Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welchen Monitor für Grafik?“

sunshinie

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

habe mich durch das Forum gelesen und bin ganz durcheinander. Welchen mind. 24 Zoll Monitor für hauptsächlich Grafikanwendungen mit Kalibriergerät könnt ihr empfehlen? Eizo, NEC oder Samsung oder?
 

ergo

shadowfighter

AW: Welchen Monitor für Grafik?

ich sags mal so: bei EIZO kannste nicht allzuviel verkehrt machen und nen 24`` (FlexScan S2431W) kriegste für 798,- € .. der bringt es - aus persönlicher Erfahrung
 

thewombat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welchen Monitor für Grafik?

Hallo

also welcher Hersteller ist egal. solange der Support gut ist. Wichtiger ist vor allem, daß der Monitor KEIN TN-Panel hat, sondern mind. ein PVA oder noch besser ein S-IPS-Panel. Die TN-Panels haben nur 6-Bit Farbtiefe und da leidet die Farbdarstellung extrem.

Gruß
 

sunshinie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welchen Monitor für Grafik?

Überlege zwischen NEC MultiSync 24WMGX³ und Eizo S2431WH-GY.

Die haben glaube ich das bessere Panel.
 

thewombat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welchen Monitor für Grafik?

Also wenn ich zwischen den beiden wählen müßte, dann würde ich den Eizo (S-PVA Panel) nehmen, der ist höhenverstellbar. Die ganzen Multimediaanschlüsse vom NEC 24WMGX sind für mich kein Kaufgrund. Eine Alternative wäre noch der NEC 2490WUXi mit S-IPS Panel, aber ich glaube da ist der Eizo günstiger zu haben.
 

thewombat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welchen Monitor für Grafik?

Samsung hat sicher gute Monitore für Office und Spiele, verwendet dzt. aber auch nur TN-Panels.
Ich habe mich mit diesem Thema vor einiger Zeit etwas eingehender beschäftigt, weil ich wissen wollte, wo denn da wirklich die Unterschiede liegen zwischen einem Monitor um 200,- EUR und einem Reference-Gerät um 2000,- EUR. Ich hatte damals auch die Möglichkeit, verschiedene Paneltechnologien zu vergleichen in der Praxis und nicht nur mit speziell getrimmten Testbildern.
Jeder Monitorhersteller hat günstige Modelle im Portfolio für Anwender, die viel Wert darauf legen, möglichst hohe Kontrastwerte und möglichst geringe Latenzzeiten auf den Datenblättern zu finden. Manche Monitorhersteller haben auch Modelle für einen kleineren Kundenkreis, die weniger Wert auf Zahlen und Preis legen und mehr Wert auf Technologie. Ist aber auch immer eine Frage des Anwendungszwecks, obs notwendig ist oder nicht.
Darüber kann man aber jetzt noch ein paar Seiten lang philosophieren ...:motz:

PS: Nein, ich arbeite nicht bei oder für einen Monitorhersteller, sind alles meine eigenen persönlichen Erfahrungen und Meinungen.:D
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welchen Monitor für Grafik?

Habe mich jetzt für den S2431WH-BK entschieden. Danke nochmal.

Glückwunsch. So ziemlich der beste sRGB-Moitor. :)
Habe ich hier auch 2x stehen. Als Kalibriertool benutze ich den Spyder 3 Pro.

Stelle die Helligkeit vom Monitor auf grob 15-20%. Kontrast auf 50%. Raum abdunkeln.

Gruß

Uwe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben