Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welchen Reiselaptop“

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Laptop zu kaufen.
Er sollte möglichst leicht und ausdauernd sein. Trotzdem sollte er gut für die Arbeit mit Photoshop, Illustrator und Indesign verwendbar sein.
Auf welche Hardware kommt es denn hauptsächlich an, Prozessor, Grafik oder beides?
Die neuen Windows 8 Modelle mit abnehmbarer Tastatur würden mir dafür sehr gut gefallen. Ist sowas dafür ausreichend? Was haltet ihr von Ultrabooks für diese Programme?
 

happylakers

Verpixler

AW: Welchen Reiselaptop

Welche Größe soll er denn haben? 13 Zoll oder 15 Zoll? Für Grafikarbeiten würde ich persönlich zu einem 15`tendieren, aber kenne viele denen die Dinger zu klobig sind und deshalb einen 13`nehmen. Habe selbst gerade erst mein 13 gegen ein 15 Zoll ausgetauscht.

Was hast du denn unterwegs damit vor? Ein paar Bilder bearbeiten oder Composing mit über 100 Ebenen? Auf den meisten aktuellen Ultrabooks sollten diese Programme ohne größeren Probleme laufen.

Würde dir raten viel Arbeitsspeicher zu nehmen. Wenn es geht nimm 8GB oder 4GB, weniger würde ich nicht nehmen. Die Grafikkarte ist nicht so wichtig, denn diese ziehen meist eh nur viel Strom. Eine SSD Festplatte sorgt schon für einen hohen Geschwindigkeitszuwachs im Gegensatz zu einer herkömmlichen HDD.

Außerdem ist es wichtig ein gutes Display zu haben, das wird immer ein bisschen unterschätzt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Reiselaptop

mehr als 13" sollten es auf jeden Fall nicht sein. Wenn dann eher noch kleiner, so wie zb. das Surface. Für Grafikarbeiten ist das zwar klein, es soll aber ja nur das Zweitgerät sein, das ich gut unterwegs verwenden kann.
 

reitzi

User

AW: Welchen Reiselaptop

Was haltet ihr von Ultrabooks für diese Programme?

Ich habe ein ASUS Ultrabook (UX31) und darauf PS installiert. Für mal was zwischendurch reicht das auf jeden Fall aus. Was mir bei dem Gerät wichtig war, dass der Akku ordentlich hält und der Start möglichst schnell geht. Die Instant-ON Funktion finde ich sehr genial, da du nur den Deckel aufklappst und alles funktioniert sofort. Weiterhin ist das Teil sehr klein und leicht und dazu sieht es noch richtig schick aus.
 
AW: Welchen Reiselaptop

Kosten sollte er nicht mehr wie 900 -1000 €, kann aber auch weniger sein...
Es sollte eigentlich schon Windows sein. Vor allem windows 8 mit den ganzen kommenden convertibles und dazu touchscreen sagt mir zu
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Welchen Reiselaptop

Ich hab mir einen Acer (TM8481T) geholt... 14", braucht daher wenig Strom (Akku hält bis zu 9 Stunden) und zu Hause kommt der große Monitor dran... Praktisch auch 2 Platten, davon eine als SSD... bootet in nullkommanix und braucht nicht viel Strom.

Hauptspeicher beim Kauf (!) halte ich für nicht ganz so wichtig... kann man meist problemlos nachrüsten...

USB 3.0 sollte er auf jeden Fall haben...

Mit WIN8 wäre ich vorsichtig, wenn du noch "alte" Hardware hast... nicht alle Treiber funktionieren... also am besten vorher testen...
 

happylakers

Verpixler

AW: Welchen Reiselaptop

Hätte dir jetzt gerne das Asus Zenbook Prime vorgeschlagen, aber es ist leider über deinem Budget. Hätte alles gehabt was man so brauchen kann.

dirtiharri, kann dir da nicht ganz zustimmen. Bei Ultrabooks ist der Ram nicht immer austauschbar da sollte man ein bisschen aufpassen. Ansonsten hast du sicherlich Recht, den Ram selber nachzurüsten ist meist günstiger.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Welchen Reiselaptop

bremst dich der i5 beim Arbeiten?
Na ja, das Bessere ist der Feind des Guten :)

Nein, ernsthafte Performance-Mängel hatte ich bisher nie und wenn es "Probleme" gab, dann lag es eher daran, dass im Hintergrund wieder irgend ein MS-Tool die Platte mit Dauerzugriffen blockiert hat...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben