Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Welches Bild für einen Anfänger ?“

Zirze

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe PSD-Gemeinde,

also ich habe jetzt schon öfters hier mitgelesen und das ein oder andere Tutorial ausprobiert....ansonsten bin ich blutiger Anfänger, mit tausenden von Fragen...;)

Ich habe gelesen, dass Ihr - wenn jemand gefragt hat, mit was er am besten anfangen soll - auch immer gute Tipps gegeben habt....so von wegen, einfach rumprobieren...learning by doing usw.

ABER....mit was für einem Bild fang ich am besten an...mit welchem Motiv ?
Welche Bilder sind für das "rumprobieren" am besten ?
Menschen...Portraits...Gruppenbilder...Landschaftsbilder....Nahaufnahmen von z. B. Blumen oder Tieren...?

Was würdet Ihr mir für ein Motiv empfehlen ?

Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe ! :)
 

Photoshop

AW: Welches Bild für einen Anfänger ?

mit richtigen motiven würde ich etwas warten.
also ich hab damit angefangen, tags zu machen ein font runterladen den text hinzuschreiben evtl. noch was unerkennbares dazumalen und die filter benutzen unmittelbar danach hab ich mich bei

angemeldet und aus den rendern wallpaper zu machen da hab ich auch fast keine filter mehr verwendet, aber das mit den tags könnte ich dir empfehlen ;D

viel spaß
 

alisa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Bild für einen Anfänger ?

Was möchtest du denn genau machen? Das Bild bearbeiten oder in Photoshop irgendwelche Texteffekte?
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Welches Bild für einen Anfänger ?

mit einem Strichmännchen da kannst du am wenigsten falsch machen

na mal im ernst das kann man doch jetzt gar nicht sagen
weil kein Mensch weiss was du überhaupt mit dem Bild machen willst

wenn du z.B. das Motiv freistellen willst egal ob es jetzt eine Blume / Mensch
oder sonst was ist, sind die Vorgehensweise doch so gut wie identisch

und wenn du das nicht kannst spielt das Motiv auch keine Rolle
 

alisa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Bild für einen Anfänger ?

jenni das seh ich auch so. Deswegen hab ich ja gefragt, was er überhaupt machen will =)
wie soll man ihm Tips geben wenn man gar nicht weiß was er machen will das schon etwas schwierig.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Welches Bild für einen Anfänger ?

mit richtigen motiven würde ich etwas warten.
also ich hab damit angefangen, tags zu machen ein font runterladen den text hinzuschreiben evtl. noch was unerkennbares dazumalen und die filter benutzen unmittelbar danach hab ich mich bei

angemeldet und aus den rendern wallpaper zu machen da hab ich auch fast keine filter mehr verwendet, aber das mit den tags könnte ich dir empfehlen ;D

viel spaß

das wird zwar als Übung vielleicht nicht schlecht sein

aber zum einen kann sie dann die Bilder hier nicht vorstellen
um Verbesserungsvorschläge zu bekommen

weil die Motive Urheberrechtlich geschützt sind

und zum zweiten lernen tut man nicht viel wenn man einen Render benutzt
weil er schon freigestellt ist, was aber das A und O ist für jegliche Bildbearbeitung
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Welches Bild für einen Anfänger ?

Schau doch einfach im Downloadbereich, da kannst du dann selbst entscheiden was du schon beherscht oder was eben nicht...

Deswegen hab ich ja gefragt, was er überhaupt machen will =)

na würd vorschlagen am frühen Morgen was mit Kaffee, er ist eine Sie;)
 

Zirze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Bild für einen Anfänger ?

mit einem Strichmännchen da kannst du am wenigsten falsch machen

na mal im ernst das kann man doch jetzt gar nicht sagen
weil kein Mensch weiss was du überhaupt mit dem Bild machen willst

wenn du z.B. das Motiv freistellen willst egal ob es jetzt eine Blume / Mensch
oder sonst was ist, sind die Vorgehensweise doch so gut wie identisch

und wenn du das nicht kannst spielt das Motiv auch keine Rolle

Wie gesagt...ich hab null Ahnung, was PS überhaupt so kann...und damit ich mal die einzelnen Funktionen testen kann, wollte ich mir irgend ein Bild laden und ein bißchen die "Knöppe" ausprobieren....also mich mit dem Programm "vertraut" machen...;)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich eigentlich machen will...ich finde es halt nur immer toll, was Ihr so daherzaubert und das will ich halt irgend wann auch mal können...

Angefangen habe ich mal mit Beauty-Retusche....dann habe ich mich mit ein paar anderen Tutorials auseinander gesetzt...speziell im Bereich Button-Erstellung usw.

Ich hab halt bis dato alles mit Photo Impact 10 gemacht, aber da sind eben auch Grenzen gesetzt...

*Edit*
Sorry, dass ich Euch nicht genauer sagen kann, was mir so vorschwebt...aber ich denke, es wird so in den Bereich Grafikerstellung für Webdesign gehen...Buttons...Logos...usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Welches Bild für einen Anfänger ?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich eigentlich machen will...ich finde es halt nur immer toll, was Ihr so daherzaubert und das will ich halt irgend wann auch mal können...

Na dann hol dir die Stocks und leg selbst los, wenn du es doch elbst machen möchtest. Viele von den Bilder kannst du doch erwerben...
 

alisa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Bild für einen Anfänger ?

Schau doch einfach im Downloadbereich, da kannst du dann selbst entscheiden was du schon beherscht oder was eben nicht...



na würd vorschlagen am frühen Morgen was mit Kaffee, er ist eine Sie;)

uuuhiii gut das du es sagst :D hatte ich mir aber danach auch schon gedacht :uhm:
 

sabok

Daueranwender

AW: Welches Bild für einen Anfänger ?

Nimm Dir ne Kamera, einen relativ neutralen Hintergrund und stell was mit einfachen Formen davor. Und dann probier mal die verschiedensten Freistellungstechniken daran aus. Das übt ungemein und ist das A und O für eine saubere Bildbearbeitung.
Leg Dich nicht auf eine Technik fest sondern beschäftige Dich auch mit den etwas langwirigeren. Das Lasso geht zwar schnell ist aber ziemlich ungenau im Gegensatz zum Pfad, der wieder etwas mehr Geduld erfordert, aber genauer ist. Je öfter man das macht, umso schneller geht es dann auch.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Welches Bild für einen Anfänger ?

Beauty-Retusche gleich für den Anfang, halte ich jetzt zwar nicht für die beste Lösung

das wichtigste meiner Meinung nach ist, das man sich mit den einzelnen Werkzeugen
und Grundfunktionen des Programms vertraut macht

mag sich jetzt zwar langweilig anhören, aber ohne dies wirst du immer Probleme haben
ein gutes Bild hinzubekommen

aber wir sind ja bei dir :D
 

Zirze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Bild für einen Anfänger ?

Beauty-Retusche gleich für den Anfang, halte ich jetzt zwar nicht für die beste Lösung

das wichtigste meiner Meinung nach ist, das man sich mit den einzelnen Werkzeugen
und Grundfunktionen des Programms vertraut macht

mag sich jetzt zwar langweilig anhören, aber ohne dies wirst du immer Probleme haben
ein gutes Bild hinzubekommen

aber wir sind ja bei dir :D

Ganau das meine ich ja....ich hab da das Pferd von hinten aufgezäumt...:D

Ich hab da letztens in einem anderen Thread gelesen:

dann hab ich fotos in PS geöffnet und die mit allen filtern zugeknallt die ich zur verfügung hatte (allen!!)

und dann hab ich nach und nach die werkzeuge durchprobiert und so immer mehr rausbekommen was das programm kann... bei Tuts schau ich mir jetzt nur noch kleinigkeiten an, wenn ich nen effekt cool finde, aber ausprobieren finde ich am wertvollsten!!!
Ja...aber was für ein Foto/Bild/Motiv läd man da am besten ?
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Welches Bild für einen Anfänger ?

Ich hab da letztens in einem anderen Thread gelesen:

Ja...aber was für ein Foto/Bild/Motiv läd man da am besten ?

na dann nimmst du am besten ein Motiv von dir selbst :D

wenn du dann darauf immer hässlicher wirst
weist du wenigstens das du was falsch gemacht hast :lol:
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Welches Bild für einen Anfänger ?

.........

Ja...aber was für ein Foto/Bild/Motiv läd man da am besten ?

Mach`s dir nicht zu kompliziert, googlest einfach mal vorlagen zum malen da hast schon mal Motive, dann kannst du mit dem Grundlagen einfach mal beginnen und da gibt es ja eine Vielzahl an Möglichkeiten.

Aber wenn du immer noch nicht weißt, welches Motiv und was du machen willst, hier stelle ick dir was zur Verfügung

Es ist eine schlechte Aufnahme, da kannst du dich dran probieren.

Wie
  1. aufhellen
  2. freistellen
  3. schärfen u.s.w.
Keene Angst, es geht nicht darum, mir das Foto ansehnlicher zumachen. Da glaub ick schon das alleine zuschaffen, nur, so hast was zum Anfang. Auch nicht leicht, für jemanden, der am Anfang steht.
Na dann los. Viel Spass;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben