Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welche Windows Firewall, AntiV und Backup-Programm“

LockeHL

CGI/3D Enthusiast

Hallo zusammen,

ich möchte die Windows-User unter Euch fragen:

1. Welche Firewall benutzt ihr? Die Windows-eigene oder eine andere?

2. Welches AntiVirus Programm könnt ihr empfehlen, was nebenbei auch den Rechner nicht so stark ausbremst? Möglichst kostenlos.

3. Welches Backup-Programm würdet ihr empfehlen. Ich möchte gerne Vollbackups machen, gerne aber auch die Wahl haben inkrementell zu sichern. Desweiteren soll auch Windows8 direkt vom Backup sauber zu installieren/zurückzuspielen sein.

Danke Euch im Voraus.
Gruß, Micha,
 

Gomjabar

Aktives Mitglied

Hallo Micha,
ich benutze immer die aktuelle Version von Kaspersky Internet Security als AntiVirus Programm und Firewall. Damit bin ich schon seit Jahren sehr zufrieden und bis jetzt
gabe es keine Probleme an die ich mich erinnern könnte.

Zu einem Backup Programm kann ich nicht viel sagen, ich benutze das was bei Windows dabei ist.

LG Roger
 

patrick_l

Hat es drauf

Hi Micha,

1. Welche Firewall benutzt ihr? Die Windows-eigene oder eine andere?
2. Welches AntiVirus Programm könnt ihr empfehlen, was nebenbei auch den Rechner nicht so stark ausbremst? Möglichst kostenlos.
Für Firewall und Virenschutz nutze ich seit einigen Jahren Bitdefender Total Security. Die Software benötigt kaum Ressourcen, läuft stabil und unauffällig im Hintergrund. Das Einrichten und Bedienen ist auch für weniger versierte User kein Problem. Das übersichtliche (aufgeräumte) GUI unter anderem dazu beiträgt.

Für zusätzlichen Schutz und um Barriere-frei im Internet zu surfen, VyprVPN und CyberGhost als VPN-Client nutze. Die Installation ist einfach und mit wenigen Klicks erledigt. CyberGhost kann auch kostenlos genutzt werden. Jedoch ist der Funktionsumfang in der kostenlosen Variante stark eingeschränkt. Unter anderem landet man beim Verbindungsaufbau in einer Warteschleife (circa 2 Minuten). Ebenso können die Server-Standorte in der kostenlosen Version nicht frei gewählt werden.

Wenn Firewall und/oder Antiviren-Schutz nichts kosten soll, dir Avast Security Free empfehlen kann. Allerdings sollte man die Business Version wählen. Was den Schutz und Funktionsumfang angeht, sind die Standard und Business identisch. In der Business werden jedoch keine lästigen Dialoge angezeigt. Unter anderem Hersteller-Angebote und der Gleichen. Auch die Benutzeroberfläche ist etwas aufgeräumter.

Firewall, Virenschutz:
- Bitdefender Total Security 2016 (kostenpflichtig)
- Avast Business Security Free 2015 (kostenslos, kostenpfl. Upgrade möglich)
VPN-Clients:
- Golden Frog VyprVPN
-

Bei CyberGhost gibt es aktuell ein »Black Friday Special«. Mit satten 70% Rabatt man so also günstig an eine 1 Jahres Lizenz kommen kann. Für alle die Interesse haben, einfach mal auf der Website vorbeischauen.

3. Welches Backup-Programm würdet ihr empfehlen.

Backups werden bei mir seit Windows 7 mit Acronis True Image angelegt. Neben Vollbackups können auch differenzielle und inkrementelle Backups erstellt werden. Die einzelnen Images können bei Bedarf gemountet werden. Ein Zugriff auf die gesicherten Dateien ist so jederzeit möglich. Ganz praktisch, wenn man nicht das komplette Backup einspielen möchte.

Des weiteren können die Backups schnell eingespielt werden. Zur weiteren Absicherung nutze ich Deep Freeze von Faronics. Der Produktname selbst sagst es eigentlich schon. Mit Deep Freeze wird letztendlich der »ist« Zustand eingefroren. So kann das OS bei Bedarf schnell wiederhergestellt werden. Egal ob die Fehler Hard oder Software-bedingt verursacht wurden.

- Acronis True Image 2016
- Faronics Deep Freeze Enterprise

Liebe Grüße, Patrick
 

Wiltschnig

Noch nicht viel geschrieben

Also ich nutze schon seit Jahren "Avira" und bin sehr zufrieden. Verwende nur die kostenlose Version und hatte noch nie Probleme !
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Hallo

Ich nutze das Programm von "Eset" Smart Security.
Ich hatte früher Kaspersky und Bitdefender verwendet, aber die haben mein System so gebremst, das ich mich nach alternativen umgesehen habe.
Mir wurde das Eset dann empfohlen und habe dann gleich mal auf dem Netbook für 30 Tage die Testversion genommen und da probiert.
Selbst das Netbook rannte und wurde nicht gebremst. Dann habe ich mir mal die 5er Lizenz gekauft und die kpl. Familie damit ausgestattet ;)

Für Backup habe ich das Programm von Acronis in Verwendung.

Am Schluss muss sich aber jeder selbst festlegen was er haben möchte.
 

patrick_l

Hat es drauf

Ich hatte früher Kaspersky und Bitdefender verwendet, aber die haben mein System so gebremst, das ich mich nach alternativen umgesehen habe.
Unter welchem OS wurde Bitdefender denn installiert? Kann ich so nicht nachvollziehen. Ich bestelle ordere jährlich um die 30 Lizenzen. Bezüglich Performance und Ressourcen-Beanspruchung nichts negatives sagen kann. Auf allen Geräten bisher keine Probleme gehabt.

Liebe Grüße, Patrick
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Unter welchem OS wurde Bitdefender denn installiert? Kann ich so nicht nachvollziehen. Ich bestelle ordere jährlich um die 30 Lizenzen. Bezüglich Performance und Ressourcen-Beanspruchung nichts negatives sagen kann. Auf allen Geräten bisher keine Probleme gehabt.

Liebe Grüße, Patrick

Ich hab das auf Windows 7 64bit in Funktion gehabt und damals sogar noch auf Vista und XP verwendet.
Selbst beim Hochfahren des Rechners hat es ewig gedauert, obwohl im Startmenü fast nichts drin war.
Jetzt bin ich mit Eset unterwegs und die Kiste fahrt sehr schnell hoch.
 

patrick_l

Hat es drauf

Ich hab das auf Windows 7 64bit in Funktion gehabt und damals sogar noch auf Vista und XP verwendet.
Nun ja, Windows Vista ist/war ein Fall für sich. ;) Unter Vista habe ich eigentlich jeden Tag das Kotzen bekommen. Sorry das ich es so direkt sage. Ist leider fakt. Unter Windows 7 hat die 2012er hin und wieder herumgebockt. Lag aber primär an dem Sidebar-Widget. Seit der 2013er Version nichts nennenswertes auszusetzen habe.

Wie dem auch sei, mir ja letztendlich wurscht was andere einsetzen. ;)
 

Tom22

Adiutor

Hallo Micha

Als Firewall kommt eine "Zyxel-Box" zum Einsatz.
Als Backuplösung verwende ich "Paragon Backup and Recovery" für das System/Partionsbackup und "Cobian Backup" für einzelne Daten die nächtlich gesichert werden.

Gruß
Tom
 

B_V_Mat

Nicht mehr ganz neu hier

Die günstigste Möglichkeit einen sehr guten Virenschutz zu bekommen ist hier: http://www.chip-kiosk.de/kaspersky-3 Für 3 Euro erhälst du drei Lizenzen für 1 Jahr. Die Verlängerung nach 6 Monaten war problemlos und nach einem Jahr kannst du eine neue Lizenz eingeben. Die Zusatzprogramme sind nicht immer 100% upgedatet aber aus meiner Sicht auch entbehrlich. Der Virenschutz ist immer aktuell!
Bittdefender habe ich vor ca. einem Jahr zhurückgegeben, da die Software die Updatefunktion meiner Sony kameras blockiert hat. Es half auch kein abschalten der Software sondern nur die Deinstallation.
Ein Programm, das undokumentiert so tief in meinen Rechner eingreift, hat darauf nichts verloren.
 

patrick_l

Hat es drauf

@Dragon65 und @B_V_Mat, Kaspersky gehört mit Norton zu den Programmen, die ich nicht mal geschenkt haben möchte. Alle Installations-DVDs die ich in die Hände bekomme, kleben entweder später bei einem Bekannten im Partykeller an der Wand oder landen in samt Lizenz in der Tonne.
Bittdefender habe ich vor ca. einem Jahr zhurückgegeben, da die Software die Updatefunktion meiner Sony kameras blockiert hat. Es half auch kein abschalten der Software sondern nur die Deinstallation.
@B_V_Mat Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht persönlich gegen dich. Dieses Recht würde ich mir niemals rausnehmen. Aber wenn das so lese, warst du scheinbar nicht in der Lage, eine Software richtig zu konfigurieren bzw. die Firewall einzurichten.

Ein Programm, das undokumentiert so tief in meinen Rechner eingreift, hat darauf nichts verloren.
Das genaue Gegenteil ist der Fall. Bitdefender ist im auf knapp 300 Seiten schon beinah vorbildlich mit zahlreichen Querverweisen dokumentiert. Wenn doch mal eine Frage aufkommt, der Support kompetent weiterhilft. Dort wird man auch nicht von einem Mitarbeiter zum nächsten weitergereicht, sondern hat einen Ansprechpartner. Die Korrespondenz erfolgte bis her sowohl telefonisch als auch via E-Mail.

Wer Interesse hat, kann selber einen Blick in den UserGuide werfen.

- Bitdefender 2015 UserGuide DE (PDF)

so tief in meinen Rechner eingreift, hat darauf nichts verloren.
Da auch nur mit dem Kopf schütteln kann. Du willst kein Programm, das tief in dein Rechner eingreift. Schön und gut, aber dann holst du dir ausgerechnet Kaspersky. Zugegeben, Bitdefender kann sich davon auch nicht freisprechen. Allein weil es bei vielen Antiviren-Programmen der Fall ist. Selbes gilt für Software-seitige Firewall-Lösungen dritter. Kaspersky jedoch ordentlich in der Registry fuhrwerkt. Die aktuellste Version von Norton habe ich noch nicht getestet. Da die letzten Jahre jedoch schon unterirdisch waren, nicht glaube, das sich da viel gebessert hat. Glaube ist halt nicht wissen. Mich diesbezüglich also nicht festlegen will oder kann. ;)

Zu guter Letzt: Auch wenn ich Bitdefender so »anpreise«, ist dies keine Eier legende Wollmilchsau. Das Hauptproblem sitzt schließlich meist vor dem PC. Auch arbeite ich nicht für Hersteller. Ich nutze Bitdefender lediglich privat als auch beruflich seit einigen Jahren.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

@Dragon65 und @B_V_Mat, Kaspersky gehört mit Norton zu den Programmen, die ich nicht mal geschenkt haben möchte. Alle Installations-DVDs die ich in die Hände bekomme, kleben entweder später bei einem Bekannten im Partykeller an der Wand oder landen in samt Lizenz in der Tonne.
Genau das von Dir beschriebene "Problem" hab ich mit Norton. So hat halt jeder seine Lieblings-AV-Software. Wäre auch doof, wenn jeder dieselbe Software auf seinem Rechner hätte.
Komisch nur, dass bei jedem Test - egal von welchem Unternehmen (keineswegs nur Unternehmen aus dem Hard-/Softwarebereich) - u.a. Kaspersky immer mit ganz weit vorne aufgeführt wird.
 

patrick_l

Hat es drauf

Genau das von Dir beschriebene "Problem" hab ich mit Norton. So hat halt jeder seine Lieblings-AV-Software. Wäre auch doof, wenn jeder dieselbe Software auf seinem Rechner hätte.
Ja, mit Norton lange meinen Spaß gehabt. :ironie: Ich bin da auch ganz bei dir, was die Wahl von Programmen angeht. Das kann und soll auch jedem selbst überlassen sein. In Foren geht es ja um den Wissensaustausch untereinander. Von deiner lediglich mein Erfahrungen kundtue und vertrete.

Komisch nur, dass bei jedem Test - egal von welchem Unternehmen (keineswegs nur Unternehmen aus dem Hard-/Softwarebereich) - u.a. Kaspersky immer mit ganz weit vorne aufgeführt wird.
Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich bin mit meiner Kritik ja nicht auf eigentliche Schutzwirkung der Software eingegangen. Was das angeht, ist Kaspersky - so wie du auch schon richtig schriebst - die letzten Jahre immer vorne mit dabei. Das auch zurecht, keine Frage.

Bei solchen Test, ob jetzt unabhängige Institute oder nicht, steht primär die Schutzwirkung auf dem Prüfstand. Danach kommt dann schnell die Usability und Support. Daher muss man da immer etwas abwägen. Mit eines der größten Probleme, ist ja die Individualität jedes PC. Zumindest auf denen Windows als OS eingesetzt wird.

Liebe Grüße, Patrick
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Bei solchen Test, ob jetzt unabhängige Institute oder nicht, steht primär die Schutzwirkung auf dem Prüfstand. Danach kommt dann schnell die Usability und Support. Daher muss man da immer etwas abwägen. Mit eines der größten Probleme, ist ja die Individualität jedes PC. Zumindest auf denen Windows als OS eingesetzt wird.

Liebe Grüße, Patrick
Du hast natürlich vollkommen Recht. Darum sagte ich ja, KIS sollte (oder vll MUSS?) schon ein klein wenig eingestellt werden, aber dann funktionierts mMn auch echt gut. Ist zwar im Grunde genommen alles weitgehend selbsterklärend, nur die entsprechenden Punkte sind wirklich nicht immer sofort zu finden. Aber dafür gibts ja Internet und man kann sich ja ausserdem seine Konfig auch sichern und auf die neue Version/den zweiten PC übertragen.
 

LockeHL

CGI/3D Enthusiast

Leute: vielen herzlichen Dank für die vielen, vielen Informationen - ja, auch für die kontroversen Standpunkte, die ebenfalls meinungsbildend sind.

Ich wühle mich nun mal durch den Berg an Infos, schaue mir selbst die verschiedenen Packages an und werde mich irgendwofür entscheiden (müssen).

Ich werde es Euch hier wissen lassen.

Schönen Samstag Abend Euch! Und nochmal Danke!!!
 

B_V_Mat

Nicht mehr ganz neu hier

@B_V_Mat Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht persönlich gegen dich. Dieses Recht würde ich mir niemals rausnehmen. Aber wenn das so lese, warst du scheinbar nicht in der Lage, eine Software richtig zu konfigurieren bzw. die Firewall einzurichten.

Hallo Patrick, ich habe durchaus umfangreiche PC und EDV Erfahrung. Der Support von Bit Defender war eine Katastrophe und konnte dieses Problem nicht lösen. Der Fehler war jedoch eindeutig reproduzierbar. Die Rückerstattung des Kaufpreises spricht wohl eine deutliche Sprache. Ansonsten ist das Programm durchaus brauchbar.
 

Giftgnom

Noch nicht viel geschrieben

Hallo LockeHL,

nach so vielen gut gemeinten Ratschlägen und kommentaren will ich doch auch noch schnell ein/zwei Varianten "los werden"....
Hab lnage Zeit den Avira genutzt, sowohl die kostenlose als auch die Kaufversion.
Die Erfahrungen waren eignetlich schon sehr gut.
Mittlerweile bin ICH für MICH selber aber zu ner anderen Variante umgeschwenkt die interessanterweise noch GAR nicht hier aufgeführt wurde... zu GData ....
Die haben/hatten momentan auch ein interessantes "Geburtstagsangebot" glaube 30€
für 3 Rechner....
ALso... egal was Du nun nimmst... den PERFEKTEN Virenschutz wirds weder weder bei Kaspersky, NOCH bei Avira , Esset oder auch GDATA geben....
Und auch die Testergebnisse sind recht wechselhaft , zumal auch die stark von de Testfällen / Testsituationen abweichen...
Schau Dir einfach ein paar produkte an und dann entscheide dich...
MICH persönlich hat z.B. die Lösungsquote der Rettungs- Boot CD von GDate mehrfach überzeugt... die hat bei verseuchten PC's deutlich mehr gefunden und beseitigt wie die von anderen Produkten... egal ob kostenlos oder kostenpflichtig. Aber auch hier liegt der erfolg des Virenschutzes ggf. einfach an der Art der "Erkrankung"... mal liegt das eine Produkt vorn , mal das andere....

Ich würde nur ggf. mal überlegen ob ein guter Virenschutz mit mehrfacher und schneller aktualisierter Signatur nicht DOCH ggf. ein paar Euro "Wert" ist..
denn WENN Du dir was einfängst....kostet es auch JEDER menge kostbare Zeit !
Gruss J.
 
A

andemande

Guest

hier mal ein relativ neuer Vergleich
http://www.drwindows.de/content/8153-erster-antivirus-vergleichstest-fuer-windows-10.html
selbst schon lange Jahre Symantec-User (nie Probleme damit gehabt - auch nie eine Infektion)
Mein Jüngster, heute vom DHL-Storch seinem Papa geliefert, nimmt eine Weile mit Microsoft Defender vorlieb und für System-Sicherungen wird das Windows Bordtool genommen.
Der Rest entweder auf OneDrive, NAS bzw kleine externe Platte.
 
D

derwerner

Guest

Kaspersky Internet-Security ist bei mir seit Jahren erste Wahl und beim Backup vertraue ich auf die Schweizer: Langmeier Backup bietet eine breite Palette von individuellen Möglichkeiten und vor allem einen kostenfreien telefonischen Direkt-Support der Extraklasse! (NEIN, ich bekomme hier keine Provision...)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben