Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welchen Fotohintergrund“

D

Daniel27

Guest

Hi

ich wollte mir Dekomolton 165 g kaufen !

Nun meine frage...welche farbe eignet sich am Besten um Menschen nach dem Fotografieren freizustellen ?

Um dann z.b in Photoshop anderen Hintergund einzufügen !

 

Fotografie

ceno

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welchen Fotohintergrund

was denn? generell ist weiss am besten ist einfach so!! klar muss man den hintergrund bei weisser bluse ändern aber wenn ich das jetzt dazu schreiben muss dann zweifel ich an diesem forum...
 

ManniC

Pixelquäler

AW: Welchen Fotohintergrund

...generell ist weiss am besten ist einfach so!! klar muss man den hintergrund bei weisser bluse ändern aber wenn ich das jetzt dazu schreiben muss dann zweifel ich an diesem forum...

Nun nochmals: Die Aussage "Weiss ist am Besten" ist schlichtweg falsch.

Optimal ist ein Farbton, der normal nicht oder sehr selten beim Model vorkommt, z.b. blau (sh. Bluebox-Technik bei Film / TV).
 

ceno

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welchen Fotohintergrund

die frage bezieht sich auf das freistellen in ps! Das bedeutet der hintergrund sollte so neutral wie möglich sein!! und das ist einfach weiss!! zum fotografieren ist das ne andere kiste...
 

RR_Photoart

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welchen Fotohintergrund

Am besten nicht Weiss noch Schwarz, nähmlich Grau.
Ein etwas dunkleres Grau eignet sich sehr gut zum nachbearbeiten des Hintergrundes.
Eignet sich auch sehr gut , wenn man hat, es farbig an zublitzen, was bei den anderen Farben nicht so gut oder überhaupt nicht funktioniert.
Ansonsten zum freistellen immer einer Farbe als Hintergrund nehmen, die weder in der Kleidung noch in der Haarfarbe ect. vorkommt.
 

ManniC

Pixelquäler

AW: Welchen Fotohintergrund

Nun meine frage...welche farbe eignet sich am Besten um Menschen nach dem Fotografieren freizustellen ?

die frage bezieht sich auf das freistellen in ps! Das bedeutet der hintergrund sollte so neutral wie möglich sein!! und das ist einfach weiss!! zum fotografieren ist das ne andere kiste...

@ceno: Merkst Du was? Erst Fotografieren und dann in PS freistellen.
 

ceno

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welchen Fotohintergrund

jaaa aber er fotografiert mit dem ziel es freizustellen merkst du noch was :D!! mir latte für mich ist weiss generell am besten...bevor ich jetzt noch 500 einträge wegen der farbe eines hintergrund poste ...
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Welchen Fotohintergrund

Also ich würde zum freistellen einen blauen oder hellblauen Hintergrund nehmen. Dann hast du es später einfacher wenn du über die Kanäle freistellst.

Die beste Hintergrundfarbe zum freistellen ist aber auch vom Motiv abhängig, wenn man z.B. eine blaue Vase hat dann wäre blau wieder nicht so gut...
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Welchen Fotohintergrund

Grau oder Weiß sind schon die richtigen Farben. Je nachdem wie das Licht
gesetzt wird, hast du die Farben wie Blau ,Rot oder Grün ect. in den Haaren,
die du dann auch noch ausgleichen mußt.
LG
Susi
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Welchen Fotohintergrund

Hallo Daniel,

zum Freistellen empfehle ich Dir
1. Papierhintergrund bei Molton hat man immer das "Problem" dass er matt ist und Licht schluckt und damit eine Trennung Objekt Hintergrund selten gelingt.
2. einen dunkles Grau (charcoal oder smoke Gray sprich Schiefer oder Rauchgrau) mit den entsprchenden Verrechnungsmodis in PS ist da einiges zu reissen.. siehe bei Calvins Tuts rein..
3. die Beleuchtung machts.. und holt das Objekt aus dem Hintergrund.. sprich du wirst auch Licht auf dem Hintergrund brauchen und von hinten aufs Objekt um es vom Hintergrund zu trennen und vor allem eine gewisse Entfernung Objekt Hintergrund um einen räumlichen Eindruck zu gewinnen.
4. Weiß als Hintergrund ist was für Leute, die mit ihrer Studioanlage umgehen können, sonst hast du immer mit Schatten zu kämpfen.. ausserdem wird ein smoke Gray durch anleuchten auch zu einem Weiss. und durch farbfilter auch zu jeder anderen Farbe.. ;-)
5. bei Stills (unbeweglichen Objekten) würde ich eine "Maske fotografieren" indem ich von hinten aufs Objekt volle Pulle gebe damit die Umrisse schön abgegrenzt werden und das Objekt schwarz wiedergegeben wird.. Funzt bei Personen eher weniger..


also viel spaß beim Probieren.

P.s: probiers erst mal im kleinen mit einem alten weissen bettlaken und du wirst sehen, was ich meine..

allzeit gut Licht
 
M

MoD75

Guest

AW: Welchen Fotohintergrund

Servus,
also meine besten Erfahrungen und damit auch in der Fachwelt bestätigt,
ist das knackigblaue...so Royalblau..
heißt ja nicht um sonst BlueBox...
da bist zu zu 99% auf der sicheren Seite...
den wo hat der Mensch den was blaues am Körper?
Wenn dan sind es Kleidungen die meist mit dem Hintergrund sich beisen.

Aber mit einem Hintergrund für alle Variationen abzudecken für das Freistellen reicht sowieso nicht aus.

Hoffe ich konnte Helfen.
lg
Rob
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Welchen Fotohintergrund

Also ich fahre am besten mit einem grauen Papierhintergrund!
Den kann man auch gleich ausgezeichnet fürs Composing verwenden. Einfach den entsprechenden Hintergrund mit 'Ineinanderkopieren' überlagern und gut is.
 

spfeiffer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welchen Fotohintergrund

Ich als blutiger ANfänger würde auch den VERFECHTERN der Blau-Theorie zustimmen, sonst würde die Profis beim FIlm ja auch weiss verwenden und nicht ne Blue bzw. Green-Box basteln.

;-)
 

enza

Aktives Mitglied

AW: Welchen Fotohintergrund

Wenn du im PS Hintergrund wecksel willst, dann arbeite mit ein GRAUE Hintergrund, dann geht es am einfachsten
 

Tribehunter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welchen Fotohintergrund

Naja weiß ist wurklich nicht immer optimal!
Habe n halbes jahr bei nem werbefotografen gearbeitet und da werden zwar schon weiße hintergrüden zum freistellen verwendet... für models z.B. mit bloden haaren oder heller kleidung würde ich auch eher zu einem grauen tendieren!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben