Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welcher Typ Schriftart ist das?“

Da_MIK

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dieser Schriftart:



Durch dafont und Co. klicke ich mich natürlich selber durch, nur kann ich die Suche da irgendwie eingrenzen? Gibt es einen Namen für diese Art der Schrift (nur Großbuchstaben, dünn und vor allem dieses Doppel Z)?.

Danke und Gruß,
Michael
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Es ist nicht ganz die Schriftart, aber diese sieht schon sehr ähnlich aus. (Strich beim A ist etwas tiefer)

http://www.whatfontis.com/Movatif-Light.font?text=ALHZ

Allerdings ist für das Cover bestimmt einiges angepasst worden. Das Doppel Z zum Beispiel ist bestimmt kein Standard. Wie so eine Art Schrift heißt, weiß ich leider auch nicht.

Habe jetzt die Schrift freigestellt, auseinander gezogen und bei www.whatfontis.com hochgeladen. So kam ich zu diesem Ergebnis.
Viel Erfolg ;)
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

Öööh, vielen vielen Dank Toby, das ist 200% mehr als ich erwartet habe. :)

Die Webside whatfontis werde ich mir auch merken.

Noch einmal vielen Dank.
 
Text der nur in Großbuchstaben geschrieben ist nennt man Kapitälchen. Man unterscheidet echte und unechte Kapitälchen. Bei den echten ist der erste Buchstabe genauso groß wie eine Versalie sein soll aber die weiteren Buchstaben, die normal klein geschrieben werdsen, sind dann als Großbuchstabe so groß wie eine Minuskel. Bei den unechten sind alle Großbuchstaben so groß wie Versalien.
Ich glaube so müsste das in etwa passen, wenn ich jetzt nichts durcheinander gehauen habe.
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

Schau an, ich hatte Kapitälchen immer als größeren Großbuchstaben im Kopf, sprich Text ist normal 10pt und am Anfang vom Absatz wird der erste Großbuchstabe 12pt oder größer geschrieben.

Glaub ich muss mich mit Typografie deutlich mehr auseinander setzen.
 
M

Martyn

Guest

Die originale Schriftart auf dem Filmplakat von 1979 ist die ITC AvantGarde Medium und DemiBold in der „Alternate“-Version (damals Fotosatz), kann man ganz gut am TH oben rechts erkennen. Auch damals schon normaler Headlinesatz mit Anpassungen an die gewünschte Grafik. Das Cover Deiner DVD wurde später publiziert. Hier sind einzelne Zeichen der ITC AvantGarde (eher die Book) schon sehr stark verändert worden, um die Gestaltungsidee zu unterstützen = das TH ist deutlich anders, das LL hat längere Waagerechte etc. . In den heutigen OTF-Versionen der ITC AvantGarde sind die Alternates im Font enthalten, im Fotosatz und zu DTP-Zeiten waren das zusätzliche Vorlagen/PS-Zeichensätze pro Schnitt.

Martyn
 
Das ist falsch, denn nur in Großbuchstaben geschrieben, nennt man Versalien.
Konstantin
Ich habe das so in der Ausbildung gelernt. Eine Versalie ist einfach nur die Bezeichnung für Großbuchstabe, den man auch Majuskel nennen kann. Du musst ja auch den ganzen HZusammnenhang nehmen, den ich beschrieben habe. Beschreibe du doch bitte mal den Unterschied zwischen echten und unechten Kapitälchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

utnik

open-sourcier

hallo traumfantasie

Beschreibe du doch bitte mal den Unterschied zwischen echten und unechten Kapitälchen.

unechte kapitälchen sind einfach verkleinerte normale versalien. viele programme erzeugen diese auch bei schriften, die eigentlich keine kapitälchen anbieten – texte, die so gesetzt werden sehen unausgewogen aus. die zeichen erscheinen im vergleich zu den versalien zu leicht.
echte kapitälchen werden vom schriftdesigner entworfen und im gewicht (und z.t. im kerning) angepasst.

gruss
utnik
 
Ich habe es leider so beigebracht bekommen, wenn alle Buchstaben Versalien sind, dann sind es unechte Kapitälchen. Bei den echten ist nur der erste Großbuchstabe in der größe einer Versalie und die weiteren, kommt natürlich auch auf die schreibweise des Wortes an, in der größe von Minuskeln.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem link kommt nach einer Zeit irgendeine Werbung, die kein Schließen-Button hat. Ich kanns so leider nicht lesen.

edit:
Ich habe jetzt doch mal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Ganz verkehrt lag ich ja auch nicht. Ich habe schon das richtige gemeint habe es aber nicht richtig erklärt und habe auch einiges durcheinander gehauen. Es liegt auch schon eine ganze Weile zurück.
Es tut mir leid. Am Ende wissen wir jetzt alle wieder mehr über Kapitälchen.
Danke für die Aufklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben