localhost/xampp gestartet und dann hat es gestartet...
Fehlermeldung von Xampp kein Passwort für MySQL...
Passwort für MySQL angelegt und gespeichert...
in localhost/phpmyadmin eine neue Tabelle angelegt wie im Video beschrieben...
über localhost/xampp dann WordPress von Bitnami runtergeladen und den Installer gestartet...

Im Ordner auf meiner Festplatte geschaut, Xampp hat das in den Ordner "APPS" installiert und nicht wie andere schreiben in "htdocs"...

Selbst mit Eingabe localhost/wp-admin/install.php passiert hier bei mir leider nix...
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Also standartisiert installiert Xampp mir Wordpress mit dem Installer in den Ordner APPS und nicht wie geschrieben in htdocs Ordner...
Selbst verschoben in den htdocs Ordner passiert beim Aufrauf im Browser ob Firefox oder Chrome nix von localhost/wp-admin/install.php

ich weiß nicht woran ich scheitere...
Ich kann nur vermuten. Aber, wenn Du mal in Deinen htdocs-Ordner schaust, was siehst Du da? Gibt es da ein Verzeichnis wordpress oder siehst Du da Verzeichnisse wie wp-admin, wp-contend und so weiter?
Wenn Du als Ordner unter anderem wordpress siehst, dann rufe mal nur diese URL auf:


Du darfst wirklich nicht vergessen, dass Mediengestalter ein Ausbildungsberuf für 3 Jahre ist. Wenn Du überhaupt keine Ahnung hast wie die ganzen Sachen zusammen hängen ist es wirklich schwierig bis unmöglich alles an einem Nachmittag zu lernen. Das braucht Zeit!
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Also, XAMPP ist richtig installiert. Dass zeigt die Fehlermeldung..
Wir sitzen nicht vor Deinem Rechner. Und da meine Glaskugel im Urlaub ist kann ich Dir nur soweit helfen wie Du Informationen raus gibst.
Da Du aber alle möglichen Begriffe durcheinander schmeißt und ohne Rücksicht auf richtige oder falsche Zusammenhänge benutzt ist es nicht einfach Dir zu helfen.

Ich verstehe es so, dass Du Wordpress ans Laufen kriegen willst. Um weiter zu kommen sage mir welchen Inhalt das Verzeichnis htdocs hat.

Und, was passiert, wenn Du den von mir vorgeschlagene URL aufrufst?
 

owieortho

Aktives Mitglied

Um rauszufinden, wohin Dir die standardisierte Installation WP installiert hat, durchsuche Deine Festplatte nach der Datei install.php. Da dabei sicherlich mehrere Funde auftreten, weil auch andere Anwendungen eine Datei gleichen Namens haben, scuhst Du Dir aus der Trefferliste das Ergebnis heraus, welches folgendermaßen endet:

irgend/ein/Pfad/wp-admin/install.php

Nun solltest Du in dem Verzeichnis in dem sich das Verzeichnis wp-admin befindet, alle WP-relevanten Verzeichnis in das htdocs-Verzeichnis von XAMPP hinüberkopieren oder verschieben. Danach sollte mit dem Aufruf

localhost/wp-admin/install.php

Deine lokale WP-Installation durchführen lassen.

Viel Erfolg
O.
 

MaitreGrosch

Noch nicht viel geschrieben

@Mr_Quick

Danke für deinen Hinweis, aber das ist noch weniger nutzbar als ohnehin schon...

Das gibt es NICHT auf deutsch... und ich hasse neben Schalke nichts mehr als die englische Sprache...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben