Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welche Version ist die richtige für einen Anfänger?“

N

Nichts95

Guest

Hallo, seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir Photoshop zu kaufen^^ Also habe ich ein bischen gegoogelt und gelesen das man als Anfänger auch ruhig zu älteren Versionen greifen kann. Jetzt weiß ich nicht welche Version ich nehmen soll :D (Da ich noch Schüler bin kann ich ja die Student Versionen benutzen - oder? 0o) Achja, und bevor ich es noch vergesse: Ich hab ein bisschen Erfahrung mit Photoshop Elements 5, aber naja, ein bischen^^
 

engelchen09

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Version ist die richtige für einen Anfänger?

Als Schülerversion bekommst du als älteste Version nur CS2...jedenfalls hatte ich vor kurzem diese Auskunft im Handel bekommen und für den Anfänger ist sie völlig ausreichend...
 

sonje

Hat es drauf

AW: Welche Version ist die richtige für einen Anfänger?

Da hast du recht, man kann ruhig zu älteren Versionen greifen, nicht nur als Anfänger. Im Prinzip kommt man locker noch mit Photoshop 5 oder 6 aus. Es muss nicht immer gleich die aktuellste Version sein...und auf die einigen Funktionen mehr oder weniger...
Lass dir alles ruhig durch den Kopf gehen und hol dir mehr Meinungen ein, nur nicht gleich überstürzt kaufen. Viel Spass beim Photoshoppen :)
 

BensPip

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Version ist die richtige für einen Anfänger?

Als Anfänger kann man auch mit einer älteren Version anfangen.

---> Aber, wenn du erstmal in dem Photoshop-Warn bist und viele Tutorials machst, vieles ausprobierst, dann fehlt dir manchmal ein ganz bestimmter Effekt/Filter.

Das war bei mir so, was ich schade fand und mich geärgert hat -.-

Musst du dir gut durch den Kopf gehen lassen! ;)
 
M

Maset3

Guest

AW: Welche Version ist die richtige für einen Anfänger?

ich ahbe mir direckt die cs3 gekauft echt gut und auch für nen anfänger finde ich sie gut
 
N

Nichts95

Guest

AW: Welche Version ist die richtige für einen Anfänger?

Als Schülerversion bekommst du als älteste Version nur CS2...jedenfalls hatte ich vor kurzem diese Auskunft im Handel bekommen und für den Anfänger ist sie völlig ausreichend...
Komisch, bei einem Verkäufer in ebay stand das man entweder Student oder Schüler sein muss 0o

Naja, aufjedenfall habe ich grad gegogelt und ich hab kein Shop mit älteren Versionen gefunden... Kennt jemand einen guten Shop in dem es auch vielleicht ältere Versionen gibt? (Bin mir zwar nicht sicher ob ich nicht doch die CS3 Version kaufe, aber ich muss erstmal die Preise "checken"^^)
 

Nicegirl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Version ist die richtige für einen Anfänger?

Ich habe mit Photoshop 7 begonnen, dann CS und jetzt bin ich bei CS II gelandet. Bin sehr gut mit dem PS 7 zurechtgekommen. Muss dazu sagen das ich ein Autodidakt bin. Lern also alles durch Probieren und eben durch solche Foren. Allerdings finde ich das CS für den Einstieg glaub ich am besten. Hier lassen sich auch viel mehr RAW Formate öffnen als mit PS 7 und ganz nebenbei find ich es optisch einfach ansprechender und kommt somit benutzerfreundlicher rüber. Auch wenn man sich das nur einbildet.
 

teilnahmslos

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Version ist die richtige für einen Anfänger?

ich habe mit der CS 30 tage testversion angefangen. wenn man die erstmal hatte will man auch keine andere PS Version mehr.
 
C

Claxan

Guest

AW: Welche Version ist die richtige für einen Anfänger?

Also ich muss sagen. Ich verwende zwar im Moment CS3 aber mein Herz wird für immer und ewig für PS7 schlagen das ist IMO der freundlichste und am besten zu bedienenste Photoshop gewesen da fühl ich mich einfach wohl.

Liegt aber ws. daran, dass ich laaaaaaaaange damit gearbeitet hab und der auch mein 1. Photoshop war. Da gewöhnt man sich einfach sehr schnell dran an die sachen die man als erstes verwendet.
 

Murray

δ-Distribution

AW: Welche Version ist die richtige für einen Anfänger?

Also die Version ist denke ich mal für den Anfang nicht so wichtig.
Das Problem ist nur daran zu kommen.

Ich habe mir vor kurzen die Photoshop CS3 Extended Education Version bestellt. Die war zwar ein wenig teurer als die Student-Edition, aber dafür auch kommerziell nutzbar.

Aber es hängt stark vom Budget ab wieviel du investieren willst.
Ich denke 185€ für die Student-Edition (PS CS3) sind sicher gut investiertes Geld. Zumal du auch in einigen Jahren damit noch arbeiten wirst.

So wie ich das verstanden habe hat man auch als Schüler die Möglichkeit Education/Student Produkte von Adobe zu erwerben. Würde mich da aber nochmal informieren.

lg Murray
 
AW: Welche Version ist die richtige für einen Anfänger?

mein Herz wird für immer und ewig für PS7 schlagen das ist IMO der freundlichste und am besten zu bedienenste Photoshop gewesen da fühl ich mich einfach wohl.

Ich übertreib es mal ganz knallhart, auch wenn es sehr, sehr, sehr böse und gemein klingt: Das ist sentimental-nostalgischer Unfug! Wer CS3 besitzt, die Vorteile* beispielsweise der neuen Ebenenpalette (!!!), Verkrümmen, Gradationskurve, Tiefen/Lichter und Kanalmixer kennt und DENNOCH schreibt, dass PS7 am besten zu bedienen war, der ... der ... Da fehlen mir echt die Worte! :'( ;)

*) lassen wir mal reversibel frei transformierbare Smart Objects, Smart Filter und die wesentlich verbesserte Oberfläche und die freie Anpassbarkeit von Shortcuts und Menüs, einfaches perspektivisches Stempeln, Stempeln über mehrere Ebenen mit Einstellungsebenenausschluss, Stempelversatzvorschau, die bessere Histogrammpalette, wesentlich weitläufigere Unterstützung von PS-Features im 16 und 32 bit Modus, HDR, RAW, Bridge usw. usf. mal völlig außen vor ... ;-)

Nur mal ein Beispiel für die neue Ebenenpalette: Verschachtel in Version 7 mal 10 Ebenen in 3 Gruppen (=Ebenensets) ineinander ... oh, Verschachteln ging ja gar nicht, also dann nimm einfach 3 Gruppen von Ebenen transformiere die gleichartig perspektivisch nach hinten, dann verschiebe die oberen zwei Gruppen um 100 Pixel nach rechts. Oder noch einfacher: Richte mal nicht zusammenliegende Ebenen vertikal aneinander aus und dann einzelne dieser Ebenen auch horizontal ... Das mach ich in CS3 mit wenigen Klicks so nebenbei, während du in V7 noch überlegst, wie du das am besten und überhaupt anstellen könntest.

Lange Rede, kurzer Sinn - meine Meinung: Nicht jeder braucht den großen Photoshop - Photoshop Elements 6 reicht für die meisten Anwender locker! Aber wer sich heute den großen Photoshop kaufen möchte, kauft sich auf jeden Fall CS3. Eine Version unter CS2 würde ich heute niemandem mehr empfehlen, der intuitiv und schnell mit vielen Ebenen arbeiten und auch viel experimentieren möchte/muss. Wer nur einfache Fotos aufpoliert - dem reicht auch Photoshop 6.
 

Jandara

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Version ist die richtige für einen Anfänger?

Ich denke es kommt ganz darauf an was genau man machen möchte.
Ich hab mit PS Elements 6 angefangen und war total begeistert und hat auch für das wofür ich es brauchte gereicht.
CS3 Ext. hab ich per Zufall nur von Schwiegervaddern bekommen, da ich eigentlich PS7 haben wollte um ein PS Starter-Workshop mitmachen zu können um das Programm besser kennen zu lernen, da diese Workshops erst ab PS7 möglich sind. So hätte ich mir nie CS3 geholt, da eine niedrigere Version für mich völlig ausgereicht hätte für das was ich damit mache... ich nutze heute auch noch PSE 6 ganz häufig, wenn mein CS3 mal wieder sein Eigenleben führt.
 
L

lennymaster

Guest

AW: Welche Version ist die richtige für einen Anfänger?

wie Murray schon sagte, eigentlich letzlich nur eine Frage des Budgets und natürlich der Anforderungen.
Solltest du evtl. auch ab und an mit 3d-Objekten arbeiten führt meiner Meinung nach kein Weg an der CS3 vorbei, die Möglichkeiten 3d-Objekte direkt in Photoshop zu platzieren, drehen usw und Texturen parallel dazu direkt in einem Programm zu bearbeiten ist hier ein unschlagbares Argument.
Solltest du auch mit anderen Adobe-Programmen zusammen arbeiten (Illustrator, InDesign, Dreamweaver, usw) dann würde ich dir direkt zu einer der Creative Suites raten, gerade eine Student Version der CS oder CS2 ist immer noch selbst bei kleinerem Budget erschwinglich.

Für weniger spezielle Aufgaben wie Photoretusche reicht wahrlich eine alte Version (7 aufwärts), die Bedienung ist jedoch gerade mit vielen Ebenen in der neuesten Version wesentlich angenhmer.
 
N

Nichts95

Guest

AW: Welche Version ist die richtige für einen Anfänger?

Ich hätte dann noch eine Frage: Wenn ich dann Erwachsen bin, kann ich dann die als Schüler gekaufte Student Version weiter benutzen?
^^
 

Murray

δ-Distribution

AW: Welche Version ist die richtige für einen Anfänger?

Ich hätte dann noch eine Frage: Wenn ich dann Erwachsen bin, kann ich dann die als Schüler gekaufte Student Version weiter benutzen?
^^

Ja. ;) Das ist ja das tolle daran.
Nur wie gesagt: Student Edition darf nicht kommerziell genutzt werden.

lg Murray
 

kalchas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Version ist die richtige für einen Anfänger?

Ich habe PS6 und jetzt festgestellt, dass einige Downlloads erst für PS7+ sind. Wie könnte ich denn vor dem Heruntreladen erkennen, für welche Version der download gedacht ist?
 

projectx

und seine zwei Sterne

AW: Welche Version ist die richtige für einen Anfänger?

Puh Version 6 da würde ich eher über ein Upgrade nachdenken ;-) Keine Ahnung leider ob man das erkennt
 

buttonx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Version ist die richtige für einen Anfänger?

Als Anfänger ist es meinerseits empfehlenswert die aktuellste verison zu kaufen, habe ich damals auch gemacht, denn gerade wenn man lernen will schaut man sich tuts an und stelt dann fest, dass was da steht gibt es bei mir nicht (weil eine ältere version)...
also hab ich direkt zum neusten gegriffen,,,
zwar war es dann ein herber schlag als ich mir einen vista laptop gekauft habe, weil die cs2 dort nicht lief, warum auch immer...
Also habe ich mir die Cs3 angeschafft, als student war das schon eine große investition die extended version zu kaufen knappe 900? war ich los, aber der virus hatte mich angesteckt und ich hab mein dafög...^^
 
M

Manuel130785

Guest

AW: Welche Version ist die richtige für einen Anfänger?

Als Anfänger ist es meinerseits empfehlenswert die aktuellste verison zu kaufen, habe ich damals auch gemacht, denn gerade wenn man lernen will schaut man sich tuts an und stelt dann fest, dass was da steht gibt es bei mir nicht (weil eine ältere version)...
also hab ich direkt zum neusten gegriffen,,,
zwar war es dann ein herber schlag als ich mir einen vista laptop gekauft habe, weil die cs2 dort nicht lief, warum auch immer...
Also habe ich mir die Cs3 angeschafft, als student war das schon eine große investition die extended version zu kaufen knappe 900? war ich los, aber der virus hatte mich angesteckt und ich hab mein dafög...^^

Du hast als Student 900? nur für Photoshop ausgegeben?!? :-o
Ich hab die komplette Creative Suite 3 - Education version - für ca 500? gekauft.
Also beim Adobe - Händler, nicht irgendwo.
Die kann ich auch jetzt wie auch später gewerblich nutzen, sowie updaten, upgraden etc...
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Welche Version ist die richtige für einen Anfänger?

Also ich würde mir auch als Anfänger CS3 extended kaufen, zumal du als Schüler bzw. Student mit unter 200,-€ dabei bist. Den Umgang mit Photoshop mußt du mit CS 5 genau so lernen wie mit CS3.
Die Aussage von buttonx CS3 als Student für 900,-€ gekauft zu haben kannst du unter Ulk abbuchen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben