Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „welche Pantone Tabelle ist die gängigste?“

Hey Leute,

Sorry für so ne dumme Frage, ich bin eigentlich nonprintler und habe da irgendwie keine Peilung. :rolleyes:

Ich muss Produktverpackungen gestalten und habe da eine standard Farbe, die auf allen Verpackungen möglichst gleich aussehen soll.
Die Verpackungen werden allerdings von verschiedenen Fabriken gedruckt und die Kommunikation zu den Fabriken ist sehr schlecht.

Gibt es eine Pantonetabelle, die mit sehr hoher wahrscheinlichkeit von allen Fabriken genutzt wird? oder eine andere Möglichkeit meine CMYK Farbwerte auf eine sichererere Methode den Fabriken anzugeben? Oder sind CMYK Werte schon relativ sicher?


Danke im Voraus
Lastivka
 

Photoshop

AW: welche Pantone Tabelle ist die gängigste?

Also ist es egal ob ich eine Farbe aus der Tabelle PANTONE COATED oder PANTONE SOLID TO PROCESS oder aus einer anderen nehme?
 

Dennis

aka denyo111

AW: welche Pantone Tabelle ist die gängigste?

Also ist es egal ob ich eine Farbe aus der Tabelle PANTONE COATED oder PANTONE SOLID TO PROCESS oder aus einer anderen nehme?

Du nimmst einen, der für das Druckverfahren und den Bedruckstoff geeignet ist.

Pantone 300C ist aber Pantone 300C - das ist ja gerader der Sinn bei Spotfarben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welche Pantone Tabelle ist die gängigste?

Okay, also nehme ich einfach Farben aus der PANTONE COATED Liste, in der Hoffnung, dass es für Kartons aus Pappe mit glänzender Oberfläche passt.

Danke! :)
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: welche Pantone Tabelle ist die gängigste?

Darüber musst du dir doch keine Gedanken machen.

Wenn du einen Pantone-Ton vorgibst dann ist der fix...

Pantone 300C ist aber Pantone 300C - das ist ja gerader der Sinn bei Spotfarben
sorry denyo, aber pantone farben variieren doch sehr stark. wenn du mal 5 verschiedene farb fächer nebeneinander legst, hast du 5 verschiedene farben. pantone ist kein industrie standard, das ist eine design hilfe. pantone fächer werden im trockenoffset gedruckt. manche farben im fächer werden durch mehrmaliges übereinander drucken erzielt. das hat mit standard wirklich nichts zu tun. wenn hks farben verwendet werden, ist das von der genauigkeit sehr viel höher. ich war bei pantone als instruktor für ne neue maschine, danach hab ich alle pantone fächer aus meinem werkzeug koffer geworfen.

gruß karsten
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: welche Pantone Tabelle ist die gängigste?

Servus Lastivka,
Ich gebe Karsten recht - HKS-Farbfächer sind präziser. Da ist es dann so ziemlich egal was Dein Monitor anzeigt. Du gibst einfach die gewünschte HKS-Farbe an, die Du am Fächer ermittelt hast und dann ist genau die Farbe auf der Verpackung. Gruß DaTrautinger
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: welche Pantone Tabelle ist die gängigste?

Okay, also nehme ich einfach Farben aus der PANTONE COATED Liste, in der Hoffnung, dass es für Kartons aus Pappe mit glänzender Oberfläche passt.

Danke! :)

Es gibt HKS N und HKS K Farben.
Für gestrichene Papiere nimmst du HKS K. Da du sagst, dass dein Karton eine glänzende Oberfläche hat, handelt es sich wohl um gestrichenen Karton.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben