Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welchen Drucker für Illustrierten Druck?“

Breaker

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Forumgemeinde

ich bin auf der Suche nach einem Drucker, welcher gestochen scharfe Arbeiten druckt.
Er muss an Qualitäten von gedruckten Zeitschriften herankommen.
Von der Größe her sollte er bis A1 drucken können.

Frage: Eignet sich dafür Laser Druck?
Wenn ja, welchen Druck könnt Ihr mir empfehlen?

LG Breaker
 

JackDumphy

Nikonian

AW: Welchen Drucker für Illustrierten Druck?

Laser ist da wohl eher nicht die richtige Wahl.
Ich drucke Fotos und Grafiken über den Epson 3800 (bis A2)
Die Ergebnisse sind wirklich top!
 

Breaker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welchen Drucker für Illustrierten Druck?

also nutzen die großen zeitschriften auch tintenstrahldrucker? oder welche technik wenden die an?
 

JackDumphy

Nikonian

AW: Welchen Drucker für Illustrierten Druck?

Zeitschriften werden in der Regel im Offsetdruck hergestellt bzw. gedruckt. Zwar gibt es Unterschiede in der Verwendung der Raster, aber die Qualität z.B. des Epson liegt auf jeden Fall weit über der des Offsetdruckes. Das liegt schon allein am größeren Farbraum, den man nutzen kann und an zusätzlichen Farben, mit denen der Drucker ausgestattet ist.
Wenn man dann noch vernünftiges Papier einlegt und die Daten stimmen, werden die Ergebnisse entsprechend gut!
 

Breaker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welchen Drucker für Illustrierten Druck?

ok, das klingt ja sehr vielversprechend.
welche einstellungen meinst du denn jetzt genau?
 

JackDumphy

Nikonian

AW: Welchen Drucker für Illustrierten Druck?

ok, das klingt ja sehr vielversprechend.
welche einstellungen meinst du denn jetzt genau?

naja... der beste Proofdrucker kann kein vernünftiges Ergebnis bringen, wenn die Auflösung deines Bildes z.B. nicht stimmt. Und wenn du Größen wie A2 anpeilst, dann muss auch die Datei über eine entsprechende Auflösung verfügen, es sei denn, es handelt sich um eine reine Vektordatei, dann ist es schnuppe. Mit den Drucker-Einstellungen und den unterschiedlichen Papiersorten muss man experimentieren. Espon war da immer schon etwas sensibel, wenn es um "Fremdpapiere" ging. Aber für den Massendruck ist die Kiste ja auch nicht gedacht und wenn ich wirklich mal einen Ausdruck (für mich) in A2 mache, dann soll es auch was besonderes sein und da machen die paar Cent auf nem Bogen den Braten auch nicht mehr fett.
Lass dir so einen Drucker in jedem Fall zuerst vorführen und nehme dabei ein paar "kribbelige" Dateien von dir auf einem USB Stick mit.
 

Achimbahr

Print-Designer

AW: Welchen Drucker für Illustrierten Druck?

Moin!
Druckereien bzw. Zeitschriften arbeiten natürlich NICHZ mit Tintrnpissern. Die Farbe ist ausserdem nicht wasserfest.
Dateien für den Druck sollten IMMER im CMYK-Modus sein. Fotos natürlich angepasst. Wenn du die Fotos in Hochglanzmagazinen meinst- immer 300 ppi einstellen, sonst Sense! Um in DIN A 1 zu drucken, brauchst du schon, wenn es sich um EIN grosses Foto handelt, eine digitale Spiegelreflex für gestochen scharfen Druck.
Bevor du dir jetzt einen fähigen Drucker für A 1 kaufst (weiss ja nicht, ob du ein paar Tausender übrighast), jeder gutausgerüstete Copyshop druckt dir das Ganze auch relativ preiswert. Wenn du viel zu Drucken hast (von einem Motiv), dann versuch es mal bei [flyeralarm ]

Gruß, Achim
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.208
Neuestes Mitglied
docschweitzer
Oben