Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welche Speicherkarte verwendet ihr?“

Fotografie

ron21rn

Nicht mehr ganz neu hier

hab bei mir ne (intenso) micro sd hc 32 gb class 10 drin mit entsprechenden adaper funktioniert ganz gut ob er jetz solang braucht kann nicht sagen da mit sony auch ehr die ausnahme hier bin :D
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

verwende hauptsächlich Transcend
generell nutze ich nur Class 10
beim Test im Serienbildmodus merkt man hier zu kleineren Class'es
deutliche Unterschiede.
Kingston ist auch noch gut.

Von einigen anderen Marken hatten wir im Handel Garantierückläufer
von nahezu 95%, d.h. von 100 verkauften wurden 95 wieder zurück geschickt
wegen Ausfällen. Diese Marke haben wir nicht mehr im Vertrieb und aus dem
Sortiment rausgeschmissen.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

SD-Karten kaufte ich mal für meine Bridgekamera, welche nach 400T Auslösungen den Geist aufgab, heute für eine kleine Kompakte, dabei kommt es mir nicht auf die Geschwindigkeit an. Die Karten sind von Panasonic, ScanDisk und NoName. Probleme gab es nur mal mit einer ScanDisk, welche problemlos umgetauscht wurde und jetzt 10Jahre in Gebrauch ist.
CF-Karten sind von ScanDisk Extreme Pro (2x16Gb, 1x8Gb und 1x2Gb zur Not) und Transcend 400x=UDMA-6 (2x32Gb) im Wechsel, insgesamt über 240T Bilder (120' RAW + 120' JPEG). Die gefühlte Schreibgeschwindigkeit bei Fotos ist etwa gleich. Karten seit über 6 Jahren genutzt. Einziger Ausreiser war eine Transcend 64Gb, die sich bereits in der Kamera nicht formatieren lies, seitdem lieber mehrere Karten mit geringer Kapazität. Kein Problem mit Geld zurück.
Erhielt den Hinweis, dass Bilder von der Karte in der Kamera gelöscht werden sollen und die Karte soll nicht ständig formatiert werden. Die Kartenhersteller haben einen Schreib-Algorithmus hinterlegt, damit die Speicherplätze auf der Karte gleichmäßig verteilt beschrieben werden. Nach dem Formatieren beginnt der Algorithmus wohl wieder mit Variante 0. Speicher haben nur eine bestimmte Anzahl an fehlerfreien Schreibzugriffen.

Videos mache ich keine, ansonsten wäre UDMA-7 mit bis zu 160Mb/s Schreiben(Extreme Pro oder Transcend 1000x) eine Alternative. Für schnelle Aufzeichnungen auf SD-Cards auch mal die neuen Standards UHS-I anschauen.
Achtung: ScanDisk liefert seit 2009 keine eigene Fertigung mehr außerhalb USA! Karten werden weltweit nach deren Standard gefertigt.

Adapter verringern Schreibgeschwindigkeit und erhöhen Fehlerquote.
 
Moin,
bei mir war es nur bei Transcend richtig problematisch. 2 Karten (je 8GB) gaben kurz hintereinander den Geist auf - mit Bildvelust.
Eine 16GB wurde mitten im shooting plötzlich wieder leer.
Ca. 200 Aufnahmen sind dabei baden gegangen. Die haben sich bei mir erledigt.
Kingston hatte ich nur leihweise, wies aber auch Fehler auf, daher auch negativ.
Bei SanDisk habe ich noch nie Probleme gehabt. Die älteste Karten sind bereits um die 10 Jahre alt und funktionieren fehlerfrei - bereits bei der 4. und 5. Kamera, bei allen Reisen und Klimazonen. Auch wen SanDisk keine eigene Fertigung mehr liefern soll - haben sich die neuen Karten auch nur von der guten Seite gezeigt.
Sonst, wenn es um Fertigung geht - habe einige Sachen wo es 'Made in Germany' drauf steht - direkt aus dem Fabrikverkauf und der Landen war "ein wenig außerhalb" der deutschen Grenzen - egal aus welcher Zeit man diese nehmen würde.
Heutzutage ist die Fertigungsstätte nicht mehr eindeutig. Wenn Standards eingehalten werden, kann das für mich auch Papua Neuguinea sein :D
 
D

Desmont88

Guest

WOW. Danke für eure Tipps! Bin immer wieder überascht wie schnell und wieviele Antworten in diesem Forum gegeben werden.
Werde mir auch das Raw-Plugin für Windows ziehen und dann nur noch Raw Datein erstellen! Danke für den Tipp!
 

B_V_Mat

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich empfehle dir mal die Seite
anzuschauen. Dort ist eine sehr aktuelle Übersicht von Hochleistungs Sd Karten.
Ich persönliche verwende eine PNY 64 GB Karte Class 10 (60-70€) ohne Probleme.
Grundsätzlich empfiehlt es sich die Karte vorher zu überprüfen ( z.B. H2testw vom Heise Verlag). Danach in der Kamera formatieren.
Viel Erfolg
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Hallo,
ich empfehle dir mal die Seite
anzuschauen. Dort ist eine sehr aktuelle Übersicht von Hochleistungs Sd Karten.
Ich persönliche verwende eine PNY 64 GB Karte Class 10 (60-70€) ohne Probleme.
Grundsätzlich empfiehlt es sich die Karte vorher zu überprüfen ( z.B. H2testw vom Heise Verlag). Danach in der Kamera formatieren.
Viel Erfolg
Hier mal die Übersicht mit allen Details, kann mit Register-Reiter angepasst werden (ist Link von @B_V_Mat).
Erscheint etwas wie ADAC-Test, es werden tlw. Birnen und Äpfel bewertet, dennoch eine Superübersicht zur Orientierung.
Danke
 

ron21rn

Nicht mehr ganz neu hier

für mich noch interessant wen es so funktioniert wies da steht

gerade auch weil ich keine Tether aufnahme mit lightroom machen kan.
 

B_V_Mat

Nicht mehr ganz neu hier

Hier mal die Übersicht mit allen Details, kann mit Register-Reiter angepasst werden (ist Link von @B_V_Mat).
Erscheint etwas wie ADAC-Test, es werden tlw. Birnen und Äpfel bewertet, dennoch eine Superübersicht zur Orientierung.
Danke
Wer noch etwas detailiertere Informationen sucht wird hier fündig:
http://www.tomshardware.de/sd-sdhc-sdxc-uhs-speicherkarten,testberichte-241466.html
Man sollte sich aber immer Fragen, ob die Kamera die Schreibraten auch nutzen kann.
Leider lässt sich auch kein Test über eventuelle Serienstreuungen aus.
Bei Verwendung eines Testprogrammes sollte auch ein sehr schnelles Lesegerät zur Verfügung stehen, da man sonst dessen Geschwindigkeit misst.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

für mich noch interessant wen es so funktioniert wies da steht

gerade auch weil ich keine Tether aufnahme mit lightroom machen kan.
Die WI-FI-Karten übertragen das Signal sehr langsam. Die Erfahrungen sind auch mit den verschiedenen Kameras unterschiedlich.
Beim Workshop hatte ein Teilnehmer eine Karte mit der er zufrieden war, die gleiche Karte in anderen Kameras funktionierte nicht mehr zuverlässig. Ob es an der Karte lag, an der Kamerafunktion oder ob das Kameragehäuse die Signale abschirmte? Keine Ahnung, hier kannst du nur ausgiebig mit DEINER Kamera probieren.
 
Moin,
die Übertragungsrate ist das eine, das andere die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.
Bei meine "Problemkarten" war ich zu Anfang auch begeistert. Die habe ich schließlich anhand der Testsergebnisse und Schreibraten ausgewählt. Was nutzt mir das aber, wenn die Karte nach paar Wochen den Geist aufgibt?
 
D

Desmont88

Guest

Ist schon einige Zeit her dass sich hier was getan hat.
Wollt euch nur auf dem Laufenden halten. Hab mir nun eine SanDisk Extreme 8 GB bei Medi.... gekauft. War dort in Aktino *g*

Bin soweit zufrieden. speichern geht auch ein wenig schneller denke aber dass die Kamera bei vielen Fotos in kurzer Zeit an die Grenzen geht und deshalb das Speichern noch ein wenig länger dauert! aber ist OK so.

Hatte leider in letzter Zeit nur das Problem das bei manchen Fotos "Speicherfehler" aufgetreten sind. Bin mir jetzt aber nicht sicher obs an mir, der Kamera oder der Karte lag.

Leider hab ich die Rechnung nicht mehr sonst würd ich mir ne neue holen. Denke aber das ich beim nächsten Mal nicht mehr zu ner SanDisk greifen werde sonder vl. eine NoName oder ähnliches ausprobieren werden.

Lg
 

fototake

Nicht mehr ganz neu hier

Ein bisschen am Thema vorbei aber trotzdem passend:
Ich fotografiere nahezu nie im Serienbildmodus sondern versuche als Fotograf im Einzelbildmodus genau "den" richtigen Moment zu erwischen. Ich verlasse mich auf meine Erfahrung und Beobachtungsgabe statt auf die Schnelligkeit der Kamera und der Karte.
 
Ein bisschen am Thema vorbei aber trotzdem passend:
Ich fotografiere nahezu nie im Serienbildmodus sondern versuche als Fotograf im Einzelbildmodus genau "den" richtigen Moment zu erwischen. Ich verlasse mich auf meine Erfahrung und Beobachtungsgabe statt auf die Schnelligkeit der Kamera und der Karte.

Moin,
na ja, "ein bisschen mehr" sogar. Das wäre vlt. ein Thema für ein thread.

Im aktuellen, ist eine Antwort auch nicht leicht. Meine Erfahrung betrifft nur die CF Karten, die ich seit mehr als 10 Jahren nutze. Bei SDs sieht es zum Teil anders aus. Diese sind mir sowhl von der Robustheit, als auch elektr. Kontakten, nicht so ganz Vertrauenserweckend. Das hört man des Öfteren und das kann ich auch (afgrund einer Kompaktkamera mit SD) bestättigen - unabhängig vom Hersteller. Bei SDs sind mir einige Datenverluste bekannt, egal ob Transcend, SanDisk, Lexar oder NoName. Mechanisch anfällig sind sie alle.
Es kann Jahrelang gut gehen und es reicht nur ein mal eine sloche zufällig zu biegen, drauf drücken im Schacht verkannten oder Ähnliches und schon hat man den Salat.

Was den richtigen Moment anbetrifft - im allg. ja. Im Sportbereich aber gleicht die Trefferquote, der vom Lotto :)
Gruß
 

apott

Nicht mehr ganz neu hier

Schnelle Speicherkarten helfen bei Serienaufnahmen sicher, aber wie schon studio24 geschrieben sind dabei erstmal andere Faktoren für die Geschwindigkeit wichtig.
Sobald der Speicher der Kamera voll ist wird es einfach langsamer. Bei den alten DSLR's, also vor etw 10 Jahren führt dies dazu das man erst mal nicht weiter fotografieren konnte.

Probleme habe ich bisher nur mit einer Transcend SDHC 32 GB Class 10 gehabt. Hatte beim lesen immer mal wieder Aussetzer, aber keine Datenverluste. Habe davon nur eine und die nutze ich inzwischen nur noch als Speicherstick.

In der Kamera habe ich früher SanDisk Extreme III 1GB genutzt. Aktuell habe ich nur noch Lexar Pro UDMA 8GB bzw. UDMA 7 32GB bei den CF und eine SDHC Class 10 UHS-I 32GB. Mit den Karten habe ich bisher überhaupt keine Probleme gahabt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben