Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welchen Wert haben Validatoren heutzutage“

Hallo allesamt

die Frage die ich mir gerade Stelle: Wie weit ist ein komplett sauber validierter Code für Websites heutzutage noch notwendig/Kennzeichen für eine sauber gecodete, professionelle Website?

Wenn ich mal ein wenig kreuz und quer validiere, erhalte ich kaum mehr Seiten, die fehlerfrei sind. Microsoft z.B. liefert knapp 500 Fehler, wenn ich den W3C Validator verwende.

Oder z.B. konkret an dieser Seite hier:

Sind die hier angezeigten Fehler zu vernachlässigen? Sind sie ein Zeichen für unsauberen Code, der bereinigt gehört, wenn es professionell sein soll…

Ich muss zugeben, ich bin da ein wenig raus aus der Validierungsgeschichte, da ich selber keine Kundenprojekte mehr technisch umsetze.

Lieben Gruss und Danke
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

Hi Philip,
das ist mitlerweile ne schöne Grundsatzfrage :D 'Ist valides html5 / css wichtig?'
Also ich sehe das folgendermaßen: Für das kleine private Projekt ist das vielleicht nicht so wichtig. Aber als Webentwickler / Webdesigner / IT-Unternehmen / etc. hat man ja auch eine Außenwirkung. Wenn dann auf einer Website steht, dass die Website von webdesign-blafasel 123 CSS Fehler hat, frage ich mich, ob die nur fertige Codesnippets einbinden können oder ob die auch wirklich wissen, was die da tun.
Sehr vieles lässt sich mit validem html5 / css dahinzaubern. Ob das jetzt wirklich noch SEO Relevanz hat oder nicht, kann ich nicht genau sagen.
Für mich bedeutet w3c valider html und css Code auf jeden Fall ein Stück weit Qualität und davon kann man sich vielleicht auch aus der Masse abheben :)
 

SistaX

hin und wieder mal da

Das mit dem Qualitätsmerkmal sehe ich auch so. Allerdings muss ich dazu sagen, das ich persönlich lieber "von Hand" code, weil ich das so gelernt hab und so auch weiß, wo der Fehler liegen könnte, wenn es denn einen gibt. Leider hat sauberer und valider Code aus meiner Sicht in den letzten Jahren etwas an Bedeutung verloren.
Prinzipiell ist es egal.
Persönlich achte ich aber sehr auf saubere Arbeit, wenn ich denn mal einen Auftrag annehme, da ich unsauberen Code einfach als schlampig empfinde. Dem Kunden wird es allerdings wurscht sein, für den zählt ohnehin nur das offensichtliche Ergebnis.
 
Lässt sich denn über den Validator überhaupt noch so konkret auf die Qualität einer Seite zurück schließen? Je nachdem was an Fremdmodulen/Schnittstellen in komplexeren Seiten implementiert ist, hat man ja nicht immer die Kontrolle über den Code.

Persönlich würde ich es eher als persönlich auferlegtes Qualitätssiegel sehen, um seine nachhaltige und standardkonformen Bestrebungen zu verdeutlichen. Das deckt sich dann ja, wenn ich es nicht falsch verstanden habe, auch mit Eurer Ansicht. Der Kunde sieht es nicht, aber dennoch sagt es etwas über die Herangehensweise und Einstellung des Dienstleisters aus, der eine Website schreibt/programmiert.
 

Myhar

Hat es drauf

Lässt sich denn über den Validator überhaupt noch so konkret auf die Qualität einer Seite zurück schließen? Je nachdem was an Fremdmodulen/Schnittstellen in komplexeren Seiten implementiert ist, hat man ja nicht immer die Kontrolle über den Code.
Ja, lässt sich. Man kann auch den erzeugten Code von Fremdmodulen etc. öfter beeinflussen als man denkt. Bzw. es kommt darauf an, was du unter Fremdmodulen meinst: Der Facebook Like-Button war zumindest einmal nicht valide, auf diesen hat man dann kaum einen Einfluss (Der button ist heute hoffentlich valide einzubauen, aber das hat jetzt nichts mit der Thematik zu tun)
Anders ist es mit zB Plugins wie einer Lightbox, Slideshow, etc. Hier ist es nur die eigene Faulheit, solche Sachen nicht valide einzubauen.
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

Interessant wirds spätestens dann, wenn man auf Frameworks wie Bootstrap oder Foundation zurückgreifen will. W3C CSS Validation kann man da vergessen. Vielleicht ist es mitlerweile wichtiger, schnell gute Ergebnisse zu liefern als alles per Hand zu arbeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.851
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben