Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welchen namen hat dieser Effect oder wie mache ich diesen ?“

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Mit dem Begriff "Ebenenmaske" kannst du etwas anfangen?

Im Grunde musst du deinem Motiv nur eine passende Ebenemaske hinzufügen und ggf. noch einen Schlagschatten gönnen (für den optischen 3D-Effekt)

Hier mal ein schnelles Beispiel, wie die Maske (rechts) aussehen müsste (ist natürlich weder besonders präzise, noch komplett)...

beispielmaske9ok30.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Messiahs100

Noch nicht viel geschrieben

Danke sehr für die 2 tollen Links!
Eine Frage hätte ich noch, die im Video nicht beantwortet wurde:
Kann ich den Inhalt einer Ebene in eine Ebenenmaske hinein kopieren, mit strg+v gehts leider nicht.
Ich habe ein Foto auf einer Ebene mit einer Maske und ein Muster auf einer Ebene.
Nun würde ich gerne das Muster in die Ebenenmaske hinein verschieben, oder muss ich nun das Muster neu zeichnen ?

Danke schon mal !
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

- Ebene mit dem Muster auswählen, gesamten Ebeneninhalt auswählen (Strg+A), Ebeneninhalt kopieren (Strg+C)
- Ebene mit dem Foto auswählen, Ebenemaske erstellen (falls noch nicht geschehen), ALT-Taste halten und auf die Ebenenmaske klicken (blendet den aktuellen Ebeneninhalt ein), neuen Ebeneninhalt einfügen (Strg+V), erneut Alt-Taste halten und erneut auf die Ebenenmaske klicken (blendet Ebeneinhalt aus).

Geht natürlich auch auf diversen anderen Wegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben