Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welchen Weg wählen? Studium oder Ausbildung?“

daria90

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

Momentan mache ich mein Fachabitur und bin mir unsicher was ich machen soll.
Das Studium zum "Medienmanager" klingt ganz verlockend und ich wäre sehr daran interessiert. Aber eine Ausbildung zum Mediengestalter finde ich auch toll.

Hätte ich denn gute Voraussetzungen dafür? oder sollte ich doch lieber studieren?

Ich kann: CSS, JAVA, COREL, PHOTOSHOP, HTML,

und ich bin begeistert, man könnte sagen ich sitze die ganze nacht noch am PC damit etwas genau so wird wie ich es haben will....

Natürlich könnt ihr nicht sagen ob ich geeignet wäre, aber wisst ihr vll auf was die Arbeitgeber besonders schauen? Ich weiß das sich die Bewerbung heraus heben muss, könntet ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben.

Oder was sich in einer zusätzlichen Mappe gut machen würde? Eine Homepage mit Beispielshomepagen hab ich schon erstellt und eine Page für Onlinebibliothek für eine Schule erstelle ich auch gerade. Wollen die auch Zeichnungen sehn?

Bitte ich brauche Tipps und Vorschläge... :D


DAnke schön mal,.... eure

Caro
 
G

Guest

Guest

Das Studium zum "Medienmanager" klingt ganz verlockend und ich wäre sehr daran interessiert. Aber eine Ausbildung zum Mediengestalter finde ich auch toll.

Hätte ich denn gute Voraussetzungen dafür? oder sollte ich doch lieber studieren?

was ist denn dein ziel.. und was klang am "medienmanager" so verlockend? leute die einstellen schauen als erstes auf deine foto.
 

daria90

Noch nicht viel geschrieben

nunja

Verlockend am Medienmanager ist, dass man da viel mehr chancen hat, weil mediengestalter gibts wie sand am strand...

außerdem verdient man mehr *G*... kA ich glabu halt einfach das es ein sicherer Arbeitsplatz wäre... besser als mediengestalter..

ja bewerbungsfoto werd ich dann machen lassen, aber damit hab ich keien probleme. schlimm schau ich ja nicht aus *G*... und schick anziehn kann ich mich ^^ :)
 

kool_69

Nicht mehr ganz neu hier

Re: nunja

daria90 schrieb:
ja bewerbungsfoto werd ich dann machen lassen, aber damit hab ich keien probleme. schlimm schau ich ja nicht aus *G*... und schick anziehn kann ich mich ^^ :)
selbstbewusst, selbstbewusst :D Aber sympatisch siehste auf jeden Fall auch auf deinem Avatar aus - das kann man schon so stehen lassen... :p

Also ich habe 2005 mein Abi gemacht und studiere jetzt im 1. Semester Medieninformatik. Erstes Semester ist zwar noch sehr früh, aber ich finde, dass ich bereits jetzt viele interessante Dinge (dazu) gelernt habe. Eins meiner Fächer nennt sich Digitale Medien. Angeschnitten haben wir die Themen HTML, Audio-Bearbeitung, Photoshop, Flash. Gerade machen wir X(HT)ML, danach folgt dieses Semester noch Java-Script und PHP...

und ich bin begeistert, man könnte sagen ich sitze die ganze nacht noch am PC damit etwas genau so wird wie ich es haben will....
Diese Aussage von dir hat mich am meisten dazu veranlasst dir zu antworten, da ich mich damit 100%ig identifizieren kann und ich auch wegen Studium rumsuchen musste, bis ich was passendes gefunden hatte, wo ich mir dachte "das ist es - da beschäftige ich mich größtenteils mit den Sachen, mit denen ich mich leidenschaftlich in meiner Freizeit befasse"...

Da ich mich bereits in den letzten Jahren meines Lebens intensiv mit HTML, PHP, (My)SQL, Photoshop, Flash beschäftigt habe, waren die jetzigen Sachen größtenteils nichts wirklich neues für mich. Dennoch muss ich sagen, dass ich auf allen Gebieten - wie bereits weiter oben gesagt - noch neue, interessante Erkenntnisse gewonnen habe.
Neben digitale Medien habe ich noch Informatik, Mathe und ein Vertiefungsgebiet mit 2 weiteren Kursen: "Grundlagen der BWL" und "Neue Medien"...
Also in Informatik machen wir SML (Standard Markup Language of New Jersey). Davon hatte ich - sowie eigentlich alle meiner Kommolitonen - noch nie etwas zuvor in meinem Leben gehört. Dementsprechend spannend ist es auch :oops:
Naja, ich schau nach vorne auf nächstes Semester, wo wir Java machen werden - Juhu! 8)

So, bevor ich dich noch endlos weiter über meinen "tollen" Studiengang zulaber, versuch ich mal zum Punkt zu kommen. Ich habe nie eine Ausbildung gemacht, aber neben Zivildienst und danach in der Übergangszeit bis zu meinem Studium auch webseitentechnisch für manche Leute gearbeitet. War schon ganz cool, für etwas hoppy-mäßiges bezahlt zu werden, aber auf Dauer nicht das Wahre. Naja, war zwar auch keine Ausbildung, aber ich nenns mal "immerhin schon ein reinschnuppern" in die Arbeitswelt...
Dennoch kann ich bereits nach einer kurzen Zeit des Studiums sagen, dass es wie bei allem ist und auch Nachteile gibt. Den Informatik- und die Mathe-Kurse finde ich eher mühsam, sprich ich könnte eigentlich gut drauf verzichten, vor allem auf die Mathe-Geschichten. Widerrum finde ich neben "Digitale Medien" auch mein Vertiefungsgebiet "Neue Medien" sehr interessant. Dort lernen wir auf der einen Seite wirtschaftliche Grundlagen und Geschäftsmodelle (bspw. On&Non-Print Unterscheidung bzw. Kombination, Konzepte für Werbeerlöse) und auf der anderen die technischen Grundlagen zur Umsetzung (bspw. Content-Management-(Systeme))...

Ich denke so darüber, dass es nach dem Grundstudium - wenn Mathe und die langweiligen Info-Themen vorbei sind - es richtig interessant werden wird, da man sich auf Richtungen festlegen kann und somit seinen Leidenschaften nachgehen und sich immer weiter verbessern kann...
Der Vorteil einer Ausbildung, so denke ich, ist jedoch, dass man auf jeden Fall schon Kohle verdient und eine Ausbildung evtl. etwas praxisorientierter ist, da man ja neben der Berufsschule einen Großteil in einem Betrieb verbringt.

Ich denke es kommt auch immer auf die Ausbildung oder den Studiengang drauf an. Ohne urteilen zu wollen, sage ich, dass man VIELLEICHT in einem Studium mit noch mehr Dingen (hier speziell Programmen, Programmiersprachen, Techniken) in Berührung kommt und evtl. noch andere Leidenschaften entdeckt. Ich sage nicht, dass das in einer Ausbildung nicht möglich ist, aber dennoch denke ich, dass ein Studium EVTL. einfach ein etwas breiteres Gebiet umfasst, sprich man einfach noch mehr Möglichkeiten hat seinen Horizont in der "Computer-/Medien-Welt" zu erweitern...

Ist jetzt sicherlich keine direkte Antwort auf deine Frage, aber vielleicht sowas wie ein kleiner Denkanstoß. Jemand der Medienmanager studiert- oder eine Ausbildung zum Mediengestalter gemacht hat, kann dir vielleicht konkrete Vor-bzw. Nachteile zu dem Studiengang/der Ausbildung nennen...
Die Sache mit dem Foto aus der ersten Antwort ist zwar richtig, also dass wohl der Blick als erstes auf das Foto fällt. Erster Eindruck/Erscheinungsbild ist wichtig, klar. Aber wenn du in deine Bewerbung schreibst, dass du Java, Corel, Photoshop etc. kannst, anstatt nur Kaffee kochen, denke ich dass das auf jedenfall auch schonmal ein Pluspunkt ist. Dennoch kann ich dir nicht sagen, ob das für eine Ausbildung als Mediengestalter reicht - braucht man für eine solche Ausbildung neben Abitur überhaupt weiteres Grundwissen, oder kann man eigentlich auch die Ausbildung beginnen, wenn man eigentlich "nur Kaffe kochen kann" :p :?:
 

daria90

Noch nicht viel geschrieben

Re: nunja

selbstbewusst, selbstbewusst :D Aber sympatisch siehste auf jeden Fall auch auf deinem Avatar aus - das kann man schon so stehen lassen... :p

Danke danke *G*


hab dir eh ne mail zukommen lassen...auf den ganzen text ...
Danke für die Lange Antwort und die Mühe :razz:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben