Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welcher Effekt wurde angewendet / Wie aufgenommen“

stock

Fotografenmeister

Hallo Zusammen!

Wie wurde dieses Foto aufgenommen?


Effekt durch Zoom bei Aufnahme oder ein Photoshop Filter?

Ideen?
 

Fotografie

leveler

00110100 00110010

AW: Welcher Effekt wurde angewendet / Wie aufgenommen

Ich tippe auf eine "lange" Belichtungszeit in Kombination mit einer Vorwärts- oder Rückwärtsbewegung der Kamera.
 

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Welcher Effekt wurde angewendet / Wie aufgenommen

Kann gut sein, dass es auch mit dem Stativ aufgenommen wurde. Aufjedenfall eine "relativ" lange Belichtungszeit, und während der Belichtung wurde die Brennweite verkleinert :)

Muchos saludos
Steve
 

brollius

0+2=1

AW: Welcher Effekt wurde angewendet / Wie aufgenommen

ja ein Teleobjektiv während der Belichtung zurückfahren dabei möglichst ruhige Hand bewahren.Erfordert etwas Übung
 

Sigmata

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welcher Effekt wurde angewendet / Wie aufgenommen

@ starbacks ...

Warum er jetzt ein Buch für DIESEN Effekt benötigt ist mir schleierhaft. In einem Forum kann man diese Frage doch auch einfach beantworten.

On Topic...

Also ... Einfach die Kamera nehmen und die Brennweite verkürzen bei einer langen Belichtungszeit (würde mit 1 - 2 Sekunden probieren). Stelle die Blende relativ klein (also hohe Zahl) ein um zu vermeiden, dass das Bild überbelichtet wird.

Viel Spaß beim experimentieren. Ich habe damit auch schon ein wenig Spaß gehabt ;)
 

Nast

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welcher Effekt wurde angewendet / Wie aufgenommen

Das "Blitzbuch" wird von einigen Kollegen als "DAS Buch für alle Fälle" gehandelt.
Sicherlich ist der Effekt darin beschrieben.
Ich habe den Effekt ab und an in der Eventfotografie genutzt.........kurzer Blitz um Bewegungen einzufrieren, Belichtungszeit von min 1 Sek und wärend der Belichtung die Brennweite verändern.....voila.
 

Cafo004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welcher Effekt wurde angewendet / Wie aufgenommen

Bei Partyfotografie kann man das recht gut einsetzen. sollte aber darauf achten das die Beleuchtung hinter der Person befindet und nicht davor.
ansonsten Übung macht den meister :)
 
T

Trible

Guest

AW: Welcher Effekt wurde angewendet / Wie aufgenommen

Ich habe den Effekt ab und an in der Eventfotografie genutzt.........kurzer Blitz um Bewegungen einzufrieren, Belichtungszeit von min 1 Sek und wärend der Belichtung die Brennweite verändern.....voila.

Genau so gehts!
War auch einige male in der Eventfotografie unterwegs und hab dabei ein ähnliches Bild geschossen... hatte die Kamera dabei einfach auf einem Tisch aufgelegt :)
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Welcher Effekt wurde angewendet / Wie aufgenommen

Also wenn ich mir das Bild so anschaue, vermute ich, dass es nicht mit Stativ eingesetzt wurde, sondern aus der Hand. Schaut Euch mal die Spuren von den Lampen and er Decke an, die sind nicht gleichmäßig aufgezoomt, sondern in "Wellen".

Ansonsten Blitz und längere Belichtungszeit. Ich selbst nehme aber in so einem Moment deutlich weniger als eine Sekunde. Irgend etwas zwischen 1/10 und 1/2, je nach Licht.

Wenn genug Licht da ist, geht das auch mit Doppelbelichtung und ohne Blitz. Andere Szenerie, aber ähnliches Prinzip.



Gruß,
Gerald
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben