Welches 3D-Prog. für ARCHITEKTUR

Welches 3D-Prog. für ARCHITEKTUR | PSD-Tutorials.de

Erstellt von oee82, 08.07.2008.

1. oee82

oee82 Guest

Hi leute,

mal wieder die Frage welches ist das beste 3D Programm? Aber bezogen auf Architektur. Studiere Architektur und möchte mich auch mit nem 3D-Programm diesbezüglich auseinander setzen. Nur weiß ich nicht welches am besten für die Richtung geeignet ist, vielleicht könnt ihr mir dabei weiterhelfen.
    Also auf dem Uni-Rechnern haben wir C4D und 3dsMax (angeblich soll Maya auch noch kommen) als Studi-Version. D.h. ich würd mich wohl auf eines dieser Programme einlassen.
    Was wäre Sinnvoller welches ich erlernen sollte?

Danke schonmal für Tipps und infos!!!

2. TutKit

TutKit Vollzugriff

Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

3. KirschKeks

KirschKeks Freaky Deluxe

Software:
    Photoshop CS2
    Kameratyp:
    DSLR Canon 450D
    AW: Welches 3D-Prog. für ARCHITEKTUR

Bin mal durch Zufall im Internet auf diese Seite gestoßen , ob das allerdings tatsächlich dafür ist um Häuser zu entwerfen, keine Ahnung...

MAXON - The makers of CINEMA 4D and BodyPaint 3D

lg KirschKeks

4. Andy62

Andy62 Guest

Hi oee82,

als erstes mal herzlich Willkommen hier im Forum. Sehe gerade daß, es Dein erster Beitrag ist.

Zu Deiner Frage: Es gibt noch ein drittes Prog für Architektur, nämlich AutoCAD, mein Schwager ist Bauprojektant und benutzt es.

Ich würde Dir aber zu C4D raten, da es 1. am weistesten verbreitet ist, und 2. Es davon eine recht preiswerte Studentenversion gibt. 3. Ist die Fangemeinde von C4D hier wesentlich größer.

Aber letztendlich mußt Du selber entscheiden, welches Prog Dir liegt.

Andy62

5. Marotzke

Marotzke Guest

Soweit ich weiss hat Cinema 4D reale Maßangaben. Das ist schonmal sehr wichtig^^ Ich z.B. arbeite mit Blender; und als da mal was architekturmäßiges anfiel, konnte ich mir erst ein System ausdenken und dann bestimmt 3x umrechnen und es war "nur" auf 1/10mm genau. Mit viel Phantasie und Augenzudrücken.

Zudem sollte das Programm dann natürlich ein gutes Raster haben und auch ne Funktion, dass die Objekte schön daraufliegen (snap-to-grid). Denn schmuddeln hat bei Architektur-Modelling mMn. nix verloren.

Kurz gesagt glaube ich aber, dass Cinema, Max und Maya alle drei ordentliche Skalierungs-System besitzen. Teste einfach mal die Demos durch. Die Cinema-Demo kann man glaubich unbegrenzt verwenden (hat aber ein Wasserzeichen); bei Maya gibt es eine PLE (Personal-Learning-Edition), die auch ein Wasserzeichen hat und bei Max ist's auf 30 Tage begrenzt.

Max & Maya (Autodesk)
    Autodesk - Design Innovation

Cinema steht ja oben.

Edit:
    Auch wenn es vllt. wenig hilft - ich höre schon seit mindestens 5 Jahren, dass Cinema extrem weit verbreitet ist; Support gibt es tonnenweise überall, und es soll auch sehr anfängerfreundlich sein. Ich hätte es selbst gelernt, wär's Blender nich eher gewesen...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.07.2008
  6. nicolsche

nicolsche °

454
    Software:
    PS, ArchiCAD
    Kameratyp:
    mal mein Handy und mal ne EOS 700D

Also erstmal wird nicht mit nem 3D-Prog entworfen, sondern mit Stift und Papier.

3D-progis sind nur zur Visualisierung. Manche bringen nen 3D-Part schon mit, wie ArchiCAD, Elite-CAD und Spirit. Bei AutoCAD und Nemetschek verwendest du deine 2D-Zeichnung bringst sie in ein Programm deiner Wahl und baust es dort in 3D neu auf. Musst du selbst rausfinden wie du am besten klar kommst. Wenn ihr die Sachen schon in der Uni habt, gibst doch auch Kurse dafür, dann probier halt mal beides aus. :)

7. oee82

oee82 Guest

Wow, bin beeindruckt wie schnell man schon Antworten bekommt. Danke erstmal dafür.
    Autocad und Nemetschek behersche ich bereits relativ gut(denke ich), auch was 3D angeht. Bin aber nicht wirklich von den visualisierungs Ergebnissen überzeugt. Vorallem nach dem ich paar Sachen gesehen hab was möglich ist mit den 3D-Progs. Hab natürlich auch mal Komilitonen gefragt was sie für gut halten, aber hier im Forum hab ich doch mehr Ansprechpartner, auch Leute mit mehr Erfahrung.
    Ich denke ich werd mich als erstes mal mit C4D auseinander setzen.
    Und falls ich noch Fragen hab kann ich hoffentlich wieder auf euch zurückgreifen.:D
    Find diese website echt toll.

Gruß

8. enigma1973

enigma1973 CS5+Nikon D5100 +Creo Elements Kreativ-Flatrate-User

Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5100

vielleicht gefällt dir das hier software3D.de :: Architect. Details V2

das kostet aber 110 Euro