Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welche Spiegelreflexkamera für Fotografie von schnellen, springenden Katzen :-)“

Peppermint96

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an Alle!

Ich bin recht neu hier auf der Seite...und habe direkt leider die unbeliebte Frage der richtigen Kamera.
Habe mich schon ein bisschen in das Thema eingelesen und auch mal ein zwei Kameras in der Hand gehabt, aber bin immernoch ziemlich unschlüssig.

Mein Hauptmotiv werden unsere beiden Katzen sein. Zwei Bengalkatzen.
Die Eigenart dieser Katzenrasse ist es, dass sie sehr schnell sind beim Spielen und vor allem auch sehr gerne Springen.
Ich könnte eh meine ganze Freizeit damit verbringen, den beiden zuzugucken...aber die Fotoergebnisse sind zwar immer wieder lustig...aber vom Licht, Ausschnitt, Schärfe, etc nicht wirklich beeindruckend.
Wie auch bei einer Handykamera oder einer normalen (in die Jahre gekommenden Digitalkamera)....
Daher an euch die Frage: Welche Kamera (Marke egal) von der Auslösezeit bzw. der Bilder/Sekunde dafür gut geeignet ist? Geht dann hauptsächlich erstmal um Tierfotografie...mit Sicherheit auch mal Land und Leute...aber dafür gibt es dann ja andere Objektive, etc...
Ebenso ist die Frage nach nem Blitz....die an der Kamera selbst sind ja nicht so super...gerade was Katzenaugen angeht...

Preislich ist die Spanne bis 800-900 Euro für den Anfang offen...Aufrüsten muss man dann immer mal Stück für Stück...

Ich versuche euch mal ein paar Fotos meiner Katzen anzuhängen.
Würde mich sehr über ein paar Tipps..zur Kamera und zu den Fotos freuen :)









Vielen Dank:)

Liebe Grüße aus Essen

Dorthe
 

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Welche Spiegelreflexkamera für Fotografie von schnellen, springenden Katzen :)

Hallo Dorthe,

schau mal hier rein.
Das wirst du etwas finden:

Vorab bevor jeder seine Marke wieder hochlobt wird das jede DSLR mit einem lichtstarken Objektv und Blitz können die mehr als 2Bilder/sec. macht
 
Zuletzt bearbeitet:

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Welche Spiegelreflexkamera für Fotografie von schnellen, springenden Katzen :)

Die Kameras sind eigentlich alle schnell genug. Du braucht viel Licht und vllt noch ein lichtstarkes Objektiv damit du auf sehr schnelle Belichtungszeiten kommst. Die Geschichte mit dem Blitzen lass ich mal außen vor...;)

Welche Kamera hattest du denn schon in den Händen?
 

Peppermint96

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Spiegelreflexkamera für Fotografie von schnellen, springenden Katzen :)

Hallo...
Danke schon einmal für eure Antworten...
Die ganzen Links habe ich mir schon durchgelesen...aber es ist halt so viel an Informationen....und so viele Modelle...
Zuviel Auswahl ist auch nicht immer gut :D

In der Hand hatte ich schon Canon Eos 40D, 450D und 500d
und die Nikon D5000
Mehr Auswahl hatten die da leider nicht...(kleiner Saturn..)
Muss mir dann eh noch ein vernünftiges Geschäft suchen...
In der Hand gefallen haben mir da die Canon-Serie besser...wobei ich da jetzt auch nicht wüsste, welche von den dreien da unbedingt besser ist...ist wahrscheinlich dann letztendlich ein reiner Datenvergleich, oder?
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Welche Spiegelreflexkamera für Fotografie von schnellen, springenden Katzen :)

Hallo...
Danke schon einmal für eure Antworten...
Die ganzen Links habe ich mir schon durchgelesen...aber es ist halt so viel an Informationen....und so viele Modelle...
Zuviel Auswahl ist auch nicht immer gut :D

In der Hand hatte ich schon Canon Eos 40D, 450D und 500d
und die Nikon D5000
Mehr Auswahl hatten die da leider nicht...(kleiner Saturn..)
Muss mir dann eh noch ein vernünftiges Geschäft suchen...
In der Hand gefallen haben mir da die Canon-Serie besser...wobei ich da jetzt auch nicht wüsste, welche von den dreien da unbedingt besser ist...ist wahrscheinlich dann letztendlich ein reiner Datenvergleich, oder?

Ich selber nutze die Canon EOS 450D und bin vollkommen zufrieden damit. Die 500D ist der Nachfolger und hat einige Spielereien mehr dabei.
Die Nikon hat wie die 450D ca. 12MP(500D hat ca. 15MP) und das ist eigentlich vollkommen ausreichend..;) Mehr geht natürlich immer aber braucht man es??? ;)

Die Nikon und die 500D haben beide die Möglichkeit Videos zu machen, inwieweit das qualitativ aussieht kann ich dir leider nicht sagen...;) Willst du Videos drehen kommen nur noch die beiden in Frage.

Also du siehst es ist nicht ganz so einfach...;)

Die 40D würde ich dir für den Anfang nicht empfehlen da du ein Umsteiger von einer kleinen Digitalknipse bist und das fotografieren mit einer DSLR einfach mehr von einem abverlangt.
 

Peppermint96

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Spiegelreflexkamera für Fotografie von schnellen, springenden Katzen :)

Verwirrend...ich hätte jetzt auch gesagt, dass die Nummerierung aufsteigend ist...und daher je höher desto besser...aber danach kann man wohl auch nicht gehen :)

Ich persönlich würde nicht filmen wollen, wobei mein Freund da mit Sicherheit nicht abgeneigt wäre....
Also haben wir uns ja fast schon auf einen kleinen Kreis festgelegt *g*

Wie sieht es denn mit den optimalen Objektiven für meine Katzen aus? DIe muss ich ja im Normalfall extra dazukaufen? es sei denn man findet irgendwo ein cooles Angebotsbundle...

Und ne Empfehlung für einen guten externen Blitzer? :)
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Welche Spiegelreflexkamera für Fotografie von schnellen, springenden Katzen :)

Moinsen,

ich habe in etwa 1000 Action-Fotos unserer 6 Stubentiger gesammelt, und diese alle mit der 400D und dem 18-55mm Kit-Objektiv gemacht, Du musst nur schnell genug die Kamera zur Hand haben. Ich empfehle Dir eine Kamera, die die gleichen oder besser Werte als die 400 D hergibt.

Markus
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Welche Spiegelreflexkamera für Fotografie von schnellen, springenden Katzen :)

Zuviel Auswahl ist auch nicht immer gut :D
na dann darfst du einen solchen Thread erst garnicht eröffnen:lol:

In der Hand hatte ich schon Canon Eos 40D, 450D und 500d
und die Nikon D5000
Mehr Auswahl hatten die da leider nicht...(kleiner Saturn..)
Muss mir dann eh noch ein vernünftiges Geschäft suchen...
In der Hand gefallen haben mir da die Canon-Serie besser...wobei ich da jetzt auch nicht wüsste, welche von den dreien da unbedingt besser ist...ist wahrscheinlich dann letztendlich ein reiner Datenvergleich, oder?

Na in Essen gibt es mehr als ein Geschäft, geh in ein Fachgeschäfft mit vernünftiger Beratung nicht in die Supermarktketten die verkaufen alles und loben es in den Himmel auch wenn es der größte Mist ist. Vor Weinachten wird es besonders schlimm mit Billig will ich.

Außer Canon, Nikon gibt es auch noch Olympus, Pentax oder Sony z.B. die A700 5B/sec robustes Gehäuse und alles was man einer Spiegelreflex brauch.
 

Peppermint96

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Spiegelreflexkamera für Fotografie von schnellen, springenden Katzen :)

Danke für deine Antwort Markus...

Ja, die Kamera muss man dann echt immer Griffbereit haben...
Was habt ihr denn für Tiger und kann man die Bilder auch mal irgendwo sehen? :)

Griffbereit habe ich sie halt auch jetzt schon immer meine Kameras....aber da ist halt einfach die Auslösezeit unendlich...geschweige denn, wenn man mal versucht etwas einzustellen...

Aber ist ja klar...daher soll jetzt ja auch etwas anderes her :)

Ja...das ist mir schon klar.
Da muss dann auch ein echtes Fachgeschäft her...allein wenn es dann um das massige Zubehör geht...da können dann eben diese Ketten nicht mehr so mithalten und von der Beratung mal gar nicht erst zu sprechen...
Aber zum ein bisschen angucken und spielen war es in Ordnung...um halt einfach so was schon einmal in der Hand gehalten zu haben...

Ja...am besten wird es sein...wenn ich mir dann von allen Anbietern mal ein Modell das jeweils gleichwertiges ist...raussuche...und dann mal eine Pro und contra liste mache....
Werde wohl nie fertig werden...

Aber wie kommt es, dass Canon so verbreitet ist? Gutes Marketing oder ist es einfach mit die beste Marke? Oder kommt es nur mir so vor, dass die meisten zumindest eine Canon haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Atanjeo

Alexander Karl

AW: Welche Spiegelreflexkamera für Fotografie von schnellen, springenden Katzen :)

Für schnelle Bewegungen empfehle ich Dir auf alle Fälle Nikon. Da ist der Autofokus bei den aktuellen Modellen um ein mehrfaches besser als bei Canon.

Da Nikon sehr stabile Gehäuse hat kannst du hier getrost zu einer gebrauchten greifen. Die Nikon D300 gibt es so schon ab 650.-, die D300 mit traumhaften Autofokus findest du ab 1000.-.

2.) ein lichtstarkes Objektiv ist auch ein Muss, so kannst du ohne Blitz und mit sehr schneller Verschlusszeit blitzen.
2. grosse Vorteil bei einer Spiegelreflex: das Freistellung bei offener Blende. Foto 1 und 2 würde viel besser rüberkommen wenn die Katzen vom Hintergrund freigestellt wären.

3.) fotografiere in RAW. so kannst du den Weißabgleich nachregeln und vor allem die Texturen der Katzen (Fell usw.) noch viel besser nacharbeiten.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Welche Spiegelreflexkamera für Fotografie von schnellen, springenden Katzen :)

Wie sieht es denn mit den optimalen Objektiven für meine Katzen aus? DIe muss ich ja im Normalfall extra dazukaufen? es sei denn man findet irgendwo ein cooles Angebotsbundle...

in den normalen Kit`s in der Preisklasse nicht enthalten. Da wist du für ein einzelnes Objektiv ca. das Gleiche (eher noch etwas mehr) für das Objektiv berappen müssen.

Und ne Empfehlung für einen guten externen Blitzer? :)

Es emphielt sich für alle Marken die Metz Modelle und die SCA Reihe von Metz.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Welche Spiegelreflexkamera für Fotografie von schnellen, springenden Katzen :)

Hallo Peppermint,
ja das ist aber auch ein so umfangreiches Thema, prima, dss du dich nicht nur damit schon etwas beschäftigt hast, sondern dass du auch hier am Ball bleibst, dass nicht rum-gemut-masst wird hier ;-)

bei Canon sind die 1 steligen die Profi Cams (1D, 2D, 3D, ...) die semi profis Cams die 2stelligen (40D, 50D,...) und die Amateurkams die 3stelligen 300D, 400D,500D.
Je höher die Zahl um so aktueller ist die Kamera.

Beim Body kannste kaum was falsch machen, wenn dir Canon gefällt vom handling, wäre eine D500 oder D450 zunächst vollkommen ausreichend von der Geschwindigkeit.

Was aber bei Innenfotografie und ganz besonders bei Tieren sein muss ist ein sehr lichtstarkes Ojektiv. Damit du nicht nur schnell auslösen kannst, sondern auch im Innenraum kurze Auslösungszeiten zustande kommen.

Das ist jetzt nicht 100% nur ein Beispiel.
Wenn die Katze in der Ecke spielt,
und du benutzt das standartobjektiv (was mitgeliefert wird) ohne Blitz , weil mit Blitz in eine Ecke fotografiert schrecklich aussieht,
schaffst du es nie unter 0,125 sekunden Belichtungszeit und das Bild wird IMMER unscharf.

Mit einem Lichtstarken Objektiv kannst du die Zeiten sehr verkürzen, kannst also ein Photo mit 0,04 sekunden machen. Das wird dann auch scharf.
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Welche Spiegelreflexkamera für Fotografie von schnellen, springenden Katzen :)

Hallo :)


Ich knipse selbst mit der 450D,für deine süßen Katzen sind aber alle der Kameras schnell genug!
Die 500D unterscheidet sich kaum,bis auf die Videofunktion.
Ich hab sogar schon Plastikkugeln mit 84meter\sekunde scharf auf ein foto bekommen. (von sogenannten Softair waffen)

Das Kit-Objektiv ist für deine Zwecke auch nicht falsch, natürlich wäre etwas Lichtstärkeres (vll eine Fixbrennweite) sehr gut aber es klappt auch so!
(Der Autofokus der Kitobjektivs ist nicht das schnellste,vll ist es klüger nur den Kamera-Body zu kaufen und gleich ein anderes Objektiv dazu)


Du kannst ja dann zuerst mal probieren mit Tischlampen,Baustrahlern und Alufolie zu arbeiten (hat man oft daheim herumliegen).
Externen Blitz kann man dann immer noch im Nachhinein kaufen :)


Hoffe ich konnte helfen :):)
 
AW: Welche Spiegelreflexkamera für Fotografie von schnellen, springenden Katzen :)

Hi Pepper..., ich habe eine Canon 350D (mit einem Ex580 Blitz) ...
im Wildpark Johannismühle den Falken beim Training fotografiert ... er erreicht über 200km/h ... nur mal so als Hinweis ... lg sg
PS: das Foto habe ich mir vergrößert, weil der Falke ganz dicht über den Rasen fliegt ...
 

Peppermint96

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Spiegelreflexkamera für Fotografie von schnellen, springenden Katzen :)

Boah...ist echt toll, was hier an vielen Tipps kommt.
Ich danke euch echt...hätte ich nicht erwartet...und ja, es interessiert mich sehr....
Wobei ich mir teilweise blöd vorkomme, wenn ich die ganzen Brennweiten, fix, nicht fix...und und und lese....mein Kopf qualmt gleich :)
Muss mich da auf jeden Fall bald mal sehr tief einlesen...aber bringt halt viel mehr, wenn man es dann auch direkt ausprobieren kann...
Daher muss dann auch bald mein eigenes Weihnachtsgeschenk kommen :)

Ja...so ein paar Baulampen hat ja jeder zuhause :)
Ne...aber Lampen, die z.B. auf den Bildern oben nicht anwaren, kann man noch anmachen...dann hat man generell schon viel mehr Licht im Raum...
Oder einfach in einem helleren Raum spielen gehen :)

Der Tipp mit dem erstmal nur "Body" kaufen und direkt ein anderes Objektiv ist gut...da spart man wahrscheinlich etwas Geld und wenn man das Standard-Objektiv eh selten braucht...liegt es nur rum...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim1234

Nachwuchs

AW: Welche Spiegelreflexkamera für Fotografie von schnellen, springenden Katzen :)

In die Materie hat man sich relativ schnell eingelesen,und wenn was unklar ist einfach fragen;)

"Fixbrennweite" ist lediglich ein Objektiv bei dem man nicht Zoomen kann.
Das hat aber den Vorteil dass diese Objektive (fast alle) viel Lichtstärker sind.



mfg
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Welche Spiegelreflexkamera für Fotografie von schnellen, springenden Katzen :)

Ja,das ist ein grosses Thema.
du kannst aber ruhig das Kit-Objektiv mitehmen, dass bekommst du in 80% der Fälle, wenn du kein anderes genau passendes Bundle findest für 10 euro dazu.

Ja, aber die Baulampem baut man eigentlich bei Katzen dann nicht extra auf .. ;-))
und den Wasserhahn in ein helleres Zimmer zu verlegen ist auch meist mit unnötigen Kosten verbunden ;-))

sooooooooooo schlecht ist das Kit-Objektiv nun auch nicht und du wirst eine Rieeeeeeesige Verbesserung zur Kompakten schon haben.



Ob du dann mit einem guten Blitz oder einem sehr Lichtstarken Objektiv weitermachst, oder mit beidem, oder dir eine kleine Softbox kaufst, kannst du dann ganz in Ruhe schauen.

Es gibt leider noch mehr Punkte zu berücksichtigen, ZB dass du bei einer Festbrennweite und sehr kleiner Blendenzahl zwar fantastisches Licht hast, aber nur ein kleiner Teil des Bildes scharf wird. Das hat seinen Reiz ist aber oft nicht gewünscht...

ZB:

mein Fazit wäre ein Kit zu nehmen, nicht dein Budget auszuschöpfen und auszuprobieren wo noch Handlungsbedarf ist.
Ob ein Blitz, ein zweiter Blitz im Raum, ein lichstärkeres Objektiv die Lösung ist.

Alles hat seine Vor und Nachteile,
das eine die Schärfe,
der Blitz das Gewicht,
das Stativ und die Softbox die Unflexibiliät
....
 
Zuletzt bearbeitet:

DomiSz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Spiegelreflexkamera für Fotografie von schnellen, springenden Katzen :)

Wie niedlich die katzen sind :) das letzte sieht ein wenig nach Disco-cat aus :).

Hab mir jetzt nur die ersten 3-4 Postet angeschaut (zu faul zum lesen) aber falls die EOS 1000D noch in frage kommt- von mir wird sie sehr hoch gelobt :)
 

Peppermint96

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Spiegelreflexkamera für Fotografie von schnellen, springenden Katzen :)

Da habt ihr natürlich recht.
Und irgendwo muss man dann auch mal anfangen.

Wobei jetzt ja noch ein Thema dazukommt...was passiert bloß, wenn ich die Katzen dann auf einmal draußen fotografieren möchte?
Da wäre dann ja wahrscheinlich ein zusätzlicher Blitz gut...bzw. ein stärkerer...
Und Stativ und Softbox eventuell zu viel Schleppkram...
Dann wird man wieder über Objektive und Lichtquellen gehen...

Also im Moment Favorit ist wohl die Nikon D300s...wobei neu schon recht teuer...oder immer noch Canon 500D oder 50D...

Habt ihr denn gute BücherTipps oder bestimmte Tuts?
Habe mir hier die für Tierfotografie mal runtergeladen...aber würde wahrscheinlich auch was allgemeines zur Spiegelreflextechnik, etc.. lesen wollen..

Danke :)
 

Peppermint96

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Spiegelreflexkamera für Fotografie von schnellen, springenden Katzen :)

Danke...ja, die Katzen sind toll!

In Frage kommen noch alle....muss mich ja nicht sofort entscheiden...werde mir alle mal genau zu gemüte führen...

Lucky...das Foto ist schön...auch eine Bengal, oder?!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben