Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welche Rechte hat eine mit Absicht fotografierte Person?“

M

MisterMichau

Guest

Hallo Leute,

in meinem Frankreichurlaub wurden ich und meine Frau von einem Fotografen angehalten und er wollte uns mit unserer Tochter fotografieren. Ich dachte zuerst, dass es ein ZEitungsfotograf wäre und hatte keine Einwände. Jedoch ist dazu zu sagen, dass er sich und die Agentur für die er arbeitet nicht vorgestellt hat sondern uns einfach nur gefragt hat, ob er uns fotografieren darf. Nach dem kurzen Shooting gab er uns dann seine Karte und sagte, dass wir die Fotos Kaufen können, wenn wir wollen...

So eine Verarschung, und ich dachte, och komm in die Zeitung.

Und jetzt zu meiner Frage: Welche Rechte hat er en den Fotos und welche Rechte habe ich?
 

redbull4711

Aktives Mitglied

AW: Welche Rechte hat eine mit Absicht fotografierte Person?

tja, da das ganze in frankreich war, solltest du dich an jemanden wenden, der die rechtslage in frankreich kennt.

für deutschland gilt: jeder hat das recht am eigenen bild. allerdings gibt es hier auch einiges zu beachten, z.b. wenn einfach nur eine menschenmenge aufgenommen wurde (fußgängerzone) so entfällt dieses recht (ganz kurz gesagt) macht jemand ein bild von dir, so kannst du die verbreitung und verwendung untersagen. sollte es dann doch verwendet werden, kannst du strafrechtliche und zivilrechtliche schritte gegen den fotografen einleiten.

grüße
 
P

pure_n1

Guest

AW: Welche Rechte hat eine mit Absicht fotografierte Person?

naja... er hat dich gefragt ob er dich und deine familie fotografieren darf und darauf hast du mit ja geantwortet..... also ob du da noch recht bekommst! ich wuerde versuchen irgendwie mit dem in kontakt zu kommen!......

meld dich mal wenn du was neues weißt.

gruss pure
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Welche Rechte hat eine mit Absicht fotografierte Person?

Und jetzt zu meiner Frage: Welche Rechte hat er en den Fotos und welche Rechte habe ich?

gute Frage da sich ja die ganze Sache in Frankreich zugetragen hat,
da wird dir hier sicherlich keiner richtig weiterhelfen können da die Rechtsgrundlage dort mit Sicherheit anders ist als in Deutschland

ich glaube hier in der commag Feb.2006 gab es mal einen Beitrag zum Fotorecht kannst ja mal schauen ob es die weiterhilft
 
D

DeAri

Guest

AW: Welche Rechte hat eine mit Absicht fotografierte Person?

eigentlich darf er ja nur das bild so hernenmen und es nirgends veröffentlichen da er ja nicht gefragt hat was er damit machen darf er wollte ja nur wissen ober er euch fotografieren darf aber in frankreich... naja
 
M

MisterMichau

Guest

AW: Welche Rechte hat eine mit Absicht fotografierte Person?

Wenn ich meine Frage jetzt weiter spinne, könnte es ja sein, dass es diese Fotos anderswo verkauft (z.B. an eine Zeitung) wie könnte ich da sichergehen, dass ich an diesem Vorhaben etwas mitverdiene?
Ich weiß, dass jetzt der Sack zu ist, weil das schon alles passiert ist aber für die Zukunft wäre es doch gut zu wissen, damit man gleich entsprechend handeln kann.
 

Wolke7

little sister

AW: Welche Rechte hat eine mit Absicht fotografierte Person?

:D seid ihr vllt. berühmt!?
so wie ich die frage verstehe, geht es dir einfach nur um die kohle und nicht um deine persönlichkeitsrechte *kopfschüttel*
 

NicoB

Hat es drauf

AW: Welche Rechte hat eine mit Absicht fotografierte Person?

Na und?
Das mache ich auch immer so.

Wenn ich z.B. Streetfotografie o.ä betreibe, dann geht es ja kaum ohne Menschen. Theoretisch haben sie das Recht am eigenen Bild, sodass ich es ohne ihre Einwilligung nicht veröffentlichen darf.
Deshalb geh ich einfach mit nem fertigen Formular zu denen und lass die kurz unterschreiben, dass die einverstanden sind, dass ich ein foto von ihnen mache.

dann, wenn sie denken, dass ich fertig bin fange ich erst richtig an.
denn ab diesem zeitpunkt sind sie wieder ganz natürlich und nicht so gestellt. kleiner tipp am rande...

nicht jeder mit einer großen kamera ist von der zeitung. das wurde ich schon sooo oft gefragt.
 
AW: Welche Rechte hat eine mit Absicht fotografierte Person?

das sind leute ohne öffentliches interesse und beiwerk zu dem ganz normalem geschehen auf einer straße und es bedarf keiner aussergewöhnlichen zustimmung- es sei denn- es würde eine großaufnahme getätigt-die zum ziel hat, eine bestimmte person hervorzuheben. dann sollte man sich ein einverständnis einholen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Welche Rechte hat eine mit Absicht fotografierte Person?

Das kommt aber auch ein bisschen drauf an, in welchem Zusammenhang das Foto genutzt wird und zu welchem Zweck. Auf einer fremden "Mein letzter Urlaub"-Bilderseite als "Junge Familie vor dem Eiffelturm" zu erscheinen ist die eine Sache. Wenn damit die "Inzest-Party Volume 3"-DVD illustriert wird, dann liegt der Fall schon ein bisschen anders.

Kommerzielle Verwertung setzt IMHO entsprechenes Einverständnis voraus, selbst bei Versammlungen. Beispiel: Band filmt Konzert zur späteren Weiterverwertung in Filmform. Zumindest auf der Eintrittskarte oder am Eingang steht irgendwo sinngemäß "Mit Besuchen dieses Konzert erkläre ich mich einverstanden im Rahmen dieses Konzertes aufgenommen zu werden und halte später auch nicht die Hand auf." Wenn Komparsen gebucht werden, wird auch eine entsprechende Verzichtserklärung gefordert.

Bei einer Berichterstattung ist es noch was anderes, IMHO gilt da dieser Versammlungsparagraph, dass es ab X Personen als öffentliches Dingens gilt.

Umgekehrt gilt es aber auch das Urheberrecht des Fotografen zu beachten, was eine ganz andere Hausnummer ist, als das Persönlichkeitsrecht. So ist es im Grunde nicht zulässig, die vom Fotografen gemachten Passfotos ungefragt weiterzuverwenden, z.B. als Scan auf der PDF-Bewerbung oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lupo81

Guest

AW: Welche Rechte hat eine mit Absicht fotografierte Person?

Hallo

solche Fotografen gibt es in Italien an jedem Touristenort!
Die verdienen ne Menge an den Fotos wen man die kauft, in Italien hat man einige Wochen Zeit um die Fotos abzuholen, sonst werden die dann vernichtet, die machen den ganzen Tag Fotos von Touristen, ich denke net das die deine Fotos verkaufen oder Missbrauchen werden!
Den die fotografieren so viele Leute, wenn da jemand zuschaden gekommen wäre bis jetzt, hätte man bestimmt was davon erfahren.
In Italien gibts das schon sehr lange bestimmt 15 Jahre, gut davor ist es mir wahrscheinlich net so aufgefallen.
Aber Sorgen würde ich mich deswegen nicht.

Lg katja
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben