Anzeige

Welche Pinselvorgaben für Grafiktablett?

Welche Pinselvorgaben für Grafiktablett? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von LonelyTaliban, 25.11.2008.

  1. Welche Pinselvorgaben für Grafiktablett?
    Moin moin, also ich hab mir jetzt CS3 geholt vor längerer Zeit.
    Ich hab auch schon mit dem Stift gezeichnet, also auch so, dass je nachdem wie doll ich aufdrücke sich die Dicke des Striches verändert. Und halt auch die Deckkraft je nachdem wie doll gedrückt wird. Aber irgendwie hab ich das irgendwie umgestellt oder ka wie, jedenfalls bekomm ich das gerade nicht mehr so eingestellt, dass ich wie oben genannt zeichnen kann.

    Kann mir da evtl. einer behilflich sein? Und womöglich ein Screenshot uploaden? Wär echt super hilfreich. Danke schonmal ;)

    beste grüße
     
    #1      
  2. Messiahs

    Messiahs Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    280
    Geschlecht:
    männlich
    Welche Pinselvorgaben für Grafiktablett?
    AW: Welche Pinselvorgaben für Grafiktablett?

    Du hast eine Software dabei mit dem du deinen Stift so wie das Grafiktabel einstellen kannst. Bei mir kann ich das ganze in der beiliegenden Software ändern.
     
    #2      
  3. Sargas

    Sargas Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    425
    Dabei seit:
    06.08.2007
    Beiträge:
    3.130
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS 5.5, Max 14, C4D R17
    Kameratyp:
    Canon EOS
    Welche Pinselvorgaben für Grafiktablett?
    AW: Welche Pinselvorgaben für Grafiktablett?

    Ich hab zwar (noch) keine Grafiktablett aber ich würd sagen drück ma f5 wenn du den Pinsel ausgewählt hast; in dem Menü sollte man das einstellen können:

    [​IMG]
     
    #3      
  4. TomT

    TomT der mit dem Pixel schanzt

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    575
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop / Illustrator
    Welche Pinselvorgaben für Grafiktablett?
    AW: Welche Pinselvorgaben für Grafiktablett?

    Bei meinem Wacom Tablet verabschiedet sich in steter Regelmäßigkeit der Treiber - man kann dann zwar noch zeichnen, aber der Druck wird nicht mehr registriert.
    Bei mir (Win XP) ist den dann so, daß neu drüberinstallieren reicht nicht - deinstallieren - Neustart - neu installlieren, dann geht das wieder
    Kann aber auch ne Macke meiner Kiste sein

    Tom
     
    #4      
  5. Welche Pinselvorgaben für Grafiktablett?
    AW: Welche Pinselvorgaben für Grafiktablett?

    Das Menü aufrufen kann ich ja, aber was genau soll ich einstellen? Daran hakt es bei mir ;)
     
    #5      
  6. streunerhunter

    streunerhunter Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    1
    Welche Pinselvorgaben für Grafiktablett?
    AW: Welche Pinselvorgaben für Grafiktablett?

    habe win xp64 - das selbe problem - treiber geht ca. 4 wochen ??!!
    bin auch nicht glücklich drüber - aber - hei - wir haben ein Wacom-Tablet
    und das is doch OBERCOOL !!!
     
    #6      
  7. Master_Max

    Master_Max Animationskünstler

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    231
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    HH
    Software:
    Photoshop CS4 Extended / Adobe Master Suite CS4
    Kameratyp:
    Digicam Fujifilm Finepix
    Welche Pinselvorgaben für Grafiktablett?
    AW: Welche Pinselvorgaben für Grafiktablett?

    giebt es evtuell bei deinem tablett eine resett funktion bei ps giebt es das ja...
     
    #7      
  8. Burton_13

    Burton_13 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Welche Pinselvorgaben für Grafiktablett?
    AW: Welche Pinselvorgaben für Grafiktablett?

    eine frage: ...lohnt sich so ein grafiktablett für den "häuslichen gebrauch" in cs3. mache hauptsächlich retusche von portraits...
     
    #8      
  9. Welche Pinselvorgaben für Grafiktablett?
    AW: Welche Pinselvorgaben für Grafiktablett?

    Ich würde fast sagen "ja". Aber wenn du das nur so hobbymäßig machst, wie ich, musst du dir nich unbedingt ein teures wacom kaufen. Da langt dann auch schon was im kleineren Preisniveau.
     
    #9      
  10. Burton_13

    Burton_13 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Welche Pinselvorgaben für Grafiktablett?
    AW: Welche Pinselvorgaben für Grafiktablett?

    ...wie gesagt kenne mich mit den tabletts leider noch garnicht aus. kannst du mir eins empfehlen...???
     
    #10      
  11. TomT

    TomT der mit dem Pixel schanzt

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    575
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop / Illustrator
    Welche Pinselvorgaben für Grafiktablett?
    AW: Welche Pinselvorgaben für Grafiktablett?

    Wacoms gibt es schon unter 50 EUR - meines ist auch so eines um die 70 EUR
     
    #11      
  12. Burton_13

    Burton_13 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Welche Pinselvorgaben für Grafiktablett?
    AW: Welche Pinselvorgaben für Grafiktablett?

    ok. vielen dank für den tip! dann werd ich mich mal auf die suche machen, is ja bald weihnachten... ;-)
    vg
     
    #12      
  13. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    Welche Pinselvorgaben für Grafiktablett?
    AW: Welche Pinselvorgaben für Grafiktablett?

    Ich hab mit meinem Wacom Bamboo auch immer mal das Problem, dass nix mehr geht, teils gar nix, teils nur ein Teil der Funktion (unter Vista, seit dem Rückbau auf XP kein Thema, jetzt schon 1 Monat... mal sehen).
    Dann reicht es manchmal aus, die USB-Verbindung zum Bamboo zu trennen und neu anzuschließen. Manchmal auch erst nach Neustart.
    Aber deinstallieren musste ich noch nie... einmal hab ich aber drüberinstalliert...

    Ich kann sogar mit Maus und Stift arbeiten, wenn ich das Ding gar nicht installiere, dann aber wirklich nur ohne Druck und Extras. Also: Treiber prüfen.

    Ich hab das Tablett jetzt 1 Jahr und bin sehr zufrieden damit. Ca. 70 Euro,aber in Ami-Land erworben... und dazu habe ich sogar noch eine - bei mir schon vorhandene - Version von PS Elements bekommen... why not.
    Klar, man hätte immer gern ein größeres, schöneres Equipment, aber ohne das Ding mag ich PS gar nicht mehr öffnen...

    Gerade bei Retusche ist es auch unglaublich praktisch, weil man fein und leicht und sehr zielsicher arbeiten kann - nach 1 oder 2 Tagen Eingewöhnung.
     
    #13      
  14. nicolsche

    nicolsche °

    454
    Dabei seit:
    30.03.2007
    Beiträge:
    2.538
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Software:
    PS, ArchiCAD
    Kameratyp:
    mal mein Handy und mal ne EOS 700D
    Welche Pinselvorgaben für Grafiktablett?
    AW: Welche Pinselvorgaben für Grafiktablett?

    Die Drucksensibilität steigt bei mir immer dann aus, wenn ich PS zuerst gestartet habe und das Tablett erst nachträglich an den Rechner stöpsele. Dann heißt es PS wieder aus und nochmal an. ...Und dann ist alles wieder super. :)
     
    #14      
  15. lukman420

    lukman420 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Welche Pinselvorgaben für Grafiktablett?
    AW: Welche Pinselvorgaben für Grafiktablett?

    ja bei mir is es genau so wie bei nicolsche, also nur diese probleme sonst gehts eig alles gut
     
    #15      
  16. Welche Pinselvorgaben für Grafiktablett?
    AW: Welche Pinselvorgaben für Grafiktablett?

    Yeah, danke für den Tip Nicolsche. Das war das Problem ;)
     
    #16      
  17. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    Welche Pinselvorgaben für Grafiktablett?
    AW: Welche Pinselvorgaben für Grafiktablett?

    Das passiert mir übrigens nie (höm...), also selten, weil es immer schon dran ist. Aber wenn ich es mal ausstecke... dann schon. Also: Wohl allgemeines Problem.
     
    #17      
x
×
×