Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welcher Makroschlitten ?“

fkneyer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welcher Makroschlitten ?

So, als Lösung zwischen billig und ganz teuer habe ich mir jetzt mal den Manfrotto MA454 bestellt, man wird sehen, ob der hinreichend exakt ist
 

Fotografie

C4D23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Makroschlitten ?

Viel Spaß damit, kannst ja mal berichten, wie gut man mit dem arbeiten kann...

Grüße
 

KJ

Lichtsucher

AW: Welcher Makroschlitten ?

... schließe mich an.
Würde mich auch über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen.

Grüße
KJ
 

fkneyer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welcher Makroschlitten ?

Den Erfahrungsbericht habe ich natürlich auch gelesen, aber da ich - zumindest vorläufig - nicht über 1:1 hinausgehen werde, sollte der MA454 das tun, wozu er gebaut ist. Ich berichte in jedem Fall, sobald ich das Teil in den Händen habe und es ausprobiert habe
 

fkneyer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welcher Makroschlitten ?

Der MA454 ist heute angekommen und ich muss sagen kein Vergleich mit dem billigen Solmeto. Schwere metallene Ausführung, die Zahnstange hat ein ganz feines Gewinde, keinerlei Spiel an der Stellschraube. Ausprobiert habe ich es noch nicht ...

... will be continued
 

fkneyer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welcher Makroschlitten - Fortsetzung

Jetzt habe ich mal den MA454 ausprobiert und es gibt nichts daran zu bemängeln, durch die sehr feine Gewindestange kann man tatsächlich um Bruchteile eines Millimeters verschieben, ohne dass Hänger und/oder Ruckler auftreten würden. Der ganze Verschiebemechanismus ist auch sehr leichtgängig, aber nicht im Sinne von wackelig oder durchrutschend, sondern einfach präzise.
Auf jeden Fall sind die 70 Euro gut angelegt, ob der höherpreisige Castel Q noch besser ist, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Daher kann ich den MA454 eindeutig empfehlen.
 

robert3

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Makroschlitten ?

Ich habe den Novoflex Castel Mini. Der ist zwar das kleinste Modell von Novoflex aber für eine mittlere Ausrüstung vollkommen ausreichend (benutze eine Eos 650d mit Canon 60mm Makro).
VG Robert
 

robert3

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Makroschlitten ?

Ich benutze den Novoflex Castell Mini. Der kosten um die 120,-. Ich bin wirklich zufrieden damit. Die Höhe des Schlittens ist mit ca. 50cm zwar ein wenig hoch, dafür ist er aber ansonsten schön kompakt und bietet dennoch einen Einstellweg von ca. 10 cm, was in meinen Augen reicht. Er lässt sich auch sehr genau justieren und ist sehr stabil verarbeitet.

VG Robert
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben