Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welchen Fernkurs belegen bei ILS oder SGD ???“

meatlove

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin 21 und steh ohne Ausbildung da, BFZ auf Dauer seh ich selbst dass es mir nicht guttut ;-)

Ich habe 2 Ausbildungen bisher abgebrochen:

Altenpflegehelfer
Bürokaufmann


Mein Wunsch/ Traum war es schon immer in Richtung Design, Gestaltung, Medien und Grafik zu machen.... Meine Alten waren bis vor kurzen noch der Meinung mir liege das "soziale" [deshalb zuerst FJS an Behindertenschule Marktredwitz und anschließend Altenpflegehelfer; im Prak als APH hab ich dann fast das kotzen gekriegt ... Dann war ich BFZ und versuchte mich als Bürokaufmann...auch nichts

Jetzt haben meine Alten gemeint ich soll machen was ich will... endlich schreibt mir keiner mehr 2 saudumme ausbildungen vor und möchte deshalb ein Fernstudium machen, ich weiß nur noch nicht genau in WELCHEN Bereich genau

Am meisten Erfahrung besitze ich mit Photoshop CS3 und CINEMA4D
 

Dennis

aka denyo111

AW: Welchen Fernkurs belegen bei ILS oder SGD ???

möchte deshalb ein Fernstudium machen, ich weiß nur noch nicht genau in WELCHEN Bereich genau

1. solltest du schon wissen, in welchen Bereich es gehen soll. Wir kennen dich nicht und können dir so schlecht was empfehlen

2. warum Fernstudium

3. rate ich von ILS, SGD und Co. entschieden ab (Design, Grafik etc. gibt es da ohnehin nicht)
 

meatlove

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welchen Fernkurs belegen bei ILS oder SGD ???

sry falsch
bereich ist sicher: grafik/ gestaltung 2D/3D

ich weiß nur nicht exakt WELCHER KURS
 

Ceta_cea

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welchen Fernkurs belegen bei ILS oder SGD ???

@meatlove - boah, nee, den eltern 21 jahre auf der tasche liegen u. so herablassend als "die alten" bezeichnen? zeugt nicht gerade von erwachsen, so drücken sich pupertierende kidz aus, aber kein erwachsener mensch.

zu deinem fernstudium - alles recht u. schön, kann man alles machen, aber auch ich rate dir davon ab. für jemanden, der eine abgeschlossene berufsausbildung hat u. schon im berufsleben steht und sich weiterbilden will, aber keine abendschule besuchen kann, da ist das okay. aber als ersatz für eine fundierte ausbildung bringt dir das nichts. egal in welchem berufszweig.
such dir ne ausbildungstelle als Grafik-Designer oder Mediengestalter, wenn dir das spaß macht, nur so kannst du das richtig lernen u. später auch mal kohle verdienen.
 

toxictoon

Pixelpatriot

AW: Welchen Fernkurs belegen bei ILS oder SGD ???

Hi,

ich habe während meiner Berufszeit im Digitaldruck nebenbei, bei der ILS ein Studium als Mediengestalter gemacht und erfolgreich abgeschlossen.

Riesige Vorteile hat mir dieser Wisch in meinen Bewerbungsmappen allerdigns nicht verschaffen, deswegen werde ich jetzt zusätzlich meinen Medianfachwirt ab April starten... mit richtiger IHK-Prüfung...

Sicherlich ist es für potenzielle AG schön zu sehen, das man sich weiterbildet durch eigeninitiative, aber wenn die Chance besteht dies als richtige Ausbildung / Studium zu machen würde ich aufjedenfall diesen weg vorziehen!
 

oxygen

PS Azubine

AW: Welchen Fernkurs belegen bei ILS oder SGD ???

abgesehen von ils und sgd ...


... nimms nicht krumm
aber mit 21 zwei abgebrochene sachen ... nee ....

wenn du dein leben auf die reihe bekommen willst
nimm deine klamotten - such dir n zimmer in einer wg und zieh endlich mal was durch ... bis zum abschluss !!!

ob ausbildung oder uni ist erstmal egal - hauptsache KEIN fernstudium

ich würde dir sogar zu einer klassischen ausbildung raten - dort bekommst du auch genügend möglichkeiten geboten dich zu entwickeln und wenn du gut bist - dann kannst du deine spezialgebiete an der uni noch ausbauen

aber bring mal was zum abschluss !!!
... damit punktest du in deinem alter gewaltig


-- -- --- -- --- -- ------ --- -- --

bevor jetzt einer meckert
für viele ist fernstudium eine gute und sinnvolle lösung
aber hier in diesem fall nicht geeignet
 

rest5

webbastler

AW: Welchen Fernkurs belegen bei ILS oder SGD ???

Ein Fernstudium ersetzt ganz bestimmt keine fundierte Berufsausbildung - schon gar nicht in einem so überschwemmten Arbeitsmarkt wie der Medienbranche.
 

highjanni

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welchen Fernkurs belegen bei ILS oder SGD ???

also ich würde auch von einen fernstudium abraten.
ich weiß nicht genau wie sowas abläuft aber ich denke du hängst da mehr oder weniger allein in deinen vier wänden, was glaube nicht sehr förderlich ist.
ich denke schon das man gerade in creativen bereichen den austausch mit anderen braucht und viel mehr lernt und auch von anderen lernen kann.
 

meatlove

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welchen Fernkurs belegen bei ILS oder SGD ???

ich hab die 2 ausbildungen abgebrochen weil meine "eltern" meinten ich solle sich machen sich aber herausstellte dass ichs mir einfach nicht vorstellen kann!

und:
Gibt es speziell Schulen an denen nicht Noten zählen, sondern vielmehr die Arbeitsproben/ die Mappe, dass ich da ne Chance hab "reinzukommen"


sry wg "alten"; wurde weng hastig geschriem des ganze
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Welchen Fernkurs belegen bei ILS oder SGD ???

1. Mit 21 zwei abgebrochene Ausbildungen - die du gemacht hast, weil Deine Eltern es meinten. Wann möchtest du denn mal in der Wirklichkeit ankommen? Eine abgeschlossene Ausbildung und du hättest mittlerweile auf eigenen Beinen stehen können.

2. Fernstudium im kreativen Bereich - geht gar nicht!

3. Um überhaupt einen Chance zu bekommen müsste man erst einmal wirklich kreativ sein. Und dazu gehört ein klein wenig mehr, als eine Knarre und einen Schriftzug mit Splines nachzuziehen und das zu extrudieren.
Das, was du hier bisher als Arbeitsprobe ablieferst reicht da bei weitem nicht aus. Sorry, wenn ich Dir das so sagen muss. Schau Dir mal an, was andere in diesem Bereich abliefern - und trotzdem werden sie nicht genommen - da schlackern Dir dir Ohren!

und
4. Eine Schule, bei der die Zensuren nichts zählen? Wovon träumst du nachts?
Meinst du, da geht es dann nur ums malen und zeichnen und gut ist?
Da wirst du mit nem schlechten Haupt- oder Realschulabschluss allein auch nicht klar kommen.

Ganz ehrlich - und da rede ich aus meiner Erfahrung mit Haupt- und Realschülern:
Da ist ein Bengel, der hat seine Flausen im Kopf. Von wirklicher Arbeit hat er keine Ahnung, für seine Ziele wird sich aber auch nicht ins Zeug gelegt und wenn Ziele, dann werden welche genommen, die scheinbar wenig Arbeit bedürfen. Aber da hast Du Dich gewaltig geschnitten!

Eltern sind Milchkühe, die den Lebensunterhalt schon bezahlen werden. Aber irgendwann ist damit auch mal Schluss.
Ganz ehrlich- wenn du das bis jetzt noch immer nicht gerafft hast, dann bist du ne ganz arme Sau!

Nachtrag:
Wenn du behauptest, die meisten Erfahrungen hättest du in Cinema und in PS - wieso stellst du dann Fragen, die Grundlagen betreffen???


Warum behauptest du, du hättest Erfahrungen mit Cinema, kriegst aber nicht ein wirkliches Objekt modelliert? Meinst du tatsächlich, man klickt da mal ein wenig rum und schon hat man photorealistische Bilder? Meinst du, man lädt da einfach ein paar Objekte aus dem Internet und gut ist?
Nein - da heisst es richtig arbeiten! Da heisst es hart arbeiten! Da heisst es lernen, lernen, lernen!
Da heisst es auch Bücher wälzen und verstehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

liquid_black

Hat es drauf

AW: Welchen Fernkurs belegen bei ILS oder SGD ???

leider muss ich hanco zustimmen .. ich hab ne abgeschlossene lehre im handwerksberuf.. hab festgestellt das das nichts für mich ist , hab abitur nachgeholt und bin zwar kein Profi in C4D aber mit den meisten "gelernten C4D" anwendern kann ich mich wohl messen.
Trotzdem krieg ich keinen festen job in der branche. ich weiss gar nicht wieviel bewerbungen ich schon geschrieben habe und noch schreiben werde.

jedenfalls ist das kein berufszweig wo man mal eben reinwechseln kann weil man privat gern mal nen bischen mit c4d oder photoshop rumspielt.

ich will das jetzt nicht alles schlecht machen aber es ist leider realität das es sehr schwer ist an solche jobs ranzukommen und mit 2 abgebrochenen Lehren macht es nicht unbedingt nen besseren eindruck.

ich würde dir raten erstmal nen praktikum zu machen . Dort wirst du denn auch feststellen das es nicht immer nur spassige kreative aufgaben sind die auf dich zukommen sondern auch mal ne woche lang text layouten oder bilder retuschieren bis der arzt kommt. Wenn du denn immer noch das gefühl hast du möchtest das machen denn kannst du dort direkt ja mal nach ner ausbildung fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Orchidee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welchen Fernkurs belegen bei ILS oder SGD ???

Das alles hört sich nach null Bock bei dir an so wie du rüber kommst. Da haben Hanco und die Anderen schon recht mit dem was sie sagen. Vielleicht solltest du erstmal wissen was du wirklich willst. Ein Fernstudium ist da nicht das richtige denke ich. Dort entscheidest du wann die Aufgaben abgegeben werden. Wann möchtest du denn fertig werden? In zehn Jahren? Und es ist gibt für manche Bereiche auch keinen IHK Abschluss. Also geh in dein Zimmer und denke nach was du wirklich von Herzen tun möchtest und wo du wirklich Bock drauf hast. Dann wirst du es auch schaffen. Ansonsten seh ich für deinen dritten Versuch genauso schwarz wie für deine beiden ersten. Mitleirweile gibt es Soziale Einrichtungen die auch Lehrstellen anbieten. Auch für Informatiker und Mediengrafiker usw. Die arbeiten mit den Betrieben zusammen. In den Einrichtungen wird dann geguckt wie du drauf bist. Danach gehst du in ein Betriebspraktikum und wenn du dich dann dort gut gemacht hast, dann kriegst auch du eine Chance für deinen Berufswunsch. Also setz dich, nehm das Telefon oder geh ins Internet und schau mal nach welche Möglichkeiten es in deiner Umgebung gibt. Und fang an dich zu bewegen.
Lg .Orchidee
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben