Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „welcher PC?“

Norexan

Alpha Fan

hallo

ich hab cinema 4D schon seit längerem und wollte mir demnächst ein PC dafür zusammenstelle lassen (R11 benutze ich). Worauf muss ich da achten? RAM? Prozessor? evtl. RAID?

danke für eure hilfe!
 

kraid

reMember

AW: welcher PC?

Viel RAM schadet nie (besonders bei Grafik anwendungen), ein schneller prozessor mit mehreren Kernen sorgt für reduzierte Renderzeit, die GraKa ist eigentlich nur für die Editoransicht relevant, ne ausreichend große Festplatte dürfte heutzutage auch kein problem mehr sein.

Also viel RAM + guter Prozessor und nicht gerade das billigste Motherboard, der rest hängt ganz vom Geldbeutel und weiteren Anforderungen an den Rechner ab, z.B. internet, Spiele, Musik/Video (aufnahme/editing).
 

Wiener_Schnitzel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welcher PC?

also was kraid sagt kann ich bezeugen... und beim motherboard kauf kannste wenn de willst auf die qualität der kabel und schnittstellen auf dem board machen...

greeez
 

Mario72

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welcher PC?

Hallo
Du benötigst auf jeden Fall einen schnellen Prozessor. Dazu viel RAM (DDR3).
Das hängt aber vom benutzten Betriebssystem ab. 32-Bit-Systeme erkennen regulär nur 4 GB (meistens auch nur 3,2 bis 3,5 GB). Die solltest du aber schon haben.
Das Mainboard sollte auf dem aktuellsten Stand (SATA) und noch ausbaufähig sein.
Grafikkarte hängt davon ab, was du sonst noch am Rechner machen möchtest (Spiele usw.)

Wie schon erwähnt, solltest du auf Qualität setzen. Vorallem solltest du keinen Komplett-Rechner erwerben. Zusammestellen ist die bessere Alternative. ;)


Grüße
Mario
 

sky2k4

Nachtschwärmer

AW: welcher PC?

32-Bit Systeme erkennen insgesamt nur 4 GB Ram, wovon meist 512MB für Arbeitsspeicher udn ein wenig noch vom Cache der CPU weg, somit meist zwischen 3,2 und 3,5 GB Ram bleibt.

Mario? Warum gibst du ihm DDR3 als Tipp? DDR2 ist völlig ausreichend von der Geschwindigkeit her und um einiges günstiger zu bekommen als DDR3
 

Norexan

Alpha Fan

AW: welcher PC?

wow! vielen dank an euch für die schnellen und nützlichen Antworten!
ich werde mich mal hardwaretechnisch schlaumachen.

also danke nochmal für die tipps!

grüße
Norexan
 

Mario72

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welcher PC?

Hallo
Sorry, vertippt. :(
Es sollte "DDR2" heißen.
Gibt noch viele Mainboards, wo auch "DDR" rein passt. Das ist aber veraltet.


Grüße
Mario
 

sky2k4

Nachtschwärmer

AW: welcher PC?

Norexan immer wieder gern ;) Bin ja Hardware-Spezi (auch im PCGHX-Forum tätig)


DDR ist wirklich veraltet und VIEL zu teuer, für die Reste die noch vorhanden sind auf dem Markt.

Im Moment zu empfehlen ist ein P45 Board + 4 GB DDR2 Ram + Q6600 (oder Q9550) und der Rest dann natürlich nach Belieben!
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: welcher PC?

Norexan immer wieder gern ;) Bin ja Hardware-Spezi (auch im PCGHX-Forum tätig)


DDR ist wirklich veraltet und VIEL zu teuer, für die Reste die noch vorhanden sind auf dem Markt.

Im Moment zu empfehlen ist ein P45 Board + 4 GB DDR2 Ram + Q6600 (oder Q9550) und der Rest dann natürlich nach Belieben!

Eine gute Wahl, der Q6600 bringt in der Grundtaktung schon 8500 im Cinebench Punkte (R10) und 4GB reichen im Moment dicke aus.
Ich habe selbt mit meinen 2 GB Ram noch keine Probs, wobei ich über weitere 2 GB nachdenke :D (aber eher weil ich lange nicht geschraubt habe)

Habe selbst noch den Q6600 und betreibe ihn mit leichtem Übertakt von 600Mhz also nun mit 4x 3 Ghz, dass langt für ca. 10.300 Cinebenchpunkte. Der Proz ist im Moment relativ günstig zu haben, ich glaube so um die 140? ??!!?? Und mit einem großen Kühler ist der Rechner angenehm leise, dass A und O für mich, so eine Turbine kommt mir nicht mehr ins Haus ;)

Beim Board sollte man auf eine passive Kühlung der North und Southbridge achten ... richtig schlechte Boards gibt es kaum noch. Vielleicht nicht das aller billigste nehmen, aber kommt auf den Geldbeutel an.

Graka sollte heute schon mind 512 MB haben, ich habe eine GT8800 die ist mit Referenzlüfter eher leise, man hört sie nur bei 3D Spielen. Desktop Betrieb oder Cinema herrscht Ruhe.

Gruss
ING
 

sky2k4

Nachtschwärmer

AW: welcher PC?

Mainboard: p5q-pro von ASUS um die 100?
CPU: Intel Q6600
Ram: 4 GB Hersteller egal, wenn du nich übertaktest bzw. nich soviel
Grafikkarte: im moment zu empfehlen ist die ATI 4850 (günstig + schnell)
 

VNVHellraiser

Noch nicht viel geschrieben

AW: welcher PC?

Ich denke auch, je schneller dein prozessor und je Mehr RAM du hast, umso schneller gehen die Render zeiten vorbei! Die Grafik ist nich so riesig relevant, also muß mann die kein vermögen dran ausgeben!
Eine Festplatte mit genug platz ist heut zu tage schon normal und kosten gering! Also mehr Geld in Prozessor und Ram und der rest kann mann einfach schauen!
 

CDD

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welcher PC?

2x2048MB DDR2-800
Intel Core2Duo 8400 3,0GHz
Kühler leise
320GB S-ATA2
DVD Dual Brenner
512MB Radeon 3870 Pci-e
Intel ASRock P43D1600TWINS-1394
Foxconn Midi-Tower mit 300W
Bekommt man schon für:
799,00 €
Grakarte ist wenn man nicht Spielt total uninteresant.
 

sky2k4

Nachtschwärmer

AW: welcher PC?

2x2048MB DDR2-800
Intel Core2Duo 8400 3,0GHz
Kühler leise
320GB S-ATA2
DVD Dual Brenner
512MB Radeon 3870 Pci-e
Intel ASRock P43D1600TWINS-1394
Foxconn Midi-Tower mit 300W
Bekommt man schon für:
799,00 ?
Grakarte ist wenn man nicht Spielt total uninteresant.


VIEL ZU TEUER! ;)
Wenn bedarf da is kann ich per pm hier nen angebot zusammenstellen
 

NT2005

Von dannen.

AW: welcher PC?

Ich würde gleich in einen Quadcore investieren, die kann man mit einen Board noch schön auf 3,2 und mehr übertakten. :)
Q6600 G0 Stepping ist recht schön, hab ich auch drinne.
 
U

user11

Guest

AW: welcher PC?

Grakarte ist wenn man nicht Spielt total uninteresant.

Nö, auch die Grafikkarte ist für Cinema4D interessant. Deer viewport muss ja irgendwie dargestellt werden :D
Je nach Projekt und Arbeitsweise ist die Grafikkarte antürlich nicht ganz so wichtig aber will man größere Sachen realisieren kann man nicht die ganze Zeit mit nem ruckelndem viewport arbeiten.
 
K

kaufi01

Guest

AW: welcher PC?

da bin ich ganz deiner meinung sky2k4...
da sollte sich nicht jeder ran wagen!!! ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben