Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welchen Stift für Lineart und welche Scannereinstellungen?“

Lutari

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
Seit kurzem zeichne ich nicht mehr komplett am PC sondern scanne meine Zeichnungen ein, um sie dann am PC nachcolorieren zu können.
Bisher habe ich immer einen schwarzen Stabilo Fineliner benutzt, nun ist jedoch meine Frage: welchen Stift würdet ihr empfehlen?
Mir kommt es vorallem darauf an mit ihm dünne Linien zeichnen zu können.
Oder habt ihr vielleicht mit diesen hier schon Erfahrung gemacht:
?

Meine zweite Frage: zum einscannen benutze ich Photoshop CS2, zum colorieren CS5 Extended. Welche Scanneinstellungen würdet ihr für eine
schwarz weiß Zeichnung auf weißem Papier verwenden?
Ich habe schon viele ausprobiert, aber richtig sauber sehen die Linien nachher wirklich nicht aus - möglicherweise liegt das aber auch einfach an mir oder dem Fineliner.

Liebe Grüße,
Lutari
 

DerMonkey

be water my friend!

AW: Welchen Stift für Lineart und welche Scannereinstellungen?

bei lineart mindestens 1200 dpi zum scannen benutzen, dann bleiben auch die kanten scharf.
und beim stift musst du echt ausprobieren was dir am besten liegt. ich persönlich mag kugelschreiber/tintenroller (zb von uniball, hab hier grad den micro, der hat ne strichstärke von 0,2mm) weil sie schön weich übers blatt fahren, fürs andere extrem nutz ich auch gerne mal fast-leere faserschreiber (stabilo). je nach einsatzgebiet solltest du drauf achten, dass du permanent marker bekommst: alles wo "non-permanent" draufsteht verschmiert wenn du mit alkoholbasierten markern drüber willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben