Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welche Papierstärke für Einladungskarte?“

Jana_MG

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage.
Eine Bekannte hat mich nach meinem Rat gefragt, leider konnte ich ihr da direkt nicht helfen und wende mich nun an euch.

Sie will Einladungskarten drucken lassen und zwar beidseitig bedruckt und in einem Copy Shop, da die Auflage sehr klein ist-privat halt. Abgesehen davon, dass ich in dem Copy Shop selbst noch fragen werde bis welcher Pappierstärke die drucken, wollte ich hier schon mal nachfragen-viele Meinungen sind besser.
Ich habe in einem Laden bei uns schönes Papier gesehen-einmal in 160g/m^2 und in 220g/m^2. Welches Papier davon würdet ihr nehmen?

Es soll auf jeden Fall dick genug für den Duplexdruck sein, damit nichts aufreißt evtl. oder unschön durchscheint.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

-------------------------------------

Passender Hinweis der PSD-Redaktion: Du möchtest eine Einladungskarte für einen Geburtstag gestalten? Nimm direkt eine Abkürzung und starte mit unseren Vorlagen. 10 verschiedene Layouts, bearbeitbar in InDesign und Word:



Für schnelle und hochwertige Ergebnisse: Nutze unsere Design-Vorlagen zur Gestaltung deiner Geburtstagseinladung.
 

Fotografie

awiki

Aktives Mitglied

AW: Welche Papierstärke für Einladungskarte?

Ich denke das 160-er reicht, wenn ihr es auch falzen wollt. Ansonsten würde ich auf 200 gehen, ist eben auch eine Preisfrage.

vg awiki ;)
 

wolle1969

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Papierstärke für Einladungskarte?

Hallo,

wenn die Einladung für einen besonderen Anlaß ist, zB 50erGeb., würde ich das 220gr-Papier empfehlen. (da haste was richtiges in der Hand)

Bei einer "normalen" Einladung, zB gewöhnlicher Geb., sind die 160gr völlig ausreichend.
 
M

MD_Echse

Guest

AW: Welche Papierstärke für Einladungskarte?

Ich würde auf jeden Fall das 220 g/m² Papier bevorzugen. Wenn ich solche Karten drucke nutze ich sogar 250 g/m² bzw. 280 g/m² Papier. Ab 170 g/m² sollte es allerdings unbedingt gerillt/genutet werden, damit es nicht bricht.

VG
 

hilmar

Farbphilosoph

AW: Welche Papierstärke für Einladungskarte?

Salopp gesagt: Je dicker, desto nobler (oder umgekehrt, aus der Sicht des Anlasses). Zumindest was die Haptik betrifft.
 

Jana_MG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Papierstärke für Einladungskarte?

@wolle1969: Ja das ist ein runder Geburtstag und sollte schon etwas besser aussehen, als wenn man das zu Hause druckt :)
Danke für eure Hilfe, ich hoffe mal, dass der Copy Shop auch nuten kann, sonst muss ich das für die irgendwie übernehmen.
 

hilmar

Farbphilosoph

AW: Welche Papierstärke für Einladungskarte?

Selber nuten: Lineal und ein kleiner, nicht zu scharfer Schlitzschraubenzieher und dann mit Gefühl, geht prima. Allerdings auf der Seite, die nachher außen ist.
 

Shura

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Papierstärke für Einladungskarte?

das 160er ... 220 ist nach meiner meinung zu dick!
 

Jana_MG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Papierstärke für Einladungskarte?

@ hilmar: Das werde ich ausprobieren ;)
@ Shura: Wenn der Copy Shop so dick nicht bedruckt, muss eh das dünnere 160er dran. Muss ich erst mal fragen.
 

genife

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Papierstärke für Einladungskarte?

IOCh denke das 160er reicht. Klar wirkt das 220er noch edler. Aber ein Geburtstag auch wenns ein Runder ist da ist das 160er schon OK. Aber auch bei dem sollte man mit nem Pfalzbeil anrbeiten sonst sieht die Faltnaht unschön aus.
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Welche Papierstärke für Einladungskarte?

Wie die meisten schon sagen...für solch einen Anlass ist 160g doch echt ausreichend. Natürlich ist etwas stärken noch edler und bring mehr rüber aber ich denke nicht dass die Einladungen sehr lange im Blickfeld der Personen sein wird (auf gut deutsch: Landet in einem Schrank bei den anderen Karten oder wird komplett entsorgt^^)

Gruß
 

Jana_MG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Papierstärke für Einladungskarte?

Sagen wir mal es geht jetzt weniger darum, dass es wirklich edel aussieht, sondern in erster Linie darum, dass die Farben gut 'halten' und das Papier nicht reißt, weil es zu dünn für beidseitiges bedrucken ist.
 

hilmar

Farbphilosoph

AW: Welche Papierstärke für Einladungskarte?

Keine Angst, die Farbe fällt nicht runter, sonst lägen auf jeder Flyer-Ablage in Kneipen Berge bunter Farbbröckelchen. Und wer Deine Einladung zerreißt, hat sie nicht verdient, oder Du bist ihm/ihr mal unangenehm auf die Gamaschen gestiegen ... :))

Die gute Nachricht: Deine Sorge um die Reißfestigkeit ist den Herstellern bereits bekannt, deshalb wird dem Papier als Bindemittel u. a. Leim zugegeben. Weiterhin ist der Farbauftrag extrem dünn und geschlossen, das verdanken wir der Streichung der Oberflächen - deshalb hast Du auch noch die Frage zu klären, ob Du eine matt- oder glänzend gestrichene Oberfläche bevorzugst. Du kennst das von Fotos: Matt wirkt oft schicker, die Farben sind dafür nicht so kräftig in der Wirkung. Halten tun sie in beiden Fällen bestens, dafür ist gesorgt.

Fazit: Welche Grammatur Du letztlich wählst (160er oder 220er) ist wirklich mehr eine ästhetische Frage. Salopp gesagt - sagte ich wohl schon? - wirkt eine auf dickerem, matt gestrichenen Papier gedruckte Einladung edler, womit Du auch eine Aussage triffst: Ihr (lieben Gäste) seid es mir wert, Euch etwas schöneres in die Hand zu drücken. Spielt das keine Rolle oder der Geldbeutel ist fast leer: 160er. Reicht, wirkt aber mehr wie ein Flyer in der Kneipe. Geh einfach in den Laden, lass Dir die Papiersorten zeigen, auch mal bedruckt, und fühle mal dran herum. Das macht Dir die Entscheidung leichter.

Einen angenehmen Tag wünscht - der Hilmar
 

Jana_MG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Papierstärke für Einladungskarte?

Danke sehr an alle mit den hilfreichen Tipps und Tricks!

Ich war nochmal im Copy Shop und auch der Verkäufer, der auch mal Ahnung hate!!, hat mir zu 220er Papier geraten-welches jetzt auch schon bestellt ist.
Bin gespannt wie das Ergebnis aussieht!

:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben