Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welcher Blitz für Nikon D60“

Spatianer

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe eine Nikon D60 mit 2 Objektiven 18-55 und 55-200mm.
Jetzt will ich mir einen passenden Blitz dazu kaufen aber ich bin mir nicht sicher welcher. Ich möchte den Blitz als Aufsteckblitz draußen und in größeren Räumen verwenden und evtl. auch auf einem Stativ als Lichtquelle von der Seite verwenden.

Welchen Blitz könnt ihr mir empfehlen??
 

Fotografie

Pfuetzensani

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Blitz für Nikon D60

Hallo Spatianer,

für die D60 würde sicher der Nikon SB-600 oder der Metz MB 48 AF-1 ausreichen. Beide Geräte haben ungefähr die gleichen technischen Daten. Der Metz hat den kleinen Vorteil, dass dieser bis 105mm Tele ausleuchtet, während der Nikon nur bis 85 mm geht, dafür hat der Nikon einen Blitzständer im Lieferumfang dabei, wenn Du mal entfesselt blitzen möchtest.

Du hast geschrieben, dass Du unter Umständen auch entfesselt blitzen möchtest. Hast Du dabei den Wunsch nach einer TTL-Übertragung? Dann würde ich auf den Nikon gehen, da es mit der optional erhältlichen Controller-Einheit SU-800 diese Möglichkeit gibt. Bei Metz gibt es das nur in Verbindung mit dem MB-58 AF UND dem MB-48 AF.

Ich hoffe, dass ich Dir mit diesen Informationen erst einmal geholfen habe. Ansonsten einfach noch einmal Nachfragen.

Gruß und schöne Karnevalstage.
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Spatianer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welcher Blitz für Nikon D60

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe noch eine Frage ist es möglich mit meiner D60 einen anderen Blitz ohne Verbindungskabel auszulösen??
Das Su 800 zusätzlich zu kaufen wäre mir zu teuer.
Ich habe mir auch noch das sb 900 angeschaut würde das für mich in Frage kommen oder kann es nichts wesentliches mehr als das sb 600?

mfg Alex
 

janniflo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Blitz für Nikon D60

Hallo Spatianer,
die Infos von Pfuezensani sind top, ich würde die SB-600 nehmen, habe immer nur positives gehört und hatte es letztens ausgeliehen, die Belichtung ist super!
LG Janniflo
 

Spatianer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welcher Blitz für Nikon D60

Was ich noch vergessen habe zu sagen ich werde den Blitz wahrscheinlich auch in einer Kirche verwenden (indirekt beleuchten über die Decke) reicht das Sb 600 da aus?
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Welcher Blitz für Nikon D60

Ich habe den SB 800 an meiner D80 und D90 und bin sehr zufrieden. Entfesselt blitzen mit dem internen Blitz geht bei der D80 und der D90. Bei der D60 geht das glaube ich nicht.

Gruß Thomas
 

Pfuetzensani

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Blitz für Nikon D60

Hallo Spatianer,

es gibt über den Zubehörhandel (Hama, Kaiser, ...) sog. Servoauslöser. Kostenpunkt je nach Ausstattung max. 50,00 €. Da wird das externe Blitzgerät einfach draufgesteckt. Der Servoauslöser löst das aufgesteckte Blitzgerät aus, sobald der in der D60 eingebaute Blitz auslöst. Allerdings erfolgt hier keine TTL-Übertragung. Das externe Blitzgerät würde also IMMER mit voller Leistung arbeiten. Wenn Du noch ein altes Blitzgerät hast, kannst Du Dir hier prima eine kleine Blitzanlage mit aufbauen: SB-600 auf die Kamera setzen und altes Blitzgerät mit Servo-Auslöser im Raum platzieren.

Zum Thema indirektes Blitzen: Du wirst selbst mit dem SB-900 Probleme bekommen, in der Kirche über die Decke zu blitzen, da das Licht einfach zu viel Weg in einem zu großen Raum überbrücken muss. Hier würde ich evtl. mit einem Diffusor (z. B. StoFen, ca. 35 €) arbeiten. Probeweise kannst Du das auch mit einem aufgeschnittenen Joghurt-Becher (das ist jetzt kein Scherz) arbeiten. Die meisten (Hochzeits-)Fotografen, die ich kenne, arbeiten in der Kirche allerdings mit höheren ISO-Zahlen (800 oder höher), um die Problematik der Ausleuchtung etwas zu umgehen.

Zum Thema SB-900: Der ist eigentlich für die D60 übermotorisiert, ich schreibe aber mal auf, was dieser zustäzlich zum SB-600 bietet:

* Brennweitenbereich von 17-200 mm abgedeckt
* Automatisches Erkennen des Sensorformates (Für Dich nur interessant, wenn Du demnächst noch eine Vollformat-DSLR (D700, D3x/s anschaffst)
* Automatische Filtererkennung: Das Blitzgerät erkennt automatisch Farbfilter für warmes oder kaltes Licht und weist die Kamera zum Umschalten auf den entsprechenden Weißabgleich an.)

Ich hoffe, dass alle Fragen beantwortet sind, ansonsten einfach noch mal melden.

Gruß
Jörg
 

OhLe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Blitz für Nikon D60

ich hatte mir damals den SB-900 für die D60 (meine erste DSLR) gekauft... ein sehr feines teil... zwar n bisschen teuer, aber jeden cent wert....

jetzt ist er auf meiner D700.... bald kommt er wohl auf die D3...

Ich habe den SB 800 an meiner D80 und D90 und bin sehr zufrieden. Entfesselt blitzen mit dem internen Blitz geht bei der D80 und der D90. Bei der D60 geht das glaube ich nicht.

Gruß Thomas

ja das stimmt.... geht bei der D60 nicht... dafür brauchste den Nikon SU-800
 
Zuletzt bearbeitet:

Hugo80

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Blitz für Nikon D60

Die Blitze von Nikon sind alle Ihr Geld wert. Von SB-600 bis SB-900.
Ich habe mich damals für den SB-600 entschieden und bin damit voll zufrieden.
Nur zum jetzigen Zeitpunkt würde ich woll den SB 900 nehmen. Es ist wie mit den Stativ einmal kaufen und für immer behalten.
 

Spatianer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welcher Blitz für Nikon D60

Ich habe noch einen DC 36 von Cullmann rumliegen den keiner benutzt.
Könnte ich wenn ich mir ein sb 600 kaufe und so einen servoauslöser
dann mit dem sb 600 auf der Kamera und dem Cullmann auf dem Stativ mit Servoauslöser blitzen?
Ich weiß nicht ob es was bringt aber bei dem Cullmann gibt es einen Schalter wo man auf TTl umstellen kann.

Mfg Alex
 

OhLe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Blitz für Nikon D60

Ich habe noch einen DC 36 von Cullmann rumliegen den keiner benutzt.
Könnte ich wenn ich mir ein sb 600 kaufe und so einen servoauslöser
dann mit dem sb 600 auf der Kamera und dem Cullmann auf dem Stativ mit Servoauslöser blitzen?
Ich weiß nicht ob es was bringt aber bei dem Cullmann gibt es einen Schalter wo man auf TTl umstellen kann.

Mfg Alex


ja sowas könntest du machen... aaaber.... bei blitzen bleib lieber bei einer marke.... weil unterschiedliche marken ne unterschiedliche aAbstimmung der farbtemperatur haben und du würdest dir nur probleme mit dem weisabgleich der d60 einhandeln.
 

thewaltons

thewaltons

AW: Welcher Blitz für Nikon D60

Ich habe den SB 800, supergut, auch in der Kirche. Nur indirekt über die Decke ist da oft schwierig, weil die Kirchendecken oft aus Holz sind und noch dazu sehr weit weg.
Ich drehe dann den Blitz gegen eine weiße Wand.
Wenn überhaupt.
In Kirchen versuche ich das Blitzen zu vermeiden.
Wenn Du das Geld hast, dann lieber überdimensionieren. Wer weiss, ob Dich nicht auch bald das Vollformatfieber packt oder Du zumindest nach einer D300s schielst!;)
 

Spatianer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welcher Blitz für Nikon D60

Im Moment schiele ich noch nicht zu einer anderen Kamera.
Sowie ich das sehe kostet das Sb 900 120? mehr als der 600er und den Sb 800 gibt es ja nicht mehr neu. :(
Ich tendiere also eher zu dem Sb 900 oder denkt ihr, dass ich damit völlig übertreibe?
 

OhLe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Blitz für Nikon D60

also für meinen teil dachte auch erst, dass ich mit dem SB-900 übertrieben habe.... bin aber seitdem ich ihn habe und meine ersten 5000 fotos damit geschossen habe, bin ich total zufrieden und möchte ihn nicht mehr missen!
 

Spatianer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welcher Blitz für Nikon D60

Das Sb 900 ist ja wenn man es mit dem 600er vergleicht doch relativ groß und schwer.
Hast du keine Probleme damit es überall hin mit zu nehmen?
 

OhLe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Blitz für Nikon D60

nein habe keine probleme.... und man gewöhnt sich an die 900g die man auf die kamera steckt ;)
auch wenn ich in der disco oder so fotografiere.... die leute weichen mir schon von selbst aus :D
 

Mnbaxterde

Roken is dodelijk...

AW: Welcher Blitz für Nikon D60

was ist mit Nissin? (hab i hier jetzt noch gar nicht gelesen)

recht preisgünstig und auch nicht von schlechten Eltern ;)

das Di 622 für rund 100 ? (kannst du auch mit d. internen von der D60 auslösen) bzw. das bessere gerät das Di 866 für ca. 190 ?
 

Spatianer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welcher Blitz für Nikon D60

Nissin ist schon um einiges billiger als nikon aber wie sind die qualitativ??
Die Nikonblitze wurden ja schon gelobt.
Hat schon jmd. Erfahrung mit den Nissinblitzen??
 

OhLe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Blitz für Nikon D60

die Nissin Blitzgeräte sollen auch nicht schlecht sein.... bloß ich bin was sowas angeht sehr markenbezogen... :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben