welches 3D Programm?

welches 3D Programm? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von amx, 23.03.2008.

?

Welches 3D Prgramm ist für Modelling, Animationen, Film ... am besten?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 23.04.2008
  1. Maya

    8 Stimme(n)
    27,6%
  2. 3D Max

    2 Stimme(n)
    6,9%
  3. Cinema 4D

    13 Stimme(n)
    44,8%
  4. anderes

    6 Stimme(n)
    20,7%
  1. amx

    amx Guest

    welches 3D Programm?
    Hallo,

    welches 3D Prgramm ist am besten wenn ich in den Modelling-Animations und Film - Bereich gehen will?
    Argumente und Begründungen wären auch super, ob für oder gegen ein Programm.
    (und wenn jemand für "anderes" stimmt, wäre der name des Programms auch gut)
    Danke


    Gruß amx
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.03.2008
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Bergloewe

    Bergloewe Gelegentlich zu Gast :-)

    1
    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    3.722
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop 6 / QuarkXPress 5 / Cinema R9 R10 / Pinnacle Studio 9.4 / 11
    welches 3D Programm?
    AW: welches 3D Programm?

    Ich hab die Umfrage mal auf 30 Tage beschenkt.

    Was die Hilfestellung angeht, kann hier viel über Cinema erfragt werden.
    Die Frage, welches sich am besten eignet, wurde schon einige Male diskutiert. ;)
     
    #2      
  4. amx

    amx Guest

    welches 3D Programm?
    AW: welches 3D Programm?

    Ok Danke
    doch ich würd gern erfahren was für die Bereiche die ich erwähnt habe und auch für die meisten Jobs am besten wäre zu können.
     
    #3      
  5. derJanosch

    derJanosch Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    887
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dinslaken
    welches 3D Programm?
    AW: welches 3D Programm?

    Und wollen wir mal nicht XSI gerade für Spiele vergessen.
     
    #4      
  6. Martin91

    Martin91 Guest

    welches 3D Programm?
    AW: welches 3D Programm?

    3dsmax is super. bin voll zufrieden damit :)
     
    #5      
  7. audivision

    audivision Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    35
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Im Land der tausend Hügel
    Software:
    Creative Cloud
    Kameratyp:
    Nikon D800, Nikon D300, Nikon D200
    welches 3D Programm?
    AW: welches 3D Programm?

    Hallo amx,

    unter dem finanziellen Aspekt kommt wohl nur Blender in Frage.
    Ist Open Source und man kann eine Menge damit machen, wie der Film Elephants Dream zeigt.
    Es gibt bald die neue Version 2.50, die viele Verbesserungen mit sich bringt.
    Hier eine Vorversion zum testen. Index of /release/Blender2.46rc/

    Gruß Walter
     
    #6      
  8. subcomtom

    subcomtom Nicht lieb

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    544
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    CC, Windows
    welches 3D Programm?
    AW: welches 3D Programm?

    Du kannst mit jedem Programm das Unmögliche möglich machen, das meiste hängt vom Benutzer ab.
    So wird das kostenlose Blender gerne belächelt, hat hier allerdings schon bei den 3D-Contests sehr gute Arbeiten hervorgebracht.

    Ganz grobes Schema:

    Finanziell - Blender (kostenlos), Cinema4D (bestes Preis/Leistungs-Verhältnis)
    Beruflich - 3Ds max (Ist quasi Industrie-Standart)
    Film - Maja (Hat viele Tools rund um Animinationseffekte)

    Es gibt auch eine ganze Reihe mehr Programme, die sicherlich erwähnenswert sind.
    Am besten du lädst dir Demos runter und versuchst in allen Programmen das gleiche Modell zu entwerfen.
    Das wirst du nach ein paar Stündchen merken, bei welchem Prog die Arbeit flutscht.

    Gruß, Tom
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2008
    #7      
  9. yzorg

    yzorg Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    73
    Geschlecht:
    männlich
    welches 3D Programm?
    AW: welches 3D Programm?

    Ich kann mich nur den commentern oben anschliessen. Fest steht, jedes der Programme kann praktisch jeden Effekt erzeugen die du benötigen wirst, die wege sind nur zum Teil sehr verschieden.

    wobei ich natürlich mein favorit Cinema4d etwas hervorheben muss:

    ich find die benutzung von Cinema ist am schnellsten lernbar und die Menuführung, das Interface ist für mich am übersichtlichsten.
    Das Layout und die Symbole gefallen mir auch noch am besten :)

    Man kann als Anfänger in jedem programm verzweifeln, wenn man was ned hinkriegt, aber dafür gibbet so wundervolle foren wie dieses hier.

    mfg
     
    #8      
  10. amx

    amx Guest

    welches 3D Programm?
    AW: welches 3D Programm?

    Da ich ja selber in den Film (Animationsbereich) gehen will wäre dann Maja am sinnvollsten zu erlernen.
    doch wenn du sagst das 3D MAX, Industriestandart ist bin ich mir nicht sicher.
    C4D gefällt mir von der Oberfläche auch am besten und damit habe ich am meisten gearbeitet aber fast nur Modelling durchgeführt, da mir die Animationsleiste in C4D nich so gefällt.

    Danke für die vielen Kommentare

    Gruß amx
     
    #9      
  11. johnberd

    johnberd Oberbaum Poly Flipper

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    73
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Lightwave 3D,Photoshop
    Kameratyp:
    Nikon D80
    welches 3D Programm?
    AW: welches 3D Programm?

    na ich weiß nicht hab gehört das man ne menge zusatzpakete braucht um damit vernünftig arbeiten zu können nicht umsonst wurde der advanced renderer erst vor kurzem hier bei den contest zugelassen weil er nun mal geld kostet
    mein vorschlag schau dir die oben schon genannten progs. erst mal an
    gibs alle als demo ich schmeiß da noch lightwave 3d von newtek in die runde das ist meiner meinung nach der preis/leistungs sieger
    deinen anforderungen modelling,animation,film werden sie glaub ich alle gerecht

    gruß john
     
    #10      
  12. Antediluvian

    Antediluvian Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.11.2007
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    welches 3D Programm?
    AW: welches 3D Programm?

    Für alles, das mit Simulation/komplexeren Spezialeffekten aller Art zu tun hat: SideFX Houdini. Die ideale Spielwiese für technisch Veranlagte :)
     
    #11      
  13. Sivana

    Sivana Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    102
    Geschlecht:
    weiblich
    welches 3D Programm?
    AW: welches 3D Programm?

    Moin,
    ich habe jetzt zwar auch für das berühmte Cinema gevotet, aber meiner Ansicht nach gibt es nicht das eine ideale Programm, sondern verteilt sich auf verschiedene Software. Ist ein Programm ein top Polygoner, eignet sich ein anderes Programm besser für Animationen und ein drittes Programm hat die bessere Rendermschine. Aber fragt man eben nach dem All-in-One, dann sind eigentlich alle der o.g. Programme bestens geeignet.
     
    #12      
  14. Senshi

    Senshi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    56
    Geschlecht:
    männlich
    welches 3D Programm?
    AW: welches 3D Programm?

    Nope das ideale Programm gibts nicht.
    Aber trotzdem kann man sagen:
    - Maya für Film und Animation
    - 3D Max für Special Effects und Spiele bzw. sonstige Industrieanwendungen
    - Cinema4D für Architektur.

    Ich hab mal auf so ner Vergleichsseite wo die Programme getestet und verglichen wurden diese Infos gefunden, da stand halt auch mit welchem Programm man wo recht gut Arbeit findet.
    Ich glaub von Maxon wird gerade Bodypaint immer Stärker in sämtlichen Bereichen, da es meines Wissens nach bisher noch einzigartig ist. Aber wie auch schon gesagt wurde, auch Cinema4D fasst langsam fuss in der Filmindustrie, aber da dürften die Jobangebote eher noch gering sein.
    Je nachdem wo du hin kommst wird eh auf deine Skills geachtet und die Software ist egal, Pixar z.B. sagt direkt, wer sich bewirbt soll in seinem Bereich was machen was die vom Hocker haut, nicht mit technischen Kenntnissen kommen, da die ihre eigene Software entwickelt haben.
    Zu erwähnen wäre noch Softimage XSI, was auch mehr auf Filmindustrie geht.
    Mir persönlich gefällt Maya sehr gut, sehr umfangreich und bietet viele Möglichkeiten und gerade der Animationsbereich ist wesentlich besser als bei Cinema4D (da kommt der PoseMixer von Maxon nicht mit, für mich war der der horror gewesen, Maya dagegen richtig schön einfach und logisch aufgebaut ohne den ganzen komplizierten Kram).
     
    #13      
  15. soakone

    soakone Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    welches 3D Programm?
    AW: welches 3D Programm?

    ich preferiere cinema 4d ..beste einstellung und an sich kompakter find ich
     
    #14      
  16. Sebi91

    Sebi91 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    27
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oberhausen
    Software:
    Photoshop, Flash, InDesign ...
    welches 3D Programm?
    AW: welches 3D Programm?

    ich finde 3d programme generell schwer :D aber am bestern finde ich cinema 4d
     
    #15      
  17. Senshi

    Senshi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    56
    Geschlecht:
    männlich
    welches 3D Programm?
    AW: welches 3D Programm?

    Jau mit dem Schwer das stimmt wohl :D
    Zumindest brauch man einiges an Einarbeitungszeit in die ganzen 3D Sachen. Gerade Maya macht es einem da wirklich nicht einfach ^^
    Cinema4D hatte wirklich das bisher beste/einfachste Userinterface gehabt, ich hab es ja auch mal eine Zeit gehabt, für komplette Neueinsteiger definitiv besser als direkt vor Maya gesetzt zu werden wo man nur mit Einstellungen und Funktionen bombardiert wird.
     
    #16      
  18. kleenerschalker

    kleenerschalker Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Scribus
    welches 3D Programm?
    AW: welches 3D Programm?

    ich arbeite jetzt schon seit geraumer zeit mit blender 8und das ist meiner meinung nach das beste
     
    #17      
  19. kleenerschalker

    kleenerschalker Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Scribus
    welches 3D Programm?
    AW: welches 3D Programm?

    bei blender muss man erst mal die ganzen tutorials durcharbeiten aber dann geht es ganz gut und außerdem kostet es nichts
     
    #18      
  20. Sivana

    Sivana Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    102
    Geschlecht:
    weiblich
    welches 3D Programm?
    AW: welches 3D Programm?

    Falls jemand interesse hat: Ich sah gerade das daz3d.com den Hexagon 2.5. im Sonderangebot hat. Kostet in der Downloadversion 52 Dollar, also so 34 Euro im Wechselkurs zur Zeit. Wenn man bedenkt was das diese Software beim Vorbesitzer gekostet hatte, ist das im Moment ein guter Preis.
     
    #19      
  21. RaveGFX

    RaveGFX Guest

    welches 3D Programm?
    AW: welches 3D Programm?

    Ich würde sagen, das Cinema4d sehr leicht ist.
    Aber 3D Studio Max, hat einfach die bessere Optik.
    Es wird deswegen auch in fast allen Animierten Filmen genutzt.
    Aber wer anfangen will sollte meiner Meinnung mit Cinema4d Anfangen ;)
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×