Anzeige

Welche Schnittstelle für Rendern/Schneiden... auf externer Platte?

Welche Schnittstelle für Rendern/Schneiden... auf externer Platte? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Da_File, 08.01.2010.

  1. Da_File

    Da_File A(ni)mateur

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    206
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nürnberg
    Software:
    PS, AI, ID, AE, Pr, FCP, C4D, ZBrush
    Kameratyp:
    Fuji S6500fd / Panasonic NV GS 280 / Eos 550d
    Welche Schnittstelle für Rendern/Schneiden... auf externer Platte?
    Hallo Leute,

    Ich steh vor nem Problem. Ich würde in Zukunft gerne mehr auf externen Medien arbeiten.
    Habe mehrere 2,5 Zoll Festplatten hier, nur kein schnelles Gehäuse.
    Habe iMac + Laptop und die beiden passen leider von den Anschlüssen absolut nicht zusammen.

    iMac: USB - Firewire 400 - Firewire 800
    Laptop: USB - eSATA (Kein PCMCIA-Steckplatz)

    Da ich vor allem After Effects, Cinema 4d und verschiedene Schnittprogramme verwende, brauche ich eine vernünftige Verbindungsgeschwindigkeit.
    USB kann ich allein beim Loggen von DV-Material vergessen.

    Frage ist nun ob mir Firewire 400 für diese Aufgaben ausreicht, weil es Gehäuse mit eSata und Firewire 400 kombiniert gibt.

    Gehäuse mit Firewire 800 und Esata sind sehr rar, meist 3,5 zoll und sehr teuer.

    Was ratet ihr mir? Geht da was mit Netzwerkfestplatten...
     
    #1      
  2. MyBad

    MyBad localhorst

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    1.977
    Geschlecht:
    männlich
    Welche Schnittstelle für Rendern/Schneiden... auf externer Platte?
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2010
    #2      
  3. noxhirsch

    noxhirsch Nico Hirsch

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    142
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS C300
    Welche Schnittstelle für Rendern/Schneiden... auf externer Platte?
    AW: Welche Schnittstelle für Rendern/Schneiden... auf externer Platte?

    esata - oder intern!
     
    #3      
  4. Bart94

    Bart94 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Welche Schnittstelle für Rendern/Schneiden... auf externer Platte?
    AW: Welche Schnittstelle für Rendern/Schneiden... auf externer Platte?

    weiß nicht ob dir usb 2.0 wirklich nicht langt weil ich mit meiner externen da ca. 30 mb/s hinkriege


    aber von netzwerk rate ich dir für diesen zweck ab:
    ein kumpel hat sich zu weihnachten eine gekauft.....ist sehr praktisch und langt auch zum musik hören, filme schauen, spiele installieren....ist aber trotzdem nicht im bruchteil so schnell wie usb

    fazit: nimm esata oder fire wire

    aber noch so als tipp: geh einfach mal ein den pc fachhandel deines vertrauens und lass dich beraten.....frag evtl auch mal nach möglichkeiten den entsprechend anderen anschluss am anderen pc nachzurüsten

    MfG Bart94...hoffe ich konnte helfen
     
    #4      
  5. Da_File

    Da_File A(ni)mateur

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    206
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nürnberg
    Software:
    PS, AI, ID, AE, Pr, FCP, C4D, ZBrush
    Kameratyp:
    Fuji S6500fd / Panasonic NV GS 280 / Eos 550d
    Welche Schnittstelle für Rendern/Schneiden... auf externer Platte?
    AW: Welche Schnittstelle für Rendern/Schneiden... auf externer Platte?

    Okay Freunde, was rausklingt ist klar. ich werde mir dann halt ein teures Gehäuse fürFW400/800 und esata 3,5 Zoll holen und neue Platten reinsetzen. Am besten im Raid-System.

    Im Computerhandel beraten lassen halte ich nicht für gut, da konnte mir bisher nie wer was sagen was ich nicht schon wusste. Und nachrüsten ist beim iMac ein schwieriges Thema und auch beim Laptop ohne ExpressCard oder PCMCIA unmöglich.

    Danke dennoch.
     
    #5      
  6. Bart94

    Bart94 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Welche Schnittstelle für Rendern/Schneiden... auf externer Platte?
    AW: Welche Schnittstelle für Rendern/Schneiden... auf externer Platte?

    ich dachte der nicht mac ist ein tower da wäre nachrüsten durchaus denkbar.......also bei mir in der stadt gibt es einen pc handel bei dem ist die beratung 1. sahne, aber mach wie du denkst

    MfG Bart94
     
    #6      
  7. rbecker

    rbecker Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    151
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Unterland
    Software:
    MAC, CS5 & LR3, Photomatix
    Kameratyp:
    Canon EOS 5DII, Pentax67
    Welche Schnittstelle für Rendern/Schneiden... auf externer Platte?
    AW: Welche Schnittstelle für Rendern/Schneiden... auf externer Platte?

    Ich glaube, wenn Du unbedingt mit den 2,5" Platten arbeiten willst, dann ist USB 2.0 gar nicht das große Problem. Einen richtigen Vorteil bekommst Du erst mit eSata/FW800 und 3.5" Platten. Die Kombination kann dann richtig schnell sein. Die Gehäuse dafür sind leider teuer, aber Geschwindigkeit hatte schon immer Ihren Preis...

    Allgemein: Bisher war FW400 am Mac immer schneller als USB2. Je älter die Modelle waren, desto langsamer das USB. Bei den neuesten Modellen ist aber inzwischen fast ein Gleichstand erreicht.
    Wenn Du noch einen älteren iMac hast, dürfte sich sogar FW400 auf jeden Fall lohnen.
     
    #7      
  8. proximan

    proximan Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    64
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Suite 5 Design Premium
    Kameratyp:
    DSLR
    Welche Schnittstelle für Rendern/Schneiden... auf externer Platte?
    AW: Welche Schnittstelle für Rendern/Schneiden... auf externer Platte?

    USB2.0 ist immer langsamer wie FW, ist systemtechnisch bedingt.

    Wenn du hohe Datenmengen schnell bewegen willst, nimm auf jeden fall esata, mit FW800 solltest du auch gute Datenraten zustande bekommen. Nimm aber bitte keine 2,5" Platten die sind wesentlich langsamer wie die 3,5". Wenn du ein gutes Netzwerk hast (1GBit) kannst du auch ein NAS nehmen. Da musst du aber schauen was du für eins nimmst, die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den einzelnen Systemen sind gravierend.
     
    #8      
  9. Pixmax12

    Pixmax12 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS3, Cinema4D, Dreamweaver
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix TZ5
    Welche Schnittstelle für Rendern/Schneiden... auf externer Platte?
    AW: Welche Schnittstelle für Rendern/Schneiden... auf externer Platte?

    Neben der Datengeschwindigkeit ist auch die anfallende Datenmenge ein wichtiges Kriterium, dass man vor dem Kauf einer Festplatte genau kalkulieren sollte. Ebenso muss man sich überlegen, ob die Daten Mobil sein müssen, zum Beispiel für eine Postproduktion an einem anderem Ort. Wenn ja, dann bringt Firewire das beste Ergebnis. Bei besonders großen Datenmengen würde ich ein 1 Gbit Netzwerk vorschlagen, dass mindestens einen Fileserver enthält. Das funktioniert natürlich nur, wenn alle Komponenten, auch die Netzwerkbuchse im PC ein Gbit übertragen können!
    Finanziell ist der Aufwand nicht unerheblich. Ich arbeite mit einer internen Lösung, bei der ich zwei baugleiche SATA-Platten (ich will ja nicht meckern, aber es heißt wirklich nicht esata) mit 3,5 Zoll zu einem Raid mit dem Level0 verbinde. Danach verhalten sich die beiden Platten wie eine einzige, aber mit der doppelten Kapazität und mit einer wesentlich höheren Zugriffsgeschwindigkeit! Wenn im PC kein Raid-Controller eingebaut ist kann man den nachrüsten. Grundsätzlich sollte man nur dann eine externe Lösung nehmen, wenn intern nicht geht oder keinen Sinn macht. 2,5 Zoll Platten nimmt man nur, wenn die Baugröße ein wesentlicher Faktor ist. Beim PC macht das keinen Sinn. Entscheidend ist letztendlich in welcher Arbeitssituation man sich befindet und natürlich auch, welcher finanzieller Spielraum zur Verfügung steht.
     
    #9      
  10. Bart94

    Bart94 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Welche Schnittstelle für Rendern/Schneiden... auf externer Platte?
    AW: Welche Schnittstelle für Rendern/Schneiden... auf externer Platte?

    ich muss dich leider korrigieren: es gibt sata und esata es ist technisch zwar ansich genau das gleiche aber es sind verschiedene stecker

    aber sonst eine wirklich sehr gute antwort^^
     
    #10      
  11. Pixmax12

    Pixmax12 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS3, Cinema4D, Dreamweaver
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix TZ5
    Welche Schnittstelle für Rendern/Schneiden... auf externer Platte?
    AW: Welche Schnittstelle für Rendern/Schneiden... auf externer Platte?

    Man lernt eben nie aus ;-)
     
    #11      
x
×
×