Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welcher Stimmenverzerrer wurde verwendet?“

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

Hallo,

wir haben jetzt in der Schule PWG (9.Klasse) und da sollen nun jede Woche zwei Schüler die Geschehnisse der letzten Woche schildern. Man kann entweder ganz normal vortragen oder als Rap. Ein anderer Junge und ich haben uns für den Rap entschieden. Wir machen unsere eigene Tagesschau und filmen das. Dafür wollen wir auch Effekte in die Stimmen legen. Ich dachte an einen Effekt der unter Anderem in Boom Boom Pow verwendet wurde.
Die Stelle im Lied: http://www.youtube.com/watch?v=Br7pLfOu6sI 00:27-00:30

Wie und mit welchem Programm kann man das machen.

Meine Vorraussetzungen: Mac OS X, Adobe® Creative Suite® 5 Production Premium®, Final Cut Studio 2

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Welcher Stimmenverzerrer wurde verwendet?

Audacity. Ist free und damit kannst du die Tonlage verändern. Dann noch das Tempo immer so verändern:
Am Anfang EINES Wortes langsam, und zum Schluss schneller. Dies bei JEDEM Wort.

Dürfte aufwendig sein, wird dann aber so klingen wie im Lied. Aber ob man das paar Minuten anhören kann?
 

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Welcher Stimmenverzerrer wurde verwendet?

Ach so, nein! Das soll natürlich nur eine Silbe sein! Danke auch schonmal für die Vorschläge. Werd's mal ausprobieren!
 

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Welcher Stimmenverzerrer wurde verwendet?

Ich hab's mal mit Audacity probiert, allerdings weiß ich nicht genau, was du (JannisL) mit der Geschwindigkeit meinst. Vielleicht könntest du mir das noch einmal etwas genauer erläutern.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Welcher Stimmenverzerrer wurde verwendet?

damit kannst du die Tonlage verändern. Dann noch das Tempo immer so verändern:
Am Anfang EINES Wortes langsam, und zum Schluss schneller. Dies bei JEDEM Wort.

Sorry, aber das trifft nicht zu.

Der Effekt wird mithilfe eines Autotunings erzielt (entweder hardwaremäßig oder als Plug-In).
Ist im Prinzip der gleiche Effekt, der auch schon bei Cher bei älteren Songs eingesetzt (und damit bekannt gemacht) wurde (Stichwort: Antares AutoTune), nur findet hier noch eine zusätzliche Beeinflussung über MIDI-Controller bzw. ein MIDI-Keyboard statt.
D.h.: das Sprachsignal wird in tonhöhenmäßig in dem Maße moduliert (verändert), wie auf dem MIDI-Keyboard gespielt wird (auch unter Einsatz vom Pitch wheel).
Mit einem entsprechenden Sequenzer nebst HD-Recording (Cubase, Logic, Protools) lässt sich die Tonhöhensteuerung auch per Maus (Steuerkurve) vornehmen, ist aber recht umständlich zu realisieren.
Eine einfache Tonhöhenänderung des Audiosignals (wie bei Audacity & Co. vorhanden) führt nicht zum gewünschten Ergebnis, da beim einfachen Pitchshifting die Formanten mit verschoben werden und somit lediglich der berühmte Mickey Mouse-Effekt entsteht. Auch eine Modulationsmöglichkeit fehlt hierbei.

Auf keinen Fall ein Effekt, der mit Adobe-Standard-Bordmitteln zu realisieren ist und der auch softwareseitig etwas mehr Anforderungen stellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Welcher Stimmenverzerrer wurde verwendet?

Danke Pixelverwender für die ausführliche Antwort! Das heißt wohl für mich, dass ich resignieren sollte oder mir ein Tonstudio suchen muss :p! Habt ihr vielleicht sonst noch Ideen, was ich für dieses Projekt einbauen könnte?
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Welcher Stimmenverzerrer wurde verwendet?

Ganz klassisch und im besten Retro-Stil wäre, wenn Du bei einzelnen Passagen die Stimme so filterst, dass sie sich wie durch ein Telefon anhört. Das kannst Du relativ einfach mit Equalizereinsatz realisieren: Alle Frequenzen unterhalb 300-400 Hz so weit wie möglich runterregeln, ebenso alles oberhalb von 3 kHz. Leichte Erhöhung bei ca. 1,8 - 2,4 kHz kHz (je nach Stimmlage).
Du könntest auch bei einzelnen Worten oder Silben die Stimme doppeln (Audiospur kopieren und entsprechend schneiden), dann die Tonhöhe ca. 800 Cent (etwas weniger als ein Halbton) nach oben verändern und die Spur zusammen mit der Originalspur, aber etwas leiser (ca. -4 dB) abspielen.
 

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Welcher Stimmenverzerrer wurde verwendet?

Ja... wir hatten auch die Idee, dass das Intro ungefähr so klingt: ".......Die T-T-T-T-Tagesschau". Also das mit dem Kopieren. Coole Idee mit dem Mixen und Pitch. Werden wir bestimmt auch so machen. Danke!
 

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Welcher Stimmenverzerrer wurde verwendet?

Das mit dem EQ funktioniert gut bei mir. Allerdings klingt die Tonwiederholung eher so, als wenn mein Computer hängt... Und gut klang sie auch nicht, nachdem ich die Lücken zwischen den einzelnen Clips vergrößert habe.

Die eine Spur mit höherer Lage klingt auch irgendwie albern bei mir. Vielleicht könntest du mir ein Beispiel geben, nach dem ich mich richten kann. Das wäre nett.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben