Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welcher Effekt wird hier angewendet ?“

BDoll

Noch nicht viel geschrieben

Hallo und Guten Tag, und ich bin neu hier !
Ich sehe mir schon tagelang die Bilder von Steinkreisphoto an, hier ein Link




dieses Bild finde ich besonders gut und ich habe auch ähnliche Bilder wo ich dieses Effekt nachgestalten möchte, ich gehe mal davon aus, daß Steinkreisphoto mit Photoshop gearbeitet hat, welchen Effekt hat er angewendet ?
Gruß Brigitte
 

Photoshop

DigitalMike

Whoop whoop!

AW: Welcher Effekt wird hier angewendet ?

Hallo und erstmal willkommen.

Ob dies wirklich ein Effekt ist, kann ich nicht beantworten. Was ich aber weiss, das man so etwas auch durch eine überlagerung eines zweiten Bildes hinbekommt.
Du nimmst ein Photo wie der Wald, nimmst ein zweites das ein schönes Muster hat ... legst diese übereinander und Spielst ein bisschen mit den Einstellungen.

Ebenenoptionen, Deckkraft und dann kann das auch zu so einem Ergebnis kommen.

Aber vielleicht gibt es wirklich jemanden der so einen Effekt kennt :)

Gruss DigitalMike
 

Andre_S

unverblümt

AW: Welcher Effekt wird hier angewendet ?

Vorher die Kopie machen, Abeitsfläche vergrößern, das Aussenrum inhaltsensitiv füllen, dann mit Weichzeicher - radial - strahlenförmig weichzeichnen, in "Verflüssigen mit großem Pinsel "verstrudeln" und am ende wieder auf altes Maß beschneiden. Natürlich kann man auch ein anderes Bild drüberlegen ...
 

BDoll

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Effekt wird hier angewendet ?

Danke für die Antworten, ich werds ausprobieren.

Gruß Brigitte
 

stoevchen

fortgeschrittener newbie

AW: Welcher Effekt wird hier angewendet ?

ciao birgit,

schau dir mal dieses tut an:



gruß,

kirsten!
 
Zuletzt bearbeitet:

BDoll

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Effekt wird hier angewendet ?

@Andre,
ich habe jetzt weichzeichnen gemacht wie Du beschrieben hast
das Ergebnis sollte dann wirklich so aussehen
Du hast geschrieben [FONT=&quot]Verflüssigen mit großem Pinsel "verstrudeln" das begreife ich nicht ???

@kirsten, habe mir den tut angesehen, werde es auch probieren.

Gruß Brigitte
[/FONT]
 

Andre_S

unverblümt

AW: Welcher Effekt wird hier angewendet ?

"Verflüssigen mit großem Pinsel "verstrudeln" (Der Pinsel sollte größer als die Bilddiagonale sein)


Ergebniss bei ca 50% Deckkraft:


Nur ein Beispiel zur Technick ohne Anspruch auf "Gelungenheit"

Bei deinem Beispiel kommen im unteren Bereich evtl noch ein paar "Kratzer" (Gruncheffektfoto) hinzu
 
Zuletzt bearbeitet:

BDoll

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Effekt wird hier angewendet ?

Hallo Andre, Danke für Deine Mühe, ich habe Adobe Photoshop7.0 und kann bei Verflüssigen nichts mit Verstrudeln finden, was jetzt ?

gruß Brigitte
 
AW: Welcher Effekt wird hier angewendet ?

Filter > Verzerrungsfilter > Strudel tut es auch.

Das Strudelwerkzeug gab es aber auch schon bei Photoshop 7 im Verflüssigenfilter. Nur wird das bei aktuellen Bildgrößen arg langsam sein, so ganz ohne GPU-Unterstützung. Seit Anfang 2002 hat sich bei der Digitalfotografie doch so einiges getan.

Also doch den Strudelfilter. ;-)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Welcher Effekt wird hier angewendet ?

In den Exifs des verlinkten Bildes werden 2,5sec Belichtungszeit bei Blende 22 angezeigt. Das könnte evtl. darauf deuten, daß hier schon bei der Aufnahme die Kamera möglicherweise während der Belichtung gedreht wurde. Müßte man mal versuchen nachzustellen, ob dem so gewesen sein mag.

Alternativ könnte man (falls nicht schon geschehen) den User vielleicht einfach mal fragen, ob er etwas zur Machart erzählen mag?! ;)

Gruß
Frank
 

Andre_S

unverblümt

AW: Welcher Effekt wird hier angewendet ?

Das könnte evtl. darauf deuten, daß hier schon bei der Aufnahme die Kamera möglicherweise während der Belichtung gedreht wurde. Müßte man mal versuchen nachzustellen, ob dem so gewesen sein mag.
Gruß
Frank
Das würde ja das ganze Bild drehen und nicht "verstrudeln", also ab der Mitte nachlassend fixieren.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Welcher Effekt wird hier angewendet ?

Naja, meine Überlegung war, ob die Drehung vielleicht recht zügig ausgeführt wurde, so daß der Rest der Belichtungszeit vom Motiv dann nur noch dem "Still" gehört. So würde sich in einem einzigen Bild so ein Strudel durch die Bewegung dem endgültigen Motiv quasi überlagern. 2,5sec würden dafür sicher ausreichen. Mich wundert halt die Blende von 22, mit der man ja eine längere Belichtungszeit provozieren kann, wenn auch auf Kosten der Gesamtschärfe ...


Gruß
Frank
 

Andre_S

unverblümt

AW: Welcher Effekt wird hier angewendet ?

Die Drehgeschwindigkeit bei dezentralen Teilen ist natürlich höher wie bei zentrahlen, nur beim Strudel liegt diese ja nicht nur in Relation zum Radius höher sondern überproportional darüber. Nur so kann eine "Biegung" entstehen, sonst währe es nur ein Effekt den ein Kreisförmiger radiale Weichzeichner erzeugen würde (den man in der Tat auch nur mit der Kamera erzeugen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:

BDoll

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Effekt wird hier angewendet ?

Hallo, ich bin es nochmal,

Steinkreisphoto hat auf meine Mail geantwortet, er schreibt: Ich bin kein Fotograf, sondern Lehrer, aber seit 34 Jahren begeisterter Amateurfotograf (SLR), davor 10 Jahre Knipser.

Aber nicht welche Effekte er anwendet, außerdem verkauft er auch seine Bilder an Kunsthändler.

Gruß Brigitte
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Welcher Effekt wird hier angewendet ?

Wie wäre es denn, wenn er/sie
1. Die Kamera ca. 2/3 der Belichtungszeit unverändert lässt
2. Im restlichen Drittel die Kamera dreht und gleichzeigt zoomt.

Das müsste doch dazu führen, dass
1. die helleren Stellen die Streifen erzeugen
2. der veränderte Zoom die Streifen nach außen bzw. innen laufen lässt (je nachdem, ob rein- oder rausgezoomt wird).

Hier mal ein Beispiel, bei dem nur gezoomt wurde (Das Motiv steht allerdings vor weißem Hintergrund, würde den Effekt quasi umdrehen: dunkle Streifen statt helle)
http://www.flickr.com/photos/ellersiek/9253337259/sizes/l/in/photostream/

Gruß
Ralf
 

dig

meist stiller Mitleser

AW: Welcher Effekt wird hier angewendet ?

Hi,
denke auch, dass bei der Aufnahme gezoomt und die Kamera gedreht wurde. Hier ein Beispiel, bei dem ich nur gezoomt, aber nicht gedreht habe:

Und noch eines:
 

Andre_S

unverblümt

AW: Welcher Effekt wird hier angewendet ?

Wie wäre es denn, wenn er/sie
1. Die Kamera ca. 2/3 der Belichtungszeit unverändert lässt
2. Im restlichen Drittel die Kamera dreht und gleichzeigt zoomt.

Das müsste doch dazu führen, dass
1. die helleren Stellen die Streifen erzeugen
2. der veränderte Zoom die Streifen nach außen bzw. innen laufen lässt (je nachdem, ob rein- oder rausgezoomt wird).

Hier mal ein Beispiel, bei dem nur gezoomt wurde (Das Motiv steht allerdings vor weißem Hintergrund, würde den Effekt quasi umdrehen: dunkle Streifen statt helle)
http://www.flickr.com/photos/ellersiek/9253337259/sizes/l/in/photostream/

Gruß
Ralf
Die Kombination ginge theoretisch und würde auch eine Biegung erzeugen. Mit Motorzoom könnte es auch gleichmäßig genug werden.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Welcher Effekt wird hier angewendet ?

Eigentlich wäre das sogar recht simpel, man müßte nur den Zoomring festhalten, während man z.B. die Kamera vom Hoch ins Querformat dreht. Das würde beides bewirken, Zoom und Drehung. Wenn man das ganze nun noch mit einem gewöhnlichen 3wege Neiger bewerkstelligte, der i.d.R. dezentriert schwenkt, dann ...

Es hilft alles nichts, das muß ausprobiert werden. :D


Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben