Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welcher Blitz für EOS400“

Eifellocke

Moppedbekloppter

Hallo mal ne frage wollte demnächst mir nen Blitz für meine EOS400 zulegen.

Und da gibts ja auch wieder sehr viele die zudem auch ne riesen Preisspanne haben.

Kann mir einer was empfelen ???
 

AlterSchwede

Ducatisti

AW: Welcher Blitz für EOS400

Hmm,
gute Frage,
was hast Du denn damit vor?
Grundsätzlich sind der 430 EX und der 580 EX von Canon nicht schlecht. Der 220 EX ist mM nach mit LZ 22 etwas schwach auf der Brust. Zum gelegentlichen aufhellen oder direkt anblitzen nicht schlecht, dazu reicht aber auch schon der interne Blitz.
Der 430 EX macht ganz ordentlich Licht, gerade wenn Du bei Portraitaufnahmen indirekt blitzen willst. Der 580 EX hat dazu noch den Vorteil, dass Du mit dem weitere Slave-Blitze TTL II-gesteuert auslösen kannst, das geht mit dem 430 EX nicht. Aber nachdem Du nur von einem einzelnen Blitz redest...
Es gibt noch ne Menge andere Anbieter die Blitze für Canon Cams herstellen, die sicher auch nicht schlecht sind, allerdings habe ich selbst keine Erfahrung damit. Eine Leitzahl von mindestens 40 mit TTL II würde ich aber auf jeden Fall empfehlen, alles andere ist eher eine Leid-Zahl die Dich in Deiner Kreativität sehr einschränken wird. Achte auch auf einen rundum beweglichen Blitzkopf und eine komplette manuelle Steuermöglichkeit.

Grüße,
Johann
 
Zuletzt bearbeitet:

Jo83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welcher Blitz für EOS400

Ich überlege im Moment, mir den "Sigma EF-530 DG SUPER" zu kaufen. Habe bisher keine eigenen Erfahrungen damit, aber er wurde mir empfolen und die Daten stimmen (für meine Bedürfnisse) auch. Nicht zuletzt ist dann auch das Preis-Leistungs-Verhältniss ein Argument...
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Welcher Blitz für EOS400

Ich kann auch die Blitze von Metz sehr empfehlen.

ich nicht.. ich hatte einen AF58 -1 ausgeliehen und getestet.. nach 30 Blitzen ist mir die Blitzröhre um die Ohren geflogen.. sprich geplatzt.. und das bei normaler Beanspruchung.. nichts mit Dauerfeuer oder ähnlichem.. laut EXIF daten hat jeder 2-3 blitz nicht gezündet weil es Probleme mit der Kommunikation Kamera Blitz gegeben hatte.. und aus "Sicherheitsgründen" der BLitz die Arbeit verweigert hat.. sprich die hälfte der gemachten Bilder ist für den.. Papierkorb..

und das ist bei weitem kein Einzelfall.

ich hab mich dann schweren Herzens zum 580 EX II durchgerungen.. ich brauch Werkzeug das funktioniert und nicht im Prospekt super ausschaut..

um eins noch klar zu stellen ich habe zu Hause aus analog Zeiten noch 2 Stabblitze rumstehen.. die über jeglichen Zweifel erhaben sind. aber Digitechnik und EOS .. sorry kauft Euch das Original..
ich hab am WE getestet und der happige Preis ist schon fast vergessen.. *ggggg* HAMMER das Teil.. jeder Blitz gleich, schnell wie hölle und hell wie sau.. (LZ36 bei 35mm ungefähr 42 bei 50mm ISO100 das andre ist pille palle sprich Augenwischerei.. bei 105mm und iso 100 das ist Marketing)

Handling genial mit dem Jogdial Drehrad hat man den Blitz im Griff.. drücken drehen drücken. einfacher geht nicht..

und SIGMA hab ich auch ausprobiert.. wo SIGMA noch arbeitet hat Canon schon 3 Bilder gemacht.. sprich der 580 ist sau schnell..


allzeit gut Licht
 
Zuletzt bearbeitet:
N

ngon

Guest

AW: Welcher Blitz für EOS400

hi,
ich habe den "mecablitz 58 AF-1 digital" für meine nikon.

ist genial...

der kleinere 48er sollte durchaus für die meisten fotos ausreichen. der 58er hat ein paar features mehr. braucht man´s?
ich habe ihn mir gekauft weil er auch als master fungieren kann, was der 48er nicht kann. er kann nur im slave modus auslösen.


HoMe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eifellocke

Moppedbekloppter

AW: Welcher Blitz für EOS400

Also ich wollte nur bis ca 300€ für den Blitz ausgeben. Und jetzt bin ich echt verunsichert .. ob der kleine Canon oder der Metz
 

Artgraphic

The eternal rookie

AW: Welcher Blitz für EOS400

ich nicht.. ich hatte einen AF58 -1 ausgeliehen und getestet.. nach 30 Blitzen ist mir die Blitzröhre um die Ohren geflogen.. sprich geplatzt.. und das bei normaler Beanspruchung.. nichts mit Dauerfeuer oder ähnlichem...

@starbacks...das mit den geplatzten Blitzröhren habe ich auch schon in anderen
Foren gelesen. Also wird da vieleicht schon was dran sein.

Jedoch...haben meine 350D und ihr 58er Metz bis dato keinerlei Probleme miteinander.
Habe mir den Blitz etwa 2 Monate nach seiner Markteinführung geholt und ich blitze
ausgesprochen viel...auch mal kräftig Stroboskopmäßig.

Aber und da gebe ich Dir recht, der 580er von Canon ist im Grunde der
derzeit beste Systemblitz im Working mit einer hauseigenen Kamera.

@Eifellocke: Ja, das ist immer schwierig, so eine Entscheidung, da ja auch
der Preis eine eventuell gewichtige Rolle spielt (leider).

Aber, so wie @starbacks das gemacht hat...ausleihen...wäre eine Idee.
Kannst den Blitz dann mal so richtig "quälen" :D.
Dann fällt das Entscheiden eventuell leichter.

Ob die Aufsteckblitze von Sigma was taugen, kann ich nicht beurteilen.

mfg,Arti
 
N

ngon

Guest

AW: Welcher Blitz für EOS400

@Eifellocke

der 48er kostet ca. 177
der 58er kostet ca. 298

das passt ja :)

HoMe
 

Urs

Aktives Mitglied

AW: Welcher Blitz für EOS400

wenn du sparen willst, schau nach einem gebrauchten 550EX, der geht prima mit der 400d und ist in der Leistung dem 580 sehr nah
Gruß Urs
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Welcher Blitz für EOS400

@starbacks...das mit den geplatzten Blitzröhren habe ich auch schon in anderen
Foren gelesen. Also wird da vieleicht schon was dran sein.

Jedoch...haben meine 350D und ihr 58er Metz bis dato keinerlei Probleme miteinander.
Habe mir den Blitz etwa 2 Monate nach seiner Markteinführung geholt und ich blitze
ausgesprochen viel...auch mal kräftig Stroboskopmäßig.

Aber und da gebe ich Dir recht, der 580er von Canon ist im Grunde der
derzeit beste Systemblitz im Working mit einer hauseigenen Kamera.

@Eifellocke: Ja, das ist immer schwierig, so eine Entscheidung, da ja auch
der Preis eine eventuell gewichtige Rolle spielt (leider).

Aber, so wie @starbacks das gemacht hat...ausleihen...wäre eine Idee.
Kannst den Blitz dann mal so richtig "quälen" :D.
Dann fällt das Entscheiden eventuell leichter.

Ob die Aufsteckblitze von Sigma was taugen, kann ich nicht beurteilen.

mfg,Arti

@Artgraphic: jou der Händler hat noch 2 weitere Blitze mit dem selben Phänomen. alles EOS System.. vom NIKON System hört man das nicht..
und der 58 AF-1 war schon genial. vor allem mit dem Zweitreflektor und der Beep bei Blitzbereit fand ich gut. auch die Geschwindigkeit machte was her.
die USB Buchse gefiel mir auch sehr gut.. alles in allem wäre er es geworden (wie gesagt es wäre dann mein 3ter oder 4ter Metz) und als Option wollte ich schon den 48AF ziehen.. aber als mir die Röhre um die Ohren gesemmelt ist..

SIGMA hab ich mir angeschaut.. hat mich nicht vom Hocker gerissen.. im Gegenteil.. auch von der Handhabe zu umständlich.. wechsel man Batterien.. die Klappe dafür ist unergonomisch angebracht.. auffer verkehrten Seite.

und wenn ich schon 300 Euronen auf den Tisch lege.. dann möchte ich auch wissen was ich kaufe.. Gott sei dank hab ich einen TOP Händler vor Ort (vielleicht liegt es auch daran, dass ich schon zur Stammkundschaft zähle :)) . ) dann ist mir auch wurscht ob es bei ihm mal was mehr kostet. so einen service.. kannste im Internet suchen..
 

asd3

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Blitz für EOS400

ich würde bei einem Limit von 300€ noch 10-20€ drauflegen und mir einen gebrauchten 580ex kaufen. Hatte mal einen kleineren von Canon bei einem Auftrag dabei, nie wieder. *G
Der 580er ist dagegen richtig toll und später auch mal als Maste rnutzbar.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Welcher Blitz für EOS400

ich würde bei einem Limit von 300€ noch 10-20€ drauflegen und mir einen gebrauchten 580ex kaufen. Hatte mal einen kleineren von Canon bei einem Auftrag dabei, nie wieder. *G
Der 580er ist dagegen richtig toll und später auch mal als Maste rnutzbar.

tja, der 580er ist eine "Lichtkanone" ich habe auch den 430 er ausprobiert.. und meiner besseren Hälfte die Ergebnisse gezeigt .. danach hatte ich die "Freigabe" für den "grossen"

da die Hersteller sich mittlerweile alle "schönrechnen" LZ 58 bei 105 mm und ISO 100 bei einem Meter auf weisse Wand.. bleiben bei 50mm und iso 100 nicht mehr viel über.. sprich da ist aus LZ58 schon 38-40 geworden..

Früher (die guuten alten Zeiten) wurde die Leitzahl nur die ISO angegeben.. und schluss war.. da hat jeder gewusst bei 21 DIN gehts mit LZ45 zur sache.. sprich es wird hell..

da find ich NIKON genial.. LZ38 bei 35mm iso 100 was bringt der denn bei 50mm und bei 105???*ggggg*

320okken für einen gebrauchten 580?? wo????
 

Artgraphic

The eternal rookie

AW: Welcher Blitz für EOS400

@starbacks...ich glaube jetzt haben wir @Eifellocke so richtig ins Grübeln gebracht, was? :D

@Eifellocke schau mal HIER rein. Vieleicht hilft Dir das ja ein wenig bei Deiner
Entscheidung.

mfg,Arti
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Welcher Blitz für EOS400

@starbacks...ich glaube jetzt haben wir @Eifellocke so richtig ins Grübeln gebracht, was? :D

@Eifellocke schau mal HIER rein. Vieleicht hilft Dir das ja ein wenig bei Deiner
Entscheidung.

mfg,Arti

hmm als "Neukunde" würde ich den 580 EXII bevorzugen.. kann Automatikmode sprich beim Entfesselten Blitzen kann der mittels Ext. Sensor noch steuern..

sau kurze Ladezeiten und eine neue Firmware die schon auf die 40D abgestimmt ist .. man weiss ja nie..

ausserdem finde ich den Verschlus des II absolut genial

aufstecken , klack fertig abmachen.. knopf drücken nach links schieben abnehmen.. nix rändel rändel.. schraub schraub..

und OMNIBOUNCE paßt auch drauf man kann sich einen Funksender besorgen.. und hat einen PC Terminal X-Jack.. GEILE SACHE DAS
 

Artgraphic

The eternal rookie

AW: Welcher Blitz für EOS400

Ja, dass denke ich auch. Der II-er ist nicht übel!
Mal in natura in die Hand nehmen und checken.
Und ja:.....nix rändel rändel...das ist was feines!!


mfg, Arti
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben