Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „welche rambausteine?“

iko

Maskenbildner

ich hab mich endlich entschlossen, meinem pc mehr ram zu gönnen.
werd wohl kompl. "tauschen" müssen, damit keine kompatibilitätsprobleme entstehen. hab mir vor jahren mal ein board zerschossen, weil die rams nicht zusammenpassten.
jetzt steh ich vor der wahl, kingston, transcend oder corsair?
für mich sind eigentlich alle drei gut, aber hat vielleicht jemand von euch erfahrung mit ner bestimmten
marke?
bin immo noch son bisschen gewürfelt ;)
 
Ich rede in so einem Fall mit einem Techniker. Habe es bisher nur selten gemacht, doch wenn, war es meist so, dass die neuen RAMS mit den alten nicht einwandfrei funktioniert hatten, so dass die alten entfernt und durch neue ersetzt wurden, was aus Preisgründen auch kein Beinbruch war. Wenn Du ein älteres Motherboard hast kann es auch sein, dass der passenden RAM-Typ keine Massenware mehr ist und damit ordentlich teuer ist.
 

iko

Maskenbildner

danke :)
aber ich hab mich schon genau informiert. die rams sind durchaus noch "massenware".
ich hab nen asusboard -weiß jetzt grad nicht die nr.- aber passend für nen intel core i5.
mir geht es wirklich nur um die marke für die rams.
wie bereits gesagt, werden sie kompl ausgetauscht.
muss nachher erstmal gucken, wieviel bänke da überhaupt auf dem board sind.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Man hört, dass Corsair zu den besten gehören.
Ich für meinen Teil greife auf Kingston zurück und bin damit immer gut gefahren.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1.) Wenn der Preis sekundär ist, nimm Corsair.
2.) Ist Dein Budget begrenzt, nimm die günstigsten aus Deiner Auswahl.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Als erstes solltest Du im Handbuch des Mainboards (oder auf der Seite des Herstellers) nachschauen welchen RAM (Geschwindigkeit, Taktung, Größe) Dein Mainboard überhaupt unterstützt. Dann gibt es auf der Seite des Mainboardherstellers eine Auflistung getesteter (und damit empfohlener) Speichermodule. Und letztendlich solltest Du die Speichermodule nicht einzeln, sondern als Kit kaufen. Ich persönlich verwende für mein Asusboard P7P55D Speichermodule G.Skill DIMM 16GB DDR3-1600 Quad-Kit (4 Module a 4 GB) und bin damit sehr zufrieden.

VG
Pauline
 

iko

Maskenbildner

auweia, ich merk grad, dass ich mich wohl schon länger nicht mehr um "anforderungen" gekümmert hab - lief ja alles prima.

erstmal danke euch beiden.
1. werd ich dann wohl zu corsair greifen.
2. dachte ich ps unterstützt nur 8 gb

aber jetzt seh ich, du hast 16 gb drin, pauline. können die wirklich genutzt werden?
ich hab jetzt auch kits drin, aber eben nur 2x 2 gb 1333er
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ingrid, einige Hersteller von RAM Bausteinen haben auf ihrer Homepage einen "Kompatibilitätschecker", wo man die meisten passenden Mainboards auswählen kann und dann wird angezeigt, ob die Bausteine unterstützt werden oder nicht. Bei den Mainboardherstellern ist das teilweise auch so, dass einige Speicherchips empfohlen bzw. "als kompatibel getestet" gelistet sind.
Ich würde aber auch dazu raten, die alten und neuen Bausteine nicht zu mischen, wenn, dann ein komplett neuer Satz und gut ist. :)

LG
Frank
 

iko

Maskenbildner

hihi, frank - du ahnst ja gar nicht, wie du mir da jetzt mit geholfen hast. :)
ich kann nämlich ums verrecken das datenblatt für das board nicht finden. und bei asus bin auch noch nicht fündig geworden.
jedenfalls weiß ich inzwischen (aus der rechnung), dass es ein '1156 Asus P7P55D-E ist. da sollte doch was zu finden sein, denke ich.
und mischen hab ich zu anfang schon gesagt, dass ich mir damit schon mal ein board zerschossen hab. kommt für mich nicht mehr in frage.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Entscheidend dafür wieviel Arbeitssoeicher genutzt werden kann, ist das Betriebssystem. Nur mit einem 64bit Betriebssystem lassen sich mehr als 4GB adressieren.
32bit Anwendungen unter einem 64bit Betriebssystem können auch nur maximal 4GB Arbeitsspeicher verwenden.

VG
Pauline
 

iko

Maskenbildner

@Pauline
ich hab schon nen 64 bit-system. die frage war ja 8 oder 16 gb.
aber wenn ich jetzt frank lese, mit seinen evtl. 32 gb, dann ist das wohl nach oben offen.

edit
auch die programme unterstützen 64 bit
@Frank - danke für den link. bin hier schon fleißig am ausdrucken - board-layout usw.
 

iko

Maskenbildner

hi frank,
das hört sich prinzipiell erstmal gut an.
ich hab hier die liste der von asus empfohlenen rams
u.a.
kingston KHX 12800D3LLK3/3GX (XMP) (1600)
kit of 3, was immer das zu bedeuten hat - sind da 3gb auf einem?
lg
ingrid
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Kit of 3 bedeutet i.d.R., dass es sich um 3 Einzelmodule handelt, also z.B. 3x 4GB

Bei mir sind es Kingston 4x4GB, die ich verbaut habe ..., muß mal gucken, ob ich die genaue Modulbezeichnung noch rausfinden kann.

Ich gucke gerade nach den Preisen für 32GB Kits, unter 250 Teuros geht da wohl nix ... :confused:

LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Pauline

Aktives Mitglied

Kit of 3 bedeutet i.d.R., dass es sich um 3 Einzelmodule handelt, also z.B. 3x 4GB

Bei mir sind es Kingston 4x4GB, die ich verbaut habe ...

Ich gucke gerade nach den Preisen für 32GB Kits, unter 250 Teuros geht da wohl nix ... :confused:

LG
Frank


Mehr als 16GB kann das Asus P7P55D-E nicht!
Ich habe vor einigen Wochen auf 16GB (4x4GB) aufgerüstet und zwar mit diesem Arbeitsspeicher: http://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR3-1600-Quad-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/985419?

VG
Pauline
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Mehr als 16GB kann das Asus P7P55D-E nicht!

Siehe Beitrag 12, da habe ich das doch schon angemerkt ... :D ;)

Und genau deshalb kämen ja meine vorhandenen 16GB (4x4GB) auch infrage für iko! Die 32GB betreffen mein System, denn da müsste ja schließlich "Ersatz" angeschafft werden ...

ich geh mal davon aus, dass es 1600er sind? oder sind es 1333er?

Eher 1333er bei mir ...

LG
Frank
 

iko

Maskenbildner

hi ihr beiden :)

ich hab mir den link von pauline angesehen. die rams sind sogar mit kühlkörper, das ist für mich extrem interessant, da meine kiste rund um die uhr läuft. nur einmal die woche darf er sich ausruhen. ;)
und es sind 1600, dh. wenn ich schon aufrüste, dann gleich richtig.
die "meinungen" sind alle bei 5 sternen, ich denk, da mach ich nix falsch. und sie stehen in der asusliste als empfohlen.

tut mir leid für dich frank, aber ich denke, du hast verständnis dafür.
lg
ingrid
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

tut mir leid für dich frank, aber ich denke, du hast verständnis dafür.

Ja nee, kein Thema, Ingrid! Ich liebäugle da schon länger mit dem Gedanken, auf 32GB zu gehen, weil meine Kiste bei den Panoramen mit "nur" 16GB doch schnell am Rödeln ist, da nützt auch die SSD nix. Von daher wäre das eine gute Gelegenheit gewesen, die 16GB in gute Hände abzugeben. :)

Achte nur darauf, dass Du genug Platz für die RAMs hast, gerade dann, wenn da noch Kühlkörper im Spiel sind, die ragen nämlich gerne mal ungünstig raus und stoßen dann schonmal an den CPU Kühlkörper oder ringen mit der Graka um den Platz. ;)

LG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben