Anzeige

Welcher Studiengang? Ganz Wichtige Frage!

Welcher Studiengang? Ganz Wichtige Frage! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Pighead, 06.09.2008.

  1. Pighead

    Pighead Deus-Ex-Schwein

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    454
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nürnberg
    Software:
    Photoshop,Illustrator,Indesign
    Kameratyp:
    Nikon D7000
    Welcher Studiengang? Ganz Wichtige Frage!
    Hey Ho,
    ich bin momentan an einer Höheren Berufsfachschule und mache brauche nur noch ein Jahr machen. Mein Abschluss wird also 2009 sein und weil ich zu diesen Zeitpunkt noch ziemlich jung bin, wollte ich an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig studieren gehen und ich müsste mich denn für eines der Fächer entscheiden und weil mein Lieblingsprogramm nach wie vor Photoshop ist,wollte ich ein Fach belegen, wo ich meine Photoshopkenntnisse noch verbessern könnte oder ich halt viel damit arbeiten kann...^^ Für welches Fach sollte ich mich eurer Meinung nach entscheiden,wenn ich weiterhin mit Photoshop arbeiten will?
    Zur Auswahl stehen:

    Studiengang Fotografie
    Studiengang Malerei/Grafik
    Studiengang Buchkunst/Grafik-Design
    Studiengang Medienkunst

    Ich interessiere mich sehr für Bildmanipulation,Fotomontagen und Bildretouche also darauf sollte meine Wahl ausgelegt sein.

    hier nochmal der Link für die Fachhochschule:

    RedirectionPage

    Ich danke euch jetzt schon einmal für eure Hilfe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2008
    #1      
  2. henni_w

    henni_w Guest

    Welcher Studiengang? Ganz Wichtige Frage!
    AW: Ganz doll wichtige Frage!!! XD

    Die 'ganz doll wichtige Frage' fehlt...
     
    #2      
  3. Chizzis

    Chizzis Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    63
    Geschlecht:
    männlich
    Welcher Studiengang? Ganz Wichtige Frage!
    AW: Ganz doll wichtige Frage!!! XD

    Nicht falsch verstehen aber du solltest dir selbst gedanken über deinen Studiengang machen. und ihn nicht von andern Leuten abhänig machen.
     
    #3      
  4. Pighead

    Pighead Deus-Ex-Schwein

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    454
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nürnberg
    Software:
    Photoshop,Illustrator,Indesign
    Kameratyp:
    Nikon D7000
    Welcher Studiengang? Ganz Wichtige Frage!
    AW: Ganz doll wichtige Frage!!! XD

    geht leider nicht^^
    man darf nur eins nehmen und das hat man denn 4 jahre nach dem grundstudium.^^
     
    #4      
  5. xero7

    xero7 » Unterdrück(t)er

    Dabei seit:
    30.08.2006
    Beiträge:
    1.873
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    » Bremen
    Welcher Studiengang? Ganz Wichtige Frage!
    AW: Ganz doll wichtige Frage!!! XD

    Also:

    Ich kann dir hier keine Garantie geben, aber manche Richtungen kannst du ja schon ableiten.

    Fotografie zum Beispiel. Da wird verständlicher Weise viel Wert auf ein guten Blick für gute Bilder gelegt. Hierbei wirst du auch viel mit Photoshop arbeiten. Nachbearbeitung etc pp.

    Bei Medienkunst ist Photoshop wohl nur eins von vielen Programmen. Bestimmt wird hier die Videobearbeitung möglicherweise auch 3D Und Internetsachen auf der Liste stehen.

    Unter Buchkunst und Grafik würden mir jetzt Programme wie Illustrator Photoshop und InDesign einfallen.

    Bei Malerei und Grafik Freehand, Photoshop Illustrator...

    Liebe Grüße,
    Markus
     
    #5      
  6. bluetrail

    bluetrail Always On The Run

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    173
    Geschlecht:
    weiblich
    Welcher Studiengang? Ganz Wichtige Frage!
    AW: Ganz doll wichtige Frage!!! XD

    Stell dir mal vor, es gäbe dieses Forum nicht.
    Oder sonst irgendeins.
    Was wäre das Naheliegendste, um brauchbare Infos zu erhalten.
    Naaaa????
    Eben.

    RUF DORT AN!
    Lass dir Infos zuschicken und frag' nach, wo mit welcher Software gearbeitet wird.
    Infos direkt aus der Quelle sind mit Sicherheit besser als alles andere,
    was wir hier zusammenrätseln können.

    Mal abgesehen davon: Programme zu lernen und zu beherrschen ist
    nicht das Wichtigste bei so einer Ausbildung. Dass man sich das selber
    nebenbei noch mit draufschafft, wird als selbstverständlich angesehen.

    Notwendiges Handwerk - kein Selbstzweck.

    Nach der Ausbildung musst du sowieso alleine weitermachen und
    die Software ändert sich jährlich. Man muss sich ständig selber
    weiterbilden und mit Photoshop alleine wird das Überleben in der
    Medienbranche immer härter. Denn damit umgehen kann mittlerweile
    jeder zweite Hauptschüler. (Doch, doch - und nicht immer sooo schlecht! ;))
     
    #6      
  7. s3aund3r

    s3aund3r Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    weiblich
    Welcher Studiengang? Ganz Wichtige Frage!
    AW: Welcher Studiengang? Ganz Wichtige Frage!

    Ich würde nicht nur dort anrufen, sondern Dich dort direkt vor Ort beraten lassen. Setz Dich mit den entsprechenden Profs in Verbindung, schau mal in die Fachschaft rein(da kannst Du dann auch direkt mit den Studenten sprechen und siehst, was praktisch im Studium abgeht).
    LG
     
    #7      
  8. Pighead

    Pighead Deus-Ex-Schwein

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    454
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nürnberg
    Software:
    Photoshop,Illustrator,Indesign
    Kameratyp:
    Nikon D7000
    Welcher Studiengang? Ganz Wichtige Frage!
    AW: Welcher Studiengang? Ganz Wichtige Frage!

    danke für eure hilfe, werde da mal die woche über anrufen.^^
     
    #8      
  9. speedy87

    speedy87 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    77
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    HTML, Photoshop, Flash, Illustrator, InDesign, Cinema 4D, Freehand
    Welcher Studiengang? Ganz Wichtige Frage!
    AW: Welcher Studiengang? Ganz Wichtige Frage!

    Ojee da solltest du dir ganz sicher sein. Wenn gern gestelltest dann Mediengestellter für Medien und Priint
    Für Fotographie eben Fotograph ecc
     
    #9      
x
×
×
teststefan