Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welche Wandfarbe im Fotostudio ?“

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,
ich würde gern mein kleines Fotostudio streichen aber ich weiß nicht genau welche Farbe am besten geeignet wäre...
Ich denke es würde sich grau anbieten oder ? Hat jemand den passenden Ral- ton ?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!
lg patrick
 

Fotografie

danielk76

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Wandfarbe im Fotostudio ?

Deine Frage wird jeder anders beantworten! Im Grunde kannst Du mit jeder Wandfarbe gute Fotos erzielen! Jede Lösung wir ein Kompromiss sein...
 

chrislehm

Demokrator

AW: Welche Wandfarbe im Fotostudio ?

mit jeder farbe wird man wohl keine guten ergebnisse erzielen.
wenn ich das studio zB knallgrün streiche werde ich oft mit grünenstrichen im bild rechnen müssen.

neutral muss sie sein, ein dunkles grau ist wohl selten verkehrt.
kommt auch drauf an wie groß dein studio ist.
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Welche Wandfarbe im Fotostudio ?

Ich musste mal in einem Raum mit roten Wänden fotografieren, da half auch kein manueller Weißabgleich mehr, viele der Bilder hatten einen Farbstich den ich am PC entfernen musste. Ein idealer Arbeitsplatz für Bildbearbeiter ist in einem mittleren Grau gehalten, allerdings sind die Wände in Fotostudios meist weiß gestrichen, weil sie so das Licht am besten reflektieren und viel Licht ist beim Fotografieren bekanntlich immer gut. Allerdings sind in Fotostudios auch immer weiße und schwarze Stellwände verfügbar um das Licht genau dosieren zu können. Würde ich für mich ein Studio einrichten, so würde ich die Wände weiß streichen. Aber das kommt auch etwas auf die Beleuchtung an, wenn du viel mit Kunstlicht arbeitest wäre ggf. grau oder gar schwarz besser.
ciao
Blaze
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Welche Wandfarbe im Fotostudio ?

Hallo,

also steichen würde ich evtl. in weiss oder einem neutralgrau... Hier kann man hinterher gute Montagen mit den Bildern machen bzg. Freistellen...

Aber abgesehen davon würde ich mir dann doch z.B. Moltonstoffe in versch. Farben kaufen, damit man mit den Hintergründen flexibler gestalten kann.. Bzw. eben ein Hintergrundsystem. Es kommt drauf an was du machen willst...

Es gibt auch schöne Tapeten und wenn du jede Wand anders Tapezierst, hast du immer gut und versch. Hintergründe, die du einsetzen kannst. Es kommt immer drauf an, was du machen möchtest und wo dein Fokus liegt.

vg

gid
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Welche Wandfarbe im Fotostudio ?

mit jeder farbe wird man wohl keine guten ergebnisse erzielen.
wenn ich das studio zB knallgrün streiche werde ich oft mit grünenstrichen im bild rechnen müssen.

neutral muss sie sein, ein dunkles grau ist wohl selten verkehrt.
kommt auch drauf an wie groß dein studio ist.

So sehe ich das (fast) auch, bis auf das "dunkle grau".
Ich würde das Studio selbst weiss streichen, das hat den Vorteil

1-stens keine Farbstiche aufgrund von reflektierendem Licht zu haben
2-tens die Wand bzw. vor allem die Decke selbst als Reflektor nutzen
zu können. (Indirektes Licht, indirektes Blitzen)

Die eingesetzten Hintergründe richten sich dann am Einsatzzweck aus.

Grüße, Max
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Welche Wandfarbe im Fotostudio ?

So sehe ich das (fast) auch, bis auf das "dunkle grau".
Ich würde das Studio selbst weiss streichen, das hat den Vorteil

1-stens keine Farbstiche aufgrund von reflektierendem Licht zu haben
2-tens die Wand bzw. vor allem die Decke selbst als Reflektor nutzen
zu können. (Indirektes Licht, indirektes Blitzen)

Die eingesetzten Hintergründe richten sich dann am Einsatzzweck aus.

Grüße, Max

so sehe ich das auch
 

Llynyania

Benutzertitel aberkannt

AW: Welche Wandfarbe im Fotostudio ?

soweit ich das im Kopf habe sind in Studios Decke und Rückwand weiß und die Seitenwände grau oder abgehangen mit schwarzem Tuch. Von der Seite bzw. seitlich kommen ja die Studiolampen, was hinter den Studiolampen ist spielt ja keine Rolle. Neutralgrau ist für Bildbearbeitung dann auch nicht schlecht, darüber gibt es Lektüre. Ein Neutralgrau also hinter dem Monitor, auch seitlich davon. So werden umso weniger Störfarben auf den Monitor gespiegelt.

Grüßle
 

pseudografin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Wandfarbe im Fotostudio ?

die besten ergebnisse konnte ich in einem komplett schwarzen studio erzielen, an den wänden und der decke war stoff befestigt. warum? weil keine ungewollten reflektionen durch weiße wände entstehen und ich das licht so ganz gezielt einsetzen kann. als aufheller helfen dann selbst gebastelte styroporaufsteller, falls man doch mal nen leichten lichtrückwurf haben möchte :)
 

haegarhorrible

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Wandfarbe im Fotostudio ?

Ein bischen spielt auch die Größe des Studios eine Rolle: Wenn es klein ist, würde ich die Wände nicht weiß streichen, da dann die Streulichtproblematik zu groß wird. In einem schwarzen Studio werden die meisten aber eher depressiv werden;-)
Bei mir ist es weiß, allerdings verwende ich regelmäßig schwarze Stellwände und / oder Stoff, um Streulicht auszuschließen.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Welche Wandfarbe im Fotostudio ?

Ich würde entweder weiß oder schwarz wählen. Weiß ist neutral und man hat gleich viele Flächen, die man als Reflektor verwenden kann. Außerdem entsteht dadurch ein relativ heller Raum, der das Arbeiten eventuell angenehmer macht. Schwarz hat den Vorteil, dass du Streulicht reduzierst. Dadurch wird die Lichtführung präzieser, aber du muss auch sehr viel mehr beachten. Alles was du nicht irgendwie mit Licht versorgst bekommt dann auch keines. Andere Farben halte ich nicht für sinnvoll, da man den eigentlichen Bildhintergrund eh mit Stoff/Papierhintergründen bestimmt und die anderen Wände wie schon oben erwähnt die Farbtemperatur beeinflussen könnten, wenn sie eine andere Farbe als weiß oder schwarz haben.
 

7renew

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Wandfarbe im Fotostudio ?

schließe mich meinen vorrednern an:
entweder weiß, grau oder schwarz, kommt aber wie oben bereits erwähnt auf die größe des studios an.
 
R

RoterDrache1969

Guest

AW: Welche Wandfarbe im Fotostudio ?

Der Beitrag ist zwar schon ein wenig älter doch, vermute ich mal, das der eine oder andere bei der Suche hier drauf stößt und sich weiter fragt, was wäre nun am besten.

Ich möchte dazu meine Beitrag leisten, um es dem ambitionierten Hobbyfotografen zu erleichtern ein Studio einzurichten wodurch das Hobby schon eher in den den Semi Pro Bereich übergleitet.

Daher werde ich etwas detaillierter vorgehen und nicht nur auf die Wände eingehen, weil mir das früher immer gut geholfen hatte, wenn Zusammenhänge zu meinen Fragen besser dargestellt wurden.

Grundlegend sei gesagt, die Wand spielt nur bedingt eine Rolle.
Fotografieren heißt früher oder später werden diese Bilder bearbeiten und auch gedruckt.
Wer dies also direkt einplant und schon soweit ist ein Studio einzurichten, sollte sich an der ISO_3664 orientieren, sie dient als Maß für den Vergleich von Fotografie und Druck / Proof (http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_3664)

Um also der Norm weitestgehend gerecht zu werden, geht ihr z.B. wie folgt vor ...

Decke und Wände in Neutral !!! MATT !!!
Ich bin dazu in ein Fachhandel gegangen und habe eine 18% Foto Graukarte mitgenommen und mir dann die Farbe in Matt abmischen lassen, diese wurde dann in 2 Anstrichen auf eine Tapete aufgetragen (raue aber glatt wirkende, selbst feine Raufaser finde ich schon zu grob), die selbst relativ neutral grau war und die Farbe sehr gut angenommen hatte. Wäre aber sicher auch auf einer einfachen Weißen Wand ok gewesen.

Ich habe mich für die Tapete entschieden (3 getestet) um möglichst das reflexionsverhalten der Graukarte zu erreichen.) Eine billige 5 Euro Rolle hat das Rennen gegen Raufaser gemacht.

Für alle die wirklich nur nach der perfekten Farbe für die Wand suchten, war das wohl entscheidend.
Weiter geht's für alle interessierten, was noch wichtig wäre zu bedenken.

Der Boden wurde bei uns mit Laminat in Steingrau ausgelegt, in der Regel liegt im Aufnahmebereich aber Molton oder Hintergrundkarton.
Wichtig war nur, das der Boden glatt ist und definitiv kein Teppich, das wird euch der Hintergrundkarton nie verzeihen !

An der rückwärtigen Wand habe ich ein zusätzlich 2 MATTE blanko DIN A4 und A3 Blätter (für meinem Drucker) hängen, die ich einmal im Monat austausche und bei jedem Shooting für den Manuellen Weißabgleich nutze ... kurz eine Softbox darauf gerichtet und es ist FAST perfekt. Richtig perfekt wird es aber nur, wenn die tatsächlich genutzten Blitzköpfe verwendet werden, hier habe ich ein billiges Stativ mit einer alten Schreibmappe zusammengebaut und platziere das ganze nach jedem neuen LichtSet dort wo später das Model sich bewegt.
Weiss und Graukarte drauf (auf Winkel und Reflxion achten), das war's.

Dies mache ich aber auch nur bei farbkritischen Situationen und bei Modellen bzw. Kunden die Wert darauf legen das die Farben selbst nach der Bearbeitung nicht zu sehr oder gar nicht (kaum erreichbar) abweichen.
Hier wird es dann auch wichtig die Kamera zu profilieren (http://foto.beitinger.de/farbmanagement/22_kameraprofile.html)
Dieser Link bzw. die Hauptseite davon, ist auch jedem weiter zu empfehlen der intensiver an Farbmanagement denkt.

Als Hintergrund System verwende ich fast nur Molton, seine Vorteile werden schnell klar.
Molton = Lichtschlucker somit keine Reflektionen, aber auch kaum Lichtverläufe.
Daher gibt es bei mir auch Rollen mit Karton-Hintergründen an meiner Decke.
Karton = super Lichtverläufe und je nach Winkel leichte Spiegelungen
Wichtig ist hier , das man jeweils vorher sich fragen sollte, will ich das Objekt oder Model später freistellen oder reicht mit eine "Photoshop Lösung" mit z.B. Weiches Licht bzw. Ineinanderkopieren. Dann reicht euch ein dunkelgrauer (75%) Hintergrund völlig. sogar ein 18% Grau könnte reichen ist aber dann nicht zu verwechseln mit dem RGB Neutral Grau 127,127,127 oder dem 50% Wert bei CMYK
Meine persönliche Empfehlung wäre Thundergrey bei Karton (z.B. bei Walimex erhältlich)
und das dunkelgrau bei Molton Bühnenstoff (z.B. bei Molton24 in Berlin erhältlich)
hiermit lassen sich unter Photoshop die besten “Halbfreistellungen” erstellen

Nun mit das wichtigste in mein Augen, das LICHT

Als Deckenbeleuchtung nutze ich 5000 Kelvin Leuchtstofflampen von Just Normlicht http://www.just-normlicht.de/de/index.html
Hier wäre zu empfehlen, vorher mal mit dem Hersteller zu telefonieren und nachzufragen was sie bei eurer Raumgröße empfehlen
Mir reichten 2 Lampen aus dem Baumarkt mit je zwei 36 und 58 Watt Röhren, welche ich dann austauschte gegen die 5000er von Just.
Diese 2 lassen sich einzeln schalten und somit kann ich dafür Sorge Tragen das ich keine ungewollten Kopflichter bekomme wenn ich mal ohne Blitz Arbeite. bzw, der Raum heller oder Dunkler ist, je nach Bedarf.

Wer mit dem Geld etwas vorsichtig sein muss, dem empfehle ich Daylight Leuchtstofflampen , die liegen bei 6500K somit habt ihr zumindest ein relativ genormtes Licht, denn die Werte D50 und D65 wertet ihr immer wieder finden und definieren eben 5000K und 6500K

Zu bedenken sei, wenn ihr je eure Farbkette weiter verbessern wollt und eines Tages wirklich selbst mit einem guten Photodrucker selbst drucken wollt, plant auf lange Sicht die 5000er Lampe ein, das ist eben das optimale Licht für die Druckvorstufe und so sollte auch jeder Monitor dann kalibriert werden.
Zur reinen Bearbeitung und Internetdarstellung reicht aber 6500K als Licht und als Monitorkalibrierung völlig aus.

Grundsätzlich sollte man aber eines dieser Lichter als Raumlicht haben um dem Menschlichen Auge nichts vorzumachen, also im Natürlichen Bereich zu bleiben.
Es hilft auch beim betrachten von Fotomappen der Modelle oder beim Übergeben der fertigen Drucke an die Kunden. Was sie dann zuhause für Lichter haben, sollte euch nicht stören, aber ggf. darauf hinweisen, dass es Unterschiede geben könnte, weil ihr eben genormte Lichtverhältnisse habt.

Als Kleidung empfehle ich wie schon ein Mitglied hier auch beschrieben hatte, sich selbst möglichst auszublenden, je nach Objekt das fotografiert werden soll heißt das also Grau oder Schwarz.
Auf alle Fälle aber möglichst matt und wenig bis nichts metallisches wie Nieten am Gürtel oder der gleichen.

Nun denn, ich denke ich habe alle mehr oder weniger wichtigen Aspekte angesprochen und die Zusammenhänge sollten dabei schnell klar geworden sein.

Fazit:

Die Wand spielt nur bedingt eine Rolle, denn wer sich mit der Studiofotografie mehr beschäftigt wird schnell feststellen, das er hier und da Stellwände usw. einsetzen wird um Licht perfekt einzusetzen, dann könnte man sogar eine knallgrüne oder gar eine Spiegelwand haben, weil diese kein Einfluss mehr ausüben.

Entscheidend ist aber genauso das Licht und die eigenen Kleidung, sowie eben auch die Wahl des Hintergrunds. Auf lange Sicht wird man immer wieder Situationen erleben, wo die Kombination vieler Dinge die man sonst vermeidet, dann wieder tolle Aufnahmen ermöglichen.

Beißt euch also nicht daran fest, welche Farbe ihr wo braucht, sondern lernt mit dem Licht zu spielen, dann werdet ihr mehr und mehr Spaß haben und auch in kniffeligen Situationen eine geeignete Lösung zu finden, wie die Aufnahme in Euren Augen perfekt wird.

viele Grüße und viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krestan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Wandfarbe im Fotostudio ?

Grüss Dich
Ich gehe von mir aus jetzt.
Matte Farben weiss schwarz rest Papierbahn und Tücher
Grüsse Markus
 
P

Palerider

Guest

AW: Welche Wandfarbe im Fotostudio ?

Hi, halte das Studio auf jeden Fall weiß. Alles andere kannst Du mit Hintergründen usw. machen. Weiß ist neutral und verfremdet nicht.

Gruß
Jörg
 

thorgo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Wandfarbe im Fotostudio ?

So wie die Emscher, die ist schwarz, schwarz, schwarz (Dieter Krebs)
Also für gewöhnlich sind Studiowände Matt Anthrazit.

Weis oder Grau reflektieren das Licht zu stark, wenn du eine gezieltes Lichtsetup setzen möchtest sind Reflektierende Farben nicht dienlich.

LG
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

opticalfx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Wandfarbe im Fotostudio ?

Hallo,

muss mich ebenso wie bereits einigen Vorrednern anschliessen. Das Studio sollte in schwarz oder weiss gehalten sein. Durch den Einsatz der Blitzanlage und den benötigen Stellwänden oder Reflektoren wird der gewünschte Helligkeitsakzent gesetzt. Bei Aufnahmen von stark refektierenden Gegenständen muss alles (farbige) unterbunden werden was sich in irgendeiner Form auf dem Objekt wiederspiegelt, auch der Fotograf.

Grüsse

Thomas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben