Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welchen Blitz könnt ihr empfehlen?“

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

Ich möchte mir gerne einen Blitz zulegen. Weiß aber so gar nicht welcher da empfehlenswert ist. Im Laden kommt es ja schonmal oft vor das die Verkäufer so ein paar Marken bevorzugen und dann nur diese empfehlen. Um dem zu entgehen frage ich mal vorher ein paar unparteiische Leute.
Zu meiner Kamera: Ich habe eine Nikon D40.
 

Fotografie

agather

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welchen Blitz könnt ihr empfehlen?

Kauf Dir einen Systemblitz von Nikon. Ich habe auf meiner D80 und D300 den SB800. Damit bin ich äußerst zufrieden. Er ist von der Kamera aus kabellos ttl-steuerbar. Damit hast Du immerhin 2 Lichtquellen (den eingebauten und den externen) in der Tasche. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die D40 das macht. Im Kameramenü solltest du aber einen solchen Punkt finden.

In jedem Fall dürfte der Blitz vernünftig auf die Kamera angepasst sein. Es gibt alternativ zum SB800 auch ein kleineres Modell mit kleinerer Leitzahl. Da kenne ich den genauen Funktionsumfang nicht. Ein Nachfolgemodell ist der SB900. Der läßt sich nach meiner Kenntnis ein bischen schneller bedienen.
 

HeikoAP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welchen Blitz könnt ihr empfehlen?

Hallo,

wenn Du nicht das letzte bisschen Leistung brauchst reicht Dir als Hobbyfotograf eigentlich der Nikon SB-600 oder das Gegenstück von Metz der 48 AF-1.

Entfesselt blitzen geht leider ohne zusätzliches Zubehör mit der D40 nicht da die D40 nicht Master sein kann.

Entweder kaufst Du Dir ein Kabel das auf den Blitzkontakt gesteckt wird oder die komfortablere aber teurere Variante den Nikon SU-800.

Gruß Heiko
 

Lycana

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welchen Blitz könnt ihr empfehlen?

Erstens was willst du machen ?
Zweitens was willst du ausgeben ?

Meiner einer hat sich für einen Blitz von Sigma entschieden, ETTL2 tauglich, Leitzahl von 53 und kostet nicht mal die Hälfte des Orginal Blitzes von Canon. Wird bei Nikon ähnlich sein. Metz hat auch einen sehr guten Ruf. Wenn du später entfesselt blitzen möchtest brauchst du bei der D40 sowieso noch Zubehör.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Welchen Blitz könnt ihr empfehlen?

Welches Kriterum ist denn für dich wichtig? Preis, Leistung, Flexibilität?

Bei der Anschaffung eines Blitzes sollte man berücksichtigen, dass er wesentlich länger hält als die Kamera. Ich habe alte Blitze von Nikon, die z.T. schon über 20 jahre alt sind und immer noch klaglos ihren Dienst versehen. Die Kameras waren teurer und haben nicht so lange gehalten oder mussten ersetzt werden, weil neue Leistungen gelockt haben. Daher kann man beim Blitz ruhig etwas mehr investieren, denn er begleitet dich vermutlich sehr lange.

Grundsätzlich rate ich immer zu den Herstellerblitzen, weil die optimal an die Kameras angepasst sind und alle Leistungen unterstützen, die die Kameras bieten. Für Nikon heißt das aktuell: SB-600 oder SB-900 (der SB-800 ist neu nicht mehr zu bekommen). Als Erstblitz solltest du sowohl von der Leistung wie auch den Features eher zum SB-900 tendieren. Der wäre dann auch als Master geeignt, falls du später noch mit einem SB-600 erweitern möchtest.

Welchen hohen Nutzwert auch alte Nikon Blitze heute noch bieten muss ich im Moment "leider" feststellen, weil ich noch 2 oder 3 alte Blitze bei ebay schießen will und mich immer über die Preise wundere, die da noch erzielt werden. Aber das spricht um so mehr für Nikon Originalblitze.

Eine günstigere, aber auch gute Alternative ist der Sigma EF 530 DG Super.

Eine Etage darunter und deutlich günstiger gibt es Blitze, die ebenfalls iTTL kompatibel sind, z.B. Nissin. Wenn der Blitz nur auf der Kamera genutzt werden soll, sind die wohl auch brauchbar, aber sie sind weder als Master noch als Slave für CLS nutzbar.

Auch wenn man die initiale Investition scheut, aber ein guter Blitz ist wirklich was wert, deshalb ist die klare Empfehlung für den Erstblitz der SB-900.

Über einen günstigen Preis freut man sich nur ein paar Tage, aber über fehlende Leistungen oder Features, über schlechte Built Quality oder lange Ladezeiten ärgert man sich Jahre.
 

machetmatze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welchen Blitz könnt ihr empfehlen?

Guck doch mal auf der Hp von Metz. Ich selber hab ne Cannon und mir auch vor 2 Wochen einen Blitz gekauft. Sind super unterschiede und das Ding ist klasse
 

stevy1st

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welchen Blitz könnt ihr empfehlen?

Falls du dich für den Nikon SB 600 entscheidest, schau mal bei niederländischen Web-Shops vorbei.Ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht.
Und der Preis dort :verliebt:
 
AW: Welchen Blitz könnt ihr empfehlen?

Im Vergleich zu Sigma und Metz ist der Nikon SB-600 sehr wertig verarbeitet und hat für mich ein exzellentes Preisleistungsverhältnis. Der SB-800 ist von der Leistung eine Klasse höher (braucht man das unbedingt?) und entsprechend teurer, er wird nicht mehr hergestellt, kommt aber immer wieder in Foren um ? 260-280 gebraucht.
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Welchen Blitz könnt ihr empfehlen?

Zu Sigma kann ich nichts sagen ausser dass diese größer sind, aber dass der Nikon "wertiger" verarbeitet sein soll als die Metz Blitze wage ich zu bezweifeln. Habe selbst seit 2 Jahren 2 Stück Metz 58 AF-1 und kann mich nicht beschweren. Mit den geeigneten Akkus sind sie wirklich klasse.

Ich denke es ist eher eine Frage, wofür du ihn verwenden willst. Ist ein SB800 (Metz 58 ) wirklich notwendig oder reicht schon ein kleinerer SB600 (Metz 48 ). Die kleineren Varianten verzichten eben auf die ein oder andere Funktion, dafür sind sie günstiger. Ist halt auch eine Frage des Geldbeutels. Und wie oben schon erwähnt ... kabellos Blitzen mit der D40 geht nur über Umwege und nicht mit Hilfe des eingebauten Blitz.
 
H

holliholland

Guest

AW: Welchen Blitz könnt ihr empfehlen?

Hallo Checkerbunny,

habe selber schon Erfahrungen mit dem Metz AF 44Ni (ältere Version), dem SB-600 und dem SB-800. Die beiden Nikon-Blitze sind auch noch aktuell in meinem Besitz.

Alle drei Blitze kann ich ohne Einschränkung empfehlen. Wenn Du irgendwann mal Strobisttechniken über Funk einsetzen willst, dann lohnt sich der SB-800. Ansonsten ist der SB-600 vollkommen ausreichend. Gleiches gilt auch für den aktuellen Metz. Bei Metz besonders hervorzuheben: Der Service! Der ist wirklich erstklassig!

Gruss
Thorsten
 

Eumelsen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welchen Blitz könnt ihr empfehlen?

Die Metz-Blitze haben den unschätzbaren Vorteil, daß man sie mit dem SCA System an allen gängigen Systemkameras einsetzen kann. Beim Wechsel zu einer anderen Marke wird nur der Adapterfuß getauscht.
Manchmal können sie aber noch nicht ganz neue Features der Hersteller bedienen, wird aber meist durch ein Softwareupdate realisiert, das Metz kostenlos macht.
Ich kann den leistungsstarken MZ54i sehr empfehlen, ich habe ihn selbst für Olympus und Leica und bin zufrieden. In deinem Fall noch ein Nikon SC-17 Kabel dazu zum entfesselt blitzen und du bist "bei de Leut'".
 

silentino

Strichmännchenmaler

AW: Welchen Blitz könnt ihr empfehlen?

Ich habe mir erst kürzlich den Metz 48 AF-1 digital zugelegt und kann nur sagen das er einwandfrei an der D60 arbeitet.
Alle Funktionen die mein SB 800 hat, macht der Metz genauso gut.
Nur das der Metz erheblich billiger ist als der von Nikon.

lg
 

agather

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welchen Blitz könnt ihr empfehlen?

Ich habe einen Metz CT40 und den SB800 im Einsatz. Obwohl ich einen SCA-Adapter für eine Olympus E20 habe, bin ich mit der TTL-Steuerung in keiner Weise zufrieden. Der Nikon Blitz arbeitet mit der D70, der D80 und der D300 bestens. Ich arbeite mit dem SB-800 seit 2 Jahren regelmäßig für die Tagespresse und er hat mich noch nicht im Stich gelassen. Ich habe einen Fotografen getroffen, der verhökert seine gesamte Canon-Ausrüstung, nur wegen der Nikon TTL-Steuerung. Er musste in vielen Aufnahmesituationen manuell korrigieren. Ich würde da keine Kompromisse machen. SB600 und SB800 passen da optimal zu Deiner Kamera.

Von der Verarbeitung sind Metz und Nikon sicher gleichwertig. Und wenn Du mit der Leitzahl des Nikonblitzes nicht auskommst, dann fährst Du mit einem großen Metz sicher gut.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Welchen Blitz könnt ihr empfehlen?

Hallo,

kann auch nur die SCA3000 u.300 Modelle von Metz emphelen.
Auch Jahre später und mit neuen Modellen kannst Du die Blitze immer noch einsetzen.

Wenn es aber um 100% tige Systemzusammenspiel geht sind die Herstellerblitze meist überlegen.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben