Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „welchen farbraum wählen? adobe rgb vs. srgb.“

bundyhunter

Noch nicht viel geschrieben

hallo comunity.
hab da mal ne frage. in meiner dslr canon 400d kann ich den farbraum einstellen. da stehen mir 2 varianten zur verfügung: adobe rgb und srgb.
mache meine fotos meistens im adobe rgb da ich mal gelesen hatte, daß dieser mehr farben enthält. doch jedesmal wenn ich ein foto im ps cs3 bearbeiten möchte, kommt die meldung, daß das farbprofil meines fotos nicht dem aktuellen entspreche.

was soll ich wählen um die beste qualität zu bekommen? den farbraum in meiner kamera ändern auf srgb oder bei cs3 eingebettetes profil verwenden(anstelle des arbeitsfarbraumes) bzw. dokumentfarbe in den arbeitsraum konvertieren

dachte immer wenn ich schon im adobe rgb fotos mache wären diese dann auch gleich kompatibel im adobe photoshop.:(
 

Fotografie

Donaldus57

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welchen farbraum wählen? adobe rgb vs. srgb.

Kommt darauf an was du mit die Bilder hinterher machen willst. Ich benutze immer CMYK da ich sehr viel im grossformat Drucke (A0)
 
Zuletzt bearbeitet:

Urs

Aktives Mitglied

AW: welchen farbraum wählen? adobe rgb vs. srgb.

.... doch jedesmal wenn ich ein foto im ps cs3 bearbeiten möchte, kommt die meldung, daß das farbprofil meines fotos nicht dem aktuellen entspreche.
(

Du mußt auch Adobe RGB in den Voreinstellungen von PS eintragen, dann fällt diese Meldung weg
 
S

stereotyp007

Guest

AW: welchen farbraum wählen? adobe rgb vs. srgb.

Welchen Farbraum Du verwendest, kommt darauf an, in welcher Form Du die Bilder ausgeben willst, also was Du damit machen willst. Willst Du sie ausdrucken, auf Deinem farbkalibriertem Monitor anschauen oder ins Web stellen? Die meisten Ausbelichter arbeiten mit dem SRGB Farbraum, Internetbrowser können in der Regel auch kein AdobeRGB darstellen, von daher schon mal kein Gewinn.

Als Faustregel kann man sagen: wenn man nicht den genauen Unterschied zwischen SRGB und AdobeRGB und dessen praktischen Nutzen kennt, sollte man besser im (standard) SRGB Farbraum bleiben.

Sehr schön und umfangreich auf dieser Seite erklärt:
AdobeRGB - Vorteil durch greren Farbraum?
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: welchen farbraum wählen? adobe rgb vs. srgb.

Es stimmt, dass der Adobe RGB Farbraum etwas größer ist als der sRGB, aber das ist eingeschränkt zu betrachten und welchen Farbraum man wählt hängt natürlich davon ab, was man mit dem Foto nach dem 'schießen' vorhat.
Wenn nicht alle Geräte, die an dem Prozess beteiligt sind den Adobe RGB Raum darstellen können macht es auch keinen Sinn diesen zu verwenden, da dann am Ende die Farben verfälscht werden.

sRGB reicht eigentlich für die meisten 'normalen' Nutzer vollkommen aus. Besonders wenn man Fotos ins Web stellen möchte. Auch die meisten Ausbelichter verwenden sRGB.

Und wie schon vorher beschrieben kommt die Meldung im PS dann, wenn die Voreinstellung des Farbraumes mit dem Farbraum des geöffneten Fotos nicht übereinstimmt.
 

bundyhunter

Noch nicht viel geschrieben

AW: welchen farbraum wählen? adobe rgb vs. srgb.

welche folgen hätte es dann, wenn ich die fotos im adobe rgb mache (kameraeinstellung) und sie dann in den von cs3 vorgeschlagenen srgb farbraum konvertiere?
ich hätte ja immernoch die möglichkeit, im raw-format meine fotos die im adobe rgb gemacht wurden als eingebettetes profil zu verwenden um sie als poster besser drucken zu lassen und dann meine im cs3 im arbeitsfarbraum srgb konvertierten fotos für meinen rechner sowie fürs web zu nehmen.

folglich währe es ja dann sinnvoller die kameravoreinstellung auf adobe rgb zu lassen oder bin ich da im irrtum?
 

andreas_wald

Möchtegern

AW: welchen farbraum wählen? adobe rgb vs. srgb.

Wenn man im Adobe Farbraum fotografiert und dann in srgb umwandelt können die Bilder flau werden. Man kann natürlich alles im Adobergb machen (fotografieren und bearbeiten) dann hat man eine gewisse Reserve. Wenn man es dann aber im srgb abspeichert (fürs web oder so) muss man es ggf. noch mal nachbearbeiten.
 

Macpain

Noch nicht viel geschrieben

AW: welchen farbraum wählen? adobe rgb vs. srgb.

Wenn man im Adobe Farbraum fotografiert und dann in srgb umwandelt können die Bilder flau werden. Man kann natürlich alles im Adobergb machen (fotografieren und bearbeiten) dann hat man eine gewisse Reserve. Wenn man es dann aber im srgb abspeichert (fürs web oder so) muss man es ggf. noch mal nachbearbeiten.
Das ist ja so nicht ganz richtig, Adobe RGB oder ProPhoto RGB sind optimal für den Druck.....der kleinere sRGB Farbraum ist optimal fürs Web weil alle Browser sRGB einigermaßen gleich interpretieren.
In sRGB konvertierte Bilder sind nur im Druck flau, auf dem Monitor sieht man keinen Unterschied.
Also fotografiere in Adobe RGB und Du behälst Dir alle Möglichkeiten vor
 

Incognito_02

Noch nicht viel geschrieben

AW: welchen farbraum wählen? adobe rgb vs. srgb.

Macpain:
In sRGB konvertierte Bilder sind nur im Druck flau, auf dem Monitor sieht man keinen Unterschied.

Hi Leute,

@Macpain:

das ist so leider nicht ganz korrekt ich habe nämlich erst dieser Tage knapp 100 Fotos, alle im RAW Format mit Adobe RGB Fotografiert, in JPGs umgewandelt um sie auf CD zu brennen. Als ich mir dann die Bilder auf der CD angeschaut habe ist mir aufgefallen das die Bilder eben flau wirken und ich wusste nicht warum bis ich es getestet habe.

Ich habe ein Bild 2 mal im Photoshop geöffnet, einmal mit dem eingebetteten Adobe RGB Profil und einmal mit dem sRGB Profil und man sieht auch dort schon einen minimalen unterschied. Er fällt zwar kaum auf ist aber dennoch da wenn man beide Bilder im direkten Vergleich sieht.
Ist jetzt nicht böse gemeint aber wollt das nur mal als info noch dazu schreiben. ;)

Gruß

Incognito_02
 

MCCPotsdam

Noch nicht viel geschrieben

AW: welchen farbraum wählen? adobe rgb vs. srgb.

Ich nutze in der Regel auch den AbobeRGB-Farbraum, wobei bei Einbindung von Lightroom der ProPhoto RGB-Farbraum empfohlen wird.
 

Heathcliff

Noch nicht viel geschrieben

Debi1973

..nie zufrieden

AW: welchen farbraum wählen? adobe rgb vs. srgb.

Kommt darauf an was du mit die Bilder hinterher machen willst. Ich benutze immer CMYK da ich sehr viel im grossformat Drucke (A0)

Das kann man resp. Frau aber nicht bei der Kamera einstellen? Oder? Sondern in RGB fotografieren und dann bei der RAW-Konvertierung in srgb umwandeln? Resp. in CMYK - dies dann aber manuell im Photoshop???

Hirn grübel und studier
 

ah-photo

Fotograf

AW: welchen farbraum wählen? adobe rgb vs. srgb.

Das kann man resp. Frau aber nicht bei der Kamera einstellen? Oder? Sondern in RGB fotografieren und dann bei der RAW-Konvertierung in srgb umwandeln? Resp. in CMYK - dies dann aber manuell im Photoshop???

Hirn grübel und studier

Ne Konvertierung in CMYK macht in den wenigsten Fällen Sinn und man kann da auch leicht was falsch machen. Der Farbraum wird außerdem nur beim Offset-Druck gebraucht, d.h. normale Hobbyfotografen brauchen ihn so gut wie nie.

Wenn Ihr in RAW fotografiert, dann ist der Farbraum vollkommen egal, entscheidend ist dann, welche Einstellung ihr in eurem RAW-Konverter festlegt.

Adobe RGB ist der größere Farbraum und bietet v.a. im Rot und Grün-Bereich deutlich mehr Reserven. Leider können (oder wollen) die meisten Dienstleister diesen Farbraum nicht verarbeiten.

Die wenigsten von euch dürften übrigens einen Monitor besitzen, der den größeren Farbraum von Adobe RGB darstellen kann. Dann erübrigt sich eine Diskussion sowieso.
 

Senatorin

Noch nicht viel geschrieben

AW: welchen farbraum wählen? adobe rgb vs. srgb.

Ich hätte Dir jetzt auch einen Eizo empfohlen, die schneiden momentan in Sachen Bildwiedergabe sehr gut ab, der Nachteil : Eizo ist etwas teurer.

Aber wenn man sich mal die Test´s zu diesen Monitoren anschaut schneiden sie immer sehr gut ab.

Nachteil: Das sind dann halt keine Monitore wo man gut mit zoggen kann ;)
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: welchen farbraum wählen? adobe rgb vs. srgb.

Ne Konvertierung in CMYK macht in den wenigsten Fällen Sinn und man kann da auch leicht was falsch machen. Der Farbraum wird außerdem nur beim Offset-Druck gebraucht, d.h. normale Hobbyfotografen brauchen ihn so gut wie nie.
quote]

wenn ich dann aber die Bilder im Indesign verarbeiten und als Druckvorlage dem Verlag sende muss ich das dann aber doch in CMYK umwandeln... die nehmen das sonst nicht! Verstehe ich das richtig dass ich dann zwar Farbverlust habe aber die Druckerei ist zufrieden??':uhm:
 

foo_on_air

Noch nicht viel geschrieben

AW: welchen farbraum wählen? adobe rgb vs. srgb.

Hi Leute,

@Macpain:
100 Fotos, alle im RAW Format mit Adobe RGB Fotografiert, in JPGs umgewandelt um sie auf CD zu brennen. Als ich mir dann die Bilder auf der CD angeschaut habe ist mir aufgefallen das die Bilder eben flau wirken und ich wusste nicht warum bis ich es getestet habe.
Trotzdem verstehe ich noch nicht, wieso es deswegen besser sein sollte, in sRGB anstatt im größeren Adobe RGB Farbraum zu arbeiten. Beginne ich mit Adobe RGB, habe ich mehr Möglichkeiten und schränke mich nicht von vornherein ein.

Warum sollten Fotos bei der Umwandlung flau werden? Wenn das der Fall wäre, läge die Unzulänglichkeit am geringeren Farbumfang von sRGB. Die Fotos müssten dann genauso flau sein, wenn sie gleich von vornherein in sRGB geschossen werden?!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben