Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welche Windmaschine oder Ventilator...?“

cello80

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, ich bin ein Fan von Portraits bei denen etwas Wind durch die Haare weht... :nick:

Meine Frage nun an Euch, welche Ventilatoren oder Windmaschinen sind für ein solches Shooting geeignet?
Welche Maschinen oder Ventilatoren kommen bei Euch zum Einsatz?
Welche Stärke würdet Ihr mir empfehlen?

Ich habe es satt mit dem Föhn herum zu hantieren und hoffe hier einige Antworten von Euch zu erhalten, die mich etwas weiter bringen. Hab aber auch kein Geld für eine 1000.- Euro teure Maschine.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruss
Cello
 

Fotografie

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Welche Windmaschine oder Ventilator...?

Eventuell kann man da ja was selbst bauen. Guck mal bei Google. Für das Thema scheinen sich mehrere zu interessieren.
 

starfire

Starfire

AW: Welche Windmaschine oder Ventilator...?

Wenn du nur Haare wehen lassen willst reicht dir ein einfacher billiger Ventilator. Du must halt näher an dein Model ran.
Die leichten Ventis kannst du gut zur Unterstützung von Seifenblasenmaschinen nehmen!


Sollen es schon Tücher und Kleidung sein kommst du nicht um Metallventilatoren drumherum. Leistung min. 10000 m²/h. Damit kannst du aber auch Schals und Tücher bei einem Aktshooting an einem Model "festtackern" ;-)

Dann must du dich nur noch entscheiden ob du Boden oder Standventilatoren nimmst. Stand ist für Fashion sehr schön weil Haare und Kleidung sich natürlich verhalten und du auch mal leicht über Kopfhöhe kommst. Die Bodenventis sind sehr schön für Trickeffekte, im Luftstrom kann man unproblematisch Dinge schweben lassen. Bälle sind da am einfachsten, bei Tüchern must du ein bisl tricksen mit einem passenden austarierten Gegengewicht.


Durch den extrem starken Luftstrom kann man wunderbar gerichtete Effekte in Kombi mit einer Nebelmaschine zaubern.
 

T_D

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Windmaschine oder Ventilator...?

Hi Cello,

meine Frau hat beim letzten Shooting mit nem Reflektor Wind für wehende Haare gemacht. Ging super. Wenn du natürlich allein im Studio bist geht das nicht, ist klar.

Thorsten
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Welche Windmaschine oder Ventilator...?

guck doch mal in der Spielzeugabteilung nach einer Kinderhüpfburg..
das ist KEINE verarsche.. sondern mein Ernst..

bei Karstadt gabs eine für 30kken im Ausverkauf..

was Luft nachschaufelt damit 80KG drauf rumhüpfen können und die burg schön aufgeblasen ist reicht locker fürs Studio :))

da sind Gebläse mit dabei.. die tackern dein model regelrecht an die Wand..

@Robbytut: schon nen Link gefunden zu posten???
 
P

PSei

Guest

AW: Welche Windmaschine oder Ventilator...?

Baumarkt ist auch eine Alternative. Da habe ich meine her, steht aber nur rum, weil ich keine Zeit und Muße habe. Bei Interesse bitte melden.

LG PSei
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben